Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Gross genug für all die Tiere?

  1. #1

    Registriert seit
    22.04.2011
    Ort
    Ockholm
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    374

    Gross genug für all die Tiere?

    Moin zusammen,

    mein Stall ist 6x4m gross.
    Derzeit bewohnt von 12 Hennen und einem Hahn.
    Ich möchte in den nächsten Wochen einen kleinen Zuchtstamm Reichshühner bei mir aufnehmen.
    Bestehend aus 1 Hahn und 4-5 Hennen.

    Jetzt stellen sich mir 2 Fragen:

    1. Wenn ich diesen Stall teile, ist der Platz dann ausreichend für die jeweiligen Gruppen oder ist die Besatzdichte dann zu hoch?

    2. Denkt ihr es ist möglich, die beiden Gruppen inklusive ihrer Hähne im selben Auslauf laufen zu lassen? Dieser ist rund 1400 Quadratmeter.
    Werden sich die beiden Gruppen aus dem Weg gehen oder geraten die Hähne voraussichtlich aneinander und ich sollte die Ausläufe besser durch einen Zaun trennen?

    Würde mich über euren Rat freuen.

    LG
    Steffen

  2. #2

    Registriert seit
    20.01.2012
    Beiträge
    4.182
    Hallo Steffen,


    mein Stall beherbergt auf knapp 2 qm neun Hühner, da kommst Du und fragst, ob 24qm für ca 20 Hennen zu klein ist?

    Du alter Scherzkeks, da ist doch immer noch reichlich Luxus, zumal meine am Abend auch immer noch reichlich Platz auf der Stange haben.
    Am Boden finde ich, ist zu wenig Platz aber Deine Hühner hätten dann immer noch Jede ca. 1qm.

    Das ist genug.

    1400 qm Auslauf liesse sich doch prima teilen, ohne das einem Huhn was fehlen würde.



    LG Ulrike

  3. #3

    Registriert seit
    22.04.2011
    Ort
    Ockholm
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    374
    Themenstarter
    hallo Ulrike,

    danke dir erstmal.

    mir ist es immer wichtig, meinen tieren möglichst viel, zumindest aber ausreichend platz zu bieten.

    dachte mir, bevor ich weitere hühner in den stall setze, informiere ich mich hier.

    klar, die 1400 qm liessen sich gut teilen.
    allerdings ist das unser gesamtes grundstück und ich geniesse es derzeit sehr wie sich die hühner darauf frei bewegen.
    deshalb würde ich einen zaunbau gerne umgehen.

    auf dem stück land das wir noch hinter dem haus haben wohnen derzeit meine beiden mobbingopfer und da einen zaun zu ziehen wäre mir viel zu viel aufwand.ohne diesen geben es die örtlichen gegebenheiten nicht her dort einen zaun zu bauen.

    eine wunschvorstellung von mir ist die beiden gruppen frei im garten laufen zu lassen, in der hoffnung, dass sich die beiden hähne nicht an den kragen gehen.

    ist das aussichtslos?
    soll ich es versuchen?
    oder soll ich es am besten bleiben lassen?

    lg steffen

  4. #4
    Avatar von ptrludwig
    Registriert seit
    22.09.2009
    Ort
    Porto Santo, Ilha Itaparica
    PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Beiträge
    3.799
    Warum brauchst du 2 Hähne?

  5. #5

    Registriert seit
    22.04.2011
    Ort
    Ockholm
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    374
    Themenstarter
    ich brauche keine 2 hähne aber es wären dann eben 2.

    unser alter hahn hat definitiv bleiberecht.

    zu ihm habe ich aufgrund diverser pflegephasen eine besondere verbindung.
    zudem kommt, dass er aus meiner ersten brut stammt und ein echt nettes kerlchen ist.

    das er wegkommt steht nicht zur debatte.

    den 2. hahn brauche ich da es ein reichshahn ist und ich mich in zukunft auf diese rasse beschränken möchte, zumindest was die nachzucht angeht.

    lg
    steffen

  6. #6
    Avatar von ptrludwig
    Registriert seit
    22.09.2009
    Ort
    Porto Santo, Ilha Itaparica
    PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Beiträge
    3.799
    Zitat Zitat von Selbstversorgerfreaks Beitrag anzeigen
    ich brauche keine 2 hähne aber es wären dann eben 2.

    unser alter hahn hat definitiv bleiberecht.

    zu ihm habe ich aufgrund diverser pflegephasen eine besondere verbindung.
    zudem kommt, dass er aus meiner ersten brut stammt und ein echt nettes kerlchen ist.

    das er wegkommt steht nicht zur debatte.

    den 2. hahn brauche ich da es ein reichshahn ist und ich mich in zukunft auf diese rasse beschränken möchte, zumindest was die nachzucht angeht.

    lg
    steffen
    Wenn man züchten will sollte man sich gerade als Anfänger auf eine Rasse konzentrieren und wenn man es gut machen will benötigt man mehrere Zuchtstämme, nicht zu Anfang, aber in Kürze. Das ist alles andere nur Ballast. Deine Ausläufe wirst du eh teilen müssen, also würde ich es doch gleich machen, dann gehst du auch kein Risiko mit den beiden Hähnen ein, denn es ist ziemlich unwarscheinlich das die sich vertragen.

  7. #7

    Registriert seit
    22.04.2011
    Ort
    Ockholm
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    374
    Themenstarter
    es wird auch so sein, dass ich mich auf eine rasse beschränke. die reichshühner eben.

    meine anderen hühner sind eine bunte truppe, da wird es sowieso nichts mit nachzucht denn der hahn ist entweder impotent oder trifft nicht

    ich habe nicht den anspruch an mich nach einem festgelegten rassestandard zu züchten, vielmehr als um nachzucht, geht es bei mir um nachwuchs.
    denke das beschreibt es besser.

    ich bin weit davon entfernt ein guter züchter sein/werden zu wollen.

    von daher, denke ich tun es auch erstmal die paar wenigen reichshühner vorausgesetzt es wird inzucht vermieden.
    das versteht sich von selbst.

    lg steffen

  8. #8
    Avatar von troll123
    Registriert seit
    08.04.2013
    Ort
    Hardheim-Gerichtstetten
    PLZ
    74736
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    54
    HAllo Steffen, ich denke dass Du es einfach probieren solltest; Du wirst schnell merken ob im Freilauf die Herden harmonieren oder nicht, vielleicht hast Du gLück und die Gruppen gehen sich aus dem Weg, wenn der Freilauf mit genügend Büschen etc ausgestattet ist kann das funktionieren; erst gestern habe ich gelesen, dass es gut sein kann dass die Rassehühner eine eigene Gruppe bilden und sie sich "treu" bleiben.....falls es doch zwischen Deinem "Platzhahn" und dem Neuen Krachen sollte kann die Rangordnung geklärt werden und wenn es zu sehr aggressiev werden sollte....solltes Du Dich doch entscheiden entweder das Grundstück zu trennen oder eine zweite Herde leider zu entbeheren....keine leicht Entscheidung...alles Gute dabei!
    Viele Grüße
    Manne

    [SIZE=1]Infos zur Vorgelgrippe 2016 7 2017 in Baden-Württemberg: http://ktzv-ahorn.de

  9. #9

    Registriert seit
    22.04.2011
    Ort
    Ockholm
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    374
    Themenstarter
    danke Troll123,

    ich denke auch ich werde es einfach probieren.

    danke und lg
    steffen

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 23.03.2019, 22:08
  2. Hühnerklappe wie gross ?
    Von pisolo im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 11.08.2013, 13:12
  3. Stall und Auslauf wie gross?
    Von Karin2005 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 10.08.2005, 20:14
  4. weiss nicht ob der hühnerstall genug gross ist!
    Von nadine im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.04.2005, 18:08

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •