Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 31 bis 32 von 32

Thema: Pseudoskorpion / Bücherskorpion

  1. #31

    Registriert seit
    20.01.2012
    Beiträge
    4.182
    Kirstin,


    wenn Du jetzt den Stapel rausgenommen hast, dann hast Du den Spinnen doch ihr Winterlager genommen, bzw. die Mgl. gleichzeitig mit ihrer Nahrungsquelle im Frühjahr wieder aktiv zu werden.

    Kann der Stapel nicht besser geschützt, dafür aber ganzjährig im Stall verbleiben?


    LG Ulrike
    Je suis Charlie

  2. #32
    Avatar von Tanny
    Registriert seit
    06.05.2013
    Ort
    Raa-Besenbek
    PLZ
    25335
    Land
    D
    Beiträge
    3.507
    Themenstarter
    Hallo Ulrike,
    in einem "geschlossenen" Hühnerstall hättest Du vermutlich recht.

    Ich habe hier einfach damals zwei Sperrholzwände in der Diele aufgestellt (die anderen 2 Wände sind Außenwand)
    und damt das Hühnerabteil abgetrennt.
    Die decke des Stalls besteht aus alten Holzbalken, die locker ein bis zwei handbreit auseinander liegen und darüber
    lagert auf dem alten ungenutzten Heuboden eine uralte Heu/Strohschicht als Isolierung, die überall vom Stall aus sichtbar ist.
    Also aus dem Hühnerstall gehen in alle Richtungen Ritzen und Spalten ins übrige Gebäude ab, wo überall Spinnen und Co leben.

    Beim Entfernen dr Holzscheite sind die Spinnen und Co in alle Richtungen geflüchtet und überwintern jetzt
    sicher irgendwo auf dem Boden oder bei mir auf der Diele.

    Wenn ich im Frühjahr die Holzscheite wieder reinpacke, werden sie da wieder hinziehen - weil da ja dann
    die Nahrung ist

    Wäre der Stall hermetisch abgeschlossen, würde ich vermutlich zwei Ladungen Holz nehmen und sie im
    Frühjahr und Herbst jeweils austauschen, damit ich mir durch den alten Hühnerkot und die Mauserreste
    nicht irgendwann dort Krankheitskeime heranziehe.

    @ cimicifuga genau das beobachte ich auch: ich glaube fast alle Spinnen fressen auch Milben und die Ohrwürmer scheinen sie auch zu lieben

    LG
    Kirstin

    www.wildvogel-rettung.de = Zahlen, Daten, Fakten zur Vogelgrippe
    www.aktionsbuendnis-vogelfrei.de

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •