Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Stall für Serama

  1. #1
    Avatar von Moni V.
    Registriert seit
    19.08.2006
    Beiträge
    342

    Stall für Serama

    Hallo,
    ich bin dabei, eine Voliere mit neuem Dach, Bodenbelag, Inneneinrichtung zu renovieren.
    Vor einigen Wochen habe ich bei Ebay für weit unter 10,-Euro incl. Versand Seramabruteier ersteigert.
    Ich bekam 6 Küken, die nun 2,5 Wochen alt sind und zwischen 30 und 55g wiegen. Sie sind gut entwickelt, flattern schon umher. Ob ich Mixe aufziehe oder "echte" Serama, ist mir egal. Es ist so spannend, zu sehen, wie schnell sich diese Küken entwickeln und auch die verschiedenen, mir unbekannten Farbschläge sind interessant zu beobachten.
    Ich frage mich nun, welche Dicke die Sitzstangen haben sollen?? Wie gross sollten Legenester sein?? Was für eine Einstreu, denn die Flügelspitzen einiger Küken schleifen über den Boden.

    Was für ein Futter -das auch leicht zu bekommen ist- ist okay für ausgewachsene Miniaturhühner?
    Wann können die Jungtiere überhaupt frei im Stall leben?? Ich denke immer, dass evtl. eine Ratte reinkäme und eine Gefahr darstellt.
    Liebe Grüsse,

    Moni

  2. #2
    Avatar von schnuppenvieh
    Registriert seit
    24.04.2009
    Beiträge
    73
    Also ich halte auch Seramas! Als sitzstange habe ich einfach einen dicken naturast,selbst die küken sitzen drauf.Als Einstreu habe ich in der Ecke wo die hennen legen Kleintierstreu(Haben kein legenest,legen am liebsten einfach in die Ecke auf Boden) und im rest des Stalles Vogelsand!
    Darunter und eigentlich ist der ganze Stall eingepudert mit Kieselgur! Als Futter bekommen meine Zwerge den Ardenner-Mix von Versele Laga! Giebt es mittlerweile auch im Fressnapf,darunter mische ich noch Wellensittichfutter.In einen Seperaten napf legemehl. Als Leckerchen einmal die woche Mehlwürmer,Obst und gemüse!
    Und meine Bande läuft den ganzen Tag frei,abends mach ich nur einschlupfloch zum Stall zu! Hatte bis jetzt noch kein verlust durch Ratte oder so. ich muß aber auch erwähnen das ich jeden Abend die Futtertröge mit ins haus nehme auswasche und erst am morgen wieder gefüllt in den Stall stelle!
    ANIMALFRIEND

  3. #3
    Avatar von leotrulla
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    Hennef
    PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.762
    Hallo Moni,

    schau doch mal hier: http://www.seramas.de/index.html

    Möglicherweise hilft Dir diese Seite?!

    Gruß

    Thomas
    VG, Thomas
    __________________________________________________ _____________________
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

  4. #4

    Registriert seit
    31.05.2013
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    205

  5. #5
    Avatar von Moni V.
    Registriert seit
    19.08.2006
    Beiträge
    342
    Themenstarter
    Hallo,
    danke für eure Antworten.
    Ich habe ja schon einige Küken aufgezogen, aber noch nie solch winzige.
    Die 2 Kleinsten, nun etwa dreiwöchig, werden demnächst die 40g Marke knacken. Ein Riesenhahn ist dabei, er wiegt fast 70g... Diese uns so ungewohnte "Grösse" ist irgendwie komisch. Da der alte Stall nun für diese Tiere hergerichtet wird, soll es auch so sein, dass die Kleinen sich dort wohlfühlen.
    Ich hoffe, dass die Tiere noch gewaltig an Gewicht und Grösse zulegen...

    @danke Schnuppenvieh, du machst klare Angaben, was bei den Seramas anders sein sollte ...
    Liebe Grüsse,

    Moni

  6. #6
    Avatar von fritzian
    Registriert seit
    22.06.2009
    PLZ
    77790
    Land
    D/Baden
    Beiträge
    226
    Hallo ,

    das mit dem Naturast ( Haselnußstange aus dem Wald ca. Fingerdick) als Sitzstange habe ich auch gemacht. wird prima angenommen. eier legen meine Seramas auch wohin sie gerade wollen trotz mit Liebe gerichteter Legenester. Als Futter bekommen Sie geschrotetes Getreide, und was so in der Küche an Leckereien abfällt. Bei mir sind sie den ganzen Tag draußen im Garten ohne Umzäunung ( trotz Katzen) und freuen sichtierisch über einen Regenwurm.DSC_0254.JPGDSC_0256.JPG
    Vor einer Woche sind die ersten Küken geschlüpft

    Grüße aus dem Schwarzwald

Ähnliche Themen

  1. zweite junge serama henne einfach tot im stall
    Von papagena im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 02.09.2020, 18:12
  2. Merkmale von Serama als Laie erkennen? Chabo und Serama im Vergleich.
    Von Bleib zuhause im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.07.2020, 10:45
  3. Serama
    Von Egon im Forum Portraits von Hühnerrassen
    Antworten: 231
    Letzter Beitrag: 06.01.2018, 17:36
  4. Serama
    Von Michlnec im Forum Naturbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.08.2013, 07:13
  5. Serama?
    Von Ella1212 im Forum Bücher
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.03.2012, 18:59

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •