Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Unötiger Unfall aus Nichtbeachtung von Eventualtitäten..und Unerfahrenheit

  1. #1

    Registriert seit
    14.05.2012
    Beiträge
    17.072

    Unötiger Unfall aus Nichtbeachtung von Eventualtitäten..und Unerfahrenheit

    Meine Küken laufen jetzt seit drei Tagen mit der Glucke draußen frei.
    Das Kleintiergehege, in denen sie die ersten Tage mit der Henne waren,
    hatte ich noch nicht weggeräumt UND auch nicht zugedeckt!

    Und während wir heute Nachmittag für einige Stunden nicht zu Hause waren,
    ist die Glucke in das Gehege geflogen.
    Und während zwei Küken sich durch die Maschen zu ihr durch geschoben haben,
    ist ein Küken dazwischen hängen geblieben..
    Der Kopf und ein Flügel war auf der einen Seite, der Körper passte jedoch aus eigener Kraft nicht durch...
    Als ich das Küken aus dieser Zwangslage befreit habe, zog es ein Bein etwas nach
    und der Flügel ist nicht voll funktionsfähig.
    Ferner kann das Kleine bis maximal 4 Stunden so festgesteckt haben und entsprechend lange
    so ohne Gluckenwärme gewesen sein..

    Ich habe dem Küken Mittel verabreicht und alle Küken mit Glucke in den Stall gebracht..wo es sich auch direkt unter der Henne aufwärmte.
    Morgen früh kann ich zum TA mit ihm.

    Aber warum ich das hier vorrangig poste, ist, dass ich eben diese Verletzungs-Möglichkeit überhaupt nicht bedacht habe...
    Kleintiergehege-Ausläufe sind somit nicht geeignet für Küken ( Denn das hätte ja
    auch passieren können, wenn ich die Glucke wie die Tage zuvor, mit dem Küken dort hineingesetzt hätte und ein neugieriges Küken nach draußen gewollt hätte)
    Ich war nur, im nach-herein fälschlicher Weise, von der Maschenweite der "Kükenmaschendrähte" ausgegangen und 2 Zentimeter war auch der Abstand zwischen den
    "Gitterstäben" des Kleintiergeheges.


  2. #2
    Avatar von nutellabrot19
    Registriert seit
    04.03.2009
    PLZ
    51
    Beiträge
    8.182
    Oh je!!
    Ich wünsche dir ganz viel Glück! Das ist einfach ärgerlich, man kann aber leider nicht alles bedenken. Was für ein Kleintiergehege war das denn?
    Gruß Nutellabrot
    2,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 Vorwerk, 0,1 Serama

  3. #3
    Avatar von July-Plankton
    Registriert seit
    05.07.2011
    Ort
    Oranienburg
    PLZ
    16515
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.875
    Ich glaube da war dein Schreck mindestens genauso gross, wie der vom Küken.
    Aber von deiner Erzählung her gehe ich mal davon aus, dass es auch nur dabei geblieben ist.
    Es steckte da fest, war vielleicht etwas unterkühlt, aber im Idealfall hat es sich nichts weiter getan.
    Warte erstmal Morgen früh ab, könnte mir gut denken dass du gar nicht zum Tierarzt mußt.


    Jap. Wachteln, Gänse, Brahma reb.geb., Bresse gauloise, Marans slb.gesp.+splash, Zwerg-Seidenhühner, Ayam Cemani, gestruppte Zwerg-Paduaner chamois-weiß-gesäumt, 1.0 Pferd

  4. #4

    Registriert seit
    14.05.2012
    Beiträge
    17.072
    Themenstarter
    Zitat Zitat von July-Plankton Beitrag anzeigen
    Ich glaube da war dein Schreck mindestens genauso gross, wie der vom Küken.
    Schreck das erste...gefolgt von einen großen Vorwurf, eben nicht genug nachgedacht zu haben..

    @Nutella
    So ein 0/15 Stall für "Kleintiere" und davor noch ein Kleintiergehege:


    Uploaded with ImageShack.us


  5. #5
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    ja das kenne ich hatte meine 5 (Kunstbrut)Küken auch in solch einem ähnlichen Freilauf im Garten und als ich sah wie das Kleinste sich durchdrückte war mir klar das ist nix für die Kleinsten!
    Die Stäbe sind zwar nur 2cm auseinander aber nach oben und unten ist halt mehr Platz!
    Am besten nimmt man Ausläufe mit Volierendraht!
    Wie dieser z.B.
    http://www.ebay.ch/itm/Auslauf-Klein...-/220445202782

    Drück die Daumen das es sich wieder gut erholt, Kopf hoch kann jedem passieren!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  6. #6

    Registriert seit
    20.01.2012
    Beiträge
    4.182
    Nic,

    wie geht es dem Küken heute morgen?
    Hoffentlich hat es sich erholt und vielleicht nur ein paar Zerrungen davongetragen.


    LG Ulrike

  7. #7
    Avatar von July-Plankton
    Registriert seit
    05.07.2011
    Ort
    Oranienburg
    PLZ
    16515
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.875
    Genau, wie gehts dem Patienten?


    Jap. Wachteln, Gänse, Brahma reb.geb., Bresse gauloise, Marans slb.gesp.+splash, Zwerg-Seidenhühner, Ayam Cemani, gestruppte Zwerg-Paduaner chamois-weiß-gesäumt, 1.0 Pferd

  8. #8
    Avatar von Tanny
    Registriert seit
    06.05.2013
    Ort
    Raa-Besenbek
    PLZ
    25335
    Land
    D
    Beiträge
    3.507
    Hallo Nicolina,
    oh was für ein Pech.
    Gute Besserung für das kleine Küken!

    @ all: bei meiner ersten Brut war ich mir ja auch noch unsicher, ob die kleinen Küken von Anfang an draußen vor den Hunden etc. sicher sind. Darum habe ich die damals mitsamt Glucke die ersten tage morgens auch raus in ein "Gehege" gebracht.
    Das Gehege war selbst gebaut aus den Elementen für die Metallkomposter. Ich habe einfach zwei Komposter so zusammengebaut, das ein langes Gehege entsteht und zwei Drahtkomposterwände als Sicherung von oben als Abdeckung drauf gelegt. Das ganze dann mit Kabelbindern befestigt.
    Das funktionierte super - zumal die Kompostermaschen so eng sind, dass nicht mal ein Schmetterling durch passt.

    LG
    Kirstin

  9. #9
    Avatar von Gaya
    Registriert seit
    28.07.2012
    Ort
    Allgäu
    PLZ
    876
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.768
    Mach Dir nicht zu große Vorwürfe! Man kann einfach nicht an alles denken, alles abmessen, alles ständig kontrollieren.... da macht man sich verrückt.

    Mir ist dieses Jahr ein junger Gockel unter eine große Plastikschüssel gekommen, keine Ahnung wie er das geschafft hat. Das war die Futterschüssel der Tiere, mit einem Stein beschwert. Das Teil wäre nicht so schwer gewesen, er hätte es locker aus eigener Kraft herausgeschafft. Hat er aber nicht.
    Leider hat der Gute die Hitze unter dem Topf nicht überstanden Das tat mir so leid, und ich hab mir auch riesige Vorwürfe gemacht. Aber solche Dinge passieren.

    Manche lassen sich verhindern, manche leider nicht.
    5.75 von allem etwas

  10. #10

    Registriert seit
    14.05.2012
    Beiträge
    17.072
    Themenstarter
    Gute Nachrichten
    Als ich heute morgen in den Hühnerstall ging,
    flitzten alle drei Küken putzmunter durch den Stall.
    Ich war sehr froh!
    Und bedingt durch unser mieses Wetter hier heute, hat die Glucke aus eigenen Stücken
    auch den Tag drinnen verbracht.
    Danke für eure freundlichen Worte!

    Ja@Pudding, ich hatte die Höhe der "Maschen" nicht bedacht.
    @Gaya. Das ist ja auch eine üble Geschichte..tut mir leid, das zu lesen
    Ich hatte hier etwas vergleichbares, mit einem der drei Küken:
    Dieses saß unter der umgekippten schweren Keramikfutterschüssel in der prallen Sonne.
    Das habe ich aber rechtzeitig bemerkt und danach auch keine Schüsseln mehr in das Gehege gestellt,
    sondern direkt auf dem Boden gefüttert und einen kleinen Tränkeautomaten statt der Wasserschüssel hineingestellt.
    Manche Dinge muss man leider erst selbst erleben ( oder davon lesen ), damit man das Risiko daraus kennt.
    @Tanny
    ja das "Kompostergehege" ist eine gute Idee!
    Mir ging es aber ja auch darum, dass insbesondere die Schweine, die Küken auch gut sehen können,
    damit ich abschätzen konnte, wie sie auf sie reagieren.


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schrecklicher Unfall!
    Von tan-ja im Forum Dies und Das
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 09.04.2022, 17:25
  2. Unfall
    Von Giersch im Forum Gänse
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 10.12.2012, 15:45
  3. jugendliche Unerfahrenheit?
    Von ponyziegehuhn im Forum Verhalten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.02.2011, 23:28
  4. Unfall mit Türwächter
    Von Eifelyeti im Forum Dies und Das
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.10.2010, 20:04
  5. Strafen bei nichtbeachtung der Aufstallpflicht
    Von alex66 im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.10.2005, 17:35

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •