Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Erkältung

  1. #1

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.011

    Erkältung

    Hallo ihr Lieben,

    heute ist mir leider ein 5 Wochen altes Küken verstorben.
    Es war die letzten 2 Tage stark verschleimt und trotz Fütterung von Zwiebeln und Oregano als Ersthilfe, ist es recht schnell verstorben. Es hat auch viel getrunken. Nun ist ein Weiteres betroffen, aber das ist soweit noch fit und rennt und frisst normal. Ich gehe jetzt einfach mal von einem Infekt aus und nicht von Würmern etc.

    Was soll ich nun mit den Küken, die kommende Woche schlüpfen tun? Sie separieren?

  2. #2
    Avatar von MonaLisa
    Registriert seit
    27.01.2005
    Ort
    Speckgürtel von Berlin
    PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Beiträge
    5.789
    Wenn das Küken stark verschleimt war, wäre Thymiantee mit Oregano und Salbei besser gewesen. Das löst den Schleim und wirkt auch entzündungshemmend. Diesen Tee solltest du deinen anderen Küken schon mal allen geben. Die neuen würde ich erst mal möglichst separat aufziehen und ihnen auch diesen Tee in verdünnterer Form geben.
    Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

  3. #3

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.011
    Themenstarter
    Danke. Werd ich mir gleich nachher noch besorgen.

  4. #4

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.011
    Themenstarter
    Guten Morgen,

    so, habe Thymian-Tropfen (Aspecton) und Bronchialtee gestern Abends gegeben. War wohl aber etwas zuviel, eines der Küken hat ziemlich Blut im Kot. Frage ist, ob ich nicht gegen Kokzidose behandeln soll. Bisher sind ja auch nur die "Großen" krank, die Minis haben nix. Da könnte dann schon auch eine Kokzidose im Hintergrund eine Rolle spielen, da die älteren Küken auch schon länger Freigang haben. Das verschleimte Küken hörte sich heute morgen aber besser an.

  5. #5
    Avatar von MonaLisa
    Registriert seit
    27.01.2005
    Ort
    Speckgürtel von Berlin
    PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Beiträge
    5.789
    Kokzidien als Nebeninfekt sind gut möglich. In dem Falle hilft starker Oregano-Tee (oder Oreganoöl) mit Salbei schon mal. Evtl musst du dir noch ein Mittel vom TA holen, wenn das nicht reichen sollte. Bisher hatte ich mit sehr starkem Oregano-Salbei-Tee immer ausreichend Erfolg, aber das klappt sicher nicht immer, wenn der Kot schon stark blutig ist.
    Viel Erfolg
    Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

  6. #6

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.011
    Themenstarter
    Das kann aber auch eine Reaktion auf die Zwiebeln sein oder ein sonstiger Magen-Darm-Katharr. Unsere großen Hühner hatten früher auch mal Blut-Kot, ohne das Kok. oder Würmer feststellbar waren im Labor.
    Ich habe glaube ich noch ein Antikokzidium-Pulver in der Wildküche von letztem Jahr. Hoffe, ich hab`s nicht rausgeschmissen.

  7. #7
    Avatar von MonaLisa
    Registriert seit
    27.01.2005
    Ort
    Speckgürtel von Berlin
    PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Beiträge
    5.789
    Ich gebe bei jeder Art von Magen-Darmproblemen Oregano-Thymian-Salbei Tee in jeweils angepasster Zusammensetzung. Dieser wirkt adstringierend und entzündungshemmend und auch noch gegen Kokzidien, also ein Rundumschlag. Das Thymol im Thymian wirkt außerdem leicht antibakteriell und Oregano wirkt zusätzlich noch gegen Viren. Ist inzwischen sogar nachgewiesen worden.
    Auch bei mir selber ist die Wirkung immer wieder erstaunlich gut.

    Zwiebeln haben bei meinen Hühnern noch nie zu But-Kot geführt, höchstens zu Blähungen. Wenn schon, dann zerstören Zwiebeln die roten Blutkörperchen und das Tier wird anämisch (wie es zB bei Hunden schnell der Fall ist, deshalb ist Zwiebel für sie giftig, wie auch Knoblauch, der aber erst in höherer Dosierung).

    Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

  8. #8

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.011
    Themenstarter
    So, das erkältete Küken scheint es überstanden zu haben. Kein Würgen und Schniefen/Kopfschütteln mehr.
    Allerdings war heute morgen wieder blutiger Kot in der Streu. Da alle Küken zwar jetzt nicht totkrank aber mehr oder weniger nicht 100% fit sind, kann ich nicht sagen, welches von ihnen den blutigen Durchfall hat.

    Habe noch Kokzidiol SD einen Rest gehabt und 8g auf 3 kg Kükengewicht gestern Abend und heute morgen auf Futter und Wasser verteilt. Hoffentlich gibt sich das damit.

  9. #9

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.011
    Themenstarter
    Hallo zusammen,

    war 2 Tage nicht online.

    Wollte nur kurz melden, dass wieder alles i. O. ist. Kein Schniefen und Pfeifen mehr, kein Blutkot und die Küken sind deutlich munterer. Dafür hat`s jetzt die großen Gockels vom Groß-Hühnerstall erwischt mit den Atemwegen. Scheint doch etwas Ansteckendes rumzufliegen. Evtl. von den Wildvögeln? Jetzt bekommen eben sie die Teekur. Oregano habe ich mir inzwischen auch besorgt.

  10. #10

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.011
    Themenstarter
    Guten Abend zusammen,

    die letzten Tage waren bzw. sind nicht schön.

    Nachdem nach Außen hin für einige Zeit alles wieder i. O. schien, fingen die Vorwerkküken an, die Symptome zu entwickeln mit Schleim und Nießen für ein paar Tage. Dann war wieder eine Weile scheinbar alles ok. Die Lakenfelder haben sich vollständig erholt (abgesehen von einem Habicht, der eines geschnappt hat), sie sind jetzt 7 Wochen alt. Vor 6 Tagen dann fingen die Vorwerks (jetzt 4 Wochen alt) an, Futter zu verweigern, hockten nur noch herum und wurden immer schwächer. Seit vorgestern nun tägliches Wegsterben. Zwei scheinen noch einigermaßen fit zu sein, die anderen zwei werden wohl den Morgen nicht mehr erleben.

    Da mein TA in Urlaub ist, habe ich aus der Not heraus das heute abend erlöste Küken (es lag im Sterben) mal aufgemacht und mir die Organe angeschaut. Ich bin ja anatomisch recht gut bewandert. Alles schien i. O. Leber, Darm und Magen, Luftröhre unaufällig. Im Darm war etwas grüne Flüssigkeit, im Magen waren noch etwas Grünfutter und Magensteinchen vorhanden. Keine Würmer mit dem Auge zu erkennen.
    Am Schnabel klebte durchsichtiger Schleim. Was mir aufgefallen ist, dass die Lunge blutunterlaufen war, aber das könnte auch von dem Schlag sein, mit dem ich es erlöst habe.

    Ich verstehe es nicht. Die üblichen Geflügelkrankheiten passen nur teilweise, aber nicht so richtig. Virus, Vergiftung? Lungenentzündung?

    Futter: Kükenkorn, gemischt mit normalem Körner- und Wildvogelfutter (Wildvogelfutter habe ich später abgesetzt, da zu teuer auf Dauer), täglich 1-2 gekochte Eier, 2-3x / Wo ein wenig Futterkalk (vitaminisiert), ab und an Obst oder Salat zum normalen Freigang. Öfters mal gewolftes Fleisch, etwas Rapsöl... Wassernäpfe täglich gereinigt, regelmäßig frische Streu... was zum Kuckuck mache ich nur falsch? Letztes Jahr hat das doch so gut geklappt mit der Aufzucht.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Erkältung
    Von Chicken_Mom im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 07.12.2022, 15:02
  2. Erkältung
    Von Hummelchen1987 im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 90
    Letzter Beitrag: 05.01.2018, 12:44
  3. Erkältung
    Von wattwuermchen im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 21.10.2015, 20:45
  4. Erkältung?
    Von Kerstins Hennele im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.03.2012, 21:04
  5. Erkältung
    Von ih453 im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.11.2009, 14:04

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •