Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Glucke samt Küken in Herde integrieren

  1. #1

    Registriert seit
    26.08.2013
    Beiträge
    2

    Glucke samt Küken in Herde integrieren

    Hallo zusammen,
    habe schon ein paar nützlichen Tipps hier aus dem Forum ziehen können und darum habe ich mich jetzt angemeldet Und habe auch sofort eine Frage ...

    Wir wollten am Wochenende unsere Glucke mit den drei Küken (7 Wochen alt) in die alte Herde eingliedern. Tagsüber wohnen die beiden Gruppen Zaun an Zaun, nachts ist der Stall geteilt durch eine Tür mit Gitternetz. Kontakt ist im Grunde also da. Samstag haben wir die Gittertür aufgemacht und Glucke samt Nachwuchs ist gleich raus zu den anderen. Sofort ging eine von den Hennen auf die Glucke los und es gab "Hahnen"kämpfe als die Glucke dann anfing zu bluten am Kamm habe ich die beiden getrennt.

    Wie gehe ich jetzt aber weiter vor? Gelesen habe ich, dass ich die Glucke nachts einfach zu den anderen setzen soll - und was passiert mit den Küken? Oder soll ich diese Aktion erst starten, wenn die Küken sich abgekapselt haben ? Die dann auch einfach zu den anderen setzen? Die Gittertür würde nach der Zusammenführung aufbleiben, dass die Kleinen dann im Grunde in ihrem alten Bereich schlafen könnten.

    Viele Grüsse - Fákur

  2. #2
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817
    Ich mache das Ganze schon viel früher, denn mit 7 Wochen kann die Glucke auch jederzeit mit dem Führen aufhören. Aber grundsätzlich mache ich es genauso, und bislang ging es immer gut. Wenn ich die Tür aufmache und sich beide Truppen begegnen, fängt sich meist jedes Huhn eine Tracht Prügel von der Glucke ein, und dann weiß jeder, wo der Hammer hängt. Ich lasse die Gluckenbehausung erstmal stehen, so daß sie sich selbst überlegen können, wo sie schlafen wollen. Wenn ich keinen Zeitdruck habe, siedelt die kleine Truppe irgendwann von alleine in den großen Stall um. Meine letzten Küken sind jetzt gut 2 Monate alt, und seit ich letzte Woche 2 Junghähne in Richtung Sibirien entfernt habe, schlafen sie täglich im großen Stall, die Küken im Legenest, und die Glucke nunmehr auf der Stange.

    Aber ich denke, wenn die beiden Trupps die ganze Zeit Sichtkontakt hatten, müßte das Ganze eigentlich laufen, anfängliche Kämpfe sind völlig normal, die Glucke gegen jeden. Ich würde sie wieder aufeinander loslassen, sobald die Glucke nicht mehr blutet.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

  3. #3

    Registriert seit
    26.08.2013
    Beiträge
    2
    Themenstarter
    Danke für die Antwort !! Dann werden wir das am Wochenende mal erneut angehen ...

  4. #4

    Registriert seit
    20.06.2012
    Beiträge
    26
    Zitat Zitat von Waldfrau2 Beitrag anzeigen
    Ich mache das Ganze schon viel früher, denn mit 7 Wochen kann die Glucke auch .....
    wieviel früher?? Bei mir hat heute meine Glucke (Sumatra-Huhn) das erste kücken ausgebrütet. Ab wann kann ich die Henne mit den Kücken mit den anderen zusammen führen?? Die sind im gleichen Stall aber durch Volierendraht voneinander getrennt. Ich habe außer der Glucke noch 7 andere Hühner und den Hahn.

  5. #5
    Avatar von raregroem
    Registriert seit
    05.05.2013
    PLZ
    50xxx
    Land
    Deutschland (Germany
    Beiträge
    580
    Ich habe den Gluckenstall einen Tag nach dem Schlupf aufgemacht, seither läuft die Glucke mit den Küken und den sechs "grossen" ohne Probleme zusammen (sind jetzt 2 Wochen alt).... sie ist schon am nächsten Tag mit den Küken in die Voliere vom Schlafstall umgezogen. Die Glucke weiss schon, wann sie mit den Küken unter die Truppe gehen kann, Du musst ihr nur die Möglichkeit geben.
    LG m.
    ___________

  6. #6

    Registriert seit
    20.06.2012
    Beiträge
    26
    Zitat Zitat von ramoerger Beitrag anzeigen
    Ich habe den Gluckenstall einen Tag nach dem Schlupf aufgemacht, seither läuft die Glucke mit den Küken und den sechs "grossen" ohne Probleme zusammen (sind jetzt 2 Wochen alt).... sie ist schon am nächsten Tag mit den Küken in die Voliere vom Schlafstall umgezogen. Die Glucke weiss schon, wann sie mit den Küken unter die Truppe gehen kann, Du musst ihr nur die Möglichkeit geben.
    ok, dann werde ich das mal probieren, sobald das/die Küken unter der Glucke hervorkommen und rumlaufen

  7. #7
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817
    Ich mache meistens nach ca. 3 Wochen die Tür zwischen Glucke mit Küken und den übrigen Hühnern auf. Da ich ja die dicken Lachse habe, die auch noch bekanntermaßen recht verfressen sind, ist natürlich immer die Gefahr, daß so ein Kükchen da mal überrannt wird. Mit 3 Wochen sind sie schon deutlich gewachsen und sehr flink.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

  8. #8
    Avatar von Sternenvogel
    Registriert seit
    04.12.2011
    Ort
    NRW
    Beiträge
    891
    Ich habe meine Küken samt Glucke nach ein paar Tagen in den Hauptstall "verlegt". Das hat prima geklappt.
    Viele Grüße vom Sternenvogel
    mit Hund, 2 Katzen, 2 Kaninchen und einer bunt gemischten Hühnergruppe

  9. #9
    Avatar von raregroem
    Registriert seit
    05.05.2013
    PLZ
    50xxx
    Land
    Deutschland (Germany
    Beiträge
    580
    Unsere Küken sind 18 Tage alt und laufen seit dem zweiten Tag zwischen den Großen, sie haben keine Manschetten und picken denen auch mal das Katzenfutter (Nassfutter, Platz 1 auf der ewigen Leckerliliste) vorm Schnabel weg, weil sie sich mitten in die Futterschlacht werfen...
    LG m.
    LG m.
    ___________

  10. #10

    Registriert seit
    20.06.2012
    Beiträge
    26
    Habe die Glucke und Küken am 3. Lebenstag mit den anderen Hühnern zusammengeführt. Hat prima geklappt. Ohne Keilerei oder sonst was. Läuft alles ganz unproblematisch. 2 entzückende Küken sind es . Hoffe mal es sind Hennen......
    Geändert von Gabi48 (08.09.2013 um 23:54 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Behindertes Huhn wie in Herde integrieren?
    Von Coco2011 im Forum Dies und Das
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.12.2020, 15:40
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.09.2016, 13:37
  3. Wann muss die Glucke samt Küken runter vom Nest
    Von Hühnerfreunde im Forum Naturbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.06.2012, 19:01
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.08.2008, 19:15
  5. Glucke samt Küken zu den anderen
    Von leghorn15 im Forum Naturbrut
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 06.08.2006, 13:16

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •