Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 43

Thema: Wie alt wurde Euer ältestes Seidenhuhn?

  1. #21
    Avatar von nutellabrot19
    Registriert seit
    04.03.2009
    PLZ
    51
    Beiträge
    8.182
    Themenstarter
    Günter, Danke für deinen Beitrag.
    Wurmkuren sehr regelmäßig sind auch hier die Norm, bis jetzt habe ich 3 mal pro Jahr entwurmt.
    Ich glaube nicht, dass es daran liegt.
    Atemwegserkrankungen und Schnupfen haben wir hier auch nur sehr selten, und wenn, dann harmlos und ohne Beeinträchtigung der Tiere.
    Ich habe ja bisher nur 2 Seidenhühner verloren, aber die eine war eben auch 1,5 Jhare alt ( hatte aufgrund der Obduktion am ehesten die tumuröse Form von Marek oder Leukose, man legte sich da nicht so fest. Von daher könnte es mit Deiner Impftheorie stimmen. Beide waren nicht geimpft.
    Die zweite wurde auch nur 2, 5 Jahre alt, Todesursache trotz involviertem TA unbekannt, Obduktion nicht erfolgt ( war unsere, wie ich heute finde, falsche Entscheidung damals, ist halt jetzt so).
    Ich kam auch darauf, weil Piafs Zwergseidenhühner alle nicht älter als 4 Jahre alt geworden sind.
    Ich bin sehr gespannt, was sich hier weiterentwickelt.
    Denn inzwischen haben hier so etliche Forianer Seidenhühner.
    Bin froh, Dich als Experten hier zu haben. Ich könnte dich auch gleich mal fragen, ob Du ggfs auch mal die Erfahrung der neurologischen Auffälligkeiten im Kükenalter bei Seidiküken gemacht hast, die hier im Sommer vermehrt berichtet wurden ( Sternengucker, Lähmungserscheinungen) die teilweise durch Vit B und E Gaben wieder in den Griff zu bekommen waren.
    Bekommen deine Küken zusätzliche Vitamingaben in der Aufzucht?


    @ Huhnhilde: das liest man doch gern! 7 Jahre höre ich gerne.
    Gruß Nutellabrot
    2,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 Vorwerk, 0,1 Serama

  2. #22
    Avatar von claudia61
    Registriert seit
    22.06.2013
    Ort
    413xx
    Beiträge
    628
    eure erfahrungen hier habe ich mit grossem interesse gelesen, denn ich bin ja auhc zwerg-seidi-fan geworden.
    und ich habe meinen hahn caruso, der jetzt ca. sowas gut vier jahre alt sein müsste und bisher zwei hennen, eine mit und eine ohne haube. es sollen aber noch zwei oder drei hennen dazukommen...oder so.... weil ich die kleinen puschel so mag!
    mimi ist von 2013, also noch jung.
    udn skippy mit dem häubchen ist nicht mehr ganz jung. da muss ich das alter tatsächlich nochmal erfragen, fällt mir gerade auf. sie müsste aber mindestens zwei jahre alt sein, wenn nicht drei.
    caruso ist topfit und sieht wirklich sehr gut aus. skippy habe ich von einem bekannten "geliehen" bekommen, damit meine kleine mimi nicht so verloren ist. sie hat sich prima eingefügt und sieht wirklich hübsch aus.

    ich war schon auch ein bisken erschrocken, als ich gelesen habe, wie jung die seidis hier schon weggestorben sind...... :/
    hoffentlich muss ich diese erfahrung mit meinen puschels nicht machen!

    im übrigen behagt mir die vorstellung nicht, dass ich bei den kleinen hühnern zur gesunderhaltung wirklich "das volle allopathische programm" fahren müsste. das will mir auch nicht recht einleuchten. ich weiss von meinen anderen tieren, wenn da defizite waren, dass ich sie tunlichst eben nicht mit allem traktieren sollte, was die medizin an vermeintlichen "segnungen" so hergibt. das hatte nämlich immer einen gegenteiligen effekt.....der allgemeinzustand verschlechterte sich mit der zeit! und da sehe ich bei den hühnern keine ausnahme....
    Geändert von claudia61 (22.04.2014 um 12:10 Uhr)
    grüsse von claudia
    mit 1,1 hunden, 1,0 katze, 0,1 araucana, 0,1 thüringer-barthuhn-mixe und 0,2 zwerg-Wyandotten-Seidenhuhn-mixe

  3. #23
    Avatar von Hoki
    Registriert seit
    18.09.2009
    Ort
    LK. Cuxhaven
    PLZ
    21....
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    952
    @ Claudia61,
    hast Du das Buch von Dr. med. vet. Jutta Ziegler gelesen ," Schwarzbuch Tierarzt" ?
    Das sollte jeder mal machen , vielleicht ändert sich dann bei einigen die Einstellung dieser ständigen Nachimpfungen....

    P.S. das älteste Zwergseidi ist vom August 2009, der Bruder von Labschis Peppels....
    Viele Grüße Hoki

  4. #24
    Seidenhuhnzüchter Avatar von Soonwaldgeflügel
    Registriert seit
    11.02.2013
    Ort
    Hunsrück
    PLZ
    55595
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.746
    Mein erstes, ist ein Hahn und jetzt schon 8, mal sehen, wie alt er noch wird.

  5. #25
    Avatar von labschi
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    4.558
    Hey, Hoki! Du glaubst nicht, wie ich mich freue von Päppels Bruder zu lesen, daß es ihn noch gibt. Gib ihm doch bitte mal ein Extra-Leckerlie in meinem Namen! Freue mich total darüber!

    LG
    Labschi

  6. #26
    Avatar von nutellabrot19
    Registriert seit
    04.03.2009
    PLZ
    51
    Beiträge
    8.182
    Themenstarter
    Das rührt mich grade sehr!! Es gibt noch einen Päppels Bruder!!!
    Von mir bitte auch ein Leckerli, mindestens Mehlwürmer!!
    Labschi!! Dich zu lesen freut mich auch sehr!. Hast du noch Hühner?
    Und ich freu mich auch zu lesen, dass es 8 Jahre alte Seidenhühner gibt. Jippieh!
    Gruß Nutellabrot
    2,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 Vorwerk, 0,1 Serama

  7. #27
    Avatar von claudia61
    Registriert seit
    22.06.2013
    Ort
    413xx
    Beiträge
    628
    Zitat Zitat von Hoki Beitrag anzeigen
    @ Claudia61,
    hast Du das Buch von Dr. med. vet. Jutta Ziegler gelesen ," Schwarzbuch Tierarzt" ?
    Das sollte jeder mal machen , vielleicht ändert sich dann bei einigen die Einstellung dieser ständigen Nachimpfungen....

    P.S. das älteste Zwergseidi ist vom August 2009, der Bruder von Labschis Peppels....
    na klar habe ich das gelesen!
    ebenso die impfbücher von mo peichl....udn katzen würde mäuse kaufen.... usw.

    meine eigenen erfahrungen mache ich seit etwa 15 jahren. ich wusste damals aus dem bauch heraus, dass ich irgendwas falsch mache bei meinen tieren. erst als ich meinen umgang mit meinen tieren vor etwa 11 jahren komplett verändert habe, wendete sich alles zum guten.
    ausgelöst wurde das durch meine kleine hündin, die ich damals adoptierte. sie war LM+ udn epileptikerin, lief auf drei beinen. damals hiess es, sie solle noch das ein oder andere nette jahr auf einem schönen sofa haben und sie würde wohl kaum ein zweistelliges alter erreichen können.
    damals begann ich, mich intensiv mit dem thema gesundheit zu beschäftigen und bin auf alternativen gestossen. im februar ist mein omilein über die regenbogenbrücke gegangen. sie durfte 17 jahre alt werden. wäre ich mit ihr "den üblichen weg" gegangen, hätte sie dieses alter nicht erreichen können, ganz sicher nicht!

    und es freut mich total, wenn ich lese, dass es auch seidis gibt, die schon acht sind. das lässt mich für meinen caruso sehr hoffen!
    Geändert von claudia61 (23.04.2014 um 08:32 Uhr)
    grüsse von claudia
    mit 1,1 hunden, 1,0 katze, 0,1 araucana, 0,1 thüringer-barthuhn-mixe und 0,2 zwerg-Wyandotten-Seidenhuhn-mixe

  8. #28
    Silkie Millionaire Avatar von Huhnhilde
    Registriert seit
    31.08.2012
    Ort
    52... Eifel
    Beiträge
    929
    Gestern habe ich Wanda Jäckson erlöst. Sie wurden nur knappe 1,5 Jahre alt. Ich denke mal, sie hatte was organisches. Wen es genauer interessiert, kann es hier nachlesen:

    http://www.huehner-info.de/forum/sho...-brauche-Hilfe!

    Ich habe einfach kein Glück mit den Seidis.

    LG
    Huhnhilde
    „Super Organic Free Range Handpicked Eggs from Dearly Beloved Most Cuddled Highborn Silkies from Western Germany”

  9. #29

    Registriert seit
    09.09.2012
    Beiträge
    3.959
    Ach Huhnhilde, tut mir leid. Aber so richtig Glück mit den Seidis hatte ich auch noch nicht. Mein ältestes Seidenhuhn ist meine Avatarhenne und jetzt recht genau 3 Jahre alt, sie ist absolut fit gluckt aber wie verrückt. Mein Hahn ist damals mit massiven Beschwerden im Alter von gut 7 Monaten erlöst worden, da war definitiv organisches Schuld (Leber kaputt). Und im August ist mir meine heißgeliebte schwarze Seidenhenne einfach umgekippt, hat noch gezuckt und das wars , sie wäre im November 3 geworden. Ich bin mittlerweile bei Seidenhühnern schon panisch wenn sie am Morgen nicht sofort zu mir gerannt kommen, ich habe da eine Neurose entwickelt, ist so.
    Ich bin gespannt wie es bei meiner Seidenhenne Robin aussieht, die ist von meiner Avatarhenne großgezogen worden und ist bis jetzt immer fit gewesen, hat nie geschnupft etc. Sie und den erwähnten Hahn habe ich 2012 Anfang Juli der Glucke als Küken untergeschoben, da diese einfach nicht zum Glucken aufhören wollte und bei der Züchterin Schlupf war.
    Ich muss aber sagen, dass ich bei meinen Seidis das Problem in der schlechten Seidenhuhnzucht in Österreich sehe, zumal ich sagen muss, dass ich gewisse Impfungen schon positiv sehe und die in Österreich kaum einer durchführt. Gespannt bin ich auf meinen geplanten Versuch nächstes Frühjahr mit Mixen, mein Hahn soll auch mit meiner Seidenhenne Piper (geschlüpft November 2012) für Nachwuchs sorgen.

  10. #30

    Registriert seit
    09.09.2012
    Beiträge
    3.959
    Als Nachtrag noch- meine Hühner werden gut kontrolliert, entwurmt, Kotproben werden genommen etc. Die Seidis sind bei mir immer schlank, obwohl es dafür keine medizinische Ursache gibt, es extra kalorienhältige Leckereien gibt etc. Wenn ich dagegen die Zwergpaduaner nehme- die haben ganz schön "Brust".
    Bei mir meinten übrigens Hühnertierärztin (die ist Spezialistin und sieht vieeele Hühner) wie Seidenhuhnzüchterin, dass die Seidis meist nicht alt werden und generell gesundheitlich etwas anfällig sind.

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hühner-Greise, wie alt wurde euer ältestes Huhn?
    Von Antispezialist im Forum Umfragen
    Antworten: 93
    Letzter Beitrag: 02.08.2023, 11:36
  2. Ältestes rohes Ei gesucht.
    Von Giesi_mi im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.03.2022, 21:59
  3. Wie alt ist euer ältestes Huhn ?
    Von sunnyday im Forum Umfragen
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 03.02.2020, 13:13
  4. euer IQ ?
    Von gsgs im Forum Umfragen
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 02.10.2008, 12:09

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •