Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Henne trauert

  1. #1

    Registriert seit
    22.05.2013
    PLZ
    66
    Beiträge
    78

    Henne trauert

    Meine Althenne glaube ich trauert um ihre Freundin , die ich am Donnerstag Abend leider einschläfern musste. Seither läuft Carla immer etwas abseits von den anderen lieg viel und gestern Abend, als ich die Herde ins Gehege getrieben habe , ist Carla direkt zum abseits gelegenen Legenest marschiert ,welches ihre Freundin Bruni als einzige Henne zum Eierablegen benutzt hatte. Sie ist da rein hat gekuckt und kam dann wieder raus und lief noch eine zeitlang in der Nähe rum. Vorher ist sie immer als Erste in den Stall die HÜhnerleiter hoch, aber seither geht sie als Letzte.
    Mich mach das auch ein biserl traurig. Hoffentlich gibt sich das bald wieder. Ich konnte mir vorher nicht vorstellen das Hühner trauern, aber Carla tut dasglaube ich wirklich.
    Nimm Du den Prinzen. Ich nehm das Pferd!

  2. #2
    Avatar von Spugel
    Registriert seit
    01.05.2012
    PLZ
    41
    Beiträge
    27
    Auch Tiere trauern auf ihre Art und weise.Sie merken ja das der andere nicht mehr da ist und suchen dann meistens.
    Lg

  3. #3

    Registriert seit
    21.12.2012
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    70
    dass hühner um artgenossen trauern ist ganz normal, gibt sich aber wieder

  4. #4
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Das ist zwar ein alter Thread, aber der Titel passt - warum einen neuen zum gleichen Thema eröffnen.

    Im Dezember ist eine meiner beiden großen Bielefelderinnen Opfer von Habicht/Fuchs geworden. Ich hatte sie, Herta, im Frühwinter 2014 von einem Züchter bekommen - gemeinsam mit einer weiteren Bielefelderin, Berta. Sie waren beide von Sommer 2014.

    Herta und Berta waren nur gemeinsam unterwegs und hatten weder mit den anderen Hühnern noch mit mir viel zu tun - sie genügten sich selbst. Wie zwei dicke alte Fräuleins vom Dorf kamen sie einem vor, empörten sich bisweilen lautstark - sie schüttelten bildlich ständig entrüstet den Kopf über die anderen.

    Nun ist Herta seit gut 2 Monaten tot - und Berta scheint noch immer unter dem Verlust ihrer Freundin zu leiden. Sie ist inzwischen längst durch die Mauser, sieht absolut prächtig aus, legt aber noch immer nicht wieder (letztes Ei Ende August!). Die beiden Bielefelderinnen haben immer eine sehr lange Pause durch Mauser und Winter gemacht, jedoch Anfang Februar eigentlich beide wieder zu legen begonnen. Aber Berta mag dieses Jahr nicht.

    Sie sagt keinen einzigen Ton mehr, keinerlei empörtes Gekakel ................ Wenn es etwas Leckeres gibt, steht sie im Hintergrund, selbst wenn ich ihr etwas zuwerfe, betrachtet sie es nur halbherzig. Sie ist meist allein unterwegs, sitzt manchmal auch alleine unter einem Busch.
    Wohlgemerkt - sie sieht absolut gesund aus, rotes Gesicht, blanke Augen ............... Ich bin überzeugt davon, dass ihr "nur" ihre Freundin Berta fehlt.

    Helfen kann ich wohl kaum - wenn ein anderes Huhn Hertas Platz einnehmen könnte, hätte Berta sicher längst eine Freundin unter den vorhandenen Hennen gefunden. Ich hatte schon überlegt, nochmal eine große Bielefelderin dazu zu nehmen - Hühner gehen ja schon sehr nach Optik, und vielleicht würde Berta eine gleich aussehende Henne gefallen ..... ? Aber eigentlich fürchte ich, dass ein einsames neu dazu gesetztes Huhn auch nicht glücklich wäre - so, wie Hühner nun mal beschaffen sind.

    Habt ihr eine Idee? Oder muss ich einfach weiter hoffen, dass Berta mit der Zeit wieder lebenslustig wird?
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  5. #5
    Gooseberry hoarder Avatar von Bibbibb
    Registriert seit
    26.03.2013
    Ort
    Dorf
    Land
    Odenwald
    Beiträge
    3.190
    Ach wie traurig.
    Ich glaube, ich würde es mit einer zweiten Bielefelderin probieren. Vielleicht könntest du die zwei für ein paar Tage von den anderen abtrennen, so dass sich die neue an deine Berta "dranhängt" und sich nicht eine andere Freundin aussucht.

    LG
    Bibbibb

  6. #6
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    17.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.931
    Das würde ich auch ach so langer Zeit als die einzige Möglichkeit sehen.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  7. #7
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Ja, inzwischen denke ich das eben auch ............ obwohl die Gefahr natürlich groß ist, dass auch Berta so ein einzelnes neues Huhn einfach nur mobben würde .........
    Und davon abgesehen ............. ich kann zwar derzeit Bruteier von Bielefeldern bekommen, aber offenbar nirgendwo eine erwachsene Henne.

    (Ich habe vor, dieses Jahr Bruteier von Zwerg-Bielefeldern unterzulegen, falls ich eine Glucke habe. Aber das hilft jetzt natürlich auch nicht ...)
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  8. #8

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.447
    "Trauern" in dem Sinne halte ich für etwas übertrieben, deine Berta kennt es eben mit den anderen Hühnern nicht und die halten Berta immer abseits für normal.
    Hast du bei den anderen Huhns denn keins dabei das "immer nett und umgänglich" ist? Es könnte auch ein rangniederes sein, nur nicht unbedingt viel kleiner als deine Berta.
    Die zwei würde ich zur Probe auf kleinem Raum separieren und schauen wie sich Berta verhält.
    Was macht Berta eigentlich im Stall? Stallpflicht scheinst du ja nicht zu haben. Ich würde trotzdem mal dafür sorgen das sich die Huhns eben nicht weiträumig aus dem Weg gehen können.
    1.14 Gr. Wyandotten

  9. #9
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    "Trauern" in dem Sinne halte ich für etwas übertrieben, deine Berta kennt es eben mit den anderen Hühnern nicht und die halten Berta immer abseits für normal.
    Warum meinst du, dass Berta es mit den anderen Hühnern nicht kennt? Meine Hühner laufen alle zusammen in einem Auslauf, einem Stall.

    Wir hatten ja 2 Monate Stallpflicht, die begann kurz nach Hertas Tod. Da waren alle Hühner auf engem Raum zusammen, das hat nichts geändert. Und ich würde jetzt auch keines meiner Hühner wieder auf engen Raum beschränken, bin ja froh, dass sie endlich wieder raus dürfen. Aber genau darum fällt es ja jetzt richtig auf, dass die Berta immer allein ist.

    Berta hat zu keinem der anderen Hühner ein besonderes Verhältnis, und wenn sich da nicht von selber eine Freundschaft ergibt, würde ich die bei der angestammten Truppe auch nicht erzwingen wollen.
    Geändert von Stefanie (26.02.2017 um 18:23 Uhr)
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  10. #10
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    17.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.931
    Erzwingen lässt sich da eh nichts. Es muss sich schon etwas von selbst ergeben oder Du versuchst es mit einer anderen Bielefelderin.
    Vielleicht ist Berta auch gar nicht in der Laune eine neue Freundin zu finden bevor sich ihre Trauer erledigt hat. Solche Hühner hatte ich auch schon. Irgendwann war es dann wieder gut und sie schlossen sich der Herde an. Die Trauerbewältigung während der Stallpflicht ist sicher sehr schwer für Berta gewesen (Stress) und dauert daher vermutlich länger.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Henne wird gedisst ....Henne gegen Henne
    Von CSHuhn im Forum Verhalten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.08.2020, 11:17
  2. Huhn kann nicht mehr laufen und nun trauert sich ihre Gefährtin zu Tode?
    Von Kuschel im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.02.2015, 20:18
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.06.2010, 21:20
  4. Emma ist treu und trauert !
    Von Flöckchen im Forum Hühner-Stories
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 28.10.2006, 21:28
  5. Gans trauert
    Von Judith Schmidt im Forum Enten, Gänse & Co.
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 22.12.2005, 14:24

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •