Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 30

Thema: Brahma mit deformiertem Brustbein

  1. #1
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.630

    Brahma mit deformiertem Brustbein

    Hi,

    ich könnt Wahnsinnig werden, aber irgendwo ist es auch meine Schuld.

    Ich hab mir letztes Jahr 2 neue Brahma Hähne gekauft um die Größe meiner Tiere besser hin zu bekommen, meine waren zu tief im Stand. Bin extra deshalb nach Leipzig (für mich quer durch Deutschland) und habe von einem sehr bekannten Züchter mir 2 Hähne gekauft. Habe 70 Euro (PRO HAHN) bezahlt, aber das war mir egal ich wollte unbedingt von dem Züchter diese Tiere haben.

    Auf der Heimfahrt haben beide erstmal rum geschnupft was aber nicht verwunderlich ist bei Stress. Also alles halb so wild. Zu Hause haben beide dann seltsam gehumpelt, da dachte ich zuerst das sie etwas strack von der Fahrt waren oder was auch immer, also war ich immer noch guter Dinge. Jedoch änderte sich das über Wochen nicht, nachdem dann die erste Küken geschlüpft waren habe ich einen der beiden geschlachtet (der mit den schlimmsten Problemen). Der andere hatte zwar ab und an noch solche "extrasprünge" aber sonst lief er gut.
    Ich habe insg. 7 Hähne behalten die ich für die Ausstellungen nehmen wollte. Heute ist Schlachttag und ich bin mal die Hähne durch gegangen. Von 7 Hähnen haben nur 3 ein gerades Brustbein, alle anderen sind schief. Ich bin dann zum Althahn hin und habe gefühlt... er hat auch ein schiefes Brustbein und er sitzt nie auf der Stange. Das Brustbein ist direkt ab der Spitze schief, nicht in der Mitte. Also werden heute 4 geschlachtet .

    Ich könnt mir in den Hintern treten das ich darauf nicht geachtet hab, wie kann man nur so blöd sein...


    Also Leute macht nicht den selben Fehler wie ich und vertraut darauf das euch gute Züchter auch gute Tiere verkaufen, immer Kontrollieren für was man das viele Geld bezahlt -_-.

  2. #2

    Registriert seit
    12.02.2005
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.577
    Ja Dani wenns genetisch bedingt ist(scheint ja bei Dir so zu sein)vererbt sich sowas hartnäckig.
    Das kannste nur rausschmeißen.Zumindest weisst Du jetzt worauf Du demnächst auch noch achten musst.

  3. #3
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.630
    Themenstarter
    Zeigen frisch geschlüpfte Küken auch schon ein schiefes Brustbein oder kommt das erst später? Je nachdem kann ich nächstes Jahr schon mal gleich gucken und die Küken aussortieren. Die Hennen haben merkwürdigerweise alle kein schiefes Brustbein.

  4. #4
    Avatar von July-Plankton
    Registriert seit
    05.07.2011
    Ort
    Oranienburg
    PLZ
    16515
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.875
    Ich hatte dies Jahr auch eine Brahma-Henne damit mit krumm und schiefem Brustbein....


    Jap. Wachteln, Gänse, Brahma reb.geb., Bresse gauloise, Marans slb.gesp.+splash, Zwerg-Seidenhühner, Ayam Cemani, gestruppte Zwerg-Paduaner chamois-weiß-gesäumt, 1.0 Pferd

  5. #5
    Avatar von RoNo
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Spreewald
    PLZ
    159...
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    847
    Aber die Küken sitzen bei dir nicht auf Stangen? Kann auch sein das der Boden zu hart ist im Kükenstall. Was hatte denn der Hahn für eine Bewertung auf der Karte zu stehen, weil schiefes brustbein ist u!
    Meine Eltern sehen nicht nur zu wie ich mist baue sondern sie unterstützen mich dabei!

  6. #6
    Avatar von July-Plankton
    Registriert seit
    05.07.2011
    Ort
    Oranienburg
    PLZ
    16515
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.875
    Bei mir zumindest sitzen die Küken nicht auf der Stange.
    Mir hat auch mal jemand erzählt, dass das ein Ammenmärchen ist, dass davon die Brustbeine krumm werden.
    Das sei wohl eine genetische Sache?
    Ich weiß es nicht....

    Und hart ist mein Boden auch nicht. Ausserdem müßten dann ja alle, oder zumindeste mehrere Jungtiere (da gleiche Aufzucht) betroffen sein, und nicht nur eines?


    Jap. Wachteln, Gänse, Brahma reb.geb., Bresse gauloise, Marans slb.gesp.+splash, Zwerg-Seidenhühner, Ayam Cemani, gestruppte Zwerg-Paduaner chamois-weiß-gesäumt, 1.0 Pferd

  7. #7
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.630
    Themenstarter
    Der Hahn (bzw. die Hähne) wurde nicht ausgestellt. Ich habe sie auf dem Parkplatz bei der Messehalle in Empfang genommen. Da habe ich sie ja nur im Karton gesehen. Auf der Sitzstange sitzen meine erst seit sie ca. 4 Monate alt sind, vorher war diese uninteressant. Ich hatte aber auch sonst noch nie Probleme mit schiefem Brustbein.

    Der Boden wurde immer dick eingestreut.

    Ich hab jetzt noch die 3 Hähne und 10 Hennen. Ich hoffe das ich das wieder in den Griff bekomme und nächstes Jahr das Problem mit dem Brustbein besser ist. Denn wieder neue Tiere kaufen bin ich auch leid -_-.

  8. #8
    Avatar von LJB
    Registriert seit
    18.01.2013
    Land
    Steiermark
    Beiträge
    983
    Manchmal denke ich es ist unmöglich gute Tiere zu kaufen, irgendetwas unerwünschtes kauft man oft dazu.
    Grüße Leo

    0.7 Sulmtaler 1.3 Altsteirer 2:8 Wachteln 1.1 Laufenten
    1.1 Harris Hawk 1.1 Kanickel 1.4 Krainer Steinschafe 1.1 Hund 1.2 Katze

  9. #9
    Avatar von KerK
    Registriert seit
    14.10.2005
    Ort
    bei Bremen
    PLZ
    28...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.785
    Moin!

    Mangels Erfahrung mal die Frage: Wie darf ich mir ein schiefes Brustbein vorstellen, also in welcher "Ebene" schief? Ist es quasi der Länge nach irgendwie gebogen oder nach innen/außen gewölbt?

    Grüße
    LG
    Dennis

  10. #10
    Avatar von July-Plankton
    Registriert seit
    05.07.2011
    Ort
    Oranienburg
    PLZ
    16515
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.875
    Ersteres. Es fühlt sich nach links und/oder rechts verbogen an.
    Bei der Henne die ich dieses Jahr hatte (hat mir ein Preisrichter gezeigt), war das Brustbein statt in einer geraden Linie in einer wellenförmigen Linie.


    Jap. Wachteln, Gänse, Brahma reb.geb., Bresse gauloise, Marans slb.gesp.+splash, Zwerg-Seidenhühner, Ayam Cemani, gestruppte Zwerg-Paduaner chamois-weiß-gesäumt, 1.0 Pferd

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Krummes Brustbein, gerades Brustbein.............
    Von Gallo Blanco im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 20.01.2018, 12:37
  2. krummes Brustbein
    Von MartinaRoland im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 15.11.2011, 08:47
  3. "verbogenes" Brustbein bei Brahma
    Von Andi Faltner im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 07.09.2010, 23:45
  4. Brustbein verbogen
    Von Karateheino im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.11.2007, 15:29
  5. Verkrümmtes Brustbein
    Von HCS im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.11.2005, 14:20

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •