Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Unsicher wegen Milbenbefall

  1. #1

    Registriert seit
    28.11.2013
    Beiträge
    7

    Unsicher wegen Milbenbefall

    Guten Abend,

    habe mich jetzt bestimmt 3 Stunden durchs Forum gelesen weil wir vorhaben uns ein paar Legehennen im eigenen Garten zuzulegen.
    Nun bin ich schon etwas verunsichert... so wie sich das hier liest hat beinahe jeder mal mit Milben, besonders der roten Vogelmilbe zu tun und das auch oft nach kürzerster Zeit der Hühnerhaltung. Habe mir vorsorglich mal die Tips mit dem Speiseöl, Kalken/Kieselgur und Ritzen verfüllen notiert.

    Aber wie wild ist das wirklich? Ich habe 2 Hunde und 1 Katze die natürlich auch im Garten rumschwirren und bei mir im Haus leben, wie hoch wäre die Wahrscheinlichkeit, dass sie uns Milben von den Hühnern ins Haus holen?

    Habe auch gelesen dass sich die Milben sofort auf euch niedergelassen haben... ich habe da echt bammel mir die Viecherei ins Haus zu holen und dass sich die dann von meinen Hunden ernähren - wäre mein persönlicher Alptraum da alles ausräuchern zu müssen

    Ist das begründet oder zerbrech ich mir den Kopf etwas zu viel ?

    Danke schon mal und GLG
    Jasmin

  2. #2
    Avatar von Laura
    Registriert seit
    01.01.2010
    PLZ
    56
    Land
    Westerwald
    Beiträge
    2.060
    Hallo Jasmin,
    solange du deine Hunde und Katze nicht nur in der Wohnung einsperrst, sondern sie auch raus dürfen, haben sie schon Kontakt mit den Milben gehabt. Die Hühner bekommen sie von den Wildvögeln wie Spatzen und co. Bei ungünstigen Haltungsbedingungen können sie sich im Hühnerstall allerdings explosionsartig vermehren. Dann springen sie auch mal auf einen anderen Warmblüter, der sich im Stall aufhält. Aber sie vermehren sich nicht auf Mensch oder Hund. Ein kleiner, warmer und feuchter Stall mit Versteckmöglichkeiten für Milbeneier wäre was für deinen Alptraum. Wenn deine Hühner dann noch keine Möglichkeit haben zu baden, hast du ein Problem. Solange du sensibel bist für das Problem, gibt es keinen Alptraum. Es ist immer gut sich vorher zu informieren.
    Gruß, Laura
    16 Grünleger / 10 Legehennen(Warren), 2,8,30 Bresse blau,splash, schwarz
    Bresse Hähne zu verkaufen, Splash+Blau+Schwarz

  3. #3
    Avatar von thusnelda1
    Registriert seit
    06.10.2011
    Ort
    Niederlausitz
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    6.288
    Zitat Zitat von Hobbyhenne Beitrag anzeigen
    Ist das begründet oder zerbrech ich mir den Kopf etwas zu viel ?
    Du hast bisher weder einen Stall noch Hühner .......
    Wenn du hier stundenlang gelesen hast, dann bestimmt auch die Tipps zur Milbenbegrenzung.
    Beherzige diese Tipps beim Stallbau und beobachte die Tiere, wenn sie bei dir eingezogen sind, und beobachte auch den Stall.
    Solltest du irgendwann Vogelmilben auf deiner Haut entdecken, streife sie ab oder drück sie tot.
    An unserem Hund habe ich noch keine Vogelmilben gefunden. Aber der ist ja auch ein Hund und kein Vogel
    Wenn du echt Angst vor Ungeziefer hast, hättest du keine Hunde. Die werden ja bei dir auch nicht ausschließlich in der Wohnung leben
    0,1 Grünleger-Hybriden, 1,6 Marans sk, 0,2 Hybrans(=Marbriden), 0,1 Nato, 0,4 Bresse, 0,3 Nackthälse, 0,1 Sussex, 0,1 Amrocks, 1,1 Orlköppe(= Kraienloffs), 1,1 Lavender Araucana, 3,0 Deutsche Reichshühner

  4. #4

    Registriert seit
    28.11.2013
    Beiträge
    7
    Themenstarter
    Danke mal , ne das mit den Hunden kam etwas falsch rüber... sind sehr viel draußen und ihr werdets kaum glauben, durch Pferdehaltung sind die Hunde sogar im Stall groß geworden *gg*.

    Aber mit Geflügel hatte ich noch nie was zu tun und ich würd das ja echt gern ändern, aber vorab will ich alles gut überdenken und da war hier echt viel zu lesen in Sachen Milbenbekämpfung und tlw. auch erfolgloser.

    Was den Stall angeht werden wir sicher selbst bauen und da müssen wir uns einen guten Plan suchen . Und dass sie an Hund und Katz nicht so nen Gefallen finden ist gut.
    Ich hatte schon mal mit Probleme mit der roten Vogelmilbe und zwar als wir in der Wohnung damals 3 mongolische Rennmäuse hielten... sind ja auch keine Vögel, haben die VM aber über die Einstreu eingeschleppt das war kein Spaß die Biester in der Wohnung zu sehen... deshalb bin ich da schon sehr sensibel geworden.

    Ich denk wir müssen eben einfach nur nen guten Stall bauen und die Tips beherzigen.
    LG

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 16.08.2023, 09:56
  2. Milbenbefall
    Von michaela1970 im Forum Parasiten
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 23.04.2021, 18:40
  3. Milbenbefall
    Von Bertelbert im Forum Parasiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.08.2015, 13:09
  4. Milbenbefall
    Von Conny und Tim im Forum Parasiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.09.2011, 21:43
  5. Milbenbefall
    Von XeroX im Forum Parasiten
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 09.08.2010, 23:24

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •