Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 43

Thema: Habe heute zum ersten Mal eine Horde Puten gesehen...Fragen:

  1. #1

    Registriert seit
    23.11.2012
    Beiträge
    1.396

    Habe heute zum ersten Mal eine Horde Puten gesehen...Fragen:

    Hi,
    wir waren heute Wandern und da begegneten wir einer Menge Puten (in Gehegen) weiße Tiere.Nun muss ich mal ganz blöd fragen...
    Ein Teil von ihnen hatte ganz normale Köpfe, ein Teil hatte über die Nase runter so einen 'Sack' hängen...so bläulich...sind das die Männchen?
    Dann hatten die Tiere teilweise auf der Brust (wo das Brustbein sitzt) schwarze Federn, die wie ein Pinselbüschel herausschauten. Was ist das?
    Dann standen unsere beiden Kinder vor dem Gehege und haben sich mit den Puten 'unterhalten', sprich die Töne nachgemacht, die die Puten auch gemacht haben...das fanden die Puten ganz spannend und standen quatschend vor den Kids...zwischendurch haben sie dann wie auf komando alle gleichzeitig 'gekäckert'....ich hatte das Gefühl, wenn die Kinder in einer gewissen tonhöhe gesprochen haben? Kann mich jemand aufklären, warum Puten das machen, bzw. was sie damit bezwecken? Warnen sie damit? Oder drohen sie?

    Ich find die Vögel ja irgendwie....nicht so schön...aber irgendwo waren sie auch echt interessant jetzt heute...!
    Ich freue mich, wenn ihr für mich ein bisschen licht ins Puten-dunkel bringt (und nicht lachen, dafür kenn ich mich mit anderen Sachen aus...)
    danke, Grüße, Mucke

  2. #2
    Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Rodgau
    PLZ
    63110
    Beiträge
    5.372
    Zitat Zitat von mucke Beitrag anzeigen
    Hi,
    wir waren heute Wandern und da begegneten wir einer Menge Puten (in Gehegen) weiße Tiere.Nun muss ich mal ganz blöd fragen...
    Ein Teil von ihnen hatte ganz normale Köpfe, ein Teil hatte über die Nase runter so einen 'Sack' hängen...so bläulich...sind das die Männchen?
    Dann hatten die Tiere teilweise auf der Brust (wo das Brustbein sitzt) schwarze Federn, die wie ein Pinselbüschel herausschauten. Was ist das?
    Dann standen unsere beiden Kinder vor dem Gehege und haben sich mit den Puten 'unterhalten', sprich die Töne nachgemacht, die die Puten auch gemacht haben...das fanden die Puten ganz spannend und standen quatschend vor den Kids...zwischendurch haben sie dann wie auf komando alle gleichzeitig 'gekäckert'....ich hatte das Gefühl, wenn die Kinder in einer gewissen tonhöhe gesprochen haben? Kann mich jemand aufklären, warum Puten das machen, bzw. was sie damit bezwecken? Warnen sie damit? Oder drohen sie?

    Ich find die Vögel ja irgendwie....nicht so schön...aber irgendwo waren sie auch echt interessant jetzt heute...!
    Ich freue mich, wenn ihr für mich ein bisschen licht ins Puten-dunkel bringt (und nicht lachen, dafür kenn ich mich mit anderen Sachen aus...)
    danke, Grüße, Mucke
    Ich finde es gar nicht zum Lachen, dass die wenigsten Leute (mich eingeschlossen) null Ahnung von Puten haben. Aber wirklich so gar keine Ahnung! Dabei gehört deren Fleisch schon lange zu unseren Nahrungsmitteln.

    Wir wissen mehr über das Leben von irgendwelchen exotischen Tieren wie Chamäleons oder Tasmanischen Teufeln als über eine Pute. Viele wissen ja nicht mal, dass Truthühner dasselbe sind.
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

  3. #3

    Registriert seit
    23.11.2012
    Beiträge
    1.396
    Themenstarter
    Na, ich glaube, da hält sich mein Wissen in etwa die Waage, was Chamäleons und Tasmanische Teufel und Puten anbetrifft...;-)
    Also, ich wusste schon wie die Vögel aussehen und bin auch immer mal an einem vorbei gestolpert, nur, so eingehend hab ich sie noch nie betrachtet...

  4. #4
    Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Rodgau
    PLZ
    63110
    Beiträge
    5.372
    ich kenne mich mit chamàleons aus, aber erkenne auch eine lebende pute als solche
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

  5. #5
    Avatar von Chica 2
    Registriert seit
    18.10.2013
    Land
    Österreich
    Beiträge
    670
    Über der Nase das Warzenartige Gebilde wird bei Erregung mit Blut gefüllt und vergrößert sich dadurch(glaube so hat unser Biolehrer der VS erklärt weiß es aber nicht mehr so genau.
    Hier hab ich en Tier mit so einen Federnbüschel auf der Brust gefunden http://de.wikipedia.org/wiki/Truthuhn

  6. #6
    Raptorenbändigerin Avatar von Hatschipuh
    Registriert seit
    27.08.2013
    Ort
    Auf´m Land
    Land
    Germanien
    Beiträge
    1.405
    Der Link war nicht so ganz richtig.......

    Nehmt mal den hier

    http://de.wikipedia.org/wiki/Pute

    Ja, Puten sind faszinierend, und ein ausgewachsener Hahn paßt genausogut auf wie eine Gans , ist sogar noch lauter und bei weitem flößt er mehr Respekt ein , wenn die richtig sauer werden sollte man Römische Rennsandalen mit ABS besitzen
    Niveau ist keine Gesichtscreme und Stil nicht das Ende eines Besens ...

  7. #7

    Registriert seit
    23.11.2012
    Beiträge
    1.396
    Themenstarter
    Leute, nun weiß ich aber immernoch nix über Puten...ihr aber scheinbar auch nicht! ;-.)
    Der Link bringt mich leider in meinen Fragen nicht viel weiter...

  8. #8
    Raptorenbändigerin Avatar von Hatschipuh
    Registriert seit
    27.08.2013
    Ort
    Auf´m Land
    Land
    Germanien
    Beiträge
    1.405
    Sack über Nase : Männer (die tragen den anders als die unbefiederten Zweibeiner )

    Puten sind sehr kommunikativ mit Menschen, junge Tiere mehr als adulte. Mit Hühnern nicht zu vergleichen was das anbetrifft , sie sind , wenn sie privat gehalten werden sehr freundliche und friedliche Gesellen, sehr territorial und können sehr gut zwischen ihrem Besitzer oder Fütterer und fremden unterscheiden , was auch lautstark verkündet wird, vergleichbar mit Gänsen.

    Die weissen Exemplare werden überwiegend zur Fleischverarbeitung gezüchtet , wachsen rapide schnell,sind aber auch empfindlicher.

    Sie können sehr alt werden, und sind mit Hühnern gut zu vergesellschaften.
    Die schwarzen Pinsel an der Brust.... kann ich nichts zu sagen,weil ich nur die wildfarbenen hatte.

    Der letzte Hahn, den wir hatten wurde 14 Jahre jung , das ist schon ein paar Jahre her, und ich möchte nur deshalb keine Puten mehr,da sie entscheidend mehr Platz im Stall benötigen,wie Hühner.

    Ansonsten kann ich nur sagen: Super Wächter über alle anderen gefiederten Mitläufer in der Gruppe, was Sperber, Habicht etc betrifft,da warnt der Hahn schon während der Huhnhahn noch Spaghetti kaut
    Niveau ist keine Gesichtscreme und Stil nicht das Ende eines Besens ...

  9. #9
    Seidenhuhnzüchter Avatar von Soonwaldgeflügel
    Registriert seit
    11.02.2013
    Ort
    Hunsrück
    PLZ
    55595
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.746
    Ich finde Puten auch sehr in interessante Tiere ...

    Habe mich auch etwas damit befasst, aber was bringts.

    Ein Freund von mir züchtet Wildputen in Bronzefarben.

  10. #10

    Registriert seit
    12.02.2005
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.577
    Die Hautlappen am Kopf und Schnabel haben Hennen wie Hähne,nur das der bei Hähnen ausgeprägter und bei Erregung weiter ausfahrbar ist als bei Hennen.
    Den Putenbart(Puschel auf der Brust)haben alle Hähne und teilweise auch ältere Hennen.

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 11.04.2015, 19:43
  2. heute nacht 3 küken geschlüpft - habe fragen
    Von brigitte f. im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 04.05.2013, 04:21
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.09.2012, 21:24

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •