Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 29

Thema: krankes küken, niesen, augen zu, komische atmung

  1. #11

    Registriert seit
    24.08.2012
    PLZ
    52134
    Beiträge
    143
    Also ich bin kein Experte und in Deinem aktuen Fall würde ich mich auf das Urteil der anderen verlassen. Also im Zweifel besser direkt entwurmen.

    Das Oreganoöl habe ich online bestellt. Kann man aber vielleicht auch in der Apotheke kaufen. Das sollte die 10% Lösung sein. Bei konzentriertem Öl müsste man selber verdünnen. Viele schwören auf Ropa-B (http://www.ropastore.de/Ropa-B-Futte...l-p-16143.html)

  2. #12
    Avatar von MonaLisa
    Registriert seit
    27.01.2005
    Ort
    Speckgürtel von Berlin
    PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Beiträge
    5.789
    Bei dem toten Küken hättest du ganz schnell feststellen können, ob es Luftröhrenwürmer sind. Luftröhre aufschneiden, nachsehen...

    Ansonsten statt nur Oregano auch Thymian und Salbei geben. Diese Mischung hat sich schon oft bei Schnupfen, Husten, Verschleimung, Hals- und Darmentzündungen hier bewährt, egal ob Küken oder Adulte.

    AB hilft bei Schnupfen nur gegen die Sekundärerkrankungen (Ausnahme: ansteckender Hühnerschnupfen, der ist bakteriell bedingt).

    Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

  3. #13
    Avatar von melanie878
    Registriert seit
    29.04.2008
    PLZ
    14822
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    795
    Themenstarter
    Zitat Zitat von MonaLisa Beitrag anzeigen
    Bei dem toten Küken hättest du ganz schnell feststellen können, ob es Luftröhrenwürmer sind. Luftröhre aufschneiden, nachsehen...

    Ansonsten statt nur Oregano auch Thymian und Salbei geben. Diese Mischung hat sich schon oft bei Schnupfen, Husten, Verschleimung, Hals- und Darmentzündungen hier bewährt, egal ob Küken oder Adulte.

    AB hilft bei Schnupfen nur gegen die Sekundärerkrankungen (Ausnahme: ansteckender Hühnerschnupfen, der ist bakteriell bedingt).

    Gruß Petra
    danke dir, hab grad mal oregano als aufguss gemacht, geht das auch? werd beim nächsten mal salbei und thymian dazu tun, hab ich noch hier
    wenn ich noch ein küken verliere, werd ich es wohl mal "aufschneiden" . . . ich hoffe so es wird wieder
    Viele Grüße Melanie

  4. #14
    Avatar von MonaLisa
    Registriert seit
    27.01.2005
    Ort
    Speckgürtel von Berlin
    PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Beiträge
    5.789
    Hallo Melanie,
    ich gebe das immer als Tee, meine trinken den in jeder Form, selbst richtig stark aufgebrüht. Wenn deine anfangs mäkeln, etwas dünner rangehen und danach immer stärkeren geben.
    Im Akutfall gebe ich:
    Thymian:Oregano:Salbei:Wasser
    1EL:1EL:1TL:1L
    Wenn du noch Schwarzkümmel hast: 1/4TL gemahlen mit rein in den Tee und alles mind. 20 min ziehen lassen.

    Oreganoöl habe ich selbst noch nie gebraucht.
    Viel Erfolg
    Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

  5. #15
    Avatar von melanie878
    Registriert seit
    29.04.2008
    PLZ
    14822
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    795
    Themenstarter
    Zitat Zitat von MonaLisa Beitrag anzeigen
    Hallo Melanie,
    ich gebe das immer als Tee, meine trinken den in jeder Form, selbst richtig stark aufgebrüht. Wenn deine anfangs mäkeln, etwas dünner rangehen und danach immer stärkeren geben.
    Im Akutfall gebe ich:
    Thymian:Oregano:Salbei:Wasser
    1EL:1EL:1TL:1L
    Wenn du noch Schwarzkümmel hast: 1/4TL gemahlen mit rein in den Tee und alles mind. 20 min ziehen lassen.

    Oreganoöl habe ich selbst noch nie gebraucht.
    Viel Erfolg
    Petra
    vielen dank
    Viele Grüße Melanie

  6. #16
    Avatar von melanie878
    Registriert seit
    29.04.2008
    PLZ
    14822
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    795
    Themenstarter
    von den zwei infizierten ist leider das eine küken heut auch gestorben, es hat etwas zähen schleim im rachen, keine würmer . . . ist das dann brochitis? was kann ich tun?

    ein weiteres küken hat auch diese knistergeräusche, die glucke hat heut zweimal geniest, ein weiteres küken hat den hals langgestreckt, alle anderen scheinen ok

    kann man hühnern auch normalen schleimlöser geben?
    Viele Grüße Melanie

  7. #17
    Avatar von nutellabrot19
    Registriert seit
    04.03.2009
    PLZ
    51
    Beiträge
    8.182
    Sinupret kannst du sicher geben.
    Ich gebe gerne mit Erfolg Gelomyrtol- ob das für küken aber zu stark ist, weiß ich nicht, sonst kannst du es aber auch mehr verdünnen. Ich hab einer Serama hier 1/2 Kps mit ein paar Tropfen Wasser gegeben, hat super geholfen, bei Küken würde ich aber viel mehr verdünnen.
    Gruß Nutellabrot
    2,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 Vorwerk, 0,1 Serama

  8. #18
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    wenns so richtig klebt habe ich schon sinupret und auch Acc für Kinder gegeben, allerdings nicht bei sehr jungen Küken. Im Prinzip heisst es ja, nichts wirkt besser als Verflüssigung, insoweit wäre auch der Weg am schlüssigsten, also nasses Futter, wenn sie nicht freiwilig viel trinken. Ruhig auch mal tröpfchenweise Fenchelhonigwasser auf die Zunge geben, aber vorsichtig, jetzt ist die Gefahr des sich Verschluckens größer als normal. Ich würde Sachen geben, die eine Reizung lindern, denn die ist ja schließlich mit ein Auslöser der Schleimattacken im Hals. Zwiebelhonig kann man selber herstellen, dafür abwechselnd Zwiebelscheiben mit Zucker schichten und wenigstens 10Stdn stehen lassen. Die sich absetzende Flüssigkeit pur ins Huhn geben, auch wieder tröpfchenweise. Joghurt verleitet auch zum Picken, ebenso Eigelb, das ist alles schön flüssig und hat Nährwert.

    Pellets sind jetzt natürlich etwas undankbar, die vielleicht eher reduzieren
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

  9. #19
    Avatar von MonaLisa
    Registriert seit
    27.01.2005
    Ort
    Speckgürtel von Berlin
    PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Beiträge
    5.789
    Bei Küken würde ich den o.g. Tee schön stark machen (also evtl nur 1/2 l Wasser) und mehrmals davon mit der Spritze tropfenweise eingeben. Thymian ist gut schleimlösend und der Salbei ist gut gegen die Halsentzündung. Zwiebel-Zucker-Saft ist auch prima, dauert nur etwas, bis genug Saft gezogen ist. Ich würfle die Zwiebel immer sehr klein und mische das gut mit Zucker. So bildet sich der Saft schneller.

    Viel Erfolg
    Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

  10. #20
    Avatar von melanie878
    Registriert seit
    29.04.2008
    PLZ
    14822
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    795
    Themenstarter
    gebe jetzt jeden abend hustensaft und salbei-oregano-saft, dann noch vitamine ins trinkwasser und hoffen, hoffen, hoffen . . . drückt mir die daumen
    das "kranke" küken hält sich tapfer . . . hab heut mal genauer in die anderen schnäbel geguckt, fast alle haben schleim im hals . . . wie lange dauert es denn bis ich besserung sehen muss? sonst würde ich morgen doch noch zum TA
    Viele Grüße Melanie

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Niesen, lustlos und dicke Augen. Anfängerfragen
    Von Jens-Jens im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 16.06.2018, 07:59
  2. Küken mit schneller Atmung und Räuspern/Niesen
    Von sonnemond74 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 18.08.2016, 17:05
  3. Krankes Huhn? Kot gelb und Augen ständig geschlossen
    Von MarcelH. im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.06.2013, 22:58
  4. Beide Augen verlebt und rasselnde Atmung
    Von Lausi im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.05.2011, 16:13
  5. Verklebte Augen, Niesen.. immer das gleiche
    Von Seidel im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.04.2008, 22:49

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •