Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 58

Thema: Habicht

  1. #1

    Registriert seit
    21.12.2012
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    70

    Habicht

    Hallo

    Ich sehe jeden Tag 50m von meinen Hühnern entfernt einen Habicht, habe aber eine Eule aus Plastik aufgestellt. Meine Frage: Kann es sein, dass der Habicht davor Angst hat, weil er sich nicht an die Hühner traut, oder watet er nur auf den richtigen Angriffszeitpunkt?

  2. #2
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Es kann sein, das gar nichts davon richtig ist!

    Denn - meine Erfahrung - der Habicht fängt in der Regel höchstens sehr kl. Zwerghühner! Wenn überhaupt!

    Bedrohlich wird es für Hühner höchstens in Notzeiten für den Habicht. Eben wenn er keine Mäuse fangen kann! Bei mir ist seit Jahren der Habicht - habe rund um den Hühnerhof Wiesen! Und da schlägt er auch sehr oft zu. Bei mir war er in den letzten Jahren nie und davor weiss ich nur, das er in Notzeiten z. B. bei Schnee mal ein Huhn geschlagen hat. Viel schlimmer ist das Sperberweibchen!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  3. #3
    Avatar von melanie878
    Registriert seit
    29.04.2008
    PLZ
    14822
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    795
    nicht lange überlegen, netz übern stall und ruhe hast du!!! wir haben uns viele jahre geärgert und einige hühner verloren, erst als wir endlich reagiert haben, ist ruhe
    Viele Grüße Melanie

  4. #4
    Avatar von nutellabrot19
    Registriert seit
    05.03.2009
    PLZ
    51
    Beiträge
    8.182
    Vor der Plastikeule lacht der sich schlapp. Der hat noch keinen Druck, daher hast du noch Ruhe. Bist du denn sicher, dass es ein Habicht ist?
    Ich kenne jemanden mit sehr großen Rassen, da war er noch nicht, aber dass er nur an Zwerghühner geht- da würd ich mich mal gar nicht drauf verlassen, die Erfahrungen hier im Forum lauten anders.
    Gruß Nutellabrot
    2,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 Vorwerk, 0,1 Serama

  5. #5
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Ernst
    Registriert seit
    26.04.2005
    PLZ
    31604
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.575
    Zitat Zitat von hein Beitrag anzeigen
    Es kann sein, das gar nichts davon richtig ist!
    Denn - meine Erfahrung - der Habicht fängt in der Regel höchstens sehr kl. Zwerghühner! Wenn überhaupt!

    Bedrohlich wird es für Hühner höchstens in Notzeiten für den Habicht. Eben wenn er keine Mäuse fangen kann! Bei mir ist seit Jahren der Habicht - habe rund um den Hühnerhof Wiesen! Und da schlägt er auch sehr oft zu. Bei mir war er in den letzten Jahren nie und davor weiss ich nur, das er in Notzeiten z. B. bei Schnee mal ein Huhn geschlagen hat. Viel schlimmer ist das Sperberweibchen!
    Hein, der erste Satz dieses Beitrages trifft für die restlichen Sätze eher zu, als für die Aussage von Saile1000.
    Habichte greifen Hühner nicht nur zu Notzeiten an. Mäuse dagegen gehören eher weniger zu ihrem Beutespektrum. Ein adultes Weibchen ist auch durchaus in der Lege, auch ein größeres Huhn zu schlagen. Bei mir haben Habichte auch schon Hähne von 5kg geschlagen. Für Hühner sind Sperberweibchen dagegen sicher nicht schlimmer. Eine Ausnahme dürften das bestenfalls Seramas sein.

    MfG

    Ernst Niemann

    Ein Haus ohne Bücher ist arm,
    auch wenn schöne Teppiche seinen Böden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.
    Hermann Hesse

  6. #6

    Registriert seit
    21.12.2012
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    70
    Themenstarter
    Zitat Zitat von melanie878 Beitrag anzeigen
    nicht lange überlegen, netz übern stall und ruhe hast du!!! wir haben uns viele jahre geärgert und einige hühner verloren, erst als wir endlich reagiert haben, ist ruhe
    Mein Auslauf umfasst ca. 1ha, Netz also unmöglich
    Ich habe braune Hybriden welche er auch schon geholt hat.

  7. #7

    Registriert seit
    21.12.2012
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    70
    Themenstarter
    bevor ich es vergesse in Notzeiten (also im Schnee) haben selbst Krähen sich an meinen Hühnern zu schaffen gemacht.

  8. #8
    Raptorenbändigerin Avatar von Hatschipuh
    Registriert seit
    27.08.2013
    Ort
    Auf´m Land
    Land
    Germanien
    Beiträge
    1.405
    Zitat Zitat von Ernst Beitrag anzeigen
    Habichte greifen Hühner nicht nur zu Notzeiten an. Mäuse dagegen gehören eher weniger zu ihrem Beutespektrum. Ein adultes Weibchen ist auch durchaus in der Lege, auch ein größeres Huhn zu schlagen. Bei mir haben Habichte auch schon Hähne von 5kg geschlagen. Für Hühner sind Sperberweibchen dagegen sicher nicht schlimmer. Eine Ausnahme dürften das bestenfalls Seramas sein.

    MfG

    Ernst Niemann
    Ernst,das kann ich nur bestätigen
    Niveau ist keine Gesichtscreme und Stil nicht das Ende eines Besens ...

  9. #9

    Registriert seit
    03.06.2010
    Beiträge
    2.456
    Hein. Meist du das ernst oder hast du dich verschrieben?

    Lg
    Ps: Kann Ernst nur zustimmen.

  10. #10
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von Roy Beitrag anzeigen
    Hein. Meist du das ernst oder hast du dich verschrieben?

    Lg
    Ps: Kann Ernst nur zustimmen.
    Ich kann nur das sagen, was ich täglich sehe!

    Denn bei uns auf der Wiese gibt es nichts anderes als Mäuse! Ok ab und an hoppelt mal ein Hase da drüber - aber sonst ist da nix! Und meine Hühner hat er bis Heute in Ruhe gelassen! Und bei Schnee, da muss ich eben aufpassen (letzten Winter beim Schnee 4 Hennen an den Habicht verloren). Aber so ist das schon Jahrelang! Liegt Schnee, denn ist der Habicht bei meinen Hühnern!

    Aber der Habicht kreist mehrmals am Tage über den Hühnerhof und über die Wiesen! Aber keine Hühnerverluste - eben außer bei Schnee.

    Falls das nicht so ist, denn weiss ich nicht, was der Habicht da auf den Wiesen immer sucht??
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Habicht
    Von peregrines im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.07.2020, 14:53
  2. Habicht?
    Von Hühnerhabich im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 20.02.2020, 20:50
  3. Habicht ist da
    Von Hexenhaus im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 11.03.2019, 13:52
  4. Habicht
    Von Batakie im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 23.11.2011, 19:46
  5. Habicht war da
    Von Berthold im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 11.09.2005, 14:13

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •