Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 37

Thema: Letzter Versuch: hat jemand noch eine zündende Idee für diese Augen-Geschichte???

  1. #1
    Avatar von adda-andy
    Registriert seit
    03.07.2011
    PLZ
    215xx
    Beiträge
    1.928

    Letzter Versuch: hat jemand noch eine zündende Idee für diese Augen-Geschichte???

    Hallo zusammen:
    bevor ich jetzt endgültig aufgebe, noch einmal die Frage in die Runde, ob jemand eine zündende Idee zu dieser Augengeschichte hat.
    Die Henne ist vom Mai letzten Jahres. Am 24.5. diesen Jahres fand ich sie nachmittags mit 2 verklebten Augen torkelnd im Auslauf in ganz schlechtem Zustand. Zum Tierarzt-Notdienst, der hat ihr ein Antibiotikum gespritzt und vermutete Herpes als Ursache. Schon auf der Rückfahrt ging es ihr deutlich besser. 5 Tage später nochmal ein Antibiotikum gespritzt.
    Danach ging es ihr 6 Wochen gut, bis ich sie am Mi, 10.7. wieder mit 2 verklebten Augen torkelnd im Auslauf fand... Ich separierte sie und gab ihr Refobacin Augensalbe. Der Allgemeinzustand verschlechterte sich aber doch und am Freitag mochte sie nix mehr fressen. Da bin ich dann doch nochmal mit ihr zum Tierarzt gefahren. Der hat diesmal ein Antibiotikum und Cortison gespritzt und mir dazu noch Augentropfen Tiacid mitgegeben, das ist ein Antibiotikum UND Cortison.
    Das linke Auge und das Allgemeinbefinden wurden auch schnell besser, das rechte Auge wollte dieses Mal gar nicht so recht besser werden, klebte ständig zu, haben wir immer mit Kochsalzlösung eingeweicht.
    Die Henne fliegt abends zu den anderen auf die Stange, traut sich aber morgens nicht runter, auch wenn beide Augen offen sind. Die Augen sehen jetzt so aus, und mir gefällt das überhaupt nicht. Das linke ist das bessere, das rechte... ein Jammer.
    Wenn nicht hier jemand eine zündende Idee hat fürchte ich, ich muss mich von ihr trennen.
    Ansteckend ist es definitiv nicht, denn wie gesagt das geht schon seit 24.Mai, also jetzt 8 Wochen, und die anderen haben gar nix. Sie ist so auch relativ unauffällig. Etwas ruhiger, die rangniedrigste ist sie sowieso. Die Junghennen verjagt sie aber vom Futter. Sie nimmt auch Sandbäder. Allerdings gelegt hat sie seit 10 Tagen schon nicht mehr.
    DSCN2782a.jpgDSCN2787a.jpg
    Ich kann sie ja nun nicht ständig voll Antibiotika pumpen lassen, das kann es ja auch nicht sein!
    Sieht da noch jemand einen Hoffnungsschimmer
    LG,
    Andrea
    0,1 Blorpi, 0,1 Barnevelder gbg, 0,1 Marans, 0,1 Thüringer Barthühner, 0,2 Plymouth Rocks rebhuhnf. geb.,2,1 Katzen,

  2. #2
    Avatar von adda-andy
    Registriert seit
    03.07.2011
    PLZ
    215xx
    Beiträge
    1.928
    Themenstarter
    Keiner eine rettende Idee? Was würdet Ihr tun an meiner Stelle?
    0,1 Blorpi, 0,1 Barnevelder gbg, 0,1 Marans, 0,1 Thüringer Barthühner, 0,2 Plymouth Rocks rebhuhnf. geb.,2,1 Katzen,

  3. #3

    Registriert seit
    31.05.2013
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    205
    Hallo,
    wenn es nicht besser und schlechter wird ist garnicht gut .
    wenn sie trotz guter pflege(medizin usw.) nicht besser wird muss das problem ganzschön im körper stecken.
    ich habe mal gelesen (glaube ich ...)das es auch an einer allergie liegen kann !? .
    wenn du noch etwas in die henne inwestieren kannst oder bessergesagt willst dan mach doch ein allergietest.(würde ich bei meinen lieblingshühnern machen).
    und vieleicht könntest du mal so als zweite meinung zu anderen TA gehen !?
    LG
    Ps: glaub ganz fest an die heilung dann wir es schon wieder

  4. #4

    Registriert seit
    17.03.2013
    PLZ
    54xx
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    1.119
    Hallo,

    tut mir leid mit Deiner kranken Henne. Es ist immer einschlimmes Gefühl, wenn man seinen Tieren nicht helfen kann.
    Wenn sie Herpes hat, wirkt ein Antibiotikum nicht. Antibiotika helfen gegen Bakterien, und Herpes ist ein Virus.
    Du müßtest Deine Henne also antivirale Creme oder Augentropfen verabreichen. Mir fällt dazu nur Zovirax ein. Der Wirkstoff heißt Aciclovir und war damals, als ich im Uniklinikum gearbeitet habe, noch das A und O bei antiviralen Therapien.
    Du kannst aber die Erkrankung nicht heilen, sondern immer nur die Symptome bessern. Wenn Du sehr an der Henne hängst, versuch es.
    Oder sie hat eine chronische Augenentzündung und die Keime sind resistent gegen das Antibiotikum, was sie bekommt. Dann muß Dein Arzt Euch was Neues verschreiben. Am besten, nachdem er den Keim identifiziert hat.

    Liebe Grüße und viel Erfolg,
    Tanja

  5. #5
    Avatar von rhondabrandy
    Registriert seit
    20.04.2011
    Ort
    Berlin
    PLZ
    13507
    Beiträge
    51
    Ich würde den Tierarzt immer wieder nerven und ihm sagen, dass es nicht besser wird und das Problem schon seit zwei Monaten besteht! Und wenn er absolut nicht weiter weiß, dann zu einem anderen Tierarzt gehen - am besten zu einem der auf Vögel spezialisiert ist!

  6. #6
    Avatar von JanaMarie
    Registriert seit
    21.05.2012
    PLZ
    665
    Land
    Saarland
    Beiträge
    3.208
    Also, ich würde mich zu einer letztmaligen AB-Gabe mit dem Mittel Synulox entscheiden - morgen u abends gibts bei den Hennen jeweils eine ganze, aufgelöst über die Spritze - dieses Mittel ist lt. meiner TÄ das AB der Wahl bei Geschichten mit Haut/Schleimhaut u somit auch Entzündungen am Auge, zwei meiner Hennen, inklusive der auf dem Foto, dass ich mal anhänge, wurden damit sehr schnell wieder gesund, andere AB wirken wohl nicht so gut bzw nachhaltig bei diesen Augengeschichten...
    anschließend auf jeden Fall Darmsanierung, gerne mit Bird Bene Bac, damit die Darmflora sich nach den ganzen AB nochmal regenerieren kann! Unterstützend würde ich die harten Augentropfen weglassen (weil das AB schon genug "beschwert") und mit Calendula-Augentropfen arbeiten, wäre m.E. in deinem Fall besser geeignet als Euphrasia...

    Aber das würde ich tun (wo ich ja bekannt dafür bin, erst mal schonend ranzugehen...), wofür du dich letztendlich entscheidest... nunja, wir werden sehn, bin da ja immer sehr optimistisch einen letzten Versuch mit dem o.g.AB würde ich eben noch wagen - jetzt wo du so lange gekämpft hast (und die Henne ja nicht weniger), kannst du den Gedanken an Trennung ja noch ein wenig vor dir herschieben...

    Hab ich das richtig in Erinnerung, dass der Kamm u die Kehllappen schon vorher diese Verfärbungen hatten!?

    so sah meine Rosi aus, als sie sich einen Zug geholt hatte u infolge den Eulenkopf entwickelt hat:
    0407Rosi.jpg0407Rosi4.jpg

    u die Bilder sind entstanden, nachdem sie das AB schon 2 Tage bekommen hat - zuvor war alles noch dicker, zugeklebt etc...armes Ding, aber so standhaft wie deine -den sie war mitten im Brüten u hat selbst ohne Sehfähigkeit auf einem Auge, sogar den Weg zu ihren Eiern zurückgefunden während ich nochmal schnell was ins Haus holen bin nach der Behandlung (hatte sie ans Wasser/Futter gestellt, als ich zurück kam war sie schon nicht mehr da )
    Geändert von JanaMarie (25.07.2013 um 22:49 Uhr)
    0,2 Hunde, 1,5 Appenz.Barth., 0,4 Barnev. sbdgs., 1,1 Barnevelder ssdg, 1,4 Barnev.-Mixe, 0,1 Zworpi-Mixe, 0,1 Cochin rfg, 0,1 Marans, 0,1 Hybrid + noch einige Mixhennen
    Das Gegenteil von Chaos ist nicht Ordnung, sondern Stillstand!

  7. #7
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.629
    Ich würde eine Tupferprobe untersuchen lassen. Ich weiß nicht ob man mit der Tuperprobe Herpes feststellen kann, aber frag mal nach. Wenn er es nicht macht würde ich einen anderen Tierarzt fragen.

    Desweiteren würde ich wohl eine Mehrtägige Antibiotikagabe machen mit Tylosin oder Baytril, aber auch da erst abklären ob das sinn machen würde.

  8. #8
    Avatar von Wellnesshuhn
    Registriert seit
    17.05.2013
    Ort
    OWL
    Beiträge
    787
    also ich bin thoppies Meinung: AB helfen nur gegen Bakterien. Wenn es eine Virusinfektion (zB Herpes) ist mußt Du mit einem antiviralen Mittel wie einer Aciclovir-haltigen Augensalbe ran (da gibt es einige auf dem Markt).
    Was ich auf den Fotos nicht so gut erkennen konnte: sind die Augen denn noch immer vereitert? Oder sehen sie "einfach" nur etwas trüb aus?
    Virusinfektionen am Auge können nämlich ganz böse Trübungen und Narben verursachen. Die bekommst Du dann eh nicht mehr weg (das bleibt einem: Mensch wie Huhn, lebenslang). Sollte das also der Fall sein, schau einfach, wie das Huhn mit seiner eingeschränkten Sicht klar kommt. Vielleicht gewöhnt sie sich ja daran, halbblind zu sein. Wenn nicht, wirst Du Dich von ihr trennen müssen.
    Aber wichtig für Dich zu unterscheiden: ist es noch eitrig/entzündet/verklebt, mußt Du was gegen die Infektion tun. Ist das nicht mehr der Fall, hast Du eine dauerhafte Eintrübung der Hornhaut und kannst Deinem Huhn weitere Medikamente ersparen.
    Toi toi toi für Euch,
    viele Grüße,
    Uta
    Geändert von Wellnesshuhn (25.07.2013 um 23:36 Uhr)

  9. #9
    Avatar von adda-andy
    Registriert seit
    03.07.2011
    PLZ
    215xx
    Beiträge
    1.928
    Themenstarter
    Danke für Eure Antworten!
    Also mit einem anderen Tierarzt ist es hier auch nicht so einfach. Die ersten 6, die ich angerufen hatte, haben auch alle abgelehnt, von Geflügel hätten sie keine Ahnung
    Also der Tierarzt beim ersten Mal abends im Notdienst (selbe Praxis wie jetzt, war aber eine Vertretung) hatte auf Herpes getippt, der eigentliche Praxisinhaber jetzt meinte, es sei eine Sinusitis.
    Meine Nachbarin sagte mir, ihr Kater hatte mal ganz schlimm Herpes am Auge, und da hätte die Tierärztin gesagt, bei Herpes darf man AUF KEINEN FALL Cortison geben, das verschlimmert das ganze nur.
    Dieser Tierarzt kennt sich zwar mit Geflügel aus, ist aber Gesprächen und Diskussionen nicht besonders zugänglich, sondern immer ziemlich kurz und schnell. "So, fertig, Huhn wieder in Kiste! Wenn noch was ist, rufen sie an!" Und ich bin noch nicht aus dem Raum, da ruft er über meine Schulter schon die nächsten auf...

    Also ich gehe jetzt gleich raus, mal schauen wie es heute morgen ist. Und ich werde ihr die Tiacil Augentropfen nicht mehr geben, stattdessen die Kombi aus Euphrasia&Calendula, die ich hier noch habe als Rest.
    @JanaMarie: die schwarzen Verfärbungen von Kamm und Kehllappen sind beim ersten Mal aufgetreten und dann zwar blasser geworden, aber nicht wieder weggegangen.
    Ich berichte weiter.
    Nochmal danke an alle,
    LG,
    Andrea
    0,1 Blorpi, 0,1 Barnevelder gbg, 0,1 Marans, 0,1 Thüringer Barthühner, 0,2 Plymouth Rocks rebhuhnf. geb.,2,1 Katzen,

  10. #10
    RGZV Mölln Avatar von hagen320
    Registriert seit
    27.08.2010
    PLZ
    214
    Land
    D
    Beiträge
    4.159
    Wenn Du eine gute Ärztin für Vögel suchst: http://vogel-und-kleintierpraxis.de/
    Ich kann die nur empfehlen und sie gibt auch telefonisch Auskunft. Die erste Frage ist aber meist "ist die zum essen oder zum lieb haben". Wir antworten dann immer "beides, erst haben wir sie lieb und dann essen wir sie auf", so weiß sie gleich in welchem Kostenrahmen es sich bewegen soll.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 14.05.2021, 20:34
  2. Hat jemand eine Idee was das ist?
    Von Herr.lich im Forum Dies und Das
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 31.05.2020, 21:51
  3. Henne verliert Auge,hat jemand noch eine Idee?
    Von Gina2 im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 14.01.2011, 19:16
  4. hat da jemand eine gute idee??
    Von jeoe79 im Forum Innenausbau
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 25.02.2010, 16:22
  5. hat vielleicht Jemand eine Idee
    Von Nati im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.11.2008, 19:57

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •