Umfrageergebnis anzeigen: Kommt im Herbst eine bundesweite Aufstallungspflicht!

Teilnehmer
72. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Nein, ich glaube nicht

    5 6,94%
  • Ja, ganz bestimmt

    46 63,89%
  • Keine Meinung

    5 6,94%
  • Es bleibt so, wie es ist

    9 12,50%
  • Die Verordnung wird irgendwann aufgehoben

    7 9,72%
Multiple-Choice-Umfrage.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Müssen sie im Herbst wieder rein?

  1. #1
    Avatar von witte5
    Registriert seit
    22.04.2006
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    2.691

    Müssen sie im Herbst wieder rein?

    Sitze so im Garten und genieße den Sommer und trotzdem erwisch ich mich dabei, dass ich beim Betrachten meiner Hühner und dem Stall Baupläne für eine Voliere entwickle.

    Dabei ist im Moment alles so schön friedlich, die Politiker sind im Urlaub, die Hühner laufen frei rum (ob erlaubt oder nicht, es stört ja keinen) und die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

    Zwischen Hoffen und Bangen habe ich gedacht, ich frag mal rum.
    Also was meint ihr? Kommt im Herbst mit viel Tam Tam die kalte Dusche Oder zieht das Grauen an uns vorbei?
    Lärm beweist gar nichts. Eine Henne, die ein Ei gelegt hat, gackert, als sei es ein Planet. :P(Marc Twain)

  2. #2
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.629
    Ich hoffe nicht, aber was ist schon Hoffnung.

    Deshalb sag ich mal das ich keine Meinung hab, also dementsprechend keine Ahnung. Ich lass mich jetzt nicht verrückt machen, wenn ich jetzt schon daran denken würde und ich jetzt immer wieder in den Vogelgrippe Thread alles lesen würde dann hätte ich keinen Spaß mehr an der Hühnerhaltung.

    Dementsprechend: Genieße jeden Tag so wie er ist, und so mache ich das eben . Ich denke weder positiv noch negativ.

    Wenns wieder kommt dann verschwenden wir schon genug gedanken darüber.

  3. #3

    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    2.293
    Hallo witte5,
    "ich saß letzes Jahr genau wie Du auch im Garten und entwickelte Baupläne für eine Voliere".... und ich habe mich für den Bau entschieden.... und habe vom Land sogar einen Zuschuss/Geld dafür bekommen(förderprogramm für Zuchtanlagen) .... und werde jetzt dafür von Dir verurteilt.
    Das verstehe wer will, aber das ist ja nicht die Frage dieses threads hier.
    Ich denke Seehofer und LFI pro einsperren
    EU pro einsperren
    Länder kontra einsperren
    alle Züchter und Gartenliebhaber kontra einsperren
    Was bei rauskommt - keine Ahnung.
    Grüße Peter

  4. #4
    Avatar von stef71074
    Registriert seit
    03.06.2005
    Beiträge
    1.180
    Hallo,

    ich denke, Jeder der denkt, es bleibt wie es ist, ist Naiv.
    Ich rechne mal mit Ende August.


    Gruß

    Stef
    Unsere größte heldentat besteht nicht darin, niemals hinzufallen, sondern jedes mal wieder aufzustehen, wenn wir gestürzt sind

  5. #5

    Registriert seit
    12.02.2005
    Beiträge
    670

    Was ich für den Herbst erwarte

    Hobbyhalter und Rassezüchter sind auseinander getrieben, den einen gibt man einen Posten/Geld, damit sie vergessen, dass ihre Rassegeflügelzucht auch ein Hobby ist.
    Ausbrüche unter Kleinhaltern, die Zugvögel sind schuld, dabei haben die über Futter/Zubehör/Medikamente/Impfstoffe genügend Zugriffsmöglichkeiten auf uns kleine, frei nach dem Zufallsprinzip.
    Die Ausbrüche müssen bald kommen, damit die Pandemieangst die Leute zur Grippeimpfung treibt.
    Eine Impfpflicht gegen Grippe für Geflügelhalter, es zwingt uns ja keiner Geflügel zu halten, evtl. für Geflügelhalter einen anderen Impfstoff mit einer H5 Komponente enthalten. man bekommt ja nicht genügend freiwillige Impflinge.
    Genehmigte Schauen, mit Auflagen, wie Rachentupfer, Kosten 40 Euro plus Meldegeld, was sich durch den ständig anwesenden Vet auch erhöht. Kurz gesagt, Schauen, die die wenigen Nachzuchten, die vorallem unter Groß und Wassergeflügel garnicht da sind nicht realisierbar machen. Nach dem Motto, ihr wolltet doch schauen, warum seit ihr nicht hingegangen.
    Die Rettung durch Impfstoffe von Lohmann, auch wieder unter Kostenabwälzung der Feldversuche auf die Halter.
    Und noch viele andere Nettigkeiten erwarte ich persönlich für den Herbst.
    Stallpflicht ist eine Maßnahme gegen Rassegeflügel, welche dem Wirtschaftsgeflügel nicht weh tut, jedoch die Exportfähigkeit deutscher Küken auf der internationalen Bühne sichert.

  6. #6

    Registriert seit
    22.05.2005
    Beiträge
    27
    Habe am WE mit einem Züchter / Händler gesprochen, der meinte die jetzige Regelung sei bis Februar verlängert worden - also Austallen in "Risikogebieten". So hätte es auch sein Tierarzt verstanden.

    Trotzdem glaube ich nicht daran und gehedavon aus, dass wir alle aufstallen müssen. Irgend ein Grund wird sich schon finden.
    Wenn wir doch davor herkommen, umso besser.

  7. #7

    Registriert seit
    12.02.2005
    Beiträge
    670

    Risikogebiete

    darauf ist kein Verlaß
    Gerade diese Festlegung kann sich stündlich ändern, eine Wildgans auf dem Dorfweiher....
    Ein Fund in meinem Garten....
    An der jetzigen Regelung wird sich nichts ändern, ABER an den Risikogebieten.
    LG Corinna
    Stallpflicht ist eine Maßnahme gegen Rassegeflügel, welche dem Wirtschaftsgeflügel nicht weh tut, jedoch die Exportfähigkeit deutscher Küken auf der internationalen Bühne sichert.

  8. #8
    Avatar von lueer
    Registriert seit
    18.06.2006
    Beiträge
    162
    Ich war heute auf dem Landratsamt (Baden-Württemberg) um eine Freilaufanzeige abzugeben; die Dame meinte, im Herbst (vorr. September) müssten die Hühner wieder rein. Wenn ich den Auslauf jedoch überdache (mit mind. 20 cm Überstand), so dass kein Kot hineinfallen kann und keine Wildvögel hinein, dann sei das ein "Kaltscharrraum" und die Hühner könnten in dem Teil laufen. Eine Platikplane würde genügen.
    Mal schauen, ob ich eine Plane finde, die Schnee aushält (wir hatten den letzten Winter bis zu 80 cm)

    lg
    Michael
    Wer nicht will, der will eben nicht - selbst schuld!
    Man muss halt auch Wollen wollen...

  9. #9

    Registriert seit
    12.02.2005
    Beiträge
    670

    danke

    da hat wohl einer Vorabinformationen herausgelassen, die er nicht hätte dürfen, denn SH möchte ja den Eindruck erwecken, es geht so weiter wie bisher. Und läßt viele uninformierte nichtinternetfähige Halter, in dem Glauben, wir hätten Auslaufhaltung, NEIN, wir haben zur Zeit nur großzügig genehmigte ( Kniefall dem lieben SCHW...H....) Nichtrisikogebiete.
    Schön wäre wo eine Aussage schriftlich zu bekommen.
    Die besondere Perversität ist und bleibt ja die besondere Geflügeldichte. Zum Schutz der Agrarindustrie.

    Ich frage mich, wenn wir unsere Vetämter anschreiben, trotz Auslaufgebiet, wie sie die Lage für den herbst einschätzen. Irgend sowas, ob uns dieser und jener das schriftlich gibt, Wäre bestimmt ein konstruktives Beiwerk, solche Schreiben für die Klage.
    LG Co
    Stallpflicht ist eine Maßnahme gegen Rassegeflügel, welche dem Wirtschaftsgeflügel nicht weh tut, jedoch die Exportfähigkeit deutscher Küken auf der internationalen Bühne sichert.

  10. #10
    Avatar von lueer
    Registriert seit
    18.06.2006
    Beiträge
    162
    Ich kann ja mal schauen, ob ich da was schriftliches bekommen kann... (Die waren da eigentlich alle ganz nett)
    Wer nicht will, der will eben nicht - selbst schuld!
    Man muss halt auch Wollen wollen...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Nach dem kalken - wann dürfen sie wieder rein?
    Von Lskodien im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 22.09.2023, 19:10
  2. Hühner gehen nicht wieder rein
    Von sbd im Forum Verhalten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 15.04.2013, 07:30
  3. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21.03.2012, 14:40
  4. Greivogel im Hühnerauslauf - kam rein aber nicht wieder raus!
    Von miradea im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 29.09.2010, 23:28
  5. wann müssen hühner wieder rein???
    Von Hühner-Mädel im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 12.08.2006, 01:25

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •