Hallo Leute!
Da meine Hühner ein übelen Schnupfen hatten habe ich gegen mein Prinzipien gehandelt und das Antibiotika Pulmotil gegeben, es hat geholfen, der Schnupfen ist weg. Zuerst jedoch habe ich überflüßige Tiere geschlachtet.
Nachher bekam ich die Info das Pulmotil für Legehennen gar nicht zugelassen ist, Wartezeit auf Fleisch laut Google 12 Tage.
Der Tierarzt hat mir mitgeteilt: Wartezeit auf Eier 7 Tage, Fleisch 21 Tage.
Ich habe den TA nochmals kontaktiert und gefragt wie er die Wartezeiten bestimmt hat.
Antwort: als TA kann ich ein Medikament umwidmen wenn keine bessere Lösung besteht. In diesem Fall gelten 7 Tage auf Eier! Danke, meine Hühner sind also eigentlich ruiniert und Eier verkaufen oder verschenken ist nicht mehr dabei.
2 Tage nach der Behandlung ist mir eine Junge Henne aufgefallen, Teilnahmslos, kein Appetit, Kopf eingezogen. Ich habe sie mehrmals beobachtet wie sie mit ausgestrecktem Hals am Boden liegt. Ich dachte schon sie ist gestorben. Mittlerweile frisst sie aber wieder etwas mehr ist aber schwach und auffällig.
Eine weitere Junge Henne lasst die Flügel manchmal hängen, ist aber weiterhin aktiv.
Eine Althenne Mausert und ist auffällig im Verhalten, hoffentlich nur bedingt durch die Mauser.
Der Neue Chefhahn ist auch auffällig, langsam, Schwanz hängt runter, Kamm sehr sehr dunkel und er Trinkt extrem viel....wirklich extrem, das Kotbrett ist auf seinem Platz waschelnass in der Früh. Er steht ununterbrochen beim Kübel und Sauft wie ein Irre!
Einige Tiere haben Kotverschmutzung um der Kloake. Diese Verschmutzung ist hauptsächlich Weiß.
Was ist hier los? Sind es die Medikamente, müßen die Tiere zuerst wieder eine Darmflora aufbauen? Haben sie gleichzeitig Würmer (zum TA möchte ich nicht mehr, das ist aber die einzige Möglichkeit eine Kotprobe machen zu lassen)? Ich habe auf Verdacht angefangen mit Flubenol zu entwurmen, steinigt mir!
Auch habe ich seit Heute Buttermilch im Futter gemischt, ich hoffe dies unterstützt die Darmflora.
So, eine lange Geschichte, vielleicht kann mir Jemand Tipps geben......
LG Leo, der ziemlich Ratlos ist und von Anfang an Pech hat mit Hühner
Lesezeichen