Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Jungen Hahn zu altem dazu - geht das?

  1. #1

    Registriert seit
    23.11.2012
    Beiträge
    1.396

    Jungen Hahn zu altem dazu - geht das?

    Hallo ihr...
    ich habe ein Problem...ich habe mir im Mai Hühner angeschafft und einen wunderschönen Hahn. Weil ich zwei Jahre nach meiner Traumrasse gesucht habe und einfach keine Tiere dieser Rasse gefunden habe. Nun bietet mir plötzlich jemand eine Zuchtgruppe (sogar mit blutsfremdem Hahn) an...Die Tiere sind im Moment 15 Wochen alt.
    Nun, ich finde meinen Hahn ganz toll, habe aber eingesehen, dass ich mich wohl von ihm trennen muss...mir gefällt jedoch die Vorstellung nicht, dass ich nun einen so jungen Hahn zu meinen Hühnern setzen soll, ist es möglich, zunächst beide Hähne zusammenzuführen und gemeinsam laufen zu lassen, bis der Jungspunt vom Althahn gelernt hat, wie man seine Hühner ordentlich führt? Die neuen Tiere sollen auch sehr scheu sein...übernehmen meine Hühner dieses Verhalten dann vom Junghahn? Außerdem habe ich eine kleine Tochter, die mit dem jetzigen Hahn gut zurecht kommt...was, wenn der neue ein Blödmann ist? Dann würde ich lieber den alten behalten (er gehört zur nächstverwandten Rasse dieser Rasse und ich könnte vielleicht dann wieder auf die erwünschten Merkmale selektieren)

    Langer Rede kurzer Sinn: Kann ich den jungen Hahn zum alten tun oder ist das völlig aussichtslos?

  2. #2
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    das kommt ganz auf deinen Hahn an!
    Würde den Neuen ein Stück abzäunen so das sich alle sehen aber keiner hacken kann!
    Nach einer gewissen Zeit kannst dann eine Zusammenführung versuchen unter deiner Aufsicht!
    Gleich dazupacken würde ich fremde Tiere nie auch wegen evtl. Krankheiten!
    Das ist nur meine pers. Meinung!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  3. #3

    Registriert seit
    23.11.2012
    Beiträge
    1.396
    Themenstarter
    Du meinst also, ich soll sie als einzelne Gruppen zusammenführen, so dass quasi jeder seinen eigenen 'Harem' mit einbringt?
    Ich habe nur einen Stall....wie mach ich das denn...
    und was ist eine gewisse Zeit?

  4. #4
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.827
    Hallo,
    bei mir laufen zur Zeit auch 2 Hähne. Den zweiten habe ich mit 8 Wochen bekommen (als Henne gekauft), dann war er erst mal mit seiner Schwester 3 Wochen extra und dann kam er zur Gruppe. Mittlerweile ist er schon ne Weile geschlechtsreif und noch geht es gut. Zwar werfen die beiden sich gegenseitig ab und an von einer Henne runter, aber bislang kuscht der Junghahn und solange er noch Respekt zeigt, wird es laufen.

    Leider habe ich vor Jahren auch schon mal erleben müssen, dass 2 Hähne, die sich 1.5 Jahre vertragen haben, dann nicht mehr miteinander konnten. Und da ich zu diesem Zeitpunkt auch gar nicht mit einer Auseinandersetzung gerechnet habe, kam es zu sehr schlimmen Verletzungen. Ich denke, das Problem damals war, dass der Junghahn größer und stärker als sein Vater war und das eines Tages gemerkt hat.

    Grüße
    Susanne

  5. #5

    Registriert seit
    23.11.2012
    Beiträge
    1.396
    Themenstarter
    Und wie sieht es mit dem Gekrähe aus? Krähen die dann ständig um die Wette oder darf nur der ranghöhere krähen? Ich würde das meinen Nachbarn nicht zumuten wollen.

    Und noch eine Frage. Ist die Zusammenführung bei kleinerer Auslauffläche schwieriger als bei großer? Wir haben einen Innenhof, der ist nicht riesig...leider.
    Geändert von mucke (22.08.2013 um 23:10 Uhr)

  6. #6

    Registriert seit
    23.11.2012
    Beiträge
    1.396
    Themenstarter
    Bitte gebt mir noch ein paar Antworten!

    Was würdet ihr denn in meiner Situation machen? Den alten Hahn abgeben, durch den jungen ersetzen oder es probieren?

  7. #7
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    Und wie sieht es mit dem Gekrähe aus? Krähen die dann ständig um die Wette oder darf nur der ranghöhere krähen?
    Das kommt wieder auf deine Hähne an!
    Mein Zwerg Paduaner kräht sehr wenig auch mein Nachwuchs-Zwergnackthals obwohl sie zusammen laufen!
    Im Gegensatz dazu kräht mein Appenzeller wie ein Depp!
    Wir haben einen Innenhof, der ist nicht riesig...leider.
    Wenn sie sich nicht aus dem Weg gehen können kann es eher zu Kämpfen kommen!
    Würdean deiner Stelle zu einem Hahn tendieren!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  8. #8

    Registriert seit
    31.08.2011
    PLZ
    31....
    Beiträge
    1.588
    Also zunächst kannst du den neuen zu dem alten setzen. Mit 15 Wochen ist er nicht geschlechtsreif. Er wird genauso gescheucht werden wie die neuen hennen, von deinem Hahn und deinen Hennen.

    Danach, wenn er geschlechtsreif wird, wahrscheinlich spätestens im nächsten Frühjahr wirst du sehen müssen ob sie zusammen klarkommen. Nur wenn du "züchten" möchtest musst du eh den alten Han abgeben, denn er wird ja auch deine neuen Hennen besteigen und dann weist du nie, welches Küken von wem ist!

    Ich würde ihn allerdings ruhig bis zum Frühjahr behalten, denn der Neue ist noch zu jung um ein vollwertiger Hahn zu sein. Es sei denn du findest jetzt einen guten Platz, denn ansonsten musst du ja einplanen ihn dem Kochtopf zuzuführen......Hahnabgabe ist leider ziemlich schwierig.

  9. #9

    Registriert seit
    23.11.2012
    Beiträge
    1.396
    Themenstarter
    Hi,
    danke euch für die Antworten!
    Das mit dem Zusammen laufen lassen, bis zum Frühjahr gefällt mir. Bis dahin hat er vom Althahn gelernt und ich kann seinen Charkter beurteilen. Klar muss ich den Althahn abgeben, wenn ich züchten will, aber dann hätte ich noch etwas Zeit, einen schönen Platz für ihn zu suchen. Jetzt so auf die Schnelle bliebe ja fast nur der Kochtopf...!

  10. #10
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.606
    Ich persönlich kann nur aus eigener Erfahrung davon abraten, der Althahn hat den Junghahn gnadenlos durch das ( grosse !) Gehege gescheucht, und der hat sich dabei am Bein verletzt, wäre ich nicht dazu gekommen, wäre Schlimmeres passiert, der hat zusätzlich noch seine Henne auf den Junghahn gehetzt, a la , erst mal in den Zaun treiben, und dann die Hennen den Rest erledigen lassen
    kommt auf den Hahn drauf an, jetzt habe ich cirka 15 Wochen alte Hähne, wovon schon 1 kräht, der Althahn jagt sie, aber NOCH in Grenzen, er hat sich aber schon die letzten 2 Wochen verschärft, ich muss wohl beide Junghähne nach Sibirien befördern, bevor es zu echten Verletztungen kommt...

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ungewöhnlicher Kot bei 10 Monate altem Hahn - Würmer?
    Von Kükenmädchen im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.03.2019, 12:47
  2. 1 Wochen altem Küken geht es plötzlich schlecht
    Von Lady2011 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 22.05.2014, 14:05
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.05.2011, 23:27
  4. Eilig!Zweiter Hahn dazu-geht das?
    Von silvia248 im Forum Verhalten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 09.05.2011, 23:37
  5. was sagt ihr dazu? Geht das???
    Von Kakumak im Forum Innenausbau
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.11.2010, 19:21

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •