Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Ist das noch eine normale Mauserlegepause ?

  1. #1

    Registriert seit
    07.08.2011
    Ort
    Dalarna
    Land
    Schweden
    Beiträge
    13

    Ist das noch eine normale Mauserlegepause ?

    Hallo zusammen !

    Bin ein bisschen ratlos...
    Vor ca. 5 Wochen haben meine Huehner mehr oder weniger schlagartig aufgehört, Eier zu legen.

    Mauser, hab ich gedacht, vielleicht ein bisschen frueh, aber gut.
    Wir waren vorher im Urlaub, die Nachbarn haben auf die Huehner aufgepasst. Beim Gang durchs Gelände habe ich dann einige kaputte Schalen gefunden. Aber das war ein einmaliges Erlebnis und da hat der Nachbar vielleicht nicht so gut aufgepasst und eine Elster o.ä. hat sich ueber ein Gelege hergemacht.
    Die Huehner haben durchaus einige Federn verloren und bekommen auch neue.
    Was mich stutzig macht, ist, dass alle gleichzeitig mausern und dass es so lange geht. Im Moment gibt es max. 1 Ei pro Tag ( bei 15 Hennen / Hedemora- Brahma- Mix & Zwergseidenhuehner ). Die Huehner haben einen grossen Auslauf, zudem duerfen sie täglich, wenn ich da bin, "raus" auf die Wiese, ich fuettere sie mit einem Bio -Komplettfutter fuer Legehennen.

    Letztes Jahr war die Mauser deutlich später, stärker ausgeprägt und auch nicht schlagartig bei allen zeitgleich.

    Vielleicht hat jemand von den erfahreneren Huehnerhaltern sowas schon mal erlebt und einen hilfreichen Tipp ?

    Viele Gruesse aus Mittelschweden von Dalahöns

  2. #2
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Schliesse mich da an!!

    Habe die selben Probleme! Keine Eier! Langandauernde Mauser usw. usw.

    Aber das ist normal!!

    Manchmal dauert die Mauser 14 Tg. oder es kommt nur eine Teilmauser! Und manchmal - eben besonders bei dem sehr warmen Wetter, da kann es schon mal 6-8 Wochen dauern!!

    Es kann sogar passieren, das sie in einer Mauser stecken bleiben und das sich für die nächsten Monate überhaupt kein richtiges Federkleid bildet!!

    Das ist eben Natur pur!!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  3. #3
    Avatar von arwen
    Registriert seit
    22.11.2012
    PLZ
    07
    Land
    Thüringen
    Beiträge
    1.245
    Hein hat recht - bei uns gibt es momentan 5-6 Eier/Tag von über 40 Hennen! Und das schon seit Wochen! Unseren Kollegen im Geflügelverein geht esähnlich - momentan eine echte "Eierflaute".
    Das Gehege sieht bei uns aus, als wenn jemand ein Federbett zerlegt hat - sind ziemlich viele in der Mauser.
    Letztes Jahr um die selbe Zeit, wußten wir vor Eiern nicht wohin damit.

    Grüße von Arwen
    "Wer einen Engel sucht und nur auf die Flügel schaut, könnte eine Gans mit nach Hause bringen"
    4.14. Paduaner, 3.30 Brahma, 2.0 Männer, 0.1 Hund, 1.0 Katze

  4. #4

    Registriert seit
    07.08.2011
    Ort
    Dalarna
    Land
    Schweden
    Beiträge
    13
    Themenstarter
    Ach, das ist ja beruhigend ...! Vielen Dank fuer Eure Antworten, dann muss ich wohl die Duerreperiode aussitzen und wieder Eier kaufen (!).

    Schönes Wochenende -
    dalahöns

  5. #5
    Avatar von pumuckl17
    Registriert seit
    17.05.2007
    Beiträge
    197
    na toll. jetzt hatte ich erst milben wie ab und jetzt setzen die einfach ne mauser ein meine hühner!!erst keine eier wegen den mega super vielen roten vogelmilben ,jetzt keine eier weil sie in der mauser sind!! na toll was will frau mehr?!?!
    schönes eierloses wochenende pumuckl17

Ähnliche Themen

  1. Und noch eine Hühnerhausfrage
    Von Mariatchi im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29.04.2014, 15:46
  2. Noch eine Frage!
    Von Hardi im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.05.2007, 20:39

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •