Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Wie gewöhne ich der Glucke das Brüten ab

  1. #1

    Registriert seit
    06.06.2010
    Beiträge
    6

    traurig Wie gewöhne ich der Glucke das Brüten ab

    Ich habe momentan 10 Hühner und einen Hahn. Der Hahn ist 7 Jahre alt und befruchtet anscheinend die Eier nicht mehr richtig. 5 der Hühner sind erst seit 4 Monaten bei mir - alles aus Batterien - b er 2 sind im Brüten. Ich habe nach 22 Tage die Eier geschiert - aber nichts zu sehen. Normalerweise brauche ich keine weiterebn Hühner. Unser Hühner haben 700 qm Auslauf mit Schutz vor Fuchs und Habicht.

    Gibt es eine natürliche Möglichkeit, das Brüten zu unterdrücken. Ich hatte erst kürzlich eine Henne dir rund um die Uhr gebrütet hat.

    LG
    Cingatchcook

  2. #2

    Registriert seit
    12.05.2011
    Ort
    Cottbus
    PLZ
    03055
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    88
    Ich denke mal, da wirst Du keine Möglichkeit finden, sind halt die Hormone. Meine Henne vom letzten Mal hatte dieses Jahr 3 x die Absicht zu brüten. Hilft nur separieren und entglucken und am Besten gleich wenn Du es merktst, nicht zu lange erst sitzen lassen.
    1.3 Seidenhühner; 0.1 Seidenmix; 0.1 chocolate Labrador; 2,0 Katzen

  3. #3
    Avatar von Rikera
    Registriert seit
    01.12.2012
    Ort
    Mörlenbach
    PLZ
    69509
    Beiträge
    1.801
    Guck mal hier- da hatte ich grade erklärt wie ich entglucke.

    http://www.huehner-info.de/forum/sho...Mittag-im-Nest
    Grüße Rike
    0,1 Z-Mixe; 0,1 Maran+; 1,1 Z-Cochin; 0,1 Z-Brahma Isabel; 0,2 Grünleger; 0,1 Kraienköppe-Mix; 0,1 Nackthalshuhn, 0,1 Cochin; 15,22 Brahma Bso; 1,3 Fränkische Landgänse; Lahore; 2,0 Hunde;

  4. #4
    Avatar von schoki72
    Registriert seit
    07.06.2013
    Ort
    Graz
    Land
    Österreich
    Beiträge
    10
    Hallo zusammen!
    Nach längerer Zeit von Abwesenheit, in der ich sämtliches mit meinen Mädchen durchgestanden habe (von den ersten Eiern jedes Mädchens bis hin zur roten Vogelmilbe ) bin ich nun wohl voll im "Hühnergeschäft".

    Meine Heidi hat sich nun nämlich entschlossen alles auszubrüten, von den Eiern der anderen bishin zu den Gipseiern. Auch brütet sie ohne Ei. Seit zwe Tagen spielen wir das Spielchen runter-vom-Nest / rauf-aufs-Nest.

    Nach kurzer Suche habe ich nun gelesen wie ihr eure Damen "entgluckt". (Bruteier unterjubeln wenn dann erst im Frühling).
    Ich habe ihr nun im Auslauf so zwei bis drei m² abgesteckt, eine Stück Gummimatte reingelegt, damit es vom Boden her trocken ist, ein provisorisches Dach gemacht und Futter und Wasser dazu.
    Am Abend denke ich, werd ich sie auf die Sitzstange zu den anderen tun.

    Was sagen die Profis dazu? Muss es unbedingt ein kleiner Hundekäfig im Stall sein? Oder könnte es so auch funtionieren?
    Wäre für eure Antworten seeehhhr dankbar.

    Lg Karin

  5. #5
    Avatar von KerK
    Registriert seit
    14.10.2005
    Ort
    bei Bremen
    PLZ
    28...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.785
    Moin!

    Ich stelle immer einfach das Oberteil eins uralten Nagerkäfigs in den Auslaus, dort kommt die Glucke dann mit Wasser und Futter rein. Hauptsache sie hat keine gemütliche Ecke, optimalerweise kann der Rest der Hühnerschar sich von allen Seiten zu ihr gesellen.
    Bisher konnte ich alle Hennen so entglucken, also bin ich bei deinem abgesteckten Bereich im Auslauf ebenfalls zuversichtlich.

    Grüße
    LG
    Dennis

  6. #6
    Avatar von schoki72
    Registriert seit
    07.06.2013
    Ort
    Graz
    Land
    Österreich
    Beiträge
    10
    ! Danke für deine Aw, es hat funktioniert. Zwar hat es fast 14 Tage gedauert, bis sie aufgehört hat bei erster Gelegenheit wieder aufs Nest zu rennen und ich habe die Hoffnung schon fast aufgegeben. Doch schlussendlich hatte ich Erfolg. Bin schon gespannt, wann sie wieder beginnt Eier zu legen.

Ähnliche Themen

  1. Wie gewöhne ich die Hühner an die Leiter?
    Von Reeni im Forum Innenausbau
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 26.12.2021, 20:10
  2. Wie gewöhne ich die Tauben an ihre Nistzelle???
    Von Paultschi im Forum Anderes Geflügel
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 31.01.2012, 19:08
  3. Wie gewöhne ich meine Küken an die Stange?
    Von Juley im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.12.2011, 19:41
  4. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 10.08.2011, 12:41
  5. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 20.04.2010, 13:30

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •