Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Zwerghähne mit Großrasse laufen lassen?

  1. #1
    Mechelner-Freak Avatar von Moni72
    Registriert seit
    30.07.2012
    Ort
    im Oberbergischen
    Beiträge
    900

    Zwerghähne mit Großrasse laufen lassen?

    Hallo,

    meine zwei 10 Wochen alten Federfüßigen Zerghähne sind in der letzen Woche, durch Füttern von Mehlwürmern, total handzahm geworden. Habe sowas vorher noch nicht erlebt, ist echt toll! Somit ist nun, auch wegen der Kinder, an eine Vermittlung oder gar das Schlachten nicht mehr zu denken.

    Ich hätte gerne mal Eure Meinung gewußt:
    Während der Bruteier-Sammelphase werde ich die beiden dann von meiner anderen Hühnerschar trennen müssen.
    Wäre es da artgerechter noch 2 passende Hennen zu besorgen? Oder können die beiden da unter sich bleiben - natürlich in ausreichend großem Gehege. Zur Not hätte ich auch noch diverse Hybriden, die ich Ihnen zur kurzweiligen Vergesellschaftung anbieten könnte....
    Grüße
    Moni

  2. #2
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Ich nehme an, ihr werdet an den beiden keine Freude mehr haben, wenn sie ausgewachsen sind.
    Gerade bei dieser Rasse und Mixen daraus hatte ich ganz aggressive Hähne dabei,
    als Küken waren sie auch ganz zutraulich, den Fehler hab ich wohl ebenfalls gemacht....
    Geändert von Kamillentee (11.10.2013 um 20:19 Uhr)
    Futter macht Freunde.

  3. #3

    Registriert seit
    17.03.2013
    PLZ
    54xx
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    1.119
    Also ich lasse gerade zwei Zwerghennen und ein Hähnchen mit den Großen laufen ( 15 Hybriden, davon zwei Hähne).
    Die interessieren sich nicht füreinander.......
    Allerdings sind sie Zwerge erst drei bis vier Monate alt, also quasi Küken..
    Das Experiment läuft weiter, aber ich glaube nicht, daß das Ärger gibt.

  4. #4
    Avatar von phoenix27
    Registriert seit
    21.07.2007
    Ort
    Beilngries
    PLZ
    92339
    Land
    BY
    Beiträge
    3.896
    Kommt wohl sehr auf die Rasse an... meine Bartzwerge interessieren sich nicht die Bohne für die Großen , und die Großen nehmen die kleinen nicht ernst.
    Zwergwyandottenhähne sind dagegen absolute Stinkstiefel , dauernd am rumfegen , einer davon hat meinem großen Altsteirerhahn mal den Kamm halb abgerissen... nach dieser Aktion durfte er gehen.

    gesendet von nem Handy
    3,15 brabanconne 1,1 Paduaner 1,9 mixe 0,4 grünleger 2,11 antw. bartzwerge 0,1 italiener 0,3 reichshühner 0,1 altsteirer 0,1 niederrheiner 0,1 ostfr. möwen 0,2 Andalusier 0,1 Brakel 0,5 Zottegemer 0,5 westf. totleger 0,3 lakenfelder

  5. #5
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.827
    Hallo,

    bei mir laufen neben zwei großen Hähnen (Sundheimer und Bielefelder) und deren 21 Hennen auch ein kleiner Hahn (Ko Shamo) mit seiner kleinen Henne und einer kleinen Holländerin. Die kleinen werden von den großen Hühnern ignoriert, zumindest von den Hähnen. Die großen Hennen machen ab und an (sachte) deutlich, dass sie ranghoch sind. Bislang kam es zu keinen Schwierigkeiten.

    Grüße
    Susanne

  6. #6
    Mechelner-Freak Avatar von Moni72
    Registriert seit
    30.07.2012
    Ort
    im Oberbergischen
    Beiträge
    900
    Themenstarter
    Das ist ja interessant. Zur Not bleibt ja immer noch die Suppe .

    Aber so richtig weiß ich jetzt immer noch nicht, ob ich den beiden noch 2 Zwerghennen geben sollte oder nicht.

    Momentan laufen sie auch mit den Riesen-Hühnern mit. Keiner interessiert sich für den anderen. Aber die beiden piepsen ja auch noch.
    Grüße
    Moni

  7. #7
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.827
    Hallo Moni,

    ich denke Zwerghennen wären schon wichtig, denn sonst fangen die Hähnchen bald an, sich für die Großen zu interessieren und dann ist meines Erachtens aus mit dem Frieden!

    Grüße
    Susanne

  8. #8
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von Susanne Beitrag anzeigen
    Hallo Moni,

    ich denke Zwerghennen wären schon wichtig, denn sonst fangen die Hähnchen bald an, sich für die Großen zu interessieren und dann ist meines Erachtens aus mit dem Frieden!

    Grüße
    Susanne
    Das kann aber auch passieren, wenn ein paar Zwerghennen dabei sind! Wenn ein Zwerghahn sich eine gr. Henne auserkoren hat, denn kann es mit dem gr. Hahn ärger geben! Anders rum genauso! Oder auch wenn man 2 Zwerhhähne mit Hennen zusammen hält. So kann es immer Ärger geben!

    Selbst mein Hybridhahn jagd den kl. Seramahahn wenn er eine Seramahenne treten will! Und der Seramahahn macht das selbe, wenn der Große eine Hybridhenne treten will! Auch dann versucht der Kleine den Großen zu vertreiben. Damit muss man leben und man kann auch damit leben - denn so bleibt doch alles in Bewegung.

    Z. Zt. habe ich 1.10 Hybriden, 1,5 Friesenhühner und 1,9 Seramas und ich kann sagen jeder treibt beim Treten jeden und jeder akzeptiert auch jeden und die Friesen treten die Hybriden und der Hybridhahn tritt die Friesen. Nur die Seramas halten da zusammen - der Kleine tritt nur seine Seramas! Obwohl das auch schon mal anders war! Dann war es nur lustig, wenn der Kleine versucht eine Hybride zu erklimmen!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  9. #9
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.827
    Hallo Hein,

    gut, bei meinen ist der Größenunterschied richtig groß, die großen wiegen zwischen 3 und 4 kg (Cochins, Marans, Bielefelder, Orpis-Cochins und Brahma-Cochins), die kleine Kämpferin wiegt 600 g und die kleine Holländerin vielleicht 400 g. Das wird dann echt nicht mehr als attraktiv angesehen von den großen. Und der kleine Skip (also der Kämpfer Hahn) hat zwar satte 1,2 kg (da staunt man, denn er sieht kleiner aus), aber dennoch ist es sogar aufrecht stehend (was er gerne macht) nicht mal auf Augenhöhe eine Brahma-Cochin-Henne.

    Grüße
    Susanne

  10. #10
    Avatar von melanie878
    Registriert seit
    29.04.2008
    PLZ
    14822
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    795
    bei uns laufen alle zusammen und es gibt keine probleme ( momentan haben wir legehybriden, federfüßige zwerge, zwergaraucana, zwergcochin, zwergseidis und einige mixe . . . ) ich denke mal, wenn die aras etwas älter sind, gibt es kurz mal ärger, aber dann heißt es kochtopf
    Viele Grüße Melanie

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hühner frei laufen lassen
    Von Tina1987 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 20.05.2013, 21:39
  2. Frei laufen lassen
    Von Gast im Forum Puten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.11.2010, 08:47
  3. Frei laufen lassen
    Von Louis97 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 10.09.2010, 13:43
  4. Wann frei laufen lassen?
    Von swanlee im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.04.2010, 16:53
  5. Frei laufen lassen?
    Von RanchRider im Forum Der Auslauf
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 28.02.2008, 12:03

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •