Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Laufenten - das Buch zur Ente

  1. #1
    Administrator Avatar von AnnTye
    Registriert seit
    14.01.2005
    Land
    Frankreich
    Beiträge
    5.235

    Laufenten - das Buch zur Ente

    "Laufenten - Das Buch zur Ente"

    von Bjoern Clauss, Co-Autorin Alexandra Vogel-Reich
    208 Seiten, Preis 21,80EUR

    Klappentext
    Dieses Buch beantwortet alle Fragen, die bei der Haltung von Laufenten auftreten können. Ob man nun den Unterhaltungswert der Tiere, ihre Fähigkeiten als Schneckenvertilger oder schlicht ihre Eier schätzt - all das wird ausführlich behandelt und mit Beispielen aus der Praxis veranschaulicht. Mehr als das, viele der gebotenen Informationen sind auch bei der Haltung von anderen Entenarten, sowie ganz allgemein bei Wassergeflügel von grossem Nutzen.

    Aus dem Inhalt:
    • Beschreibung der Rassemerkmale
    • Voraussetzungen zur Haltung
    • Anschaffung & Eingewöhnung
    • Verhalten gegenüber Haustieren und Kindern
    • Gefahren für Enten und was man dagegen tun kann
    • Fütterung
    • Brut, Aufzucht
    • Anatomie, Krankheiten
    • ausführlicher Anhang mit Adressen und Links
    • Beschreibung und Abbildungen der verschiedenen Farbschläge
    Das Buch wird ausschliesslich über die Website des Autors vertrieben
    http://laufis.de/bestell/buch2.html

    Ich habe ein Exemplar zugeschickt bekommen, kenne mich aber mit Enten nicht aus.

    Wer das Buch kennt, darf hier gerne einen Kommentar schreiben.

    Viele Grüsse Antje
    Besser geht nicht ohne anders.

  2. #2
    Avatar von aria
    Registriert seit
    05.11.2012
    Ort
    Franking
    PLZ
    5131
    Land
    Austria
    Beiträge
    970
    Hallo,
    ganz kann ich dir nicht weiter helfen, aber vielleicht ein bisschen. Ich habe vom selben Autor den Vorgänger "Laufenten halten" mit 90 Seiten und bestimmt über 10 Jahre alt. Es enthält die wichtigsten Fragen und ist sehr liebevoll geschrieben, ich war lange auch im Forum über Laufenten dabei und kenne den Autor dort über das Schreiben.
    Das Buch ist sicherlich gut, dieser Mann liebt Laufenten und besitzt nicht nur viel Wissen über Laufenten, sondern vor allem auch die Liebe zu diesen Tieren.
    ... und hätte ich nicht diesen Teich, der mit Sicherheit innerhalb kürzester Zeit ein Schlammloch wäre - trotz seiner Größe - würde ich wieder drei dieser Clowns zu mir holen. Zwar sind sie bei weitem nicht so schlau wie Hühner, aber witzig und die Eier sind der HIT - mir blutet immer ein wenig das Herz - ich habe, bevor ich umgezogen bin, 14 Jahre lang Laufenten gehalten.
    aber meine Hühner trösten mich ein wenig ..
    Geändert von aria (02.12.2013 um 21:18 Uhr)
    Liebe Grüße von Aria

    "Heile Dich und du heilst die Welt"
    Dancing Thunder

  3. #3
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.025
    Das Buch ist wirklich voll mit Infos über Enten und Entenhaltung und jedem "Enten-Anfänger" unbedingt zu empfehlen. Auch wer schon einige Zeit Enten hält, holt noch viel nützliches Wissen raus.
    Dazu ist es kurzweilig zu lesen.
    Ich persönlich hätte mir noch mehr Infos zur Rasse selbst gewünscht, und wenn es nur Fotos der diversen Farbschläge wären. Aber man kann ja auch nicht alles haben....
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  4. #4

    Registriert seit
    11.02.2006
    Ort
    daheim
    PLZ
    72
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    1.599
    Hallo
    Das Buch ist toll und lehrreich, da konnte ich einiges Neues finden - und das nach 10 Jahren Laufihaltung.
    Kann ich nur empfehlen.
    Gruß Quaki

  5. #5
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Laufenten

    Das Buch zur Ente
    Bjoern Clauss und Alexandra Vogel-Reich

    208 Seiten
    Millenniums.Net GmbH
    ISBN: 978-3-00-034167-0
    Inhalt:
    - Vorwort: Entenwetter
    - Rassemerkmale
    - Voraussetzungen zur Anschaffung
    - Haltung
    - Brut- und Kükenaufzucht
    - Anatomie
    - Krankheiten
    - Erste Hilfe
    - Behördenwahnsinn Vogelgrippe
    - Das traurige Kapitel
    - Geschichten, nicht nur für Kinder




    Die Autoren möchten mit Ihrem Buch dem Leser die Laufentenhaltung näher bringen.


    Für ein Fachbuch unorthodox, wurde ein Sprachstil gewählt, der häufig an Umgangssprache erinnert und den einen oder anderen grammatikalischen Fehler enthält. Die Autoren äußern immer wieder die eigene Meinung, gelegentlich auch mit Polemik geschmückt. Das ist in einem Fachbuch unüblich und lässt die Vermutung aufkommen, dass auf ein professionelles Lektorat verzichtet wurde.



    Manche Rubriken, wie z. B. Mauser und Gefiederpflege werden zu oberflächlich abgehandelt. Zum Teil wurde nur auf Forenbeiträge, die 1:1 übernommen wurden und dem Leser meistens nicht wirklich Wissenswertes vermitteln, zurückgegriffen. Das Kapitel Beringung wird im Buch an unterschiedlichen Stellen zweimal vorgestellt.


    Gut gefallen haben mir die Themen „Die Enten wollen nicht mehr aus dem Wasser", "Hausmittel und Kräuterapotheke" und "Natürliche Feinde“. Die hier gegebenen Ratschläge sind praxisorientiert und leicht durchführbar.



    In der Rubrik „Kunstbrut“ fallen Widersprüche ins Auge. So wird bei den Brutparametern geschrieben, dass die Eier ab dem 2. Bruttag mindestens dreimal täglich gewendet werden sollen, bei der Zusammenfassung jedoch, dass die Wendung ab dem 3. Tag täglich 2 Mal erfolgen muss. Die Brutzeit der Warzenenten wird mit 33 Tagen angegeben, diese beträgt 33-35 Tage. Manche Angaben, wie "nach 5 Tagen sollte die Bruttemperatur etwas erhöht werden", sind mir zu ungenau, da relativ. Was ist "etwas"?


    Fazit:

    Für Neueinsteiger in die Laufentenhaltung kann dieses Buch nützlich sein. Ich hätte mir von den Autoren gewünscht, dass sie mehr eigenes Wissen und eigene Erfahrungen einbringen, statt die Seiten mit Forenbeiträgen zu füllen, die oftmals den Leser nicht wirklich weiter bringen.



    Cornelia Sauerbrei, Nutztierarche Trampe
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  6. #6

    Registriert seit
    24.02.2005
    Beiträge
    37
    Zitat Zitat von sil Beitrag anzeigen
    Ich persönlich hätte mir noch mehr Infos zur Rasse selbst gewünscht, und wenn es nur Fotos der diversen Farbschläge wären. Aber man kann ja auch nicht alles haben....
    sieh Dir die Seiten 188 bis 192 an, alles da, mit Bildern!

    Beste Grüsse,
    tox

  7. #7

    Registriert seit
    24.02.2005
    Beiträge
    37
    Zitat Zitat von AnnTye Beitrag anzeigen
    Das Buch wird ausschliesslich über die Website des Autors vertrieben
    http://laufis.de/bestell/buch2.html
    Gibts jetzt auch bei Amazon:
    http://www.amazon.de/Laufenten-das-B...ords=Laufenten

  8. #8
    Avatar von Wontolla
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Sünching
    PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Beiträge
    10.868
    Die Autorin ist Lexx aus dem Forum.
    L. G.
    Wontolla

  9. #9
    Gast
    Registriert seit
    01.01.2011
    Beiträge
    2.516
    [QUOTE=aria;1006853]
    Zwar sind sie bei weitem nicht so schlau wie Hühner
    Das ist aber lieb ausgedrückt,ich würde sagen sie sind einfach nur blöd - meine zumindest - aber witzig sind sie auf jeden Fall

  10. #10
    Gast
    Registriert seit
    01.01.2011
    Beiträge
    2.516
    Zitat Zitat von Wontolla Beitrag anzeigen
    Die Autorin ist Lexx aus dem Forum.
    Dann frag ich mich warum man daraus ein Geheimnis macht
    Administrator und Moderator weiter oben haben das sicher auch gewußt.
    Erstens sehe ich kein Problem wenn man hier öffentlich ein derartiges Buch einer angesehenen Userin wie LEXX es ist vorstellt und zweitens würde (bzw. werde) ich ein deratiges Buch wenn ich die Wahl zwischen 2 Autoren hätte sicher unserer Lexx abkaufen.
    Also raus aus dem Versteck und macht anständig Werbung für das Buch - Weihnachten steht vor der Türe und viele würden sich über so ein Buch freuen,der Trend geht zum Zweitbuch.

    Danke Wontolla für den Hinweis
    Geändert von Hühnerfuchs (06.12.2014 um 23:53 Uhr)

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.11.2015, 12:27
  2. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.09.2015, 19:05
  3. Indische Laufenten - Ente oder Erpel
    Von Ljomi im Forum Enten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.08.2013, 13:32
  4. Vererbung, welches Buch - Wie ist das Buch?
    Von Zwerg-seidis im Forum Bücher
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26.07.2013, 16:19
  5. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.03.2011, 10:10

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •