Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 34

Thema: Was rankt denn da in den Auslauf hinein?

  1. #11

    Registriert seit
    14.07.2013
    Beiträge
    17
    ich weiß nicht, ob das schon erwähnt wurde: um die zaunrübe nachhaltig zu entfernen müsstest du die unterirdische "rübe" ausgraben. sie wächst sonst immer nach .

  2. #12
    Avatar von OmaWetterwachs
    Registriert seit
    05.04.2013
    Ort
    Erftstadt
    PLZ
    50374
    Land
    NRW
    Beiträge
    596
    Na, sie friert im Herbst doch komplett überirdisch zurück und das Vertrocknete läßt sich gut entfernen... wohl wahr, dass sie jährlich wieder kommt und je nach Größe der Rübe auch jedes Jahr kräftiger
    Aber auch große Rüben lassen sich mit einigen Spatenstichen recht leicht aus dem Erdreich heben.

    @Petra, klar, wenn die Hühner/Küken ansonsten wenig Grün haben, dann picken sie da schon eher dran herum und in meiner leichten Übernetzung hätte ich sie hier wohl auch nicht so gerne.

    Meine ganze Horde Kunstbrutküken geht an die Pflanze nicht wirklich dran obwohl der Auslaufboden sonst eher kahl ist. Aber sie bekommen täglich viel Grün in Form von Gemüse und auch Gras mit Kräutern gereicht und halt fast jeden Tag mehrere Stunden Freilauf... dabei ist auch gut zu beobachten, dass sie längst nicht alles fressen was grün oder in Beeren/Korn-Form ist

    Liebe Grüße und viel Spaß mit den Hühnern
    Kerstin
    3,50,7 Zwergseidies; 7,45,3 Seidies; 0,1 Zwergcochin
    2,1 Collies; 0,1 Sibirische Waldkatze, 0,1 Norwegische Waldkatze
    1,0 Ehepartner, 4,1 Kinder, 4,0 Enkel

  3. #13
    Avatar von Petrale
    Registriert seit
    27.07.2012
    Land
    Baden Württemberg
    Beiträge
    564
    Themenstarter
    Das mit den "Rübeausgraben" ist nicht so einfach...habe den Ursprung gar nicht gefunden. Hinter den Pailetten ist alles verwuchert mit Holunder und Efeu..da kommt man so gar nicht richtig ran....ich denke, die Rübe zieht sich bei mir schon über viele Meter über die ganze Fläche hin....

    @Kerstin...meine Hühnchen sind zwar den ganzen Tag im Auslauf, dürfen aber abens bis es dunkel wird ca 3 Stunden raus und alles abmähen wie es ihnen beliebt. Ihnen fehlt es nicht an Grün, aber sie langweilen sich tagsüber dann schon im kahleren Auslauf und gehen auf alles los was sich bewegt oder essbar erscheint....giftige Pflanzen entferne ich da lieber...komme mir auch schon vor wie eine Glucke...

    Grüßle
    Petra

  4. #14
    RGZV Mölln Avatar von hagen320
    Registriert seit
    27.08.2010
    PLZ
    214
    Land
    D
    Beiträge
    4.159
    Ich habe/hatte auch einige davon stehen, auch im Auslauf aber da ist noch nie ein Huhn umgekippt. Wir haben aber auch eine Taxushecke (Eiben) im Hühnerauslauf stehen, auch Eiben sind giftig. Vögel haben aber nicht eine so agressieve Magensäure wie der Mensch, sie scheiden die giftigen Samen daher unverdaut wieder aus.
    Wahrscheinlich hast Du schon mehere Rüben im Boden, die Pflanze versamt sehr gut und vermehrt sich recht schnell auf dem richtigen Boden. Im ersten Jahr bildet sie eine Rübe von der größe einer Wurzel (Karotte), die dann jedes Jahr größer wird. In der Rübe wird die Kraft gespeichert um innerhalb weniger Wochen nach Frostende auf 4 Meter hoch zu wuchern. Um die Rübe zu finden brauchst Du nur den Ranken nach zu gehen, überall wo die gebündelt aus der Erde kommen ist eine Rübe drunter.
    Wenn Du die wirklich verbannen willst wird es nicht einfach, denn es werden noch viele Samen die in den letzten Jahren gefallen suind auflaufen
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

  5. #15
    Avatar von Petrale
    Registriert seit
    27.07.2012
    Land
    Baden Württemberg
    Beiträge
    564
    Themenstarter
    Ja Hagen, ich hatte bereits einen sumerischen Alptraum: mein Haus wäre von der Zaunrübe unerreichbar umrankt worden...fast wie bei Dornröschen....hahaha...

    heute habe ich eine erwischt und ausgegraben...was man ja sonntags bei 32 grad Mittagshitze ja so macht und üblich ist....das Teil hatte an der dicksten Stelle etwa 8 cm Durchmesser und hat sich bereits verzweigt...habe hier nur ein Teil fürs Foto heil rausbekommen, weil bei der Hitze das Ausgraben nicht möglich war...bzw. die Hühner mich nicht graben lassen haben....ich habe den Rest mit der Hacke verhakstückelt....möchte nicht wissen, wieviel von den Kaventzmännern da noch bei mir wachsen... sieht aus wie weißer Rettich...

    zuguterletzt: hab keine Handschuhe angehabt..nun ist mein gesamter Unterarm voller roter Punkte...also selber Schuld...das Zeugs ist jedenfalls nicht grad hautfreundlich und nur mit Handschuhen anzuraten es zu "beschwichtigen".....

    Zaunrübe 001.jpg



    Grüßle
    Petra

  6. #16
    RGZV Mölln Avatar von hagen320
    Registriert seit
    27.08.2010
    PLZ
    214
    Land
    D
    Beiträge
    4.159
    Frauen mögen es doch gerne etwas wärmer.....ich sitze bei 20° im Wohnzimmer

    Das ist ja quasie noch eine Jungpflanze, die Größte die ich ausgegraben habe hatte einen Durchmesser von 50cm. Wenn Du sie nur zerhackst dann sollte die Teile klein sein und Du solltest sie im nächsten Frühjahr im Auge behalten. Größere Teile wachsen auch wieder weiter
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

  7. #17

    Registriert seit
    14.07.2013
    Beiträge
    17
    ansich ist die zaunrübe ja eine wunderschöne pflanze. im winter rankt sich dürres gespinst mit knallroten früchten durch die sträucher und im sommer schmückt sie die gegend mit formschönen blättern und weißen blüten.
    einmal hab ich mit den blättern sogar stoffe bedruckt: blatt glattpressen, stofffarbe aufrollern und auf den stoff drucken.

    bei mir im hühnerauslauf gibt es efeu, pfaffenkapperl und campsis. die hühner meiden diese pflanzen.
    so ist es immer schön grün und schattig.

  8. #18

    Registriert seit
    10.06.2012
    PLZ
    65
    Beiträge
    83
    Wo wir gerade bei Pflanzen sind, mit welcher Saat würdet ihr den Hühnerauslauf anlegen (Rasen, Weidesaat Pferde oder)
    HB

  9. #19

    Registriert seit
    14.07.2013
    Beiträge
    17
    klee vielleicht.....

  10. #20
    RGZV Mölln Avatar von hagen320
    Registriert seit
    27.08.2010
    PLZ
    214
    Land
    D
    Beiträge
    4.159
    Im Forum hat mal jemand einen link zu Versuchen mit verschiedenen Gräsern für die Hühnerhaltung veröffentlicht. Die Gräser die am Besten abgeschnitten haben stecken in der Rasenmischung: http://shop.nebelung.de/rasen-fuer-t...rofi-line.html
    Ich habe sie in meiner Zuchtanlage genommen und bin sehr zufrieden, wachsen recht zügig, sind schön Breitblättrig, sehr gut belastbar und regenerieren sich auch schnell wieder.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.10.2020, 18:03
  2. Auslauf, bevor der eigentliche Auslauf steht
    Von harmonica im Forum Der Auslauf
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 10.03.2016, 20:11
  3. Was ist denn DAS???
    Von Sandmann68 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 26.10.2014, 09:23
  4. Was blüht denn da im Auslauf?
    Von Petrale im Forum Der Auslauf
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.09.2013, 02:43
  5. neuer Auslauf und alten Auslauf wieder begrünen
    Von Hasentier1 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.04.2012, 20:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •