Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Matsch im Auslauf: Gibts noch eine andere Lösung als Platten legen ?

  1. #1

    Registriert seit
    09.06.2012
    PLZ
    4710
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.352

    Matsch im Auslauf: Gibts noch eine andere Lösung als Platten legen ?

    Unser Auslauf ist eine Hanglage und wenns jetzt wieder mehr regnet und dann im Winter der
    Schnee kommt wird der Weg zur Hütte wieder ein "Sumpf" werden.

    Habe jetzt mal das Forum hinsichtlich Matsch durchsucht, aber so wirklich fündig bin ich für mein
    Problem nicht geworden.

    Die erwähnten Hackschnitzel bzw. Pellets oder auch der Rindenmulch vermischen sich sicher relativ bald mit dem Matsch und bringen dann auch nicht wirklich etwas.

    Meine derzeitige Lösung wäre, einen weg mit Wacshbetonplatten auszulegen, event. mit der Oberseite (die wohl etwas rutschiger ist als die andere) nach unten.

    Ich dachte mir, ich nehme die 40x40 Platten (sind leichter als die großen) und lassen zwischen den Platte im so etwa 30 cm frei, weil ganz durchgehen sieht sicher nicht gut aus.

    Ist das die einziege Lösung oder hat noch jemand von euch ein Idee

    Achja, alles was ich dort verbaue muss ich zuerst von der Straße her etwa 50 Stufen bergauf schleppen und dann noch einige Meter bergauf durch die Wiese. Wenns geht soll es also nichts ganz schweres sein.

    Danke auch im voraus.

  2. #2

    Registriert seit
    20.01.2012
    Beiträge
    4.182
    Rasengittersteine?

    Oder die Rasengittermatten.

    Allerdings denke ich, kommst Du um etwas auskoffern und einen gewissen Unterbau nicht drum herum.



    LG Ulrike

  3. #3
    Avatar von Steffi's Hühner
    Registriert seit
    04.04.2012
    PLZ
    37
    Beiträge
    136
    Hej,

    ich habe auch Hanglage. letzten Winter war alles noch im Rohbau und ich habe mich mehrmals auf den Allerwertesten gesetzt. War nicht schön. Wir haben Platten gelegt, bzw. Stufen gebaut. die lassen sich besser laufen als der Matschweg bergab. Ob nun Platten oder was anders gut sind, kann ich nicht sagen, aber breite Stufen sind besser als schräglage.
    0,2 Hybride 0,1 zwergWyandotten 3,6 Araucana Silberhalsig 0,4 Marans 0,4 zwergOrloff

  4. #4
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Läßt Du Dir viel Sand oder feinen Kies anfahren . Da freuen sich die Hühner so richtig . So trocknen die Wege immer schnell ab und die Hühner können noch Sandbaden und gute Steinchen für den Kropf aufnehmen . L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  5. #5

    Registriert seit
    14.05.2012
    Beiträge
    17.072
    In einer Hanglage wird vermutlich alles aufgebrachtes Material "wegrutschen".
    Was spricht somit gegen die ( eve auch stufenweise) Verlegung von Platten?


  6. #6

    Registriert seit
    09.06.2012
    PLZ
    4710
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.352
    Themenstarter
    Müssen die Platten unbedingt stufenförmig angelegt werden, oder kann ich sie auch geländeangepasst verlegen ? Ich würde sie natürlich nicht eingraben, sondern so verlegen, dass sie etwas über dem übrigen Geländeniveau liegen, so 1 - 2 cm.

    Das ginge jedenfalls leichter als Stufen. Und was die Schafe zu den Stufen sagen weiß ich auch nicht. Die müßten dann ja dort drüber, wenn sie den Weg kreuzen, was sie zwar sicher könnten, aber optisch würde das wohl ein Hindernis darstellen.

  7. #7
    Avatar von Mag
    Registriert seit
    30.10.2011
    Ort
    Herdecke
    PLZ
    58313
    Land
    NRW - Deutschland
    Beiträge
    218
    Ich habe auch Hanglage (Südhang) und habe Überlegt kleine Terassen anzulegen.

    10mm Moniereisen im dem Boden kloppen.
    Fichtenbrett (10-20cm hoch) sägerau davor
    und dann mit Kies anfüllen

    Edit sagt Terassen-(Stufen)tiefe so 50cm

  8. #8
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    17.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.931
    Im Winter oder eher nach dem Winter/Schnee habe ich auch sehr viel Matsch vor dem Unterstand der Schafe (In den Unterstand habe ich das Hühnerställchen integriert.) Terrassen anzulegen wäre hier in der Eifel eine Mordsarbeit wegen der vielen Steine.
    Ich habe es so gelöst, das ich Tannenzweige auf den Matsch lege. Äste von ausgedienten Weihnachtsbäumen sind auch gut. Die kommen im Frühjahr, wenn es abgetrocknet ist, auf den Misthaufen.
    An Platten hatte ich erst auch gedacht, aber man kann es drehen und wenden wie man will, wenn Glatteis ist, dann rutscht man und bei mir rutschen dann auch die Schafe.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  9. #9

    Registriert seit
    09.06.2012
    PLZ
    4710
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.352
    Themenstarter
    Für Stufen ist es zu wenig steil.

    @legaspi96

    Ich würde ja nur einen schmalen (40cm) Weg bist zur Hütte legen und zwischen 2 Platte immer einen Abstand von ca.25 -30 cm lassen. Die Schafe müssen ja nicht diesen Weg entlang gehen, sondern ihn höchstens mal kreuzen und da wird mit der Sturzgefahr nicht unbedingt ein Problem werden.

    Das mit den Tannenzweigen haben wir letztes Jahr auch so gemacht.

  10. #10

    Registriert seit
    14.05.2012
    Beiträge
    17.072
    Glatteis ist natürlich blöd, wobei mit ein, zwei Schaufeln Sand auch in den Griff zu bekommen.

    @H-Rookie.
    Ich denke nicht, dass ein einfacher Plattenweg egal ob mit kleinen Stufen oder geländegängig verlegt,
    für die Schafe ein Problem darstellen.
    Ich würde mir eher Gedanken über deren Hinterlassenschaften auf den Platten machen..
    weil das wird dann wirklich rutschig.


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Matsch im hühner auslauf was dagegen tun?
    Von braun im Forum Der Auslauf
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 31.01.2014, 14:19
  2. gibts noch andere Hühner als Rhodeländer?
    Von moko im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.02.2012, 19:28
  3. nur noch Matsch im Auslauf
    Von Nicole-Dähn im Forum Der Auslauf
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.09.2011, 12:51
  4. Nur noch Matsch
    Von laufente im Forum Gänse
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.11.2007, 15:50

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •