Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Brauche Rat! Küken mit blutiger Kloake..

  1. #1

    Registriert seit
    17.04.2012
    Beiträge
    47

    Brauche Rat! Küken mit blutiger Kloake..

    Hallo,

    Unsere Küken sind jetzt ca. 1,5 Wochen alt und flitzen schon prima mit der Glucke durch den Garten und sind scheinbar ganz normal und gesund entwickelt! Als wir heute nach Hause kamen ist uns bei einem Küken ein blutiger Po aufgefallen und das es sich dort auch immer selbst pickt..

    Wir haben nun ( unter Einsatz unseres Lebens die Glucke ist eine Mega-Über-Glucke) das Küken eingekeschert und nun hockt es hier in der Küche im Karton und piept erbärmlich nach der Mama..

    Also es macht den Eindruck als sei der Darm auch ein wenig nach außen gestülpt und es blutet und ist wund.. Ich habe es jetzt notdürftige gereinigt und überlege ob es hilft mit Bepanthen zu behandeln.. Kann man so ein kleines über längere zeit von der Glucke fernhalten und sie nimmt es nachher problemlos wieder an?

    Die Tierärztin meinte am Telefon, ich solle das Küken separieren bis die Wunde verheilt ist..

    Ich Versuch gleich ein Foto einzustellen.. Dann wär ich dankbar für eure Meinungen..

    LG Katrin

  2. #2

    Registriert seit
    17.04.2012
    Beiträge
    47
    Themenstarter
    Hier mal 2 Fotos

    SAM_0795.jpgSAM_0796.jpg

    Mein Gott.. das Gefiepe halt ich aber nicht lang aus!

    Wäre zum Tierarzt fahren mit dem Kleinen Wurm sinnvoll? Kann ich es hinterher unbesorgt wieder zur Glucke setzen oder würde sie es ablehnen?

  3. #3
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    Hi
    da scheint sich der Darm aus der Kloake zu drücken, wie sieht denn der Kot aus, setzt es überhaupt welchen ab?
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

  4. #4

    Registriert seit
    17.04.2012
    Beiträge
    47
    Themenstarter
    Ja, das tut es.. Im Karton sind auch schon zwei Häufchen.. Was könnte die Ursache sein?

  5. #5
    Avatar von piep600
    Registriert seit
    19.07.2009
    Land
    Mecklenburg-Vorpommern
    Beiträge
    2.006
    ich würds erlösen, jaa ich weiß es fällt schwer

    mit der verletzung wirds draußen nicht besser, drinnen schreits und ist unglücklich

    zum tierartz, ich kann mir nur vorstellen das er das irgendwie verbindet, dann kann es aber bestimmt nicht gleich zu den anderen

    im resultat hast du dann ein einzelnes krankes kistenküken, welches du dann wenn es genesen ist in die herde neu einbinden mußt
    Geändert von piep600 (31.07.2013 um 17:21 Uhr)

  6. #6

    Registriert seit
    17.04.2012
    Beiträge
    47
    Themenstarter
    So, beim Tierarzt gewesen.. Nur 2 Stunden gewartet.. Resultat: Darmvorfall.. Das Küken hatte sehr viel schwere dunkle Erde im Darm (scheinbar haben sie das Blumenbeet nicht nur verwüstet sondern auch verspeist) und die konnte sich nicht weiter vorarbeiten.. Dann hat es scheinbar so gedrückt, dass das den Darmvorfall ausgelöst hat..

    Er hat es jetzt ein wenig eng genäht und mit Antibiotika versorgt.. Die Nächte darf es bei Mama verbringen, die Tage erstmal bei uns im Haus..
    Hätte ich meine kleine Tochter nicht dabei gehabt, hätte ich diesen Aufwand für ein Küken (was wenigstens hoffentlich eine Henne ist) wahrscheinlich nicht betrieben..

    Das mich das ganze hinterher 90 € gekostet hat darf man gar nicht laut sagen..

    Danke für Eure Antworten!

  7. #7
    Avatar von piep600
    Registriert seit
    19.07.2009
    Land
    Mecklenburg-Vorpommern
    Beiträge
    2.006
    ich drück dir die daumen für eine henne

  8. #8

    Registriert seit
    17.04.2012
    Beiträge
    47
    Themenstarter
    Kann das sein das eine fehlerhafte Fütterung das ganze hervorgerufen hat? Die drei fressen nämlich auch liebend gern bei dem Legemehl mit.. Wie schädlich ist das für Küken und wie verhindert ihr das sie daran gehen? Hatte es erst hoch gestellt, aber die Glucke holt ihnen immer etwas daraus und wirft es ihnen hin..

  9. #9
    Avatar von July-Plankton
    Registriert seit
    05.07.2011
    Ort
    Oranienburg
    PLZ
    16515
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.875
    Also erstmal Hut ab, dass du damit zum Tierarzt bist! Mein ganz grosses Lob dafür an dich.
    Wie oft predige ich hier, zum Tierarzt zu fahren, und passieren tut nichts. Die Leute schauen dann einfach zu wie das Tier verendet, kommen dann mit fadenscheinigen Ausreden, oder melden sich einfach nicht mehr.

    Und dann nochmals Hut ab, dass du einen so kompetenten Tierarzt gefunden hast. Auch das ist leider nicht selbstverständlich.

    Jetzt können wir nur die Daumen drücken, dass der kleine Wurm das schafft!


    Jap. Wachteln, Gänse, Brahma reb.geb., Bresse gauloise, Marans slb.gesp.+splash, Zwerg-Seidenhühner, Ayam Cemani, gestruppte Zwerg-Paduaner chamois-weiß-gesäumt, 1.0 Pferd

  10. #10

    Registriert seit
    24.10.2010
    Beiträge
    138
    Auch von mir kräftiges Daumen gedrücke damit "Es" durch kommt

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. wässriger (auch blutiger) Auslauf aus Kloake
    Von Hühnermama2020 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.06.2021, 16:30
  2. Henne mit blutiger Kloake -- OP?
    Von Janine141085 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.02.2017, 21:51
  3. 1 wöchiges Küken mit blutiger Kloake
    Von OmaWetterwachs im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 22.07.2013, 23:01
  4. Blutiger Nabel beim Küken
    Von Hühnerjette im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02.02.2013, 15:58
  5. Küken Kloake riesig ausgebeult, Flüssigkeit laäuft raus! Brauche Rat!
    Von jana782 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 25.05.2012, 21:05

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •