Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: wie neue Henne in die Herde integrieren - Hahn geht auf sie los?

  1. #1

    Registriert seit
    28.07.2011
    Beiträge
    36

    wie neue Henne in die Herde integrieren - Hahn geht auf sie los?

    Hallo,
    wir haben gerade ein kleines Problem mit unseren Hühnern:
    Wir möchten gerne eine neue Henne integrieren, sie ist schon 5 Jahre alt und eine Sperber-Henne, bislang haben wir nur braune und schwarze Hennen. Leider geht unser Hahn ziemlich auf die neue Henne los - erst jagt er sie und dann ergibt sie sich auch schon recht schnell - verkriecht sich in die Ecke und bewegt sich nicht mehr. Der Hahn pickt aber trotzdem noch weiter auf sie ein. Geht er weg und sie bewegt sich wieder, pickt er wieder auf sie ein. Sie blutet auch jedes mal und wir nehmen sie daraufhin wieder raus.
    Wie können wir denn die Henne am Besten eingliedern? Inwieweit ist dieses Verhalten denn normal von unserem Hahn? Sollen wir die Henne einfach den ganzen Tag drin lassen?? Oder kann es sein dass der Hahn die Henne einfach nicht mag? Sollen wir sie noch ein bisschen frei im Garten laufen lassen, neben dem Gehege? Oder einfach Augen zu und durch?? Oder sollen wir das der 5-jährigen Henne besser nicht mehr antun? Oder den Hahn raus aus dem Gehege und mir ihr im Garten laufen lassen - ohne anderen Hühner und mit unbegrenztem Platz? Wobei unser Gehege schon auch recht groß ist...
    Ich freu mich auf eure Tipps und Ratschläge!!

  2. #2
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Es wird immer empfohlen, zwei neue Hühner zur Gruppe dazuzugeben,
    da sind sie schon mal nicht alleine gemobbt, und bleibt nicht die einzige Außenseiterin.
    Wenn dass nicht geht, würde ich versuchen, sie erst mal mit einer verträglichen Henne aus deinem Bestand zusammenzutun,
    und einige Tage nicht in Sicht des Hahnes halten.
    Dann nochmal mit Beiden die Zusammenführung versuchen.

    Die Idee mit dem einige Tage neben dem Gehege laufen lassen ist auch nicht schlecht,
    kannst du ja mal versuchen....

    Blutige Stellen darf das Huhn nicht haben, dann picken die anderen noch mehr darauf herum!

    Lg
    Futter macht Freunde.

  3. #3

    Registriert seit
    28.07.2011
    Beiträge
    36
    Themenstarter
    Ich könnte sie einige Tage draussen im Garten neben dem Gehege laufen lassen zusammen mit einer anderen Henne... Wobei die beiden sich dann wahrscheinlich ziemlich aus dem Weg gehen würden weil der Garten recht groß ist. Wir haben auch noch eine Glucke, morgen schlüpfen die Küken. Die werden die ersten Wochen auch nicht im Gehege sein. Wäre das eine Möglichkeit? Die neue Henne etwa 3 Wochen im Garten laufen zu lassen und wenn die Glucke mit den Küken dann zu den Hühnern ins Gehege kommt die neue Henne dann auch mit rein tun? Noch eine neue Henne möchten wir nicht - wir haben bereits genügend und hatten auch 3 Glucken in diesem Jahr. Die Henne ist von einem kleinen Mädchen hier im Ort - die anderen Hühner sind schon gestorben und es war eben die Überlegung, dass es die Henne bei uns vielleicht besser hat weil sie bei uns unter anderen Hühnern ist (und die Eltern des Mädchens wären auch froh wenn die Henne bei uns wäre ;-))

  4. #4
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Also, ich kenne ja deine Glucken nicht, meine hätten mit der fremden Henne nichts Gutes im Sinn...
    Dann schon lieber eine andere aus dem Trupp dazu.
    Und ja, das wäre eine Möglichkeit, alle zusammen, auch Glucke und Küken in drei Wochen zu den anderen dazuzugeben.
    Dann ist der Hahn hoffentlich abgelenkt.
    Aber Garantie gibt es keine, musst halt probieren.

    Lg
    Futter macht Freunde.

  5. #5
    Avatar von Kükenmutti
    Registriert seit
    19.06.2013
    Land
    Österreich (NÖ)
    Beiträge
    30
    Hello! Ich würde sie auch ein paar Tage neben dem Gehege laufen lassen. Nehme an, ihr habt eh schon probiert, sie nächtens mit auf die Stange zu setzen?

Ähnliche Themen

  1. Behindertes Huhn wie in Herde integrieren?
    Von Coco2011 im Forum Dies und Das
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.12.2020, 15:40
  2. Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 16.10.2020, 17:33
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.08.2015, 16:24
  4. Glucke samt Küken in Herde integrieren
    Von Fákur im Forum Naturbrut
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.09.2013, 23:52
  5. Neue Henne in 3er Gruppe integrieren
    Von rhondabrandy im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.07.2013, 18:00

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •