Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Henne in der Mauser hat "Seegang"

  1. #1
    Avatar von Mommel
    Registriert seit
    15.07.2012
    PLZ
    9****
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    603

    Henne in der Mauser hat "Seegang"

    Guten morgen,
    mir ist gestern schon aufgefallen, dass sich eine Henne seltsam verhält, sie läuft seitlich, als würde sie auf einem Schiff laufen. Hat das Gleichgewichtsproblem etwas mit der Mauser zu tun? Die anderen Tiere sind nicht auffällig. Sie frisst, sucht Futter aber läuft eben quer statt normal.
    Mausern tut sie ca. 1 Woche.
    LG Mommel

    0,4 Zwergwelsumer rebhuhnfarben, 0,2 Zwerbrahamas isabellfarben gebändert
    1,1 Wellensittiche, 0,1 Katze EKH, 1,0 Kaninchen

  2. #2
    Avatar von phoenix27
    Registriert seit
    21.07.2007
    Ort
    Beilngries
    PLZ
    92339
    Land
    BY
    Beiträge
    3.896
    Ja , kann an der Mauser liegen. Ich hab auch so eine , die am Futtertrog etwa nen halben Meter Platz braucht , weil sie hin- und herschwankt. Die ist aber schon ein älteres Semester.
    Gib ihr Sonnenblumenkerne , Möhren und Frischkäse , das beschleunigt die Federbildung und hilft ihr über das Gröbste hinweg.
    LG,
    phoenix27

    gesendet von nem Handy
    3,15 brabanconne 1,1 Paduaner 1,9 mixe 0,4 grünleger 2,11 antw. bartzwerge 0,1 italiener 0,3 reichshühner 0,1 altsteirer 0,1 niederrheiner 0,1 ostfr. möwen 0,2 Andalusier 0,1 Brakel 0,5 Zottegemer 0,5 westf. totleger 0,3 lakenfelder

  3. #3
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    17.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.931
    Da bin ich jetzt aber beruhigt. Das Gleiche ist mir bei meiner Welsumer heute auch aufgefallen und ich hatte mir schon Sorgen gemacht. Das hatte ich vorher noch nie.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  4. #4
    verliebt in struppi Avatar von frieda-cochin
    Registriert seit
    09.08.2011
    Ort
    münster
    PLZ
    48xxx
    Land
    deutschland
    Beiträge
    1.732
    Meine zwerg-Barnevelder Henne hatte das auch zu Anfang der Mauser,dass Sie etwas wackeliger unterwegs war.Leichte Gleichgewichtsstörungen,so würde ich das beschreiben aber wirklich nur leicht.Jetzt,wo Sie die Mauser fast geschafft hat,ist das vorbei.
    0,3 zwerg-cochin / 0,2 zwerg-asil /0,1 zwerg-barnevelder/ 1,2mix-hühner/ 1 hund / 1,1 meerschweinchen / 1,2 kaninchen

    liebe grüße,frieda-cochin

  5. #5
    Avatar von Mommel
    Registriert seit
    15.07.2012
    PLZ
    9****
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    603
    Themenstarter
    Danke phoenix27, ich hab Deinen Rat befolgt. Zudem kam heute die Bierhefe an die ich ab morgen untermische. Der Seegang ist noch da, aber es ist deutlich besser, zwar sitzt sie verkehrt herum auf der Stange, aber ich bin guter Hoffnung. Danke nochmal!
    LG Mommel

    0,4 Zwergwelsumer rebhuhnfarben, 0,2 Zwerbrahamas isabellfarben gebändert
    1,1 Wellensittiche, 0,1 Katze EKH, 1,0 Kaninchen

  6. #6
    Avatar von laemmlein
    Registriert seit
    26.08.2012
    Ort
    Idar-Oberstein
    PLZ
    55...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    203
    Hallo zusammen!
    Oh, da bin ich ja erleichtert!
    Ich erlebe gerade meine 1. Mauserzeit.
    Auch eine meiner Orpi-Hennen ist Donnerstag Morgen wie volltrunken aus dem Stall gekommen. Ausserdem hatte sie seit dem Vortag fast alle Schwanzfedern verloren und eine richtig kahle Stelle da, wo vorher Schwanzfedern waren. Ich bin natürlich von Donnerstag bis heute nicht zu Hause gewesen und hatte meinen Vater mit Stall auf-und zumachen beauftragt. Der kennt die Hühner aber nicht so gut. Er hat mir aber am Telefon gesagt, alles wäre gut. Jetzt kam ich gerade heim, Hühnchen schlafen schon.
    Aber dieser Beitrag beruhigt mich ungemein!!!
    Wie gut, dass es euch gibt!
    Morgen werd' ich mir die Dame mal anschauen und dann die nächsten Tage mal etwas verwöhnen.

    Liebe Grüße und danke!
    Nina

  7. #7
    Avatar von Mommel
    Registriert seit
    15.07.2012
    PLZ
    9****
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    603
    Themenstarter
    Hi, also bei uns hatte es sich wieder gelegt, sie hatte auch keine Schwanzfedern mehr u. ist wieder ganz die alte. Wobei nun 2 mausern und ziemlich gerupft aussehen. Ich gab was man mir empfohlen hat und das hat ihnen gut getan. GGLG
    LG Mommel

    0,4 Zwergwelsumer rebhuhnfarben, 0,2 Zwerbrahamas isabellfarben gebändert
    1,1 Wellensittiche, 0,1 Katze EKH, 1,0 Kaninchen

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.05.2022, 18:16
  2. "Farbwechsel" nach Mauser?
    Von Stefanie im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 21.04.2017, 23:26
  3. Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 17.12.2014, 21:33
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.08.2012, 11:03

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •