Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 57

Thema: Zwergseidenhuhn & Thüringer Barthühner

  1. #1
    Avatar von Zwerg-seidis
    Registriert seit
    14.02.2013
    Ort
    NRW
    PLZ
    49***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.070

    Zwergseidenhuhn & Thüringer Barthühner

    Hallo!

    Ich habe letztens meine Brutmaschine angestellt
    ... normalerweise Züchte ich ja wildfarbige Zwergseidenhühner.

    Da meine Mutter aber immer so gerne Mixe habe will , dachte ich mir diesmal gut dann machst du das mal ausnahmsweise. So zu Weihnachten... !
    (Eiergrößen unterschied liegt da ja gerade mal bei maximal 10 gramm. Von daher ging das ja.)

    Also legte ich 5 Eier von unseren Thüringer Barthühnern und unseren Zwerg-seiden Hähnen ,die immer bei der Legegruppe mitlaufen dürfen ,mit in die Brutmaschine... (
    die Eier können nur von denen sein da sie sich von den anderen Unterscheiden.

    Heute habe ich mal frühzeitig die Eier durchleuchtet und habe gesehen das diese Eier tatsächlich befruchtet sind!

    Nun bin ich am Rätseln wie die Nachkommen wohl aussehen werden...!!!
    Da ich mich auch noch nicht lange und ausführlich mit der Vererbung bei Mixen usw. beschäftigt habe gebe ich die Fragen einfach an euch weiter...
    WAS KÖNNTE DA SCHLÜPFEN
    Ich denke mal das wenn Seidenfriedrige fallen würden das sie dann an den Schwingen keine verfranzten enden haben wie die Seidis das normalerweise so haben...
    Aber bei der Farbe bin ich recht ratlos da das ja auch zwei unterschiedlich Hähne sind und es ja ein ganz anderer Farbschlag ist. Da kann ich mit gar nichts drunter vorstellen...sowie Hautfarbe und bei der Zehenstellung...
    Na,ja bei einem bin ich mir jedenfalls sicher und zwar das tolle Charakter Tiere kommen ,denn die Hähne gehen regelmäßig ins Altenheim zu besuch für die Alten Leute und die Thüringer absolvieren das Clickertraining farbelhaft sowie vom Charakter tolle Tiere!

    Hier mal ein paar Fotos:
    Einmal die Hennen-->
    Thüringer Barthühner (3).jpgThüringer Barthühner (1).jpgThüringer Barthühner (2).jpgThüringer Barthühner.jpg
    Und die beiden Hähne--->
    Hähne,2013.jpgUllrich!.jpgUllrich.jpgUlf.jpg



    Schon mal vielen Dank für Eure Antworten!
    Ich halte Zwergseidenhühner und möchte wildfarbige züchten.

  2. #2
    Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Registriert seit
    06.02.2013
    Ort
    Wo die Wälder noch Rauschen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.328
    Hallo,
    ich sage mal, die Mixe werden bärtig, rosenkämmig, mit mehr oder weniger Haube, normale Federn, mit 5 Zehen wahrscheinlich ohne saubere Trennung, dunkle Lauffarbe, wahrscheinlich so groß wie die Barthennen, Farbe wahrscheinlich helle mischfarbe oder schwarz, teilweise befiederte Läufe und dunkle Hautfarbe. So werden die meisten Mixe laut meinem Wissen aussehen, viel Spass mit ihnen!

    LG Kleinfastenrather
    Ein komplexes Problem hat keine einfache Lösung.

  3. #3
    Avatar von shetty-antje
    Registriert seit
    02.11.2011
    Ort
    Witzenhausen
    PLZ
    37217
    Beiträge
    350
    Hi,

    Es dürften auf alle Fälle lustige Mixe werden. Die Hennen sind echt hübsch.
    Seidenfiedrig ist rezessiv, es wird also seidige erst in der nächsten Generation geben können, da alle Küken mischerbig (normalfiedrig/seidenfiedrig) sein werden und normalfiedrig dominant ist.

    Da die Hähne auch Bart haben dürften alle Bart haben.

    Es dürften irgendwelche Rosenkämme herauskommen, die Einfachkämme tauchen erst in der nächsten Generation wieder auf da Einfachkamm rezessiv ist. Die genaue Kammform wird aber durch mehrere Gene gesteuert, kann also lustig werden.

    Mehrzehigkeit ist auch dominant wobei die Zehentrennung da wahrscheinlich ...

    Interessant wird bei der Haut. Für die schwarze Haut des Seidenhuhns braucht man Fm (dominant) und id+(rezessiv), also werden die Küken helle Haut haben (mit vielleicht hier und da nem dunklen Flecken?) Erst in der nächsten Generation spaltet das auf in alle Kombinationsmöglichkeiten.

    Und die Farbe: Hey das ist jetzt ne gute Frage, da muß ich mal drüber nachdenken. Wie nennt man die Farbe der beiden Hennen, weißt Du das?

    antje

  4. #4
    Avatar von shetty-antje
    Registriert seit
    02.11.2011
    Ort
    Witzenhausen
    PLZ
    37217
    Beiträge
    350
    Hi,

    Hatte noch nen Fehler drin: Die haben ja doch graue Läufe, oder? Dann haben sie id+ und die Mixe bekommen schwarze Haut- mehr oder weniger.

    Kleinfastenrather, wir haben gleichzeitig geschrieben und es kam fast das gleiche raus. Nur brauche ich irgendwie viel mehr Worte um dasselbe zu sagen. Sfz.

    antje

  5. #5
    Avatar von shetty-antje
    Registriert seit
    02.11.2011
    Ort
    Witzenhausen
    PLZ
    37217
    Beiträge
    350
    Hi,

    Was die Farbe angeht. Deine Hähne sind wildfarben auf eb+ Basis (das ist der asiatische Wildtyp). Dann haben sie auch Pg und wahrscheinlich ML (die sorgen in Combination für die Zeichnung im Mantelgefieder der wildfarbenen Hennen). Und Cha für die dunkle Haube. Diese sind alle dominant. Ausserdem (vor allem der sehr dunkle Hahn) jede Menge "Schwarzverstärker". Die Hennen dagegen haben wahrschinlich mo (welches die weißen Tupfen macht und in der nächsten Generation nicht auftaucht (rezessiv)). Außerdem jede Menge Aufheller (fürs Gelb und zusätzliche Farbverdränger). Die meisten dieser Gene sind dominant. Es treffen also Farbverstärker (vor allem schwarzverstärker) auf Farbaufheller/verdänger. Und zusätzlich wirds kompliziert weil ich nicht weiß auf welcher Basis deine Thüringer arbeiten. Das spielt durchaus eine Rolle für die Zeichnungsmuster und obs überhaupt welche gibt.

    antje

  6. #6
    Avatar von Zwerg-seidis
    Registriert seit
    14.02.2013
    Ort
    NRW
    PLZ
    49***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.070
    Themenstarter
    Hey...vielen Dank für eure Antworten!!!
    Hat mich schon mal viel weiter gebracht...schade das keine seidenfriedrigen fallen aber vielleicht wird das was falls ich wirklich noch mal weiter paare.

    Die Hennen haben übrigens den Farbschlag chamois und graue läufe.
    Die haben ich von dem Vereinsvorsitzenden bekommen bei uns aus dem Verein.
    Ich halte Zwergseidenhühner und möchte wildfarbige züchten.

  7. #7
    Avatar von Zwerg-seidis
    Registriert seit
    14.02.2013
    Ort
    NRW
    PLZ
    49***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.070
    Themenstarter
    So ,ich habe mich jetzt noch mal meine Kenntnisse zusammen getan und mal eine Zeichnung zum Thema
    Seidenfriedrig und nicht seidenfriedrig gemacht!

    Mehr als ein Strichmänchen-Huhn war grad nicht drin!



    Seidenfriedrig hat den schwarzen Punkt bekommen ------- NICHT Seidenfriedrig hat den weißen Punkt bekommen


    Die Zwei fälle die eintreten könnten also bei der Verpaarung...
    photo_00326.jpgphoto_00325.jpg



    Ist das richtig so?




    Oh, mann ist nicht mal mehr sicher ob da welche schlüpfen...
    Aber ich machs ja jetzt erst mal nur um das mit der Vererbung besser zu kennen! In den Ferien werde ich mich damit auch noch ausführlicher beschäftigen. Jetzt im Moent sind die ganzen Arbeiten dran in der Schule. Vielleicht habt ihr da ja ein paar Internetseiten dazu, wenn ich schon mal dabei bin.
    Geändert von Zwerg-seidis (03.12.2013 um 22:00 Uhr)
    Ich halte Zwergseidenhühner und möchte wildfarbige züchten.

  8. #8
    Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Registriert seit
    06.02.2013
    Ort
    Wo die Wälder noch Rauschen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.328
    Wenn du die F1 wieder miteinander verpaarst, werden daraus einmal zwei Schwarze Punkte=reinerbige Seidenfedern, zweimal wieder ein weißer Punkt und ein schwarzer Punkt=mischerbig glatt, und einmal zwei weiße Punkte=reinerbig glatte Federn. Es können immer nur zwei Punkte sein, da bei der Keimzellenbildung (Spermium,Eizelle) die Erbinformationen halbiert werden, damit Eizelle plus Spermium wieder zwei Punkte ergibt. Bei der Rückkreuzung an einen Seidenhahn entstehen dann also Seidenfiedrige und glatte im Verhältnis 1:1 (Ausnahmen bestätigen allerdings manchmal die Regel).

    LG Kleinfastenrather
    Ein komplexes Problem hat keine einfache Lösung.

  9. #9
    Avatar von shetty-antje
    Registriert seit
    02.11.2011
    Ort
    Witzenhausen
    PLZ
    37217
    Beiträge
    350
    Hi,

    Farblich hat mich dein Hinweis zum Chamois schon mal weitergebracht. Es ist vermutlich dann doch kein "mottled" für die weißen Tupfen verantwortlich sondern Chamois wird meistens mit dominantem weiß gemacht. Dominantes weiß hat die eigenschaft "schwarz zu weiß zu machen", aber viel rot/gelb durchzulassen. Vor allem dann wenn es mischerbig vorliegt. Deine Hennen haben also eigentlich auch viel schwarz, plus mindestens eine dosis dominantes Weiß (vielleicht auch zwei - das müßte Dir die Züchterin verraten können). Wenn sie mischerbig dominant weiß sind dann werden 50% der Küken das erben und da du viel schwarz in den Eltern hast, werden sie sehr viel weiß haben, mit rot/braun/gelben Stellen und eventuell lustigen Zeichnungsmustern. Der Rest wird dann eher sehr dunkel mit viel schwarz sein aber ebenfalls möglicherweise nett gezeichnet. Und falls die Hennen doch reinerbig dominant weiß sind dann seind 100% der Küken so hell. Das ist richtig spannend.

    Kein Grund zu Danken übrigens, ich mag so Überlegungen, ist ein bisschen wie Kreuzworträtsel lösen und ich lerne dabei immer was dazu.

    antje

  10. #10
    Avatar von Zwerg-seidis
    Registriert seit
    14.02.2013
    Ort
    NRW
    PLZ
    49***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.070
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Kleinfastenrather Beitrag anzeigen
    Wenn du die F1 wieder miteinander verpaarst, werden daraus einmal zwei Schwarze Punkte=reinerbige Seidenfedern, zweimal wieder ein weißer Punkt und ein schwarzer Punkt=mischerbig glatt, und einmal zwei weiße Punkte=reinerbig glatte Federn. Es können immer nur zwei Punkte sein, da bei der Keimzellenbildung (Spermium,Eizelle) die Erbinformationen halbiert werden, damit Eizelle plus Spermium wieder zwei Punkte ergibt. Bei der Rückkreuzung an einen Seidenhahn entstehen dann also Seidenfiedrige und glatte im Verhältnis 1:1 (Ausnahmen bestätigen allerdings manchmal die Regel).

    LG Kleinfastenrather

    Ok, soweit verstanden.
    Ich halte Zwergseidenhühner und möchte wildfarbige züchten.

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Thüringer Barthühner
    Von KerK im Forum Züchterecke
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 20.04.2024, 18:56
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.04.2018, 21:31
  3. Thüringer Barthühner und Thüringer Zwerg-Barthühner
    Von Hühnerjette im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 01.04.2018, 12:31
  4. Thüringer Barthühner
    Von dehöhner im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 29.07.2016, 13:56
  5. Thüringer Barthühner
    Von Bietzi im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.11.2007, 16:42

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •