Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Welche Rassen?

  1. #1

    Registriert seit
    30.08.2013
    Beiträge
    5

    Welche Rassen?

    Hallo,

    wir sind ganz frische Hühnerbesitzer und benötigen dringend eure Hilfe. Könnt ihr mir sagen, welche Rassen wir haben? Und außerdem dachten wir, dass wir 4 Hennen haben, aber seit einigen Tagen macht die hellbraune so etwas wie Krähgeräusche. Was meint ihr, ist das ein Hahn?
    Die dunkelbraune legt seit wir sie haben, aber die anderen machen keine Anstalten. Die Hühner sind jetzt 25 Wochen alt.

  2. #2
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.025
    Ohne Bilder wirds etwas schwierig....
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  3. #3

  4. #4
    Avatar von dome
    Registriert seit
    28.11.2008
    Ort
    Black forest
    Beiträge
    136
    Hallo
    Dunkelbraun und schwarz sind Hennen. Hellbraun sicher ein Hahn und leider könnte das weiß-graue Huhn auch ein Hahn sein ....

  5. #5
    Avatar von dome
    Registriert seit
    28.11.2008
    Ort
    Black forest
    Beiträge
    136
    .....Hennen : Schwarze Bovan-Hybrid und Rhodeländer-Hybrid. Hähne: Brauner Legehybrid und b dunkler Sussex-Hybrid (?) schaut sehr schön aus

  6. #6
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817
    Wo hast Du die Hühner her? Vom Geflügelwagen? Das wäre auch schon mal ein Hinweis.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

  7. #7

    Registriert seit
    30.08.2013
    Beiträge
    5
    Themenstarter
    Danke schon mal für die Antworten. Bei der weiss-grauen haben wir auch schon gedacht, dass es ein Hahn ist. Bisher kräht er aber noch nicht.

    @waldfrau2: Was meinst du mit Geflügelwagen? Die Frage versteh ich nicht. Wir haben die Hühner von einer Händlerin. Dort haben meine Schwiegereltern früher auch schon mal Enten und Hühner gekauft und aufgezogen und dann geschlachtet. Eigentlich dachte ich, dass ich dort gut beraten bin. Was aber leider nicht so war.

  8. #8
    Avatar von K1rin
    Registriert seit
    11.02.2005
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.006
    Das sind 2 Hähne (Bild 6 und 7) und 2 Hennen.

    Von der Sorte her sind es alles Hybriden und keine somit Rassetiere. 1 Bovan-Henne, 1 Lohmann-Henne, 1 Lohman-Hahn (weiß-braun) und von dem weiss-grauen kenne ich die Bezeichnung nicht.
    Lieben Gruß
    Karin

  9. #9
    Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Rodgau
    PLZ
    63110
    Beiträge
    5.372
    Die Händler verkaufen grundsätzlich Legehybriden, also keine Rassetiere, sondern Gebrauchszüchtungen. Deine Hühner sind darauf spezialisiert so ziemlich jeden Tag ein Ei zu legen. Das schafft kein Rassehuhn.

    Normalerweise ist man in Sachen Legehennen-Kauf beim Geflügelhändler sehr gut beraten, weil man dort immer durchgeimpfte gesunde legereife Hennen bekommt. Das da aus Versehen mal ein Hahn darunter ist, habe ich bisher noch nicht gehört. Du hast bestimmt die Möglichkeit, die Hähne auszutauschen.

    Ich bin mir auch sicher : hellbraun und grau sind Burschen. Der Graue wird bestimmt mal ein ganz Hübscher.
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

  10. #10
    RGZV Mölln Avatar von hagen320
    Registriert seit
    27.08.2010
    PLZ
    214
    Land
    D
    Beiträge
    4.159
    Zitat Zitat von Rosie Beitrag anzeigen
    Normalerweise ist man in Sachen Legehennen-Kauf beim Geflügelhändler sehr gut beraten, weil man dort immer durchgeimpfte gesunde legereife Hennen bekommt. Das da aus Versehen mal ein Hahn darunter ist, habe ich bisher noch nicht gehört.

    Ich bin mir auch sicher : hellbraun und grau sind Burschen. Der Graue wird bestimmt mal ein ganz Hübscher.
    Hühner sollte man immer in Augenhöhe fotografieren, bei solchen Bildern die von oben aufgenommen sind kann man nicht immer alles erkennen.
    Ich denke aber auch das die beiden Gockel sind.
    Hähne hatte ich auch noch nie dabei wenn ich Hybriden geholt habe, normalerweise werden die gesexxt. Würde mich mal interessieren woher der Händler seine Hühner bezieht und wie es zu solchen Verwechslungen kommen kann. Ich hole allerdings auch immer nur die braunen Hybriden, nur die haben die hohe Legeleistung von ca 300 Eiern pro Jahr. Diese bunten Hybrieden mit den komischen Namen legen weniger, entweder will ich ein Tier das viele Eier legt oder ein hübsches Rassetier, dazwischen gibt es für mich nichts. Bei den braunen Hybriden bin ich dann auch konsequent, eine Legeperiode und dann gehen sie als Suppenhuhn weg.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Welche Rassen ?
    Von Emelie im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 14.06.2017, 15:07
  2. Welche Rassen
    Von Vibora1511 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21.07.2011, 10:25
  3. Welche Rassen?
    Von chaosteam1 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.06.2011, 09:00
  4. Welche Rassen
    Von maritamaus im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 12.08.2010, 00:57
  5. welche rassen?
    Von renndidi im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 12.10.2009, 12:57

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •