Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Hin und her zwischen Gluckenstall und Legenest

  1. #1
    Avatar von Sternenvogel
    Registriert seit
    04.12.2011
    Ort
    NRW
    Beiträge
    891

    Hin und her zwischen Gluckenstall und Legenest

    Habe in einem anderen Thread schon berichtet, dass zwei Hennen bei mir gluckig sind. Die erste sehr junge scheint noch nicht ganz zu wissen was sie will. Mal sitzt sie ein paar Stunden dann rennt sie herum.

    Die zweite sitzt seit ca. 1 Woche lange im Nest. Okay, dachte ich mir, warte ich ein paar Tage ab, setze sie um in den Gluckenstall und dann bekommt sie ein paar Eier. Dann habe ich sie mit "falschen Eiern" in den liebevoll hergerichteten Gluckenstall umgesetzt. Sie blieb auch brav sitzen, aber sobald ich zur Arbeit war ist sie raus und ich habe sie nachmittags in einem Legenest gefunden (auf anderen Eiern)

    Nagut, dachte ich mir, das Legenest ist enger und dunkler, also habe ich im Gluckenstall nochmal ein provisorisches Dach über das Nest gebastelt und den Eingang zu selbigem schön schmal gestaltet, damit sie wirklich enger und im schummrigen Licht sitzt. Am nächsten Tag sitzt sie wieder nach der Arbeit im Legenest! Aha, dann sind es die falschen Eier die sie stören, dachte ich mir. Dann habe ich sie gestern Abend mit BE wieder in den Gluckenstall gesetzt. Dort hat sie sich auch direkt auf die 5 Eier gehockt. Heute morgen den Gluckenstall geöffnet und alles war gut. Gewonnen!

    Was meint ihr wo sie heute nachmittag gesessen hat? Natürlich wieder in einem Legenest auf 2 frisch gelegten Eiern. Die 5 Stück im Gluckenstall waren natürlich kalt. Also habe ich ihr zu den 2 von heute noch 3 weitere frisch gelegte untergeschoben und die 5 von gestern sind jetzt im Kühlschrank.

    Ich glaube, ihr sagt einfach der Gluckenstall nicht zu! Letztes Jahr hat sie im Legenest bis zum 18. Tag gebrütet und ist dann leider aufgestanden. Das Ergebnis waren 5 tote Küken in den kalten Eiern. Vielleicht "erinnert" sie sich daran und möchte ihr Werk nun vollenden?
    Frage an die erfahrenen Naturbrüter: Wie stehen die Chancen? Gibt es ein weiteres hin und her zwischen Gluckenstall und Legenest? Wer hat so etwas auch schon erlebt?
    Viele Grüße vom Sternenvogel
    mit Hund, 2 Katzen, 2 Kaninchen und einer bunt gemischten Hühnergruppe

  2. #2
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.606
    Sehe ich richtig, dass Du den Gluckenstall offen läßt ?! Wenn meine brütet, wird sie eingesperrt, d.h. sie hat abgetrennt ( im Fahrradschuppen) ihr Nest, und 1-2 mal am Tag lasse ich sie raus , zum fressen/trinken ect. , beim 1. Mal ist sie immer wieder zum Legenest gerannt, ich habe sie nach 30 Min. eingesammelt, und auf ihr Nest gesetzt, beim 2. Mal ist sie alleine auf ihr Gluckennest gegangen

  3. #3
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.875
    Zitat Zitat von Orpington/Maran Beitrag anzeigen
    Sehe ich richtig, dass Du den Gluckenstall offen läßt ?! Wenn meine brütet, wird sie eingesperrt, d.h. sie hat abgetrennt ( im Fahrradschuppen) ihr Nest, und 1-2 mal am Tag lasse ich sie raus , zum fressen/trinken ect. , beim 1. Mal ist sie immer wieder zum Legenest gerannt, ich habe sie nach 30 Min. eingesammelt, und auf ihr Nest gesetzt, beim 2. Mal ist sie alleine auf ihr Gluckennest gegangen
    Aber nicht jedes Huhn ist so einsichtig.
    Manche haben da echte "Eselsqualitäten"!
    Ich habe nicht laufen gelernt um zu kriechen!
    Und ich habe auch nicht sprechen gelernt um die Fresse zu halten!

  4. #4
    Mad Scientist Avatar von Batakie
    Registriert seit
    22.04.2008
    Land
    Frankreich
    Beiträge
    4.175
    Hallo,

    es gibt Glucken, die sich nicht gerne umsetzen lassen. Sie wollen an einem bestimmten Platz brüten und wenn man sie woanders unterbringt, versuchen sie wieder auf ihr auserwähltes Nest zu kommen. Manche Glucken akzeptieren das Umsetzen überhaupt nicht und hören auf zu brüten, wenn sie nicht in ihrem Nest brüten können.
    Wenn deine Glucke im Gluckenstall brütet wenn sie dort eingesperrt ist, dann lass sie dort eingesperrt . Zum Fressen einmal am Tag nur unter Aufsicht raus für 15 Minuten .

    Gruß
    Klaus

  5. #5
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.606
    Ich rede natürlich von der 2. Brut, bei der ersten durfte ich sie 2 mal am Tag vom Legenest zum Gluckenschuppen tragen, während ich glichzeitig den wütenden Hahn abwehren musste, der dachte , ich tue seiner Henne was an, weil sie so einen Lärm veranstaltete, Glucke, halt eben.

  6. #6
    Avatar von thusnelda1
    Registriert seit
    06.10.2011
    Ort
    Niederlausitz
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    6.288
    Ich habe in diesem Jahr eine Glucke im Legenest brüten lassen.
    Da aber jeden Tag die anderen ihre Eier in genau dieses Nest gelegt haben, habe ich das Nest schließlich versperrt und täglich zum Freigang geöffnet, wenn ich dabei sein konnte.

    2013.06.10.jpg

    Vielleicht wäre das für dich auch eine Option.
    Wenn sie schon eine Woche im Nest gesessen hat, wird umsetzen wahrscheinlich sehr schwierig. Ich habe im vorigen Jahr von meiner Glucke gelernt, dass ich nie mehr eine Glucke nach so langer Zeit umsetzen werde
    0,1 Grünleger-Hybriden, 1,6 Marans sk, 0,2 Hybrans(=Marbriden), 0,1 Nato, 0,4 Bresse, 0,3 Nackthälse, 0,1 Sussex, 0,1 Amrocks, 1,1 Orlköppe(= Kraienloffs), 1,1 Lavender Araucana, 3,0 Deutsche Reichshühner

  7. #7
    Avatar von dobra49
    Registriert seit
    17.05.2008
    Ort
    Westoberösterreich
    PLZ
    5163
    Land
    Österreich
    Beiträge
    5.833
    Ich habe heuer einer Glucke von Anfang an den Auslauf (mit Netz drüber) gebaut, den sie drei Wochen später mit den Küken in der ersten Zeit benutzen sollte. Gebrütet hat sie in einem kleinen Extra- Stall, dessen Türe in der NAcht zu, tagsüber aber immer offen war. Hat wunderbar funktioniert. Den Kot hab ich natürlich täglich entfernt, die Henne konnte sich die Beine vertreten und nach entsprechender Zeit ist sie selbstverständlich wieder aufs Nest gegangen.
    Liebe Grüße
    Doris

Ähnliche Themen

  1. Gluckenstall
    Von shirley anuschka im Forum Naturbrut
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.03.2019, 16:42
  2. Gluckenstall
    Von Einstein im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.02.2014, 22:16
  3. Gluckenstall
    Von huehnerzüchter im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.07.2011, 20:11
  4. Gluckenstall
    Von hühnchen2 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.07.2011, 21:22
  5. gluckenstall
    Von _Mike_ im Forum Naturbrut
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.01.2009, 11:29

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •