Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 37

Thema: Wann gehen Eure Damen (und Herren) zur Zeit schlafen??

  1. #11

    Registriert seit
    07.10.2013
    Beiträge
    468
    Hallo kasi,
    also meine Truppe hat kein Lichtprogramm

    Ab ca. 17.00 Uhr stehen alle vor der Stalltüre und tun so, ob sie sich's noch mal überlegen möchten... ich find's sooo köstlich denen zu zusehen. Ca. 17.15 Uhr sind die Damen im Bett.
    Nur die neuen Max und Lilly wissen irgendwie noch nicht wo's lang geht.
    Sie warten auf dem Stalldach, dass ich sie dort runterhole und ins Bett tue

    Am Morgen öffne ich ihnen um ca. 7.15 Uhr
    LG Sömerli
    "Der Mensch ist das einzige Tier, das so lange freundlich zu seinen Opfern sein kann, bis es sie frißt."

  2. #12

    Registriert seit
    04.08.2013
    PLZ
    15
    Beiträge
    49
    Zitat Zitat von nutellabrot19 Beitrag anzeigen
    Meine gehen auch so ca 16.00 bis 16.30 ins Bett. Die letzten 4 Jahre hatte ich auch immer Licht, so 1 Std jeweils morgens und abends, damit sie noch genug Zeit zum Fressen haben. Da sie das aber üüüberhaupt nicht interessiert hat, ob das Licht an war oder aus, hab ich es dieses Jahr weggelassen. Morgens kamen sie trotz Licht nicht früher von der Stange und abends sind sie trotz Licht sofort auf die Stange.
    Das ist bei meinen Hühnern zumindest abends auch der Fall. Morgens kommen sie durch das Licht aber deutlich früher auf die Füße und sind schon in der Voliere aktiv wenn es draußen noch stockdunkel ist.

  3. #13
    Avatar von horsti1302
    Registriert seit
    06.11.2013
    Ort
    Auenland
    PLZ
    23795
    Land
    Mittelerde
    Beiträge
    7
    moin zusammen...
    Ich bin ja nun ganz neu, und mich intressiert momentan alles was Verhalten von den "Putchens" angeht.
    Darum ist grad dies thema-In Stall wann...licht ..usw. für mich intressant.Auch ist mein erster Winter mit Hühner-und überhaupt-meine ersten hühnerMeine frage: Mein "Digger" (Hahn)und der rest geht zur zeit so gegen 16:30-17:00 auf die stange. Mache dann das Vorgehege zu, im vorgehge brennt noch licht bis 18:00-wegen Saufen falls bedarf.( aber bisher kam kein Huhn wieder raus wenn sie erstmal im Stall waren Habe auch ein wenig Futter im Stall stehen, und licht brennt so bis 19:30. Nun fängt der Hahn schon zw. 4:30- 5:00 trotz Dunkelheit an zu Krähen!!!! NORMAL)!??Um 6:00 geht licht im Vorgehege an, mache dann licht im stall und die klappe auf-und plopp,plopp kommen sie von der Stange und dann raus-fressen.dann macht Digger nochmal von sich reden, aber das finde ich normal. aber 4:30!!?? Na?-klingt für viele von euch sicher-"nach typisch Anfänger"
    schöen wochenanfang wünscht Horst

  4. #14

    Registriert seit
    17.03.2013
    PLZ
    54xx
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    1.119
    Meiner hat heute Morgen schon um drei Uhr angefangen zu krähen. Ist nicht schön, aber das kommt vor. An den anderen Tagen fängt er um halb vier an. Es gab auch schon Nächte, wo er um eins den Mond angesungen hat.
    Um sechs war ich heute im Stall, um nach Wasser und Futter zu gucken. Die zwei Hähne haben munter weitergekräht. Das ist eine herrliche Lautstärke, wenn Du im Stall stehst.
    Ich habe im Forum gelesen, daß die Hähne nachts krähen können, wenn eine Lichtquelle reinstrahlt oder wenn sie etwas am Stall hören.
    Ich überlege gerade, wie ich nachts die Stallumgebung filmen kann und ob ich den Stall mit Strom schützen soll. Ohne viel Geld zu investieren.

    Viele Grüße,
    Tanja

  5. #15
    Bielefelder Glucke Avatar von Lolle
    Registriert seit
    26.02.2013
    Ort
    Algermissen
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    201
    Das mit dem Lichtprogramm würde ich mir ja auch überlegen, wenn die Hühnchen nicht schon so extrem früh schlafen gehen würden! Mir geht es gar nicht so sehr um die Eier, und ursprünglich wollte ich auch überhaupt kein Lichtprogramm!
    ...Na dann mach doch keins.
    Meine Truppe geht unterschiedlich in den Stall - die Zwergbrahma so zwischen 16.00/16.30 Uhr, Die dicken Bielefelder kosten das draußen sein aus, bis der letzte Lichtstrahl verschwunden ist - etwa eine Stunde später als die Brahma. Es gibt kein Lichtprogramm. Morgens ( etw um 8.00 ) füttere ich, lasse sie noch etwa eine halbe Stunde im Stall, dann ziehe ich die Luken. Abends schalte ich, wenn alle drinnen sind, bei mir dann ein "Gute-Nacht-Licht" ein - eine kleine Energiesparbirne, gerade hell genug das sie nochmal fressen können und den Weg auf die Stangen finden. Erst spät, wenn ich mit meinen Hunden nochmal raus gehe, lösche ich die kleine Funzel.
    LG
    Lolle
    .................................................. ..............................
    0,7 Bielefelder, 1,1 Hund, 2,1 Katz

  6. #16
    Avatar von zwerghenne
    Registriert seit
    20.05.2012
    Ort
    Teesdale
    Land
    Australien
    Beiträge
    1.372
    Lichtprogramm gibt's bei uns auch nicht - allerdings hat unser Stall ein Fenster mit viel Tageslicht.
    Zwischen 17 und 17.30 Uhr ist momentan Bettzeit und raus geht die Bande zwischen 8 und 9 Uhr.
    1,4 Australorp, 1,3 Wyandotten
    „Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen.“ Erich Kästner

  7. #17
    Avatar von Holzwurm
    Registriert seit
    18.07.2010
    Ort
    NRW
    PLZ
    42...
    Beiträge
    201
    Bei uns maschiert die Truppe gegen 15.30 Uhr Richtung Stall, 16 Uhr gibts Futter und Klappe zu
    Morgens gehts zwischen 8-9 Uhr raus
    Lichtprogramm hab ich keins, seh ich auch als unnütz an. Es geht schließlich in den Winter und da sei ihnen die natürliche Pause gegönnt
    Futter finden die trotz allem genug. Mir ist noch keins im Winter verhungert

  8. #18
    Avatar von Edda25
    Registriert seit
    08.05.2013
    Ort
    Auf der schönen Alb
    PLZ
    72
    Beiträge
    692
    Meine sind alle um 17.15 drinnen. Raus lasse ich sie meist zwischen 8 und 9. Lichtprogramm gibt es keines, die Hybriden scheint das zumindest bisher nicht zu stören, an 6 Tagen der Woche gibt es 6 Eier von 6 legenden Hennen, am 7. Tag dann meist nur 5. Da fehlt dann das Ei der einen Henne, die schon 2 Jahre alt ist!
    Mein Hahn (Orpi) kräht erst seit ein paar Tagen, meist gegen 6.00 Uhr. Das passt, da stehen wir sowieso auf. Der Hühnerstall liegt direkt unter unserem Schlafzimmerfenster...
    Gestern hatten wir den ersten Schnee, da habe ich die Stalltür geöffnet aber nicht ein Huhn ist herausgekommen, den ganzen Tag lang! Heute taut es ein bisschen, jetzt gehen sie immerhin direkt vor die Türe, aber der Auslauf wird immer noch boykottiert. Mal sehen, bis wann sie sich daran gewöhnen!
    Lachshennen, grosse + kleine Wyandotten, diverse grosse Orpingtons, grosse Brahmas, Vorwerk, dazu ein Orpihahn in gsg und ein Zwerglachshahn in lachsfarben.
    1.1 gescheckte Pommerngänse 1.3 Pferde 1.190 Holsteins sbt,rbt 0.5 Allgäuer BV

  9. #19
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.593
    Mach ihnen eine Spur im Schnee (Schaufeln, bis Erde, oder Gras sichtbar ist).
    Dann gehen sie raus.

    Bei mir gehen sie raus, sobald der Axt öffnet (Lichtsensor) und sind derzeit um 17.30h alle im Stall. Um ca 18.00 Uhr schließt der Axt (Lichtsensor). Bei mir wird übrigens die Zeitschaltuhr (Verhindert zu frühes Öffnen und schließt um 22h) nicht umgestellt.
    Da meine Hühner keine Uhr im Stall haben, wissen sie nicht, dass wir mittlerweile Normalzeit (Nein NICHT Winterzeit, sondern Normalzeit!!) haben und sie werden auch niemals Jetlag haben, weil angeblich Sommerzeit ist.

    lg
    Willi
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

  10. #20
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Meine Hühner gehen gehen genau dann rein, wenns dunkel wird....

    @thoppie
    wenn unser Hahn mitten in der Nacht kräht, dann kann ich drauf wetten, daß irgendein Raubtier sich Nachts am oder beim Stall zu schaffen macht,
    in der Frühe leicht erkennbar an deren Kothaufen.
    Vielleicht ist das bei euch auch der Fall?

    @Edda25
    Meine Hühner gehen bei Schnee auch nur raus, wenn ich ein Stück freimache,
    aber dann gerne.
    Da kannst du dich schon mal auf den täglichen Winterdienst einstellen....

    LG
    Futter macht Freunde.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Stolz auf meine Damen/Herren...
    Von Darkyputz im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 11.01.2019, 23:19
  2. Wann legen Eure Damen
    Von Hühnerbruno im Forum Verhalten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 03.02.2013, 04:26

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •