Seite 10 von 16 ErsteErste ... 67891011121314 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 100 von 154

Thema: Milbenbekämpfung - eigene Beobachtungen - Sofortwirkung- Auswirkungen von Kieselgur.

  1. #91
    Avatar von Goofy61
    Registriert seit
    01.05.2012
    Ort
    Geilenkirchen / Gillrath
    PLZ
    52511
    Land
    NRW
    Beiträge
    112
    Zitat Zitat von Jackylie Beitrag anzeigen
    Goofy, deinen Beitrag habe ich gelesen und vorgestern ein Experiment gemacht: Hatte noch Bayer Calypso da und einen Gluckenstall damit eingesprüht (ohne Glucke drin). Heut morgen immer noch jede Menge Milben da, nix Totes zu erkennen. Hab auch einige Milben in eine Tupperdose getan, auf ein Küchentuch, das mit Calypso getränkt ist: Alle noch lebendig. Langsam frage ich mich, ob die Dinger überhaupt sterben können...
    Hallo Melanie,

    ich denke, dass Du mit Calypso bei den Milben keinen Erfolg haben wirst, da der Wirkstoff Thiacloprid, ein Neonicotinoid, zwar sehr potent ist aber nicht umbedingt gegen Milben wirkt.

    Das von mir verwendete Blattanex SC ist leider auch nicht ganz billig. Laut Google Shopping liegt der Preis z.Z. so bei 100 € pro 1 Ltr. Bei einer 2 %igen Anwendung (200ml/10 Ltr. Wasser) geht das schon ins Geld. Ich kann Dir auch nicht sagen, ob Du das Mittel ohne Befähigungsnachweis zur Anwendung von Pflanzenschutzmittel überhaupt kaufen kannst.
    Versuche es einfach mal im nächsten Landhandel oder Grünen Warenhaus.

    Elector scheint ein recht interessantes Mittel zu sein. Bin auf die Wirkung gespannt.

    LG
    Goofy
    Ein Cochin Hahn und eine bute Truppe Legehühner; 1,9 Legewachteln

  2. #92
    Avatar von Gaya
    Registriert seit
    28.07.2012
    Ort
    Allgäu
    PLZ
    876
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.768
    Ich kann Dich voll verstehen Melanie. Also ich das erste Mal voller Milben aus dem Stall kam, hab ich auch kurz ans Aufgeben gedacht.
    Wenn es überall juckt und krabbelt und die ersten Opfer zu beklagen sind. Widerliche Viecher!!!!!!!!

    Meine Schwimu hat mir gestern erzählt, dass meine Schwioma den Hühnerstall bei Milbenbefall einer Dieselkur unterzogen hat. Hat sie das damals mit Kieselgur verwechselt?
    Auf jeden Fall muss es geholfen haben. Aber barbarisch gestunken haben.

    Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass das so gesund für Mensch und Tier ist. Was ja damals einfach niemanden interessiert hat.
    5.75 von allem etwas

  3. #93
    Avatar von Goofy61
    Registriert seit
    01.05.2012
    Ort
    Geilenkirchen / Gillrath
    PLZ
    52511
    Land
    NRW
    Beiträge
    112
    Zitat Zitat von Gaya Beitrag anzeigen
    Meine Schwimu hat mir gestern erzählt, dass meine Schwioma den Hühnerstall bei Milbenbefall einer Dieselkur unterzogen hat. Hat sie das damals mit Kieselgur verwechselt?
    Ich denke, sie hat wirklich Diesel gemeint! In meinem Geflügelzuchtverein berichten die "alten" Mitglieder des öfteren von solchen Dieselkuren. Muss wohl tatsächlich funktionieren.
    Irgendwie gruselig.

    LG
    Goofy
    Ein Cochin Hahn und eine bute Truppe Legehühner; 1,9 Legewachteln

  4. #94
    Avatar von Gaya
    Registriert seit
    28.07.2012
    Ort
    Allgäu
    PLZ
    876
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.768
    Ja schon! Und wenn dann irgendeiner dabei noch raucht, hast Du sicherlich keine Milben mehr. Und brauchst Dir auch in Zukunft keine Gedanken mehr über diese Viecher in versteckten Ritzen machen....
    5.75 von allem etwas

  5. #95

    Registriert seit
    23.08.2013
    Beiträge
    16
    ich war vorhin im Stall von nem Bekannten, und als ich raus kam hatte ich mindestens 5 Milben auf mir herum krabbeln.. aber bräunlich gescheckte....die roten Vogelmilben kommen doch erst nachts raus, sind dies nun die nordischen? Oder noch eine ganz andere Sorte?

  6. #96
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.606
    Ich kenne auch die Dieselkur, aber gegen borkige Hühnerbeine, wurde in Kanada so gemacht

  7. #97
    Avatar von Petrale
    Registriert seit
    27.07.2012
    Land
    Baden Württemberg
    Beiträge
    564
    Themenstarter
    Leider hab ich jetzt noch Federlinge entdeckt. Aber die sind ja nicht so fies wie die VM.

    Ich hab da noch eine Frage zu Verminex: Lassen die Milben die behandelten Tiere eigentlich in Ruhe? Wie ist das, wenn ich regelmäßig, 1x die Woche, jedes Tier behandle? Schütze ich sie somit, trotz Milben im Stall?

    Gaya

    Das Verminex wirkt sehr gut gegen Federlinge, nordische VM, Flöhe da diese am Tier leben und durch Anstechen/Berührung mit Hautkontakt durch Verminex austrocknen. Wenn eine VM mit Verminex in Berührung kommt, wird sie auch austrocknen, jedoch evtl. trotzdem einen Blutraub schaffen und dann kurz nach Flucht austrocknen, aber keine Eier mehr ablegen. Verminex wirkt wie Kieselgur, nur eben schneller, da ein angekratzter Citinpanzer durch Kieselgur eine Weile benötigt, bis der Lästling austrocknet. Die Hühner werden durch Verminex von Milben nicht in Ruhe gelassen (kein Vertreibungseffekt), sondern beim Versuch an oder von Hühnern zu Leben durch Austrocknung getötet.

    Vor VM schützen tut Verminex deshalb nur indirekt, indem es die VM beim Versuch des Blutraubs austrocknet. Insofern man jedoch die Komponenten Öl, Kieselgur und Verminex verwendet es eine Dreifachwirkung erzielt, die sich selbst bei starkem Befall schon nach etwa 3 Wochen sehen lässt. Nach 3 Wochen hatte ich keine einzige mehr bei mir gesichtet.

    Optimale Anwendung von Verminex:


    Verminex hat bei Federmilben bei 2maliger Verwendung - im 2wöchigen Rythmus - jeweils 2 Tropfen am Hals, Brust, unterhalb des Afters und unterhalb der Flügel bei der großen Rasse sehr gut geholfen. Für Zwerge nur 1Tropfen. Für normale Rassen je nach Befall 1 - 2 Tr. Beim Aufbringen sollte das Tier ruhig auf dem Schoß sitzen. Am besten klappt die Anbringung zu Zweit. Man klappt die Kiele am ruhig sitzenden/gehaltenen Tier weit auseinander, sodass die Haut gedehnt und Verminex sichtbar nur auf die Haut aufgebracht werden kann. Man sieht auch, dass es wie das Kriechöl Balistol sofort tief in die Haut einzieht. Dann klappt man den Bereich vorsichtig zusammen. Danach dem Tier eine kurze Massage verpassen. Das heißt das angelegte Gefieder an Hals, Brust, Flügel kurz mit der flachen Hand so bewegen, dass man den Eindruck hat, seine Haut würde sich mitbewegen und würde dadurch gedehnt. Das Tier sollte deshalb nach Anwendung noch still sitzen bleiben und danach möglichst stressfrei direkt auf dem Boden gesetzt werden. Meist bleibt der Fluchttrieb dann weitgehenst aus, sodass es sich nur kurz schüttelt und seine normale Tätigkeit weiter angeht. Es sollte damit verhindert werden, dass es sich durch Stress gleich putzt und mit dem einziehenden Verminex in Schnabelkontakt gerät.

    Und ich glaube, Balistol werde ich mir auch wieder besorgen. Das Zeug kann man so wunderbar überall reinsprühen. Denkt ihr, wenn man das auch auf die Beine der Hühner sprüht, dass die Milben dann erst gar nicht an das Federvieh kommen?
    Balistol ist ein wunderbares, unschädliches Pflegespray für die geflügelten Freunde und alle Haustiere. Sprüht man es auf die Beine, wird schon nach wenigen Minuten nichts mehr davon zu spüren sein. Rauhe, blasse Kämme werden wieder Knallrot. Bleiche, schuppige Füße wieder schön farbig und gelb. Dieses Kriechöl verteilt sich in jede einzelne Schuppe des Tieres. Vernichtet dadurch auch sogenannte Kalkmilben. Den VM schadet es an den Füßen nmM demnach nicht, da es sich äußerlich wie Verminex komplett verflüchtigt. Ich habe meine durch VM geplagte Damen jedoch zusätzlich an den Beinen damals mit Sonnenblumenöl bestrichen. Dies hält für eine Nacht jedenfalls die Füße frei. Wenn sie auf dem Boden schlafen, bzw. das Gefieder mit einer krabbelnden Stange VM in Kontakt ist, hilft dies allerdings auch nicht viel. Die Stangenverbindungen/Unterseiten müssen durch Öl ebenfalls eine unüberwindbare Barriere darstellen. Die Milben die sie mitbringen werden allerdings durch solche Behandlungen ausgenockt...

    Und was haltet ihr davon, vermehrt Zwiebeln und Knoblauch zu füttern? Man sagt doch immer, wer viel Knoblauch und Zwiebeln isst, den mögen die Zecken und die Mücken nicht. Könnte sich das positiv auf das ganze Geschehen auswirken? Sozusagen Abwehr von Innen heraus.
    Ich halte von frischen Zwiebel und Knoblauch Kur sehr viel. Dies aber nicht zur Milbenabwehr, sondern zur Unterstützung ihrer Gesundheit, sowie Darmparasiten. So eine Kur bekommen meine 1 x im Monat. Aber ist ein anderes Thema. Ich habe mir mal ein extrem Knoblauchgranulat für Pferde besorgt. Dies soll Lästlinge durch Ausdünstung abhalten. Ich hatte es an den Hühnern ausprobiert, während ich noch VM hatte. Weder Fliegen, noch Milben hat es interessiert ob meine Hennen nach Knoblauch gegen den Wind gestunken haben....aber das Zeugs ist trotzdem sehr gesund - wie ich finde



    Im Übrigen kann man sich durch Anwendung von Balistol tatsächlich ersparen neue Sitzstangen und Halterungen anzubringen. Es sei denn die Sitzstangen wären schon dermaßen durch Dreck und Fäulnis angegriffen, dass diese auch für die Hühner nicht mehr zumutbar wären. Balistol vertreibt Milben aus allen Ritzen und tötet Milben bei Berührung. Speiseöl tötet sie auf ihren Laufwegen zu den Hühnern.

    Nycolicious

    ich war vorhin im Stall von nem Bekannten, und als ich raus kam hatte ich mindestens 5 Milben auf mir herum krabbeln.. aber bräunlich gescheckte....die roten Vogelmilben kommen doch erst nachts raus, sind dies nun die nordischen? Oder noch eine ganz andere Sorte?
    dies sind wohl Otto Normalo rote Vogelmilben. Diese krabbeln liebend gerne auf Menschen herum, sofern diese den Stall betreten...sind bräunlich bis grau, wenn sie keinen Blutraub hatten. Morgens in der frühe verwandeln sich die Weiblichen dann in rote, krabbelnde Blutklumpen nach Blutraub am Huhn, die zur Eiablage für ihre Nachkommenschaft unterwegs zu ihren Nestern sind. Die Vogelmilben sind auch tagsüber im Stall unterwegs. Sie suchen sich das Tier, dass sie dann benötigen - besonders Glucken, die sich nicht vom Fleck bewegen können. In dem Fall warst Du eine Wärmequelle, auf der sie sich fallen lassen haben.


    Grüßle
    Petra

  8. #98
    Avatar von Petrale
    Registriert seit
    27.07.2012
    Land
    Baden Württemberg
    Beiträge
    564
    Themenstarter
    Nachtrag bezüglich Diesel:

    der Diesel hat den ähnlichen Effekt wie Speiseöl. Ist zähflüssiger - verflüchtigt sich weniger, bzw. zieht kaum ins Holz ein. Die Milben verkleben und verenden am Diesel ebenso wie am Speiseöl. Dies verwendete man früher desöfteren gegen Schädlinge im Stall. Speiseöl war viel zu wertvoll. Dieselkraftstoff hatte man eh immer in großen Mengen vorrätig und verfügbar. Ich hatte diesen Tip auch von alteingesessenen Züchtern bekommen. Jedoch hatte ich diese Methode in meinem Stall - trotz nachdringlichen Tip - nie angewandt. Letztendlich wollte ich nicht, dass sich die Tiere am Diesel im Gefieder verschmutzen. Dies lässt sich wohl nur schwer entfernen. Dennoch hat man mit einem gedieselten Stall offensichtlich zwecks Milben sehr gute Ergebnisse erzielt.

    Grüßle
    Petra

  9. #99
    Avatar von dobra49
    Registriert seit
    17.05.2008
    Ort
    Westoberösterreich
    PLZ
    5163
    Land
    Österreich
    Beiträge
    5.833
    Da oben hab ich von einem Neonicotinoid gelesen - das soll extrem bienenschädlich sein...
    Liebe Grüße
    Doris

  10. #100

    Registriert seit
    31.08.2012
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    132
    Zitat Zitat von Petrale Beitrag anzeigen

    Gaya




    Balistol ist ein wunderbares, unschädliches Pflegespray für die geflügelten Freunde und alle Haustiere. Sprüht man es auf die Beine, wird schon nach wenigen Minuten nichts mehr davon zu spüren sein. Rauhe, blasse Kämme werden wieder Knallrot. Bleiche, schuppige Füße wieder schön farbig und gelb. Dieses Kriechöl verteilt sich in jede einzelne Schuppe des Tieres. Vernichtet dadurch auch sogenannte Kalkmilben. Den VM schadet es an den Füßen nmM demnach nicht, da es sich äußerlich wie Verminex komplett verflüchtigt.

    Grüßle
    Petra
    Ihr habt nicht zufällig eine günstige Bezugsquelle für das Ballistol parat?
    Wäre Euch sehr dankbar!

    Wue ich es verstanden habe, einfach vorbeugend auf Stangen/Halterungen und Seinchen aufsprühen?

    Vielen Dank!
    Gartenhühner

Seite 10 von 16 ErsteErste ... 67891011121314 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Masterarbeit über die Auswirkungen der Aufstallung
    Von Günter Droste im Forum Dies und Das
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.12.2016, 13:08
  2. Auswirkungen von Panacur
    Von Ayla82 im Forum Parasiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.09.2013, 19:57
  3. Beobachtungen zum Legebeginn
    Von Floriane_hat_Hühner im Forum Verhalten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.01.2012, 11:50
  4. Kieselgur und Stalldesinfektion zur Milbenbekämpfung
    Von blackcat im Forum Dies und Das
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.06.2011, 10:22

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •