Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 45

Thema: Wie oft säubert ihr euren Stall ?

  1. #11
    Swedish area Avatar von Gockie2012
    Registriert seit
    01.01.2013
    Ort
    Inmitten von Blumen
    Land
    Schörmeni
    Beiträge
    1.332
    Täglich. Stall ist mit Spielsand ausgestreut-Köttel werden 1-2 mal täglich mit ner Katzentoilettenschaufel aufgenommen. Ab und wann mal Vogelsand hinzu, bzw. neuer Spielsand. Ist echt ne saubere Sache. Habe vorher mit Spanstreu gearbeitet, gefiel mir nicht so gut...

    LG Kerstin

  2. #12
    Seidenhuhnzüchter Avatar von Soonwaldgeflügel
    Registriert seit
    11.02.2013
    Ort
    Hunsrück
    PLZ
    55595
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.746
    Ui, da legt jemand vor...

    Also, das mit grad mal so und dann 1x im Jahr finde ich schlecht, aufgrund der Parasiten.
    Ich mache wöchentlich Grundreinigung...
    ca. 20 Hühner...

  3. #13

    Registriert seit
    13.04.2013
    Beiträge
    35
    Habe auf den Kotbrettern solche PVC-Bodenbeläge drauf, die ich einmal in der Woche mit dem Hochdruckreiniger wasche. Wenn sich mal sehr viel Kot sammelt in der Woche, sammel ich den Kot mit einer Schaufel.

    Eine Grundreinigung erfolgt dann alle 3-4 Wochen. Auf dem Stallboden liegt auch PVC, dieser wird dann mit gewaschen. Danach trocknen lassen und alles schön mit Kieselgur einpudern.

  4. #14

    Registriert seit
    02.04.2010
    PLZ
    539**
    Beiträge
    210
    Das Kotbrett ist mit Zeitung ausgelegt. 2 mal pro Woche wechsel ich die Zeitung.
    alle 6 bis 8 Wochen wechsel ich die komplette Einstreu.
    Wenn ich das Kotbrett reinige sammel ich die Kothäufchen vom Boden mit auf. So bleibt die Einstreu relativ sauber.
    0,2 Friesenhuhn gelb-weiss geflockt, 0,1 Zwerg-Welsumer,0,2 Zwerg-Mischling,
    0,1 Zwerg-Australorps blau, 0,1 Zwerg-Vorwerk, 0,1 Zwerg-Vorwerk-Mixe,0,1 Grünleger-Mixe, 0,1Zwerg-Amrocks gestreift, 0,2 Zwerg-Niederrheiner birkenfarbig

  5. #15

    Registriert seit
    13.04.2013
    Beiträge
    35
    Zitat Zitat von tetamaus Beitrag anzeigen
    Das Kotbrett ist mit Zeitung ausgelegt. 2 mal pro Woche wechsel ich die Zeitung.
    Das hab ich auch schonmal versucht, doch war die Zeitung schon nach einer Nacht total eingeweicht vom ganzen Kot

  6. #16

    Registriert seit
    27.02.2012
    PLZ
    88*
    Beiträge
    127
    Derzeit meist einmal pro Woche. Öfter schaffe ich es nicht, bei den Enten meist 2 mal die Woche, die sauigeln nur herum. Ich streue Asche auf das Kotbrett, da stinkt nichts mehr und es geht super einfach weg. Mit der Einstreu bin ich immer noch am experimentieren, derzeit mit Sägespänen und Asche, werde nun auf jeden Fall auch noch Walnusslaub trocknen. Erde fände ich auch spannend, aber wie bekommt ihr die so richtig trocken? Und meine Komposterde brauche ich dringend für den Garten...
    1,0 Altsteirer, 0,4 Sundheimer, 0,2 Sulmtaler, 0,2 Amrocks, 0,3 Mixe, 0,0,12 Orloff, 0,0,7 Bresse, 0,0,2 Marans, 0,0,8 Mixe, 0,0,12 Pommernenten
    Isländer 0,1

  7. #17
    Swedish area Avatar von Gockie2012
    Registriert seit
    01.01.2013
    Ort
    Inmitten von Blumen
    Land
    Schörmeni
    Beiträge
    1.332
    Der Spielsand ist Anfangs auch Feucht, trocknet innerhalb weniger Tage ab und wird puderig. Durchs sieben geht es relativ flott-hätt ich auch nicht gedacht. Bin total zufrieden damit.

    LG Kerstin

  8. #18
    Avatar von Mother Goose
    Registriert seit
    03.04.2010
    Land
    USA
    Beiträge
    1.860
    Ich mache Deep Litter Method. Da brauche ich hoechstens einmal im Jahr auszumisten, je nach Huehnerdichte. Ein Kotbrett habe ich nicht; der anfallende Kot wird untergescharrt und kompostiert.

  9. #19

    Registriert seit
    15.03.2011
    Land
    Hessen
    Beiträge
    2.815
    Zitat Zitat von Mother Goose Beitrag anzeigen
    Ich mache Deep Litter Method. Da brauche ich hoechstens einmal im Jahr auszumisten, je nach Huehnerdichte. Ein Kotbrett habe ich nicht; der anfallende Kot wird untergescharrt und kompostiert.
    Ist bei mir genau so. Ich habe derzeit ca. 20 Hühner, die allerdings nur nachts oder zum Eierlegen in den Stall gehen. Bei schlechtem Wetter haben sie eine trockene, überdachte Voliere und sonst sind sie nur auf der grünen Wiese unterwegs.

    Das Kotbrett reinige ich täglich oder spätestens nach drei Tagen, wenn ich es mal beruflich nicht schaffe. Ansonsten schütte ich nur alle 6 Monate neues Erd-Kompost-Gemisch auf. Mein Stall riecht immer nach Wald und es gibt keine Milben.

    LG Birli
    Zwerg-Welsumer orangefarbig u. rost-rebhuhnfarbig
    und eine bunte Legetruppe

  10. #20
    Seidenhuhnzüchter Avatar von Soonwaldgeflügel
    Registriert seit
    11.02.2013
    Ort
    Hunsrück
    PLZ
    55595
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.746
    Zitat Zitat von tetamaus Beitrag anzeigen
    Das Kotbrett ist mit Zeitung ausgelegt. 2 mal pro Woche wechsel ich die Zeitung.
    alle 6 bis 8 Wochen wechsel ich die komplette Einstreu.
    Wenn ich das Kotbrett reinige sammel ich die Kothäufchen vom Boden mit auf. So bleibt die Einstreu relativ sauber.
    Ich habe mal gehört, die Druckerschwärze wäre nicht so gesund für Geflügel...

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wie war das bei Euren Zwergwachteln?
    Von Straußi im Forum Kunstbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.04.2016, 21:41
  2. Brauch mal euren Rat!
    Von Henne85 im Forum Enten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.06.2012, 15:52
  3. Brauche Euren Rat !
    Von Illy im Forum Dies und Das
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.05.2010, 09:42

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •