Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 67

Thema: Wer war's? Vorsicht - Fleischbeschau!

  1. #1
    Frau-Holle-Knuddler Avatar von Hühnerjette
    Registriert seit
    10.09.2012
    Ort
    Kyffhäuserland
    PLZ
    99707
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.190

    Wer war's? Vorsicht - Fleischbeschau!

    Mir kommt seit einigen Wochen ungefähr jede Woche ein Tier abhanden. 2 kleinere sind spurlos verschwunden, eine Henne habe ich in Habicht-Manier (Brust geöffnet und leer) im Gehege entdeckt, heut morgen lag ein Zwerg-Cochin Hahn kopflos und auch sonst ziemlich angefressen im Gehege.
    Ein weiterer junger Hahn wurde vor etwa 2 Wochen am Rücken lädiert, etwas gerupft, kam aber letztlich mit dem Leben davon. Alle anderen sind danach in der Regel im Versteck und kommen erst raus (wenn auch zurückhaltend), wenn ich dann da bin. Heut hat's meine Mutter entdeckt, die Kleinen waren noch sichtlich aufgeregt, die Großen direkt nebenan aber schon wieder unterwegs.

    Ich frage mich, was das für ein Tier war?! Am Zaun (im ersten Bild links bei den Kürbissen) lagen wohl wahnsinnig viele Federn und auch Fleischfetzen. Dort hat er es vermutlich getötet und angefangen zu fressen. Der Kadaver selbst lag etwa 10m weiter mit dem noch nicht angefressenen Bauch oben im Gehege (im ersten Bild schräg vor dem Hühnerhaus), der Kopf fehlte, ein Flügel wurde komplett abgefressen, bis zu den Schenkeln fehlten die Federn komplett, der Rücken war ziemlich angefressen (siehe Bilder). Aus dem Bauch heraus passt alles zum Habicht, aber der abgefressene Kopf irritiert mich doch sehr. Es muss heut morgen wieder zwischen 7 und 9 oder 10 passiert sein.

    Nächste Woche gibt's Strom & Netz, aber wer weiß, ob der (wer auch immer) sich davon abhalten lässt?

    220920131372.JPG

    220920131369.JPG
    220920131370.JPG
    220920131373.JPG
    220920131374.JPG
    220920131375.JPG
    220920131377.JPG
    220920131376.JPG
    Das Leben fällt, wohin es will.

  2. #2
    Marans-Bändigerin Avatar von Sundi75
    Registriert seit
    30.07.2012
    PLZ
    2493
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.229
    Schaut mir nach (Jung)Marder aus.Habicht kröpft normalerweise nur das Brustfleisch und nagt nicht so penipel nen Flügelknochen ab..
    Züchte:Marans s/k 2.9,0.2bl/k, Dt.Modeneser andalf. & schwarz,King weiß Hobby:Bunte Hühnertruppe 1.14,Beneschauer,Giant Homer,Strasser ,Arab.Trommeltauben,Goldgimpeltauben,

  3. #3
    Frau-Holle-Knuddler Avatar von Hühnerjette
    Registriert seit
    10.09.2012
    Ort
    Kyffhäuserland
    PLZ
    99707
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.190
    Themenstarter
    Eiiieiiieiii, das wäre denkbar schlecht....Gegen den habe ich ja nun gar keine Chance! Oder ob man dem mit einigen Litzen mehr (wollte eigentlich nur 3) & ordentlich Strom beikommen kann?
    Das Leben fällt, wohin es will.

  4. #4

    Registriert seit
    04.08.2013
    PLZ
    15
    Beiträge
    49
    Sind Marder nicht nur nachtaktiv? Ab 7 Uhr ist es momentan ja hell.

  5. #5
    Avatar von zickenhuhn
    Registriert seit
    08.11.2012
    Ort
    RLP
    PLZ
    5
    Land
    deutschland
    Beiträge
    2.545
    Scheint nicht immer der Fall zu sein. Bei mir lief heute morgen einer um 8.30Uhr über die Wiese. Hatte sich sehr in der Zeit vertan, denn meine Hunde waren sofort zur Stelle. Der hatte einen gehörigen Schrecken bekommen, lief über die Strasse, tja was soll ich sagen... es kam ein Auto der kommt nicht mehr...

  6. #6
    Frau-Holle-Knuddler Avatar von Hühnerjette
    Registriert seit
    10.09.2012
    Ort
    Kyffhäuserland
    PLZ
    99707
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.190
    Themenstarter
    Wenn ich es hier richtig gelesen habe, sind Marder dämmerungsaktiv. Füchse auch, aber die treiben sich hier mittlerweile auch tagsüber rum, warum nicht also der Marder? So ganz sicher bin ich aber noch nicht, ob er es war. Ich hoffe auf eine Wildkamera zum Purzeltag, dann müsste man den Kreis der Verdächtigen eingrenzen können. Für die letzten beiden verschwundenen Opfer hatte ich die Katze beschuldigt, nun bietet sich ein anderes Bild...
    Das Leben fällt, wohin es will.

  7. #7
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.607
    Also Habicht wars schonmal nicht. Entweder wirklich Marder oder Hund/Katze?

  8. #8
    Frau-Holle-Knuddler Avatar von Hühnerjette
    Registriert seit
    10.09.2012
    Ort
    Kyffhäuserland
    PLZ
    99707
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.190
    Themenstarter
    Hund schließe ich mal aus, aber die dicke schwarze Katze, die immer in meinem Auslauf hockt, steckt mir noch in der Nase. Aber ob die so dreist ist? Er gehörte ja nun auch schon zu den größeren, vorher waren's wenigsten nur verschwundene, sehr kleine Hennen. Das Hähnchen wog schon mehr als ne Taube...

    Beim Marder hätte ich ja gedacht, dass er sich mehrere schnappt, aber vielleicht waren sie clever und haben sich ruhig verhalten. Mistig, wenn man nicht weiß, gegen wen man vorgehen muss...
    Das Leben fällt, wohin es will.

  9. #9
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hy!

    Zuerst die obligatorische Frage: Wie sahen die Kiele der Federn aus? Noch ganz, oder abgebissen?

    Zum Fraßbild: Meiner Ansicht nach kein Vogel/ Habicht. Der kröpft durchaus mehr als nur das Brustfleisch, wenn er Zeit genug hat, und hinterlässt von Elstern, Tauben etc. meistens auch nur ein blankes Gerippe (wenn er genug Zeit hat).

    Würde daher absolut auf Marder oder Katze tippen. Bevor wieder das Gegenargument kommt, Katzen könnten gar keine Hühnerknochen durchbeißen: Irrtum!
    Ich habe eine feine Fotoserie von meiner Wildkamera, wo sich Nachbars schwarz- weißer Kater runde 40 Minuten an den Resten des Suppenhuhns delektierte (Haut und Knochen), die ich zu Testzwecken ausgelegt hatte, ob wir überhaupt noch 'nen Fuchs hier haben (glaube nämlich, den haben sie weggeballert, weil die letzten Schlachtabfälle Opfer der Maden wurden).
    Wie auch immer, jedenfalls lag vorher noch alles da, was von einem Suppenhuhn halt so über bleibt; Arme, Beine und Brustkorb.
    Als ich die Cam abbaute und mir die Reste ankuckte, fehlten ein Bein und die Haut, und vom Brustkorb waren nur noch Rücken und Brustbein übrig. Die kompletten Rippen waren verputzt. Und es handelte sich um eine einjährige, ausgewachsene und "vollknochige" Henne aus eigener Aufzucht, nicht um so ein handelsübliches Huhn mit Gummiknochen...

    Da Katzen aber meistens an den Schenkeln oder vom Bauch her anschneiden, würde ich auch sagen, dass es letzten Endes ein Marder war.

    Grüße,
    Andreas

    PS: Im Auslauf ist meistens zuviel Platz, als das der Marder alle platt machen könnte. Du solltest zusehen, dass Du die Hühner bald gut geschützt bekommst, denn anscheinend lebt der mit einem Huhn die Woche ganz komfortabel, und wird sicher weitermachen, so lange er kann .
    Geändert von Okina75 (22.09.2013 um 21:31 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  10. #10
    Frau-Holle-Knuddler Avatar von Hühnerjette
    Registriert seit
    10.09.2012
    Ort
    Kyffhäuserland
    PLZ
    99707
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.190
    Themenstarter
    Na wenn er wenigstens mal ordentlich zugeschlagen hätte! Von nem Kopf und dem Mini-Flügel kann man nicht so recht satt werden...Da ahne ich doch Böses, was den morgigen Tag angeht...

    Prinzipiell traue ich das auch einer Katze zu, obwohl ich denke, dass die dort so gut genährt sind, dass sie eher töten, aber nicht fressen. Die Kiele (am Huhn) schienen noch ganz. Waren ja analog zu Foto 5 & 6 nur noch ein paar vorhanden, die die nachschiebenden Federn getragen haben. Der Rest war weg (bzw. lag haufenweise in der Gegen herum). Müsste morgen nochmal in der Tonne nachsehen, wie diese Federn aussahen. Meine Mutter hatte ja die größte Sauerei schon beseitigt, ehe ich kam.
    Mich irritiert auch, dass an der vermeintlich Töt- und Rupfstelle auch Fleischreste lagen. Meine Katze kaut immer ab und schluckt das gleich, das hätte ich dem Marder auch zugeschrieben. Wer zerfleischt denn so, dass die Fetzen fliegen?
    Ich stelle mir grad so ein zähnefletschendes, glutäugiges Monster vor, dass sich an meinen Zwergen vergreift. Furchtbar!

    Naja, die Hühner fanden es jedenfalls gut und haben sich die Reste ekelhafterweise einverleibt. Diese Kannibalen...*würg*

    Meinst du, ein Stromzaun hilft?
    Das Leben fällt, wohin es will.

Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wer war das? - vorsicht Fotos
    Von Tanny im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.06.2014, 21:26
  2. Vorsicht Internetbetrug
    Von ayumi im Forum Dies und Das
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 29.06.2013, 00:46
  3. Vorsicht Hahn
    Von dehöhner im Forum Der Auslauf
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 20.06.2012, 16:48
  4. 22. Tag Vorsicht Lang!
    Von 28a im Forum Naturbrut
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.07.2009, 20:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •