Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 67

Thema: Wer war's? Vorsicht - Fleischbeschau!

  1. #21
    Avatar von kniende Backmischung
    Registriert seit
    14.06.2011
    Ort
    Königswinter
    PLZ
    53639
    Land
    D
    Beiträge
    12.282
    Schaust du zum Beispiel hier:
    http://www.loesdau.de/Weidezaun.htm?...i=12-weidezaun
    Und da gibts links die Rubriken "Batterie-, Netz- und Kombi-Weidezaun-Geräte"

    Es gibt preiswerte Alternativen. Ein gutes Gerät muss nicht über 100 € kosten. Meine beiden neuesten 12 V-Akku-Geräte habe ich jetzt fünf Jahre in Gebrauch, kosteten 99 € und halten meine beiden Hengste von der Stute fern. Da bleibt auch Raubzeug draußen.

    Wenn du den Zaun mit Schnüren spannst, wie beim Camping, steht der schön fest. Ist ne Anschaffung für etliche Jahre. Wenn dann noch nahe dran ein normaler Drahtzaun steht, wo der Räuber Kontakt mit bekommt, wenn er drüber will, dann haut's ihn aus den Socken! Darf aber ansonsten kein Kontakt zwischen sein, sonst ist im Nu die Batterie leer.

    LG Silvia
    Das sind die Weisen, die über den Irrtum zur Wahrheit reisen.
    Die im Irrtum verharren, das sind die Narren.
    F. Rückert
    2.5 Mechelner gesperbert, 0.1 Mechelner fehlfarben gesperbert-weiß columbia, 0.1 LaFleche/Araucana schwarz.

  2. #22
    Frau-Holle-Knuddler Avatar von Hühnerjette
    Registriert seit
    10.09.2012
    Ort
    Kyffhäuserland
    PLZ
    99707
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.190
    Themenstarter
    Mein Marder scheint übrigens überwiegend Sonntag und Montag Hühnchen auf dem Plan zu haben. Bisher waren sie immer an diesen Tagen verschwunden, obwohl ich da eigentlich genauso häufig zugegen bin...

    Löcher hat der Zaun schon (also Maschen), aber ich kann mir nicht vorstellen, dass er sich da durchschlängeln kann, ohne die Litze zu berühren. So weit die Hoffnung Netzanschluss ist dort leider komplett ausgeschlossen, außer ich verlege 1,5km Kabel zu meiner Wohnung

    Ich suche mich ehrlich gesagt grad fusselig. Ob ihr mir vielleicht noch ein Beispiel für ein ausreichendes Produkt geben könnt? Reichen auch 3 Joule Entladeenergie? Dann ginge nämlich das hier:

    http://www.weidezaun.info/weidezaun-...-AV-6500-.html

    oder das hier

    http://www.ebay.de/itm/Starkes-12V-B...item3f229f26bc

    Mit 5 Joule finde ich fast gar nix, auf jeden Fall nix für Batterie und unter 180€
    Das Leben fällt, wohin es will.

  3. #23
    Avatar von kniende Backmischung
    Registriert seit
    14.06.2011
    Ort
    Königswinter
    PLZ
    53639
    Land
    D
    Beiträge
    12.282
    Schau mal, hier wird erklärt, was die Angaben bedeuten:
    http://www.weidezaun.info/shop_content.php?coID=112

    Und hier ist ein Gerät der gleichen Fa., wie in deinem Link, was völlig ausreicht und nur rund 100 € kostet:
    http://www.weidezaun.info/weidezaun-...ra-Power-.html

    Worauf ich immer schaue, ist die Spannung bei Tierberührung und die ist bei meinen Geräten über 6000 V. Keines meiner Geräte hat auch nur annähernd 5 Joule Entladeenergie, die ist meines Erachtens auch nicht nötig. Wenn ich versehentlich an den Zaun komme - brrrr - da schüttelt's mich noch Minuten später ...

    LG Silvia
    Geändert von kniende Backmischung (23.09.2013 um 14:06 Uhr)
    Das sind die Weisen, die über den Irrtum zur Wahrheit reisen.
    Die im Irrtum verharren, das sind die Narren.
    F. Rückert
    2.5 Mechelner gesperbert, 0.1 Mechelner fehlfarben gesperbert-weiß columbia, 0.1 LaFleche/Araucana schwarz.

  4. #24
    Frau-Holle-Knuddler Avatar von Hühnerjette
    Registriert seit
    10.09.2012
    Ort
    Kyffhäuserland
    PLZ
    99707
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.190
    Themenstarter
    OK, suuuuupi und ganz lieben Dank, das klingt doch gut! Ich habe jetzt mal das Set bestellt, damit es gleich gut verstaut ist. Erdpfähle schlage ich dann 2 oder drei in die Nähe des Gerätes, wenn ich das richtig verstanden habe.

    Wenn dann noch nahe dran ein normaler Drahtzaun steht, wo der Räuber Kontakt mit bekommt, wenn er drüber will, dann haut's ihn aus den Socken! Darf aber ansonsten kein Kontakt zwischen sein, sonst ist im Nu die Batterie leer.
    Meine Hühner sind defakto im Rechteck eingezäunt: 2 Seiten des Rechtecks bildet der Geflügelzaun, die anderen beiden Seiten werden vom Außenzaun (Maschendrahtzaun) gebildet, der ca. 2m hoch ist, Stacheldraht obenrum hat und nach unten hin zumindest bei den Hühnchen gesichert ist. Den Weidezaun wollte ich entlang der beiden Seiten ziehen, die vom Geflügelzaun umgeben sind, weil dort mit ziemlicher Sicherheit das Ungetier reinkommt. Wie verfahre ich denn mit dem Maschendrahtzaun? Ich schätze, keine Verbindung mit der Litze herstellen. Aber du sagst, er bekommt dennoch eine gewischt? Vermutlich, wenn er Litze & Zaun gemeinsam berührt?
    Das Leben fällt, wohin es will.

  5. #25
    Avatar von kniende Backmischung
    Registriert seit
    14.06.2011
    Ort
    Königswinter
    PLZ
    53639
    Land
    D
    Beiträge
    12.282
    Zitat Zitat von Hühnerjette Beitrag anzeigen
    Aber du sagst, er bekommt dennoch eine gewischt? Vermutlich, wenn er Litze & Zaun gemeinsam berührt?
    Genau so ist es.
    Am Maschendraht kann Fuchs und Marder (oder Waschbär) problemlos hochklettern!
    Wenn du deine Hühner schon mit Strom einzäunst, dann auch rund herum!
    Die Hütezäune sind in der Regel 50 m lang. Die kann man auch untereinander verbinden. Es muss gewährleistet sein, dass der Zaun nicht in einem Satz übersprungen werden kann, z. B. indem der Räuber auf etwas außerhalb klettert und dann von dort aus rüber springt, ohne an den Strom zu kommen.

    Wenn du alles korrekt installiert hast, kann unter normalen Umständen kein Vierbeiner mehr rein, ohne dass er ordentlich eins verbraten bekommt - und dann wird er es so schnell nicht wieder versuchen!

    LG Silvia
    Das sind die Weisen, die über den Irrtum zur Wahrheit reisen.
    Die im Irrtum verharren, das sind die Narren.
    F. Rückert
    2.5 Mechelner gesperbert, 0.1 Mechelner fehlfarben gesperbert-weiß columbia, 0.1 LaFleche/Araucana schwarz.

  6. #26
    Frau-Holle-Knuddler Avatar von Hühnerjette
    Registriert seit
    10.09.2012
    Ort
    Kyffhäuserland
    PLZ
    99707
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.190
    Themenstarter
    Ja, bei genauerer Überlegung hast du sehr recht. Der Maschendrahtzaun macht mir damit am meisten Sorgen, zumal ich nicht weiß, ob der Marder nicht durch die Maschen kommt. Eigentlich erscheinen sie mir zu klein, aber nach allem, was ich hier schon gelesen habe, scheint es ja doch zu gehen. Nun überlege ich, ob ich obenherum (zwischen Zaunende und Stacheldraht) ein paar horizontale Litzen nach dem plus-minus-Prinzip ziehe, um ihn am Überklettern zu hindern. Untenrum müsste ich dann komplett nochmal Maschendraht dagegen heften, weil ich dort weder von außen (zu viel Publikumsverkehr, Hanglage und damit große Schwierigkeiten beim Mähen) noch von innen (die großen Hühner haben den Zaun komplett mit Koniferen und Wildhecke bepflanzt) Strom auf Nasenhöhe anbringen kann.
    Die Seite beim Nachbarn müsste ich dann oben von innen sichern. Die sind zwar nett, aber wollen bestimmt keinen Strom auf ihrer Seite

    Mit meinem Komposter muss ich mir auch noch was überlegen, der könnte nämlich tatsächlich als Sprungbrett auf den gedeckten Tisch dienen
    Das Leben fällt, wohin es will.

  7. #27
    Avatar von kniende Backmischung
    Registriert seit
    14.06.2011
    Ort
    Königswinter
    PLZ
    53639
    Land
    D
    Beiträge
    12.282
    Scheint so, als könntest du schon Zugänge beseitigen, ohne direkt Strom zu ziehen
    Maschendraht mit 6 cm Maschenweite ist für Marder durchaus zugänglich. Vielleicht kannst du von innen "Karnickeldraht" (Sechseckgeflecht) dagegen spannen?
    Wenn du den Zaun so dicht bekommst, reicht es vielleicht, zur offenen Seite hin Stromzaun zu ziehen?

    Sind deine Huhns nachts nicht eingesperrt?

    LG Silvia
    Das sind die Weisen, die über den Irrtum zur Wahrheit reisen.
    Die im Irrtum verharren, das sind die Narren.
    F. Rückert
    2.5 Mechelner gesperbert, 0.1 Mechelner fehlfarben gesperbert-weiß columbia, 0.1 LaFleche/Araucana schwarz.

  8. #28
    Frau-Holle-Knuddler Avatar von Hühnerjette
    Registriert seit
    10.09.2012
    Ort
    Kyffhäuserland
    PLZ
    99707
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.190
    Themenstarter
    Ja, das könnte ich, ist mir aber erst bewusst geworden, nachdem du es angesprochen hast
    Der Komposter ist ein super Sprungbrett

    Karnickeldraht untenrum, klar. Was hab ich nur mit dem Maschendraht?! Ich mach nachher auch nochmal ein Bild vom Geschehen! Hatte seit gestern abend auch an das Einfädeln von fiesem Stacheldraht gedacht, aber dann erklimmt doch mal ein Kind den "Hang" und hält sich mit den Händen am Zaun fest zum Hühnergucken...Aua...Erlaubt ist es wohl auch nicht. Die Reihe Stacheldraht über dem Zaun scheint ja nach dem Rostzustand zu urteilen schon 100 Jahre da zu sein...

    Meinst du mit der offenen Seite die mit dem Geflügelzaun? Die 2 Maschendrahtzäune sind einmal zur Straße hin und einmal die Grenze zum Nachbarn.

    Meine Huhns sind natürlich alle nachts im Hüttchen. Die sind ab halb / um sieben schon in Schlafposition, viertel acht schließt der Axt bei den Kleinen, um acht der bei den Großen. Nur öffnet das Dämmerungsteil schon recht früh, ich schätze gegen 7. Da treibt sich dort vermutlich noch ab und an anderes Getier herum, es ist ja doch recht waldnah...
    Das Leben fällt, wohin es will.

  9. #29
    Avatar von kniende Backmischung
    Registriert seit
    14.06.2011
    Ort
    Königswinter
    PLZ
    53639
    Land
    D
    Beiträge
    12.282
    Wie wär's denn, wenn du den Axt einfach erst um acht öffnen lässt? Und im Winter dann wieder, wenn's hell wird.
    Ja, mit "offene Seite" mein ich den Geflügelzaun.

    Beim Maschendrahtzaun meine ich, dass du den praktisch von innen noch mal mit Sechseckgeflecht abdeckst, damit nicht z. B. der Marder irgendwo oberhalb durch die Maschen schlüpft.
    Im Internet findest du bestimmt günstige Anbieter für größere Mengen und bekommst es auch noch geliefert. Mein punktgeschweißtes Knotengitter für die Voliere hab ich mir auch schicken lassen. So günstig wär ich vor Ort nicht dran gekommen. Und du kannst oft noch breitere Zäune bekommen, als im örtlichen Baumarkt.

    Den Gedanken mit dem Stacheldraht kannst du getrost vergessen. Da werden sich nur die Falschen dran verletzen, n Marder oder Fuchs lacht darüber - die sind so geschickt...

    Was du evtl. noch machen könntest, wären zwei Reihen Stromdraht oberhalb des Maschendrahtzaunes. So gäb es ordentlich eins drüber beim Überklettern.

    LG Silvia
    Das sind die Weisen, die über den Irrtum zur Wahrheit reisen.
    Die im Irrtum verharren, das sind die Narren.
    F. Rückert
    2.5 Mechelner gesperbert, 0.1 Mechelner fehlfarben gesperbert-weiß columbia, 0.1 LaFleche/Araucana schwarz.

  10. #30
    Frau-Holle-Knuddler Avatar von Hühnerjette
    Registriert seit
    10.09.2012
    Ort
    Kyffhäuserland
    PLZ
    99707
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.190
    Themenstarter
    Nun überlege ich, ob ich obenherum (zwischen Zaunende und Stacheldraht) ein paar horizontale Litzen nach dem plus-minus-Prinzip ziehe, um ihn am Überklettern zu hindern. Untenrum müsste ich dann komplett nochmal Maschendraht dagegen heften, weil ich dort weder von außen (zu viel Publikumsverkehr, Hanglage und damit große Schwierigkeiten beim Mähen) noch von innen (die großen Hühner haben den Zaun komplett mit Koniferen und Wildhecke bepflanzt) Strom auf Nasenhöhe anbringen kann.
    Beim Maschendrahtzaun meine ich, dass du den praktisch von innen noch mal mit Sechseckgeflecht abdeckst, damit nicht z. B. der Marder irgendwo oberhalb durch die Maschen schlüpft.Was du evtl. noch machen könntest, wären zwei Reihen Stromdraht oberhalb des Maschendrahtzaunes. So gäb es ordentlich eins drüber beim Überklettern.
    Ich sehe, wir sind uns einig Meinst du, ich kann die Litzen oberhalb des Zaunes übereinander anbringen? Diese 7er-Isolatoren für Marder & Konsorten finde ich zimlich teuer

    Draht bestelle ich auch prinzipiell im Netz. Die Preise, die bei OBI etc. aufgerufen werden, sind ja jenseits von gut und böse! Und das stimmt, die haben immer nur die Standardgrößen bis maximal 1m, aber 1,50m sollten es schon sein.
    Außer im Raiffeisen! Da habe ich letztes Jahr mal ein Schnäppchen mit 10m Volierendraht gemacht. Weiß den Preis nicht mehr, aber es war sher günstig

    Und der AXT öffnet so früh, weil ich zwar 3 Stück habe, aber nur eine einzige Zeitschaltuhr dazu*schnief* Habe ja keinen Strom und muss damit immer das s**teure Zubehör nehmen. Momentan habe ich den Silberstreifen quer montiert. Damit schließt er ca. eine halbe Stunde früher, öffnet hoffentlich auch entsprechend später. Immerhin 30min gewonnen

    Spätestens Montag gibt es den nächsten Verlust ahne ich. Mein Weidezaungerät ist noch immer nicht da, aber zumindest die Pfosten sind schon gestrichen...
    Das Leben fällt, wohin es will.

Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wer war das? - vorsicht Fotos
    Von Tanny im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.06.2014, 20:26
  2. Vorsicht Internetbetrug
    Von ayumi im Forum Dies und Das
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 28.06.2013, 23:46
  3. Vorsicht Hahn
    Von dehöhner im Forum Der Auslauf
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 20.06.2012, 15:48
  4. 22. Tag Vorsicht Lang!
    Von 28a im Forum Naturbrut
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.07.2009, 19:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •