Seite 3 von 16 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 154

Thema: Milbenbekämpfung - eigene Beobachtungen - Sofortwirkung- Auswirkungen von Kieselgur.

  1. #21
    Avatar von Kruemel
    Registriert seit
    12.09.2012
    Ort
    Hemmoor
    PLZ
    21745
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    869
    Zitat Zitat von Pudding Beitrag anzeigen
    Das A und O ist ein Stall in dem die Ritzen gut abgedichtet (Silikon) sind und die Milben keine/sehr wenig Rückzugsmöglichkeiten haben, Kieselgur und eine gute Hygiene erledigt den Rest!

    Was hilft das beste Antimilbenmittel wenn es nicht in die Ritzen Kommt wo sich die Viecher vermehren/leben?
    da hast Du schon recht.
    Ich habe meinem Mann schon den Auftrag erteilt,überall wo sich noch kleine Ritzen befinden, nochmal Silikon rein zuschmieren.
    LG. Christa

    1 Brahma , 2 Vorwerk, 2 Grünleger, 2 lohmann weiß, 2 lohmann braun, 1 Druffler, 2 Tricolor, 3 Maran+ 🐔.Und 3 Hybriden

  2. #22

    Registriert seit
    29.04.2013
    Beiträge
    10
    Hallo
    Da noch niemand auf die frage od das öl ranzig wird das man im stall verteilt geantwortet hat frage ich nochmal

  3. #23
    Avatar von Petrale
    Registriert seit
    27.07.2012
    Land
    Baden Württemberg
    Beiträge
    564
    Themenstarter
    @Sternie...danke für Deine Worte...würd ich nie löschen ...mir ging es darum, ob jemand evtl. fundierte Berichte/Studien, PDF-Dateien etc. zu Kieselgur hat...die hier evtl. für alle interessant sein könnten
    außerdem sind private Beobachtungsberichte sehr wertvoll
    mich freut es sehr, dass so Viele bislang ihre Erfahrungen hier reingeschrieben haben...
    @Wontolla, danke für den Tip mit der Maske...ich benötige auch so eine, die den Kieselgur wirklich gut abhält...muss immer wieder nach Stallbehandlung längers husten. Meine Maske hat da nicht so viel gebracht. Ausserdem hängts dann auch in der Kleidung und an der Haut..

    @Moni72...genauso mache ich es auch, und der Erfolg mit den nachkommenden Milben, bzw. die wohl nachträglich geschlüpft sein müssten ist immer wieder zu sehen, wenn ich neu mit Öl einpinsle...hab immer eine Flasche mit Pinsel rumstehen und mach immer mal wieder neue Ölstellen....da seh ich dann wieviele am nächsten Morgen dran kleben...es sind immer noch genug, obwohl es sich bislang bei mir in Grenzen hält und erst seit dem Öl deutlich besser geworden ist....

    @Manuela und @Freilandhuhn:
    bislang pinsle ich seit gut 3 Wochen immer wieder mit Öl...einmal wars Olivenöl weil ich nichts anderes hatte..nun habe ich Sonnenblumenöl. Es stinkt nicht ranzig sondern richt eher neutral. Es zieht aber immer wieder durch die Hitze ins Holz ein und sollte neu nachgestrichen werden. Bzw. die Gitterstellen an denen ich richtig viel Öl verteile, sind nach ein paar Tagen fast wieder ölfrei. Es ist jedoch ein geringer Zeitaufwand von etwa 2 Minuten den ich dazu benötige um nachzupinseln und Stellen neu zu versiegeln, sodaß Neuankömmlinge sofort scheitern. Gepudert wird trotzdem...das Kieselgur verbindet sich nicht sofort mit dem Öl. Die Doppelwirkung bleibt mehrere Tage erhalten.

    @ Caecilie : der Versuch mit dem Glas war interessant. Ich habe 2 Versuche gemacht. Es hat jeweils zwischen 20 - 28 Stunden gedauert, bis sich absolut nichts mehr im Glas gerührt hat und alle Milben tot waren. Ich habe extra nur eine leichte Lage hinein, damit es ähnlich wie im Stall nachvollziehbar ist. Demach hat es schon eine gute Wirkung. Aber sie müssen sich wohl ständig durchs Kieselgur bewegen, damit es Wirkung zeigt. Ich mach nochmal ein Versuch gemischt mit Sand und Spänen.

    viele Grüße
    Petra

  4. #24
    Avatar von Caecilie
    Registriert seit
    16.06.2011
    PLZ
    63...
    Land
    Hessen
    Beiträge
    1.212
    @Petra: Danke für die Info. Ohja dann berichte nach dem zweiten Versuch doch bitte mal. Würd mich auch interessieren, weil ich Sand mit Kieselgur im Haus als Bodeneinstreu hab, ob das überhaupt was bringt. Aber ich kann es selbst nicht testen, da ich keine Milben im Haus habe.

    LG Caecilie
    Brakel (gold), Zwerg-Malaien (schwarz, braun), Thüringer Barthühner und versch. Mix-Hühner.

  5. #25
    Avatar von pumuckl17
    Registriert seit
    17.05.2007
    Beiträge
    197
    hallo.
    ich hab schon so viele mittelchen ausprobiert gegen dies milben!! ichwerde fast wahnsinnig. jeder gibt mir andere tips!! aber leider jeder ein fehlschlag!! einzig was jetzt noch hilftist das mittel voin futtermeister,das man versprühen jkann. habdas mittel getestet, an der decke sind keine roten vogelmilben mehr, aber an den wänden seit her!!seit gestern, geh ich täglich reinumd flammdiese biester ab, weil sonstnichts anderes hilft!! zumindest bei mir nicht!!nichtmal mehr der rest von dem supermittel U-5, wo ich drauf geschworen habe!ich weis ssonstnicht mehr was icxhmachen soll bevor ich wahnsinnig werde!! bitte vllt habt ihr nochien anderen tip, weil täglich abflammen kostet auch viel zeit!!
    mfg silvia

  6. #26
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817
    Hast Du denn den Stall komplett damit eingesprüht? Und wie lange ist es her? Denn es ist ja kein Gift, sondern tötet die Milben mechanisch, es gibt also keine Sofortwirkung.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

  7. #27
    Avatar von pumuckl17
    Registriert seit
    17.05.2007
    Beiträge
    197
    hallo waldfrau2
    also ich habe am donnerstag eingesprüht den ganzen stall seither wandern die vogelmilben an der wand runter auf den boden!!die ich täglich abflamme!!gestern und heute morgen!!denkst du die biester lassen es jetzt denn sein, sich bei mir im stall ienzunisten? wieviel mal muss ich das kieselgur ausbringen??hab des kieselgur zum sprühen genommen,(des zum auflösen mit wasser).mfg pumuckl17
    hab täglich ganze strassen an der wand runter zum boden.werden eben abgeflammt!!#

  8. #28
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    hab täglich ganze strassen an der wand runter zum boden
    die müssen ja irgendwo herkommen!!!
    Und dort musst du ansetzten!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  9. #29

    Registriert seit
    28.01.2006
    Beiträge
    9
    Nachdem wir dieses Jahr auch massive Milbenprobleme haben, haben wir heute zum zweiten Mal innerhalb von 14 Tagen den kompletten Holzstall gesäubert und dann alles mit Intermitox ausgesprüht.

    Nachdem alles abgetrocknet war, wurde Kieselgur zerstäubt (einfach die Druckluftpistole auf einen entsprechenden Haufen Kieselgur und danach war das in allen Ritzen verteilt).

    Auf Streu usw. werden wir die nächste Zeit verzichten, um zu sehen, ob die Milben weniger werden.

    Von Stroh sind wir auf Heu umgestiegen.

    Mal schauen, was es bringt...

    Nur bzgl. der Kombination Sandbad/Kieselgur sind wir noch unsicher: Unsere Damen nutzen diverse Kuhlen für ihr Bad. Kann man da einfach Kieselgur mit einstreuen? Oder wie kann man das geschickt lösen?
    Geändert von MaLa (05.08.2013 um 18:38 Uhr)

  10. #30
    Avatar von Goofy61
    Registriert seit
    01.05.2012
    Ort
    Geilenkirchen / Gillrath
    PLZ
    52511
    Land
    NRW
    Beiträge
    112
    Unsere Hühner haben sich im Auslauf auch an zwei Stellen ihr eigenes Staubbad geschaffen. Am liebsten nutzen sie ein, mittlerweile recht großes Loch, am Stammfuß unter einer großen Blauzeder. Hier ist es immer sehr trocken, da die Zeder Regen so gut wie ganz abhält.
    In dieses Loch gebe ich regelmäßig Holzasche aus dem Ofen oder Asche aus dem Grill, gemischt mit Kieselgur. In diese Mischung stürzen sich die Hühner mit Begeisterung. Es schaut dann aus, als ob es im Hühnergehege brennen würde.

    LG
    Ein Cochin Hahn und eine bute Truppe Legehühner; 1,9 Legewachteln

Seite 3 von 16 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Masterarbeit über die Auswirkungen der Aufstallung
    Von Günter Droste im Forum Dies und Das
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.12.2016, 13:08
  2. Auswirkungen von Panacur
    Von Ayla82 im Forum Parasiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.09.2013, 19:57
  3. Beobachtungen zum Legebeginn
    Von Floriane_hat_Hühner im Forum Verhalten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.01.2012, 11:50
  4. Kieselgur und Stalldesinfektion zur Milbenbekämpfung
    Von blackcat im Forum Dies und Das
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.06.2011, 10:22

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •