Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Welches Weidezaungerät & Zubehör?

  1. #1
    Frau-Holle-Knuddler Avatar von Hühnerjette
    Registriert seit
    10.09.2012
    Ort
    Kyffhäuserland
    PLZ
    99707
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.190

    Fragezeichen Welches Weidezaungerät & Zubehör?

    Ich habe mich jetzt entschlossen, mein Gehege unter Strom zu setzen, um mir die wildernden Katzen und den Fuchs vom Leibe zu halten, ehe hier Schlimmeres passiert. Leider finde ich mich nicht so ganz zurecht ob der immensen Auswahl - Wie immer

    Was ich mitbekommen habe ist, dass das Gerät schon ein bissl "Bums" machen sollte, damit sich der Feind nicht in den Pelz lacht, wenn er davor steht. Ab 5 Joule Entladeenergie wäre OK oder zu wenig?

    Ich habe keinen Stromanschluss im Garten, müsste also über Batterie laufen lassen. Wie kann ich mir das vorstellen? Man nimmt eine Autobatterie, steckt das Gerät daran und los gehts? Wie lange hält denn so eine Batterie? Muss ich die zwischendrin aufladen? Bewuchs habe ich voraussichtlich keinen, ich werde wohl ca. 20cm VOR dem Geflügelzaun einige Holzpfosten (gespitzte Latten) einschlagen und in 2 bis 3 verschiedenen Höhen mit Weidezaunlitze versehen. Die Gesamtstrecke liegt wohl so bei 60 - 80 m. Dazu benötige ich sicher Isolatoren, durch die die Litze gezogen wird? Muss ich auf etwas achten, was die Litze angeht? Gibts "gute" und "schlechte"?

    Es gibt auch Akku- und/oder Solargeräte. Lohnt sich das oder ist Batterie besser?
    Kann ich jedes Gerät an eine Batterie anschließen oder gibt's auch welche, die nur mit Netzkabel funktionieren?

    Muss ich sonst noch etwas beachten? Kann ich, wenn ich ins Gehege möchte, das Gerät einfach ausschalten, um keinen Schlag zu bekommen, oder mache ich es damit kaputt? Wir steigen momentan noch über den Geflügelzaun, um hineinzukommen. Alternativ müsste ich mir noch so ein "Tor-Set" dazu kaufen.

    Über Tipps und Infos wäre ich super dankbar, zumal ich es möglichst bald kaufen und anbringen möchte...
    Das Leben fällt, wohin es will.

  2. #2
    Avatar von Vogelbaron
    Registriert seit
    20.06.2013
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    276...
    Land
    ...schland
    Beiträge
    920
    Hi!
    Na endlich mal was, wo ich so richtig gut mitreden kann, danke!
    Also, wenn tatsachlich kein Stromanschluß für ein Netzgerät vorhanden ist, solltest Du zu einem Gerät für 12V Autobatterien greifen. Es rechnet sich, da die normalen Pferde-Weidezaungeräte(Ranger oder ä.) mit 9V deutlich weniger Power haben und fast immer mit Bewuchs am Zaum nicht gut klarkommen(starker Leistungsverlust). Somit ist so eine Batterie (15-20Euro) ratzfatz leer. Eine Autobatterie mußt du halt regelmäßig (nicht erst, wenn sie leer ist!!) aufladen. Dann hält sie locker 2-4 Jahre. Das meiste an Zubehör gibt es bei der RWG. Ringisolatoren und normaler ca3-4 mm reicht da völlig.(200m ca. 10 Euro)
    Das Gerät funktioniert dann mit Batterieklemmen. Du kannst das Gerät jederzeit ausmachen.(Z.B. nachts)
    Ein Tor Set kostet nur mega viel Kohle und 1-3 Griffe(Stk. 1,5 Euro) tun es auch.
    So ein 12 V Stromzaun-Gerät kostet zwischen 120-160 Euro. Im Grunde genauso viel wie die batteriebetriebenen(nach oben offene Preisscala)
    Geräte mit Hausanschluss 220V sind allerdings klar besser. Diese haben locker ihre 5Joule und hauen auch unseren 600 Kilo Irish Cob(Tinker) von den Socken. Aber....
    Geändert von Vogelbaron (18.09.2013 um 15:35 Uhr)
    Liebe Grüße aus dem höheren Norden
    Michael
    0.1 Marans splash, 1.1 Marans sk, 1.8.2 Bresse G b,2.3 Cream L. 2.3.13 Puten, 2.0 Mini-Schweine, 5 Pony`s, 1 Pferd, 0.1 Lakenfelder, 1.0 Benth. Schwein

  3. #3
    Avatar von kniende Backmischung
    Registriert seit
    14.06.2011
    Ort
    Königswinter
    PLZ
    53639
    Land
    D
    Beiträge
    12.282
    Wenn du dir mal einen Überblick verschaffen willst, schau mal hier:
    http://www.agrargigant.de/

    Unter "Weidezaun" findest du Stromgeräte für Festnetz und Akku und ebenso stromführende Zaunnetze.
    Die Preise sind ganz ok.

    Auch die Geräte für den 12 V Nassakku sind in der Regel stark genug, wenn du sie gut genug erdest. Für meine Hengste reicht es auf jeden Fall, um ihnen den eigenmächtigen Besuch der Stuten zu vermiesen.

    LG Silvia
    Das sind die Weisen, die über den Irrtum zur Wahrheit reisen.
    Die im Irrtum verharren, das sind die Narren.
    F. Rückert
    2.5 Mechelner gesperbert, 0.1 Mechelner fehlfarben gesperbert-weiß columbia, 0.1 LaFleche/Araucana schwarz.

  4. #4
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.025
    Da gibt wenig hinzuzufügen.
    Für Zäune unter 1 km Länge mit wenig Bewuchsproblem gibt es 12 V-Geräte für um die 100 Euro.
    Achte auf eine gute Erdung, die ist die halbe Miete, was die Schlagstärke angeht.
    Du brauchst wie gesagt Isolatoren, für Holzpfähle sogenannte Schraubisolatoren, die man ins Holz eindreht. Litze gibt es in vielen Variationen. Auch da gilt für so einen kurzen Zaun, wie du ihn planst: fang mit einer billigen an. Nach Wintern mit viel Schnee sollte die Litze ausgewechselt werden. Blanker Draht geht auch und hält meist auch länger.
    Die Litze möglichst wenig zerstückeln. Und jetzt schreibe ich was, was eigentlich selbstverständlich ist, aber immer wieder völlig ignoriert wird: Isolatoren nur am Plastik mit der Litze umwickeln
    Ein tor braucht es nicht, auch Griffe sind nicht unbedingt nötig, aber praktisch.

    Für Katzen, Hunde, Wildtiere gibt es unterschiedliche Zaunhöhen. viele Weidezaun-Hersteller haben tolle Kataloge, in denen die optimalen Litzenabstände angegeben sind. z.B. http://www.horizont.com/shop/AT/Info...n/page0006.pdf

    Da gibt es noch mehr Infos: http://agrar.horizont.com/InfozumWeidezaun-545
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  5. #5
    Frau-Holle-Knuddler Avatar von Hühnerjette
    Registriert seit
    10.09.2012
    Ort
    Kyffhäuserland
    PLZ
    99707
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.190
    Themenstarter
    Ich danke euch vielmals für die hilfreichen Antworten!

    Habe mir nun dieses Dingens hier ausgeguckt, allerdings endet die Sonderauktion für 149€ gleich & ich werde mich nicht sofort entscheiden können: http://www.ebay.de/itm/Weidezaungera...item3f28e8f0e9

    Alternativ habe ich noch das hier: http://www.ebay.de/itm/EXTRA-starkes...item4844537694

    Preislich im Rahmen, allerdings auch nicht ganz 5 Joule.

    Ich habe ehrlich gesagt keine Vorstellung, wie sich 5 Joule anfühlen & ob Meister Fuchs davon auf seinem Raubzug aufgehalten wird...

    @sil: Deswegen auch der Name "Isolator", wa?
    Das Leben fällt, wohin es will.

  6. #6
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.025
    Ich sehe, du verstehst mich......

    Aber wenn man über mehr als 30 Jahre mit wechselnden Helfern (gefühlte) Tausende Kilometer Elektrozäune aufgebaut hat, traut man Neulingen alles zu
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  7. #7
    Avatar von kniende Backmischung
    Registriert seit
    14.06.2011
    Ort
    Königswinter
    PLZ
    53639
    Land
    D
    Beiträge
    12.282
    Ich hab so n Akku-Gerät:http://www.agrargigant.de/ako-compac...zaungerat.html
    Auch etwa die Daten von diesem. Allerdings hab ich beim Pferdesporthaus Loesdau dafür nur 99 € bezahlt.
    Das Ding ist auf alle Fälle stark genug, wenn du es vernünftig erdest!
    Da geht weder der Fuchs, noch ein Marder wieder dran, wenn er einmal ne Kostprobe genommen hat!

    LG Silvia
    Das sind die Weisen, die über den Irrtum zur Wahrheit reisen.
    Die im Irrtum verharren, das sind die Narren.
    F. Rückert
    2.5 Mechelner gesperbert, 0.1 Mechelner fehlfarben gesperbert-weiß columbia, 0.1 LaFleche/Araucana schwarz.

  8. #8
    Frau-Holle-Knuddler Avatar von Hühnerjette
    Registriert seit
    10.09.2012
    Ort
    Kyffhäuserland
    PLZ
    99707
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.190
    Themenstarter
    @sil: Prinzipiell ist mir das auch zuzutrauen, zumal ich mich als die Unkenntnis in Person geoutet habe Aber das mit der Isolierung hat mir grad noch eingeleuchtet. Kannste mal bei mir vorbeischauen und meinen Zaun anbauen? Ich halte auch Kaffee, Kuchen und ggf. Bratwürste und Bier bereit!!

    @Silvia: Da schaut doch auch schonmal gut aus! Habe in einem anderen Beitrag von dir vorhin gelesen, dass es ordentlich abgibt. Hier kostet's jetzt 129€, ist aber auch OK. Mich irritiert, dass immer mal von einer Entladeenergie mit 0,5 (0,3 / 0,4...) Joule die Rede ist, bei einem anderen Gerät dann aber von 5 (4 / 3,2 / 2,1...) Joule gesprochen wird. Meinen die da das gleiche? PReislich sind sie alle ähnlich. Also da bin ich echt unbedarft...
    Das Leben fällt, wohin es will.

  9. #9
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.025
    Sind ja grad mal nur 500 km, da liese sich ja fast drüber reden.....
    Aber nee - wir haben gestern ein Pferd in der Nähe von Rosenheim geholt, das Navi hat uns eine wunderschöne Chiemgau-Tour gegönnt, einschließlich mehreren sehr touristisch geprägten Ortsdurchfahrten und als Krönung eine mautpflichtige, sehr, sehr schmale Privatstraße samt Tunnel an irgendwelchen Wasserfällen vorbei und über einen echten Alpenpass (sehr spannend, vor allem mit dem Hänger hintendran...) Auf der Heimfahrt sind wir mitten in den Almabtrieb gekommen und durften im Schrittempo den halben Schliersee umrunden (tolle Ausblicke aufs Wasser!), kurz vor der Heimat mußten wir dann noch fast 6 km mit Tempo 30 hinter einer Landwirtschaftlichen Maschine herzockeln (Überholverbot auf der gesamten Strecke...) und als Krönung war im Dorf wegen einer Veranstaltung die Straße so zugeparkt, dass mit Hänger keine Chance auf ein Durchkommen war. Fazit: 12 Stunden unterwegs für eine Strecke von ca 650 km gesamt. Da bleib ich vorerst lieber wieder brav daheim.

    Bei den Weidezaungeräten gilt: Joule tut weh, insofern machen 0,3 etc Joule ja gar keinen Sinn. Sind da evtl Kilo-Joule gemeint? (Gibts die überhaupt)
    Ist schon eine Weile her, dass ich mich mit der technischen Seite von Weidezaungeräten wirklich tiefschürfend befasst habe.
    Geändert von sil (22.09.2013 um 19:23 Uhr)
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  10. #10
    Avatar von kniende Backmischung
    Registriert seit
    14.06.2011
    Ort
    Königswinter
    PLZ
    53639
    Land
    D
    Beiträge
    12.282
    Ich hatte schon verschiedene Weidezaungeräte. Die mit Trockenbatterie sind nicht stark genug. Es muss schon was für Netzstrom oder Starterbatterie sein. Ansonsten sind sich diese alle sehr ähnlich. Ich bin kein Elektriker und hab in Physik da auch nicht so gut aufgepasst, aber wenn ich meine Hengste mit so einem Gerät am Spatzierengehen hindern kann und Hunde und Füchse nicht rein kommen, dann wird es für die Hühner als Sicherheit reichen.

    Das wichtigste ist der sachgemäße Aufbau und die genügende Erdung! Lieber einen Erdspieß mehr.

    LG Silvia
    Das sind die Weisen, die über den Irrtum zur Wahrheit reisen.
    Die im Irrtum verharren, das sind die Narren.
    F. Rückert
    2.5 Mechelner gesperbert, 0.1 Mechelner fehlfarben gesperbert-weiß columbia, 0.1 LaFleche/Araucana schwarz.

Ähnliche Themen

  1. Weidezaungerät - wie stark?
    Von Mara1 im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 15.08.2021, 15:21
  2. Hilfe beim Weidezaungerät
    Von Tertulla im Forum Der Auslauf
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.05.2018, 21:25
  3. Welches Weidezaungerät?
    Von Marta im Forum Der Auslauf
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 20.01.2012, 18:29
  4. Brauche Beratung bei Weidezaungerät
    Von nutellabrot19 im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 17.04.2011, 23:14

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •