Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: Probleme beim Bau eines Chicken Tractor

  1. #1

    Registriert seit
    08.08.2013
    Beiträge
    12

    Fragezeichen Probleme beim Bau eines Chicken Tractor

    Hallo liebe Hühnergemeinde,

    erstmal ein großes Kompliment an alle die hier an und in diesem Forum mitwirken.
    Ich lese nun schon sehr lange mit und habe mir dieses Jahr mit vielen Anregungen nicht nur aus diesem Forum meinen ersten Hühnerstall gebaut.
    Ich hoffe mein Thema steht auch in der richtigen Rubrik (Hühnerstall / Stall und Auslauf)
    Einzug der 5 Hühner soll nächstes Frühjahr sein.

    Nachdem ich noch Zeit und Material hatte, habe ich mal angefangen einen fahrbaren Hühnerstall zu basteln.
    Nun nachdem ich schon relativ weit gekommen bin, habe ich doch meine Zweifel ob ich das alles wirklich so lassen kann.

    Zum Thema:
    vorgesehen war ein Stall in dem ich die Hühner auch über Nacht draußen lassen kann, der jeden Tag 2 Meter weitergeschoben wird, damit immer Gras zur Verfügung steht und der Marder und Fuchssicher ist.
    Jetzt habe ich aber gelesen das meine 4 cm Gitterabstand viel zuviel sind.
    Und mit dem Bodengitter welches als Schutz gegen das Durchgraben von unten gedacht war bin ich auch nicht mehr so glücklich.

    Über Ideen und Vorschläge wie ich das ganze nun doch noch umsetzen kann wäre ich dankbar bevor ich noch mehr Zeit in das Projekt stecke.

    Und hier die Bilder zum besseren Verständniss.

    Danke!


    Bilder

    1.jpg
    2.jpg
    Anhang 110072
    Anhang 110073
    5.jpg
    6.jpg
    Anhang 110076
    8.jpg
    9.jpg
    10.jpg

    11.jpg
    12.jpg

  2. #2
    Avatar von franzvonhahn
    Registriert seit
    26.07.2012
    Ort
    Nordthüringen
    PLZ
    99
    Beiträge
    187
    Hallo und herzlich willkommen...

    Die Idee ist vom Grundansatz ja nicht schlecht.
    Auch finde ich die Verarbeitung sehr gut gemacht...doch...
    Es erinnert mich alles sehr an Hühner-KZ...
    Nicht böse sein, aber auf Gitter laufen....na, ja....
    Vielleicht schaust du mal auf die englischsprachigen Seiten im Netz, da gibt es schöne Chicken-tractor...weil ich denke, ein bischen auf normalem Boden laufen sollten sie schon können....Also ob die Hühner in so einem kleinen Tractor überhaupt glücklich sein können....hhmmm....
    Mal sehen was die anderen für Tipps haben....

    LG
    0.1 Araucana 0.2 Zwerg-Vorwerk 0.2 Zwerg-Australorps 0.2 Italiener

  3. #3

    Registriert seit
    08.08.2013
    Beiträge
    12
    Themenstarter
    Danke,
    wenigstens schon mal eine klare Ansage.

    Die "englischen" haben aber auch alle keinen Boden.
    Heißt... die Hühner müssen nachts separat eingesperrt werden, Hühnerklappe etc.
    Das wollte ich mir mit der Konstruktion halt einsparen.


    Gruß

  4. #4
    Avatar von SuseL
    Registriert seit
    22.05.2009
    Beiträge
    1.883
    Hallo,

    wie groß ist der Außenbereich und wie groß der Stall? Welche und wie viele Hühner sollen drin wohnen?
    Gruß Susanne

  5. #5
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.472
    Also ganz verstanden hab ich das auch noch nicht - 1. - aber sehr schöne Arbeit
    Weiters: wozu braucht ein Huhn über Nacht grünes Gras unter den Füßen? Hühner gehen ja tagsüber hinaus. - Und wenn es einen großen gut eingezäunten und übernetzten Auslauf gibt, dann sind sie da auch recht gut aufgehoben. - Vielleicht noch mit automatischem Türöffner+-schließer und sie machen wenig Arbeit.
    - So wie Du das beschreibst kommt mir fast vor, Du wollest die Hühner immer in diesem kleinen Käfig lassen.
    Das wär viel zu wenig artgerecht für diese wunderbaren Wesen.

    Wenn der Stall aber nur zur Nächtigung dient, dann würde ich einfach noch ein feines Drahtgeflecht drüberspannen. Sodass weder Marder noch Ratte rein kann. Und den Boden würd ich zusätzlich noch mit Holz verbrettern. Damit sie gut gehen und in der Einstreu scharren können. Zusätzlich würde ich das Dach sehr weitläufig gestalten, und irgendwie ein Staubbad miteinbauen, sollte sich so was nicht im Auslauf befinden.

    LG Sterni

  6. #6

    Registriert seit
    09.05.2005
    PLZ
    475xx
    Beiträge
    779
    Auch ich bekomme den Eindruck, du möchtest die Tiere dauerhaft dort drinnen halten. Hoffe sehr, mich zu irren denn ich vermute ... ohne wirklich Platz für Einstreu und Staubbad würde dieser Stall noch nicht einmal den gesetzlichen Mindestanforderungen entsprechen (Gras unterm Gitter hin oder her).
    Als reiner Schlafplatz finde ich es dort für 5 Hühner deutlich zu eng. Wenn du die kurzen Seiten noch verkleiden willst heizt sich der kleine Bereich direkt unterm Dach enorm auf. Wenn dann noch die Körperwärme von gleich 5 Tieren dazu kommt musst du mit Verlusten rechnen. Lässt du die Seite offen sitzen die Tiere mit dem Popo ständig im Durchzug und werden wahrscheinlich ebenfalls nicht alt. Seiten zu und Belüftungslöcher ganz oben sind da eine mögliche Lösung.
    Mehr als zwei oder maximal drei Hennen würde ich dort nicht drin schlafen lassen und das auch nur wenn ich im Sommer viele schattige Plätze unter Bäumen habe wo ich den Stall vor der Hitze geschützt aufstellen/bewegen kann. Das Bodengitter würde auch ich gegen Bretter eintauschen, Futterplatz und Legenest nach unten verlagern. Ein Staubbad kannst du z.b. in einer großen Hundetransportbox realisieren damit es im Auslauf mitwandern kann.
    Das feine Drahtgeflecht (Volierendraht) ist wichtig, ein großer Auslauf natürlich auch.
    Meine 2 mal 2m Ausläufe sind "nur" aus Holz, rundum mit Drahtgeflecht bespannt, in Reihe setzbar und mobil. Brauche nur eine Seite mit einer fest geklemmten Sackkarre aufbocken und kann die Teile dann gegenüber anheben und dann verschieben. Ist nur ein paar Minuten Arbeit erst den Stall mit (bei mir) Glucke und Küken und dann die Ausläufe zu versetzen. Bei drei Hennen musst du den Stall mit z.B. 8m² Auslauf nicht jeden Tag versetzen. Meine mobilen Ausläufe habe ich oben zusätzlich mit einer Gewebeplane bespannt was zwar prima gegen Regen schützt, bei großer Hitze aber trotz 1m Höhe zu einem echten Problem wird da sich die Hitze staut. Als Dauerlösung würde ich somit immer ein Auslaufabteil ohne Plane lassen und dort nur mittig zwei Bretter drüber laufen lassen damit ein luftiger Schattenplatz vorhanden ist.

    LG Rudelmaus
    Liebe Grüße
    Imke

  7. #7

    Registriert seit
    09.05.2005
    PLZ
    475xx
    Beiträge
    779
    Gefunden ! :-))
    http://www.huehner-info.de/forum/sho...ght=Mobilstall.
    Da findest du meine Lösung für meine mobilen Ställe und Ausläufe. Auf den Bildern zwar nur mit jeweils einem der beiden Ausläufe aber es reicht um eine Idee zu bekommen. Kann keine aktuellen Bilder machen da die Ställe und Gehege abgebaut im Schuppen stehen. Nutze das ja nur zur Kükenaufzucht und die Sainon ist rum...
    Geändert von Rudelmaus (03.11.2013 um 09:58 Uhr)
    Liebe Grüße
    Imke

  8. #8

    Registriert seit
    08.08.2013
    Beiträge
    12
    Themenstarter
    Nochmal zu Verständnis

    Ich habe einen Stall.
    Die Tiere sollen lediglich bei schönem Wetter draußen bleiben.
    Und zwar ohne das ich Sie Abends noch zusätzlich einsperren muss.

  9. #9
    Avatar von franzvonhahn
    Registriert seit
    26.07.2012
    Ort
    Nordthüringen
    PLZ
    99
    Beiträge
    187
    Was ist gegen eine Hühnerklappe einzuwenden?
    Das geht doch alles wie von Zauberhand allein...
    LG
    0.1 Araucana 0.2 Zwerg-Vorwerk 0.2 Zwerg-Australorps 0.2 Italiener

  10. #10

    Registriert seit
    08.08.2013
    Beiträge
    12
    Themenstarter
    Warum in eine automatische "AXT" Türöffnung investieren für ca. 150€ wenn es auch komplett ohne geht

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Praxis beim Chicken Tractor
    Von MikeG im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.01.2022, 12:58
  2. Mobiler Hühnerstall (chicken tractor)
    Von Wildfang im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.03.2018, 18:14
  3. Chicken tractor
    Von Ladonn im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 75
    Letzter Beitrag: 15.10.2013, 11:06
  4. Mobiler Hühnerstall - Chicken Tractor - für die Kükenaufzucht
    Von Luxushühner im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.05.2013, 22:25
  5. Chicken Tractor (Mobilstall)
    Von Klara im Forum Der Auslauf
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 09.12.2011, 17:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •