Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Erstes Mal Küken - noch ein paar Fragen...

  1. #1

    Registriert seit
    18.08.2013
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    39

    Erstes Mal Küken - noch ein paar Fragen...

    Hallo zusammen!

    Ich erwarte die Tage unsere ersten Küken, wenn alles gut geht... Selber ausgebrütet.

    Nun habe ich vorweg noch ein paar Fragen...

    Was mach ich, wenn die Küken an verschiedenen Tagen schlüpfen ... Angeblich soll man den Brüter ja die letzten drei Tage vorher nicht mehr öffnen - aber ich müsste ja vorzeitig geschlüpfte Küken irgendwann rausnehmen ... Wäre das schlimm für den Rest der Eier ?

    Dann frag ich mich wie das mit dem trinken klappt... Aus ner Schale ? Oder gibt es was spezielles? Muss ich die dort leicht eintunken? Oder machen die das selber?

    Gibt es sonst noch was ganz wichtiges? Außer Wärmelampe usw.?

    Kükenstarter... Habe Entenkükenaufzuchtfutter... Ist das das Gleiche und auch für die Hühner geeignet?

    So das war's erstmal... Reicht auch ... Für Tipps bin ich dankbar!!!

  2. #2
    Avatar von piep600
    Registriert seit
    19.07.2009
    Land
    Mecklenburg-Vorpommern
    Beiträge
    2.006
    hallochen

    zum aufmachen des brüters, sag ich mal nichts, ich bin für zulassen bis einen tag mit dem schlupftermin

    die meinungen gehen wie du gelesen hast hier sehr auseinander.
    auf jeden fall hilft es den brüter abzudecken/abzudunkeln, damit die küken kein eierfußball spielen.

    vom entenstarter für küken halt ich nichts...dann koch lieber eier hart, kükenstarter gibts im internet.. du brauchst ja nicht viel würd ich für die 1-2 woche auf jeden fall nehmen. oder eben auf die herkömmliche ....

    wasser/tee trinken sie eigentlich allein.. stell eine flache schale -- kompottschälchen evt. schnapsglas umgedreht rein :-)

  3. #3
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von piep600 Beitrag anzeigen
    hallochen

    vom entenstarter für küken halt ich nichts......
    Frage: sind es Entenküken oder Hühnerküken oder ......................
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  4. #4
    Avatar von Raichan
    Registriert seit
    31.01.2009
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    38
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.414
    Wenn du keinen Kükenstarter für Hühner bekommst (ich denke, du wolltest eins ohne Kokzidiostat., deswegen Entenstarter), kanst du auch Entenstarter geben.

  5. #5

    Registriert seit
    18.08.2013
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    39
    Themenstarter
    Oh es sind Hühnerküken... wir hatten kürzlich beides hier und haben dann mit Entenkükenaufzuchtfutter gefüttert... aber nun bin ich unsicher... aber ich besorgen dann Hühnerkükenstarter...

    Nun noch ne dringende Frage... ab wann wende ich die Eier nicht mehr? Und lasse ich sie wirklich die kompletten drei letzten Tage zu? Schlupftermin wäre kommenden Donnerstag (22.)... eben hat sich schon was bewegt... die Wendeeinrichtung soll nach Plan eigentlich erst morgen raus... also müsste ich morgen nochmal öffnen... hilfe... was denn nun? Lüften bwz. Kühlen und Wenden oder lieber nicht?

  6. #6
    Avatar von K1rin
    Registriert seit
    11.02.2005
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.006
    Welche Brutmaschine wird denn benutzt?
    Bei einem Flächenbrüter ist es besser für das Schlupfklima, wenn man die Kükis drin läßt - das halten die ohne Probleme auch 48 Stunden aus.
    Bei einem Motorbrüter kann man die Kleinen 24 Stunden nach dem Schlupf raus nehmen und die restlichen Eier weiter bebrüten.

    Warum sollten die Kükis an unterschiedlichen Tagen schlüpfen?
    Ok, bis alle raus sind kann es schon mal 2 Tage dauern, aber länger nicht. Sollte es länger dauern, dann ist irgendwann etwas "schief" gelaufen.

    Wasser kann man in einer flachen Schale anbieten. Wenn die Kleinen nicht selbst trinken, kann man mal mit dem Finger ins Wasser tippen, dann machen die Kleinen das nach. Mit dem Futter ist es das Gleiche, einfach mit dem Finger mal das Futter antippen und die neugierigen Kleinen fangen an zu futtern. Die ersten 2 Lebenstage leben die Kleinen vom Dottersack, da brauchen die auch nichts futtern oder trinken. Danach sollten sie aber schon etwas zu sich nehmen.

    Entenaufzuchtfutter finde ich nicht geeignet um Hühnerküken aufzuziehen. Die Inhaltsstoffe sind da doch bischen anderst zusammen gefügt. Starterfutter für Hühnerküken enthält meist ein Medikament, das gegen die Kokzidien vorbeugen soll. Die Maschinenküken sind anfälliger als die Küken aus Naturbrut. Der Inhaltsstof des Medikaments wird mit Cocc. angegeben, was im Entenstarter nicht enthalten sein darf. Wassergeflügel verträgt oft dieses Medikament nicht.
    Wenn man Starterfutter füttert, dann sollte nur dieses gegeben werden und nichts dazu. Also nicht zusätzlich noch Haferflocken, Brennesseln oder hartgekochte Eier. Es reicht die ersten Wochen dieses Starterfutter als Alleinfutter.

    Damit es den Kleinen nicht langweilig wird, kann man das Kükenheim entsprechend einrichten. Ein Sandbad und eine Schale mit trockener Erde benötigen die Kleinen ebenfalls.
    Die Wärmelampe oder Wärmeplatte benötigen die Kükis die ersten 6 Lebenswochen.
    Lieben Gruß
    Karin

  7. #7

    Registriert seit
    18.08.2013
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    39
    Themenstarter
    Danke für die vielen Tipps ...
    Es ist so ein kleines Teil von Bruja... Mit halbautomatischer Wendung ...

    Also ab morgen Nicht mehr drehen und aufmachen?

  8. #8
    Avatar von K1rin
    Registriert seit
    11.02.2005
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.006
    Kannst auch schon heute Abend die Wendehorde raus nehmen (wenn die Eier ja schon wackeln...), die paar Stunden machen den Kükis nichts aus.

    Dann einfach nicht mehr aufmachen bis Samstag. Ich wünsch dir viele Geduld und stahlharte Nerven für die kommenden Tage...
    Lieben Gruß
    Karin

  9. #9
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von K1rin Beitrag anzeigen
    Kannst auch schon heute Abend die Wendehorde raus nehmen (wenn die Eier ja schon wackeln...), die paar Stunden machen den Kükis nichts aus.

    Dann einfach nicht mehr aufmachen bis Samstag. Ich wünsch dir viele Geduld und stahlharte Nerven für die kommenden Tage...
    Die Nerven sind dann besonders wichtig!!

    Und sonst ok - es ist doch vollkommen egal ob ich 12 Std. früher oder später die Wendung abschalte! Denn auch eine Glucke hat keine Uhr! Nehmt das nicht alles sooooo ernst! Hühner sind da sehr hart im Nehmen!

    Denn wenn bis Samstag wirklich mal Wasser für die Luftfeuchtigkeit fehlen sollte, denn kannst Du den Brüter natürlich kurz öffnen. Aber eben nur einmal und dann so kurz wie möglich!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  10. #10

    Registriert seit
    18.08.2013
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    39
    Themenstarter
    Okay... super! Wird so gemacht! Man ist das aufregend... hatte am Anfang 10 Eier... 9 waren befruchtet... eins habe ich am 14 Tag noch aussortiert, weil das nicht so recht entwickelt war... bleiben also noch 8... mal gucken... drückt die Daumen! Und danke für die Ratschläge!

Ähnliche Themen

  1. Noch ein paar Fragen
    Von Hasi 99 im Forum Gänse
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.05.2016, 21:18
  2. Nun Hühnerbesitzer und noch paar Fragen.
    Von Raichan im Forum Dies und Das
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 15.10.2010, 16:48
  3. Noch ein paar Fragen
    Von laufente im Forum Gänse
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.04.2009, 19:34
  4. Amrocks, hätte da noch ein paar Fragen
    Von HolsteinerJung im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.11.2008, 12:28
  5. Noch ein paar Fragen!
    Von Emma2002 im Forum Innenausbau
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.04.2007, 22:22

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •