Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 48

Thema: Das Schlachten Bildlich festgehalten.

  1. #1
    Avatar von colourfuls
    Registriert seit
    15.07.2011
    Ort
    Hiddenhausen
    PLZ
    32120
    Land
    NRW
    Beiträge
    3.547

    Das Schlachten Bildlich festgehalten.

    Heute mussten wir unsere Jule erlösen.
    Zum Glück hatte ich Besuch von Windfried und konnte mit ihm diesen Weg gehen.

    Jule ist vor Wochen mal mit AB behandelt worden. Sie war dünn, hatte immer wieder Durchfall, legte aber bis vor Kurzem noch Eier. Wir haben sie nach Behandlung wieder mit den anderen laufen lassen, aber irgentwie blieb sie aufällig. Seid ein paar Tagen fand ich auch gelblichen Kot.

    Heute aber fiel ein komischer, eher unsicherer Gang auf und auch zeigte sie sich auffällig. Ohne Probleme konnte ich sie fangen und hatte zwei kalte Beine in der Hand. Ich war richtig erschrocken. Die Entscheidung traf ich, sie hat nicht mehr gut gefressen und leiden sollte sie nicht.


    Ich habe Bilder gemacht. Vielleicht kann Windfried sie noch kommentieren.

    Die Leber, Herz und Niere waren unauffällig. Einen Wurm haben wir gefunden.
    Der Legedarm war wie mit grieseligem Rührei gefüllt. Sah komisch aus.
    Die Lunge war laut Windfried durch eine gewesende Lungenentzündung verändert.


    IMG_7570.JPGIMG_7571.JPGIMG_7572.JPGIMG_7574.JPGIMG_7575.JPGIMG_7576.JPGIMG_7577.JPGIMG_7578.JPGIMG_7579.JPGIMG_7580.JPG
    Dein Leben beginnt mit dem Tag,
    an dem Du einen Garten anlegst.


    Ciao Martina

  2. #2
    Avatar von colourfuls
    Registriert seit
    15.07.2011
    Ort
    Hiddenhausen
    PLZ
    32120
    Land
    NRW
    Beiträge
    3.547
    Themenstarter
    IMG_7583.JPGIMG_7584.JPGIMG_7585.JPGIMG_7586.JPGIMG_7587.JPGIMG_7588.JPG

    Meinen Tierarzt werde ich das Bild vom Wurm schicken, aber vielleicht weiss einer von Euch die Gattung.
    Dein Leben beginnt mit dem Tag,
    an dem Du einen Garten anlegst.


    Ciao Martina

  3. #3
    Avatar von July-Plankton
    Registriert seit
    05.07.2011
    Ort
    Oranienburg
    PLZ
    16515
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.875
    Sieht aus wie ein Spulwurm.
    Ich weiß ja nicht was Jule für eine Rasse war, aber sehr viel dran war ja nicht mehr...

    Windfried, machst du um den Kropf zu entfernen einen Extra-Schnitt?
    Ich ziehe den Kropf samt Speiseröhre über den Bauchraum raus, in dem ich den Magen nehme und gut festhalte. Ist ein bisschen Fingerspitzengefühl damit der Kropf nicht abreißt, aber für gewöhnlich sind die so robust, dass sie das aushalten.
    Wenn der Kropf sehr voll ist, drück ich ihn vorher noch etwas aus, sonst paßt es nicht durch die schmale Schneise, wo es zum Körper rein geht.

    Lg Juli


    Jap. Wachteln, Gänse, Brahma reb.geb., Bresse gauloise, Marans slb.gesp.+splash, Zwerg-Seidenhühner, Ayam Cemani, gestruppte Zwerg-Paduaner chamois-weiß-gesäumt, 1.0 Pferd

  4. #4
    Avatar von MonaLisa
    Registriert seit
    27.01.2005
    Ort
    Speckgürtel von Berlin
    PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Beiträge
    5.789
    Gute Bilder.
    Das Herz sieht für mich nicht gesund aus. Bisher habe ich selbst bei fetten Tieren kein Fett im Bereich des Herzbeutels gefunden. Das Foto kann täuschen, aber der Herzbeutel sieht außerdem etwas milchig aus. Ich tippe zumindest auf eine leichte Herzschädigung. Waren die Herzwände normal? Evtl beide Kammern verdickt?
    Beim Wurm handelt es sich eindeutig um einen Spulwurm.

    Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

  5. #5
    Avatar von July-Plankton
    Registriert seit
    05.07.2011
    Ort
    Oranienburg
    PLZ
    16515
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.875
    Petra, schau mal rechts am Herz, da sieht man eine dickere Ader. Die ist mir persönlich beim Schlachten so noch nie aufgefallen.
    Vielleicht eine Entzündung?


    Jap. Wachteln, Gänse, Brahma reb.geb., Bresse gauloise, Marans slb.gesp.+splash, Zwerg-Seidenhühner, Ayam Cemani, gestruppte Zwerg-Paduaner chamois-weiß-gesäumt, 1.0 Pferd

  6. #6

    Registriert seit
    21.11.2005
    PLZ
    15566
    Beiträge
    24
    Spulwurm

    Olli

  7. #7
    Avatar von colourfuls
    Registriert seit
    15.07.2011
    Ort
    Hiddenhausen
    PLZ
    32120
    Land
    NRW
    Beiträge
    3.547
    Themenstarter
    Ich danke Euch erst einmal für die Antworten.
    Die Jule war eine Zwerg-Wyandotte vom letzten Jahr und schon immer die kleinste. Auch legte sie sehr kleine Eier.

    Ich hatte wegen Durchfall behandelt, AB hat aber nichts gebracht. Kotproben zu dem Zeitpunkt unauffällig.
    Der Tierarzt machte Andeutung auf Leukose.
    Dein Leben beginnt mit dem Tag,
    an dem Du einen Garten anlegst.


    Ciao Martina

  8. #8
    Avatar von Floyd
    Registriert seit
    08.11.2009
    Ort
    Storchenhausen
    Land
    Slowakei
    Beiträge
    9.804
    Liebe Martina,
    vielen Dank für die interessanten Bilder mit den dazugehörigen Beschreibungen.
    Ich kann daraus immer wieder was dazulernen, und Bilder sagen mehr als Worte.

    Liebe Grüsse von Brigitte,
    auch an Windfried, dessen kompetenten Beiträge ich immer gerne lese.

  9. #9
    Avatar von MonaLisa
    Registriert seit
    27.01.2005
    Ort
    Speckgürtel von Berlin
    PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Beiträge
    5.789
    Zitat Zitat von July-Plankton Beitrag anzeigen
    Petra, schau mal rechts am Herz, da sieht man eine dickere Ader. Die ist mir persönlich beim Schlachten so noch nie aufgefallen.
    Vielleicht eine Entzündung?
    Ja, dafür spricht auch der milchige (also verdickte) Herzbeutel. Die Wanddicke der Herzkammern wäre dabei noch interessant gewesen.
    Am WE habe ich einen Hahn geschlachtet, der immer öfter ohne Grund eine blaue Kammfahne und Kammspitzen bekam. Er war ansonsten fit, hatte die Blaufärbung komischerweise nicht, wenn er dem anderen Hahn imponiert hat oder gerannt ist.
    Bei seinem Herz war auffällig, dass beide Herzkammern schon gleich dicke Wände hatten. Beim Menschen spricht man da von einer Kompensation einer Links-Herzschwäche, die dann aber später in eine Degeneration (Dilatation=Ausweitung) des Herzmuskels übergeht und zum Tode führt.
    Die Ursache konnte ich nicht finden, hätte ein Klappenfehler sein können oder eine Engstelle auf dem Weg zur Lunge. Er war erst 2 Jahre. Irgendwann hätte er sicher einfach so tot im Auslauf gelegen, wie so viele Hähne hier im Forum. Deshalb durfte er sich nicht weitervererben und kam nun in den Topf. Schade, er war ein sehr netter Hahn.

    Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

  10. #10
    Avatar von colourfuls
    Registriert seit
    15.07.2011
    Ort
    Hiddenhausen
    PLZ
    32120
    Land
    NRW
    Beiträge
    3.547
    Themenstarter
    Tja, es ist immer irgentwas!
    Heute finde ich unter der Rieke( von 03.2011) Eigelb auf dem Kotbrett!
    Muss ich jetzt um die Dicke auch bangen? Oder ist das ein Windei gewesen?
    Ich habe schon mal, aber nicht so oft, ein solches gefunden.
    Dein Leben beginnt mit dem Tag,
    an dem Du einen Garten anlegst.


    Ciao Martina

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schlachten
    Von Oliver S. im Forum Umfragen
    Antworten: 157
    Letzter Beitrag: 21.07.2020, 18:40
  2. Schlachten
    Von Daniel 123 im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.07.2007, 11:14
  3. Schlachten
    Von netti im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 23.10.2005, 23:19
  4. Schlachten
    Von Timotius im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 24.04.2005, 08:43

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •