Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 41

Thema: Zuchtgruppengröße

  1. #11
    Avatar von Markus1311
    Registriert seit
    08.12.2008
    PLZ
    67590
    Beiträge
    569
    Ich nutze 70er Ausstellungskäfige wobei die Hennen rotieren. Bei einer Zuchtstammgröße von 1,4 ist jede Henne alle 4 Tage beim Hahn. So ist eine 100% Kontrolle der Abstammungen möglich. Der Hahn hat eine Zuchtbox von 3x3 Metern. Jeden Abend wird die Henne getauscht und die Eier werden mit den jeweiligen BR-Nummern beschriftet. Kostenpunkt für einen gebrauchten Käfig mit Boden 30€.

    Gruß
    Markus
    15,33 Australorps schw. 7,6 Australorps blau 1,2 Brahma gsc 2,8 Marans sk 9,6 Fränkische Landgänse blau 1,5 Wyandotten silber-schwarzgesäumt 6,9 Zw-Brahma isabell-gebändert

  2. #12

    Registriert seit
    15.03.2013
    PLZ
    94...
    Land
    Bayern
    Beiträge
    277
    jetzt habt ihr mich neugirig gemacht mit den "zuchtboxen"
    1.was macht das mehr zeit aufwand?
    2.fütterst du noch etwas besonderes?
    3.wie ist die befruchtung?
    4.welche größe brauch ich für zwergwyandotten?

    lg manuel

  3. #13
    Avatar von jolle7
    Registriert seit
    05.01.2012
    Ort
    Maria-Thann (Bayern)
    PLZ
    88145
    Land
    Allgäu !
    Beiträge
    748
    Kann ich auch mit 2Hähne (wenn sie sich vertragen) züchten eine große Zuchtgruppe erstellen ?
    mfg Julian
    Vorwerk, Australorps blau-gesäumt, Brahma Isabell-Perlgrau Gebändert, Marans Schwarz-Kupfer, Weiße Laufenten, Puten Narragansett

  4. #14
    Avatar von Wontolla
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Sünching
    PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Beiträge
    10.868
    Zitat Zitat von jolle7 Beitrag anzeigen
    Kann ich auch mit 2Hähne (wenn sie sich vertragen) züchten eine große Zuchtgruppe erstellen ?

    Vermehren kannst Du damit auf jeden Fall. Mir ist jetzt aber nicht klar, worin dann die Zucht besteht.
    L. G.
    Wontolla

  5. #15
    Avatar von July-Plankton
    Registriert seit
    05.07.2011
    Ort
    Oranienburg
    PLZ
    16515
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.875
    Jolle, es ist schon so wie Wontolla sagt.
    Selbst eine Zusammenstelung von 1.2 ist noch keine Zucht, wenn man hinterher nicht weiß, welche Tiere von welcher Henne abstammen.
    Stell mal vor, es fallen je zur Hälfte V-Tiere, und zur anderen Hälfte U-Tiere. Wie wil man denn da rausbekommen, von wem die sind, wenn man nicht genau schaut, wer welches Ei legt.

    Wenn man dann noch einen zweiten Hahn ransetzt, ist der Murks vorprogrammiert.
    Man kann Tiere nachziehen wie man will, solange man sich aber keinen Überblick verschafft, wer von welchem Tier abstammt, dreht man sich längerfristig im Kreis.


    Jap. Wachteln, Gänse, Brahma reb.geb., Bresse gauloise, Marans slb.gesp.+splash, Zwerg-Seidenhühner, Ayam Cemani, gestruppte Zwerg-Paduaner chamois-weiß-gesäumt, 1.0 Pferd

  6. #16
    Avatar von Markus1311
    Registriert seit
    08.12.2008
    PLZ
    67590
    Beiträge
    569
    Zitat Zitat von ZWgoldblau Beitrag anzeigen
    jetzt habt ihr mich neugirig gemacht mit den "zuchtboxen"
    1.was macht das mehr zeit aufwand?
    2.fütterst du noch etwas besonderes?
    3.wie ist die befruchtung?
    4.welche größe brauch ich für zwergwyandotten?

    lg manuel
    Moin,
    naja was bedeutet schon mehr Zeitaufwand, wenn ich dafür richtig züchte?
    Ich geh abends wenn die Zeitschaltuhr das Licht ausgemacht hat in den Stall, füttere und tränke die Tiere in den Käfigen, hole das gelegte Ei raus und beschrifte es mit der BR Nummer der Henne. Zum Schluss nehme ich die Henne, die beim Hahn ist von der Sitzstange und tausche sie gegen die nächste aus. Als Orientierung hänge ich einen KArtenhalter an den Käfig der Henne, die am nächsten Tag zum Hahn soll.

    Das mache ich insgesamt bei 3 Zuchtgruppen á 1,4!
    Meine Vorteile sind Nachweise über Anzahl der gelegten Eier pro Henne, Befruchtungsrate pro Henne und natürlich später die exakte Abstammungskontrolle. Wenn im Sommer 100 Hühner rumlaufen und man sofort erkennen kann aus welcher Verpaarung das Tier abstammt, ist das höchstinteressant.

    In der Zuchtzeit und schon 6-8 Wochen davor verfüttere ich ausschließlich pelletiertes Zuchtfutter und im Stall aufgehängte Dickrüben.
    Die Befruchtung war sehr gut.
    Bei Zwergwyandotten? Ich denke, dass es bei meiner Zuchtmethode keinen Unterschied gibt, ob es Zwerge sind oder nicht. Ich würde 1,6 schon für bedenklich halten, aber man kann es ja mal ausprobieren. Ich jedenfalls mache das nicht.

    Gruß
    Markus
    15,33 Australorps schw. 7,6 Australorps blau 1,2 Brahma gsc 2,8 Marans sk 9,6 Fränkische Landgänse blau 1,5 Wyandotten silber-schwarzgesäumt 6,9 Zw-Brahma isabell-gebändert

  7. #17
    Avatar von ptrludwig
    Registriert seit
    22.09.2009
    Ort
    Porto Santo, Ilha Itaparica
    PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Beiträge
    3.799
    Zitat Zitat von July-Plankton Beitrag anzeigen
    Jolle, es ist schon so wie Wontolla sagt.
    Selbst eine Zusammenstelung von 1.2 ist noch keine Zucht, wenn man hinterher nicht weiß, welche Tiere von welcher Henne abstammen.
    Stell mal vor, es fallen je zur Hälfte V-Tiere, und zur anderen Hälfte U-Tiere. Wie wil man denn da rausbekommen, von wem die sind, wenn man nicht genau schaut, wer welches Ei legt.

    Wenn man dann noch einen zweiten Hahn ransetzt, ist der Murks vorprogrammiert.
    Man kann Tiere nachziehen wie man will, solange man sich aber keinen Überblick verschafft, wer von welchem Tier abstammt, dreht man sich längerfristig im Kreis.
    Man muss ja nun nicht immer alles perfekt machen, über den Hahn kann man schon einiges lenken. Wenn nun jemand Rassetiere hat und aus Zeitmangel nur einen Zuchtstamm, dann wird er kein Spitzenzüchter sein, könnte sich meiner Meinung nach trotzdem als Züchter bezeichnen.

  8. #18
    Avatar von jolle7
    Registriert seit
    05.01.2012
    Ort
    Maria-Thann (Bayern)
    PLZ
    88145
    Land
    Allgäu !
    Beiträge
    748
    Okay jetzt weis ich bescheid also doch keine Zuchtgruppe
    mfg Julian
    Vorwerk, Australorps blau-gesäumt, Brahma Isabell-Perlgrau Gebändert, Marans Schwarz-Kupfer, Weiße Laufenten, Puten Narragansett

  9. #19
    Avatar von Markus1311
    Registriert seit
    08.12.2008
    PLZ
    67590
    Beiträge
    569
    Jeder muss für sich entscheiden, wie groß die Ambitionen und der Ehrgeiz sind. Bei gut durchgezüchteten Rassen reicht ein Zuchtstamm.
    Wenn man nun keine Abstammungskontrolle machen kann/will, ist man trotzdem ein Züchter, allerdings bekommt der Faktor Zuchtfortschritt bzw. Verbesserung eine Variable, die man nicht in den Griff bekommt und mit der man dann leben muss.
    15,33 Australorps schw. 7,6 Australorps blau 1,2 Brahma gsc 2,8 Marans sk 9,6 Fränkische Landgänse blau 1,5 Wyandotten silber-schwarzgesäumt 6,9 Zw-Brahma isabell-gebändert

  10. #20

    Registriert seit
    15.03.2011
    Land
    Hessen
    Beiträge
    2.815
    Zitat Zitat von Markus1311 Beitrag anzeigen
    Jeder muss für sich entscheiden, wie groß die Ambitionen und der Ehrgeiz sind. Bei gut durchgezüchteten Rassen reicht ein Zuchtstamm.
    Wenn man nun keine Abstammungskontrolle machen kann/will, ist man trotzdem ein Züchter, allerdings bekommt der Faktor Zuchtfortschritt bzw. Verbesserung eine Variable, die man nicht in den Griff bekommt und mit der man dann leben muss.
    Ja, das seh ich auch so. Und weil ich die Variablen so gering wie möglich halten will züchte ich lieber mit zwei Stämmen je 1.1 und weiß so genau wer die Eltern der künftigen guten oder schlechten Küken sein werden als mir dann den Kopf zu kratzen und nicht zu wissen, von wem denn nun die Superküken sind

    Geändert von Birli (17.09.2013 um 15:40 Uhr)
    Zwerg-Welsumer orangefarbig u. rost-rebhuhnfarbig
    und eine bunte Legetruppe

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •