Seite 11 von 16 ErsteErste ... 789101112131415 ... LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 110 von 154

Thema: Milbenbekämpfung - eigene Beobachtungen - Sofortwirkung- Auswirkungen von Kieselgur.

  1. #101
    Avatar von Caecilie
    Registriert seit
    16.06.2011
    PLZ
    63...
    Land
    Hessen
    Beiträge
    1.212
    Hallo Petrale,

    das mit dem Verminex hast du super beschrieben. Das werde ich so mal ausprobieren inkl. Massage, danke

    @all: Muss es Ballistrol sein oder tut es nicht auch Sonnenblumenöl ?

    LG Caecilie
    Brakel (gold), Zwerg-Malaien (schwarz, braun), Thüringer Barthühner und versch. Mix-Hühner.

  2. #102

    Registriert seit
    31.08.2012
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    132
    Zitat Zitat von Gartenhühner Beitrag anzeigen

    Wue ich es verstanden habe, einfach vorbeugend auf Stangen/Halterungen und Seinchen aufsprühen?

    Vielen Dank!
    Gartenhühner
    Oh je, wer Fehler findet, darf sie behalten!!!! Wie und Beinchen sollte das heißen!!!

  3. #103
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.612
    Grüß euch
    Die Dieselmethode lasst bitte aus!
    Die Dämpfe von Diesel sind für Menschen krebserregend.
    Und für Hühner im Stall wohl auch nicht gerade gesund.

    lg
    Willi
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

  4. #104
    Avatar von Jackylie
    Registriert seit
    14.08.2005
    Ort
    Solingen
    PLZ
    42***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    669
    Hallo,
    Ballistol habe ich auch schon ausprobiert, allerdings nur auf Milbennester direkt und auf Sitzstangen. Hilft ganz gut, aber da es ein Kriechöl ist, zieht es auch sehr schnell ins Holz ein. Ich habe die Sitzstangen schon so mit Speiseöl gesättigt, dass sich das Ballistol etwas länger darauf hält, aber nicht lang. Den ganzen Stall damit aussprühen hilft wohl nicht soo viel, da bleibe ich lieber beim regelmässigen Ausbrennen.

    Verminex habe ich zwar noch nicht getestet, aber Niemöl (reines, ätherisches Öl) und ein Mittel aus verschiedenen ätherischen Ölen gegen Läuse bei Kindern. Hat nix gebracht.

    Der Wirkstoff von Elector ist Spinosad, ein Insektizid das in Gewässern längerfristigen Schaden anrichten kann. Ich werde es trotzdem bestellen und testen, vorerst im kleinen Gluckenstall.

    Ich werde dann hier über Erfolg oder Misserfolg berichten.

    Gruß, Melanie
    Deutsche Zwerglachshühner lachsfarbig, Marans schwarz-kupfer, Leghorn Exchequer, Friesenhühner gelbgeflockt.

    Suche immer Bruteier von schönen Zweinutzungsrassen.

  5. #105
    Avatar von Gaya
    Registriert seit
    28.07.2012
    Ort
    Allgäu
    PLZ
    876
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.768
    Vielen Dank Petra, für Deine ausführlichen Berichte und Erklärungen
    Haben mir sehr weiter geholfen.
    5.75 von allem etwas

  6. #106

    Registriert seit
    26.07.2010
    Ort
    Friedberg
    PLZ
    61169
    Beiträge
    24
    Ich habe bislang versucht, den Milben auf biologische Weise den Garaus zu machen, indem ich abflämme und mit Kieselgur arbeite. In meinem großen Stall will ich das auch weiter so halten, ich habe doppelseitiges Klebeband unter den sitzstangen und auf der Verbindung zur Wand angebracht. Leider habe ich bei meinem ersten Stall den Fehler gemacht, ihn innen mit Styropor zu Dämmen. Eine erfahrene Züchterin hat mir nun erzählt, dass es ausgezeichnet für Milben sei. In der Tat, ich habe den Stall mehrfach nacheinander ausgeflämmt und zugestaubt, heute war der Futterautomat von unten wieder komplett mit Milben voll. Werde in diesem Stall nun die chemische Keule auspacken müssen, wollte mir das Mittel Milba Stopp kaufen, kennt das jemand?
    1.1 Marans, 1:0 Araucana
    1:4 Seidenhühner weiss, 2:10 Seidenhühner braun, gelb
    4:7 Italienerküken, 1.1 Bielefelder Kennhühnerküken 2:3 Schweizerhuhnküken
    0:1 Fuchs

  7. #107
    Avatar von Petrale
    Registriert seit
    27.07.2012
    Land
    Baden Württemberg
    Beiträge
    564
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Gaya Beitrag anzeigen
    Vielen Dank Petra, für Deine ausführlichen Berichte und Erklärungen
    Haben mir sehr weiter geholfen.

    Hallo Gaya, gern geschehen, sofern man jemand dadurch helfen kann....

    Ich habe mich allerdings im Posting #97 verschrieben und möchte das berichtigen:

    Gaya
    Das Verminex wirkt sehr gut gegen Federlinge, nordische VM, Flöhe da diese am Tier leben und durch Anstechen/Berührung mit Hautkontakt durch Verminex austrocknen. Wenn eine VM mit Verminex in Berührung kommt, wird sie auch austrocknen, jedoch evtl. trotzdem einen Blutraub schaffen und dann kurz nach Flucht austrocknen, aber keine Eier mehr ablegen.
    Gegen Federlinge wirkt das Verminex zum Tropfen nicht! Federlinge leben ja am Tier und nicht vom Blut des Tieres. Ich hatte damals Verminex-Bad genommen und die Hühner darin gebadet, wie ich schon drüber berichtete. Dies half offensichtlich den Federlingen entgegenzuwirken. Weiterhin wirkt ein Staubbad mit Kieselgur gegen die Federlinge. Bei mir handelte es sich allerdings um 2 Brahmas, die ich neu hinzukaufte. Beide kamen mit Federlinge und habe ich auch nie im Staubbad sich pflegen sehen. Diese 2 Brahmas habe ich im Verminexbad durchgewaschen und waren danach von Federlinge befreit. Allerdings ist so eine Prozedur nur bei warmen Temperaturen geeignet. Bzw. wenn man die Tiere zum Trocknen separieren oder ihnen einen Fön verpassen kann.

    Es gibt bestimmt auch noch andere Möglichkeiten gegen Federlinge. Bei mir hat diese Prozedur bei den 2 Tieren geholfen. Verminexbad ist allerdings etwas teuer. Ein einfaches Bad mit Babywaschlotion, bzw. Zusatz von Babyöl sollte auch wirken. Gegen die Eier, die am Gefieder kleben, sollte man dies jedoch rechtzeitig wiederholen.


    Grüßle
    Petra

  8. #108

    Registriert seit
    22.04.2012
    PLZ
    274**
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    648
    Ich kämpfe noch gegen die Milben.
    Heute den Stall komplett sauber gemacht.Alles gut mit Ardap gesprüht und mit Öl bestrichen.Dann alles Kotbretter,Legenester und co wieder eingebaut.
    Neue Sitzstangen sind schon drauf.Die neuen Kotbretter müssen leider bis Ende Oktober-mitte November warten(da kommt die neue Küche und die alte Arbeitsplatte wird dann zum Kotbrett).Sitzstangen werden weiterhin einmal täglich mit Speiseöl-Balistrol-Gemisch gepinselt.
    Den Stall habe ich echt dick mit Kieselgur eingestreut und die Wände auch abgepudert.Als Einstreu nun Sand und Torf.Ausserdem ist eine halbe Milchkanne voll Holzasche mit untergearbeitet.Wenn die Hühner nicht freiwillig zum Staubbad kommen,kommt selbiges eben zu ihnen.Nun ist schluß mit baden zwischen meinen Erdbeeren.
    Der Glucke in Stall habe ich eine Packung mit Kieselgur und Verminex verpasst.
    Die arme ist schon etwas blass.Was kann ich Ihr noch gutes tun?
    Schlupf ist erst in 10 Tagen.
    Und auf mit krabbelt es noch nach dem Duschen...
    Scheinen auch sowohl rote als auch schwarze Vogelmilben zu sein.
    Überlege gerade mir Insectizide2000 zu holen.
    Meine armen Hühner....
    Gruß Barbara

    0,10 Kunterbunter Mix aus Mixen, Vorwerk, Marans.1.2 Zwerg Niederrheiner gelb
    2.4 Zwerg Sussex in gelb-schwarz-col.

  9. #109
    Avatar von Jackylie
    Registriert seit
    14.08.2005
    Ort
    Solingen
    PLZ
    42***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    669
    Ich habe heute Mittag mit Elector gesprüht. Gleich darauf kam das ganze Milbenausmass erst zur Geltung, denn sie kämen alle aus ihren Verstecken. Die Wände bewegten sich und das ist nicht übertrieben. Da die Wirkung erst nach 3-5 Tagen Eintritt, muss ich mich noch ein wenig gedulden. Sagen kann ich schonmal: Es sind 237ml in der Packung und dosiert wird es bei normalem Befall mit 30ml/5l, bei starken Befall das Doppelte. Ich kam mit 2l fertiger Lösung für meinen 9qm Stall gut hin.
    Das Mittel hatte einige Din A 4 Seiten Warnhinweise beiliegen, die einen erstmal abschrecken, aber so schlimm wärs gar nicht. Nur alles, was mit dem Mittel in Berührung kommt, soll als Gefahrstoff entsorgt werden. Ich habe deshalb mit einer Einwegspritze direkt in den Behälter dosiert und diesen hebe ich auf, für die kommenden Behandlungen. Küchenpapier habe ich dann verbrannt.
    Bin gespannt, ob der Aufwand ( der eigentlich nicht so schlimm war), Erfolg bringt.

    Habe übrigens gestern morgen bestellt, heut Mittag wars da.

    Gruss, Melanie
    Deutsche Zwerglachshühner lachsfarbig, Marans schwarz-kupfer, Leghorn Exchequer, Friesenhühner gelbgeflockt.

    Suche immer Bruteier von schönen Zweinutzungsrassen.

  10. #110

    Registriert seit
    19.04.2013
    PLZ
    833xx
    Beiträge
    94
    Hey allerseits!

    Wir haben grade 1x Kalkbeine und die rote VM im Stall. Da dies die ersten Vorkommnisse mit unseren relativ neuen Hühnern sind, waren wir nicht vorbereitet. Derzeit behandle ich die Beine mit Ballistol. Das Akuthuhn jeden 2ten Tag abends und die anderen nur wenn ich sie erwische prophylaktisch. Wegen der roten VM haben wir hier einfach den benachbarten Bauern gefragt, ob er was da hat (Mittel und Aufbringgerät). Er hat uns einen Rückentank mit handbetriebener Druckpumpe geliehen + Elector von elanco. Vorgestern habe ich dann den gesamten Stall + Inventar damit behandelt. Laut Bedienungsanleitung reicht 1x auf Stein, während es auf Holz der Wiederholung nach 7 Tagen bedarf.
    Ob die ganze Chose sich gelohnt hat, kann ich dementsprechend erst später sagen. Natürlich bin ich auch gespannt darauf, was Melanie diesbezüglich berichten wird.
    Ich habe jedenfalls für starken Befall dosiert, weils mich überall gekribbelt hat, nachdem ich die Milben gesehen hatte und ich ganz paranoid geworden bin. Auf mir war zwar keine, aber egal.

    Erstmal muß ich sowieso den Schock verdauen: ich wußte gar nicht, daß der Scheiß so teuer ist!

Seite 11 von 16 ErsteErste ... 789101112131415 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Masterarbeit über die Auswirkungen der Aufstallung
    Von Günter Droste im Forum Dies und Das
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.12.2016, 13:08
  2. Auswirkungen von Panacur
    Von Ayla82 im Forum Parasiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.09.2013, 19:57
  3. Beobachtungen zum Legebeginn
    Von Floriane_hat_Hühner im Forum Verhalten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.01.2012, 11:50
  4. Kieselgur und Stalldesinfektion zur Milbenbekämpfung
    Von blackcat im Forum Dies und Das
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.06.2011, 10:22

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •