Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: rote vogelmilbe!!!

  1. #1
    Avatar von pumuckl17
    Registriert seit
    17.05.2007
    Beiträge
    197

    traurig rote vogelmilbe!!!

    habe absolut den roten vogelmilbenalarm!!!werde nicht mehr meisterin in meinem stall! bitte helft mir hab schon einiges ausprobiert :-( die milben fressen mich jetzt bald auf.hab gekalkt. hab auch intermitox einsetzt, ich hab das gefühl die viecher lachen mich aus :-(, die hühner haben ein staubbad mit biofimum.BITTE BITTE ich brauche was super gutes für meinen stall!!pumuckl17 ich brauch was,was hilft!!

  2. #2
    Avatar von Sternenvogel
    Registriert seit
    04.12.2011
    Ort
    NRW
    Beiträge
    891
    Hallo Pumuckl,
    ich habe Agrinova im Einsatz. Das kommt in meinem Holzstall überall da drauf wo
    Holz auf Holz liegt und ins Staubbad der Hühner. Zusätzlich habe ich die Tiere auch
    wenn nötig etwas eingepudert. Vermimex gegen Parasiten ist auch gut. Gibt's bei Fressnapf.
    Wird auf das Huhn "getropft". Soll alles unschädlich für die Eier sein.
    Wir haben letztes Jahr die befallenen Stellen abgeflammt; d.h. mit dem Brenner vorsichtig
    über die entsprechenden Stellen. Danach war Ruhe.
    Ist wohl die Hitze im Moment. Viel Glück
    LG Sternenvogel
    Viele Grüße vom Sternenvogel
    mit Hund, 2 Katzen, 2 Kaninchen und einer bunt gemischten Hühnergruppe

  3. #3
    Avatar von MonaLisa
    Registriert seit
    27.01.2005
    Ort
    Speckgürtel von Berlin
    PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Beiträge
    5.789
    Gegen Intermitox also schon resistent, hört man jetzt immer häufiger.

    Was ist mit Kieselgur der richtigen Körnung - wirkt mechanisch, daher keine Resistenzen? Schon probiert?
    Stalleinrichtung raus, alles abflammen, Stroh weg, Späne oder nichts rein, Nester mit Heu anstatt Stroh, Milbenfallen aus Papprollen, die mit Wellpappe ausgefüllt sind unter den Sitzstangen anbringen und täglich kontrollieren und evtl verbrennen, Stangen: Wand- bzw Bodenanschlüsse aus Edelstahl oder glatt verchromtem Metall herstellen, oder die Stangenfüße in Öl-gefüllte Dosen stellen und Wandkontakt vermeiden, in Wand und Decke alle Ritzen gut zuschmieren, etc.

    Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

  4. #4
    Avatar von dobra49
    Registriert seit
    17.05.2008
    Ort
    Westoberösterreich
    PLZ
    5163
    Land
    Österreich
    Beiträge
    5.833
    Zitat Zitat von MonaLisa Beitrag anzeigen

    Was ist mit Kieselgur der richtigen Körnung - wirkt mechanisch, daher keine Resistenzen?

    Gruß Petra

    DAs mit der richtigen Körnung ist wichtig - das kristalline wirkt nämlich hier nicht.
    Liebe Grüße
    Doris

  5. #5
    Avatar von pumuckl17
    Registriert seit
    17.05.2007
    Beiträge
    197
    Themenstarter
    kieselgur hab ich noch nie gebraucht. nehme vom kalkhandel (schneider verblasetechnik )biofimum!!wo bekomm ich kieselgur? achso apropo abflammen,hab ich probiert :-( fast der stall abgefackelt!! kein stroh verwenden?!ist des anders wie heu?? habe beides im vorrat.stroh und heu.mfg silvia

  6. #6
    RGZV Mölln Avatar von hagen320
    Registriert seit
    27.08.2010
    PLZ
    214
    Land
    D
    Beiträge
    4.159
    Zitat Zitat von pumuckl17 Beitrag anzeigen
    kieselgur hab ich noch nie gebraucht. nehme vom kalkhandel (schneider verblasetechnik )biofimum!!
    kein stroh verwenden?!ist des anders wie heu?? habe beides im vorrat.stroh und heu.mfg silvia
    Hättest Du mal Kieselgur angewendet.......Jetzt explodieren die Milben die Du im letzten Jahr nicht erwischt hast. Wozu verwendest Du den Kalk Die Milben lachen darüber.
    Stroh ist innen hohl und darin verkricht sich gerne Ungeziefer.
    Google mal Kiselgur Milben, da wirst Du viele Angebote finden.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

  7. #7
    Avatar von MonaLisa
    Registriert seit
    27.01.2005
    Ort
    Speckgürtel von Berlin
    PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Beiträge
    5.789
    Statt Abflammen geht auch die Stangen mit der Heißluftpistole zu behandeln. Wird auch schön heiß und tötet die Milben. Aber auch da ist Vorsicht angesagt, denn auch damit kann man Holz etc. anbrennen...

    Agrinova ist zB Kieselgur in der richtigen Körnung, aber es gibt noch viele andere Angebote, die dann auch billiger sind.
    Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

  8. #8
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.114
    Zitat Zitat von pumuckl17 Beitrag anzeigen
    kieselgur hab ich noch nie gebraucht. nehme vom kalkhandel (schneider verblasetechnik )biofimum!!wo bekomm ich kieselgur? achso apropo abflammen,hab ich probiert :-( fast der stall abgefackelt!! kein stroh verwenden?!ist des anders wie heu?? habe beides im vorrat.stroh und heu.mfg silvia
    Abflämmen hilft auch nur wenn es regelmäßig gemacht wird bevor die Milben-Populationen nachwachsen.
    Dann aber in Verbindung mit Kieselgur und Verminex Puder auch richtig gut.
    Jetzt, zur heißen Zeit wird mindestens ein mal pro Woche ordentlich gebrutzelt.
    Dabei werden vor allem die Stangenunterseiten gebraten bis sie schwarz sind.
    Man kann dann auch schön hören wenn mal kleine Milbennesterbatzen knistern
    Idealerweise sollte man etwas Gefühl dafür aufbringen wie lange man drauf hält und möglichst nicht ins Stroh oder Heu halten. (Einen Eimer Wasser hab ich vorsichtshalber immer griffbereit stehen)
    Sind die Stangen ordentlich geflämmt, kommt in jede Ecke Kieselgur und an "neuralgischen Punkten" wie Stangenüberlagerungen, Auflagen, Ritzen, Ecken usw. etwas Verminex Puder.
    Legenester werden generell alle paar Tage kontrolliert und ordentlich mit Kieselgur eingenebelt.
    Bisher, toitoitoi, konnte ich so die kleinen Plagegeister immer ganz gut im Zaum halten.

  9. #9
    Mechelner-Freak Avatar von Moni72
    Registriert seit
    30.07.2012
    Ort
    im Oberbergischen
    Beiträge
    900
    Alle sichtbaren Milben Nester und auch die Sitzstangen dick mit gewöhnlichem preiswertem Speiseöl einpinseln. Mehrere Tage hintereinander. Die Biester ersticken sofort. Auf die Hühner jeweils in den Nacken und ans Schwänzchen ein Sprüher Ballistol.

    Die Wände und alles was man streichen kann mit einer selbst angemischen Kalklösung streichen.

    So habe ich alle Milben weg bekommen. Und ich hatte die totale Seuche!

    Inermitox und Kieselgur bzw. Agrinova (ist nix anderes) haben bei mir auch nicht mehr gewirkt, warum auch immer.....
    Grüße
    Moni

  10. #10
    Avatar von aracely
    Registriert seit
    22.05.2011
    Beiträge
    360
    wenns so schlimm ist ruf den kammerjäger der macht es morgens und abends koennen die tucken wieder in den stall ... danach gründlich reinigen und dir kieselgur und verminex besorgen. kieselgur in jede ritze auf die sitzstangen und die legenester stäuben .... am besten badekappe staubmaske und handschuhe an und schoen damit den stall benebeln. danach jedes huehnchen mit verminex beträufeln lt. bedienungsanleitung. und e viola sind se weg.

    so hab ich es vor drei jahre gemacht und hab noch kein mistvieh wieder gesehn
    Chiep chiep

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Rote Vogelmilbe
    Von SteffalH. im Forum Parasiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.06.2017, 18:51
  2. Rote Vogelmilbe ???
    Von Foghorn Leghorn im Forum Parasiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.03.2017, 09:32
  3. Rote Vogelmilbe
    Von zwergenfreund im Forum Parasiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.06.2014, 14:25
  4. Rote Vogelmilbe !
    Von Sockemaus im Forum Parasiten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 18.04.2013, 18:38
  5. Rote Vogelmilbe
    Von Caecilie im Forum Parasiten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13.06.2012, 16:14

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •