Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29

Thema: krankes küken, niesen, augen zu, komische atmung

  1. #1
    Avatar von melanie878
    Registriert seit
    29.04.2008
    PLZ
    14822
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    795

    krankes küken, niesen, augen zu, komische atmung

    hallo zusammen,

    wir hatten letzte woche ein küken ( 4 wochen alt) das plötzlich anfing zu niesen, den kopf zu schütteln und die augen zu hatte, auch das atmen fiel ihm schwer
    erst fraß es noch, dann nicht mehr, es wurde trotz zwangsernährung immer schwächer und war samstag dann tot

    heut morgen haben 2 weitere küken diese symptome . . . was ist das? schnupfen? eine andere schlimme krankheit? was kann ich tun?

    danke
    Viele Grüße Melanie

  2. #2
    Avatar von melanie878
    Registriert seit
    29.04.2008
    PLZ
    14822
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    795
    Themenstarter
    niemand ne idee
    Viele Grüße Melanie

  3. #3

    Registriert seit
    07.01.2010
    Beiträge
    98
    Hallo Melanie,

    ich tippe auf Luftröhrenwürmer. Die Symptome und das Alter passen. ALLERSCHNELLSTENS entwurmen!!!

    Grüße!
    1,5 Kosovo-Kräher, 0.3 Mixe, 0.2 Olivleger,

  4. #4
    Avatar von melanie878
    Registriert seit
    29.04.2008
    PLZ
    14822
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    795
    Themenstarter
    danke dir, hab schon versucht zu gucken, sehe aber nichts
    Viele Grüße Melanie

  5. #5

    Registriert seit
    07.01.2010
    Beiträge
    98
    Beobachte die Küken, wenn sie eine Ruhephase einlegen. Dann kann man die ersten schwachen Symptome bei den Tieren erkennen, die in Aktion gesund erscheinen: wiederholtes Aufsperren des Schnabels und evtl ein Recken des Halses. Wenn diese Symptome schon auftreten während die Küken laufen oder fressen, ist die Infektion schon vorangeschritten und weitere Symptome wie Kopfschütteln und Atemnot werden bald folgen. Danach kommen geschwollene Augenränder und Augenentzündungen. Dann der Tod.
    Ich nehme an, dass die Küken draußen laufen und kleingetier fressen können? Das sind die Überträger.
    Ich habe jede Menge Erfahrung mit der Luftröhrenwürmern. Wenn die Küken in der dritten Lebenswoche sind beobachte ich wie beschrieben nach dem Füttern. Wenn sie satt sind und sich ausruhen gucke ich gaaanz genau. Die letzte Brut (ich vermehre nur mit Naturbrut) habe ich in der dritten Woche sogar prophylaktisch entwurmt.
    Interessant ist, dass die Mixe nie Symptome zeigen. Reinrassige fast immer.
    Wir haben hier sehr viele wilde Fasane. Die sind ebenfalls Träger der Biester
    Geändert von bunteschar (28.07.2013 um 21:04 Uhr)
    1,5 Kosovo-Kräher, 0.3 Mixe, 0.2 Olivleger,

  6. #6
    Avatar von nutellabrot19
    Registriert seit
    04.03.2009
    PLZ
    51
    Beiträge
    8.182
    oje, hast du eins verloren, Melanie?
    Du hast in der Hühnerzählrubrik eins Minus angegeben...

    Bunteschar: Das ist ja übel, dass es bei dir immer wieder vorkommt. Danke für den Hinweis, dass du schon in der 3.Wo prophylaktisch entwurmst. Hätte ich mich nie getraut, nachdem mir ein TA (allerdings nicht sehr erfahren) gesagt hatte, dass er nicht vor der 8 Wo entwurmen würde.
    Gruß Nutellabrot
    2,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 Vorwerk, 0,1 Serama

  7. #7
    Avatar von melanie878
    Registriert seit
    29.04.2008
    PLZ
    14822
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    795
    Themenstarter
    Zitat Zitat von nutellabrot19 Beitrag anzeigen
    oje, hast du eins verloren, Melanie?
    Du hast in der Hühnerzählrubrik eins Minus angegeben...
    ja eins ist leider freitag gestorben, von den zwei neuinfizierten sieht eins schon sehr angeschlagen aus, das zweite ist wieder gut drauf, hole gleich heute entwurmungszeug
    Viele Grüße Melanie

  8. #8
    Avatar von melanie878
    Registriert seit
    29.04.2008
    PLZ
    14822
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    795
    Themenstarter
    Zitat Zitat von bunteschar Beitrag anzeigen
    Hallo Melanie,

    ich tippe auf Luftröhrenwürmer. Die Symptome und das Alter passen. ALLERSCHNELLSTENS entwurmen!!!

    Grüße!
    müsste man da nicht irgendwas sehen im hals?
    Viele Grüße Melanie

  9. #9

    Registriert seit
    24.08.2012
    PLZ
    52134
    Beiträge
    143
    Hallo zusammen,

    ich habe ähnliches bei einem 1,5 Wochen alten Küken bemerkt. Es musste niesen, atmete schwer und musste an einem Tag häufiger schnappatmen. Unsere Küken laufen im Außengehege den ganzen Tag frei herum und können auch Kleingetiers zu sich nehmen. Die Glucke hatte auch "schnupfen" und musste ein paar Tage heftig niesen. Wir nahmen an es handelte sich um eine Erkältung oder gar um eine Nebenerscheinung der Newcastle-Impfung die wir einen Tag vorher verabreicht hatten. Wir wissen aber bis heute nicht genau was es war.

    Entwurmt habe ich die Küken noch nicht. Aber ich verabreiche derzeit zweimal die Woche Oreganoöl im Trinkwasser in geringen Dosen. Das will ich mit der Zeit herunterschrauben auf einmal die Woche und dann alle zwei Wochen. Ich habe mehrfach gelesen, dass Oreganoöl desinfizierende Wirkung hat und einer Wurmerkrankung vorbeugen soll. Die o.g. Symptome haben sich danach von alleine geregelt und die Küken sind jetzt ganz ohne niesen und Schnappatmung wohlauf.

    Keine Ahnung ob man die Babys in diesem Alter entwurmen sollte, aber das Thema hört sich bei Dir, @melanie878, sehr akut an. Ich würde auch schnell handeln, wenn schon ein Küken dran glauben musste. Viel Erfolg, ich drück Dir die Daumen, dass die anderen durchkommen.

  10. #10
    Avatar von melanie878
    Registriert seit
    29.04.2008
    PLZ
    14822
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    795
    Themenstarter
    finde ich dieses öl im normalen laden? es geht halt immer so schnell, an einem tag ist alles ok, wirklich null anzeichen, am nächsten ist das niesen da und dann gehts schnell schlechter
    Viele Grüße Melanie

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Niesen, lustlos und dicke Augen. Anfängerfragen
    Von Jens-Jens im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 16.06.2018, 07:59
  2. Küken mit schneller Atmung und Räuspern/Niesen
    Von sonnemond74 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 18.08.2016, 17:05
  3. Krankes Huhn? Kot gelb und Augen ständig geschlossen
    Von MarcelH. im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.06.2013, 22:58
  4. Beide Augen verlebt und rasselnde Atmung
    Von Lausi im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.05.2011, 16:13
  5. Verklebte Augen, Niesen.. immer das gleiche
    Von Seidel im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.04.2008, 22:49

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •