Umfrageergebnis anzeigen: Welchen Eierpreis haltet ihr füt realisierbar? (Natürlich muss man dann Kunden finde)

Teilnehmer
67. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • weniger als 35

    31 46,27%
  • 35

    14 20,90%
  • 40

    10 14,93%
  • 50

    7 10,45%
  • 60

    2 2,99%
  • 80

    2 2,99%
  • 90

    0 0%
  • 1,00 oder mehr

    1 1,49%
Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 51

Thema: Eierpreise

  1. #1

    Registriert seit
    06.02.2013
    Ort
    Ratingen
    PLZ
    40883
    Land
    NRW
    Beiträge
    156

    Eierpreise

    Hallo allerseits.

    Ich bin der Meinung wir alle (inclusive mir) verkaufen unsere Eier (meint: die Eier unserer Hühner ;-))erheblich zu billig. Ich habe iwie letzens bei youtube nen Beitag gesehn, da kam dann raus als Ergebnis, wenn man Zwiehühner glücklich hält (ungleich Bio, aber die Paar Euro fürs Futter machen den Braten auch nicht mehr fett) ein Ei 80 Cent bis 1Euro kosten würde.

    Und ich finde gerade, wenn wir unsere Eier für 20, 25 Cent verkaufen, dann verkaufen wir die unter Wert. (Ich nehm 30 und das finde ich gerade viel zu wenig weil wir ja unsere Kunden au vöölig falsche Eierpreise gewöhnen)

    Ich werde (denke ich gerade) versuchen den Eierpreis massiv zu erhöhen. Ich hab so 6-8 6-er-Packs (10er gibts nur für gute Kunden und regelmäßig ist auch teurer ;-)) die Woche zu verkaufen und die Leute können am Zaun (Wanderweg) gucken wie meine Hühner leben. Welchen Preis haltet ihr für fair und realisierbar?
    2,0 Bergische Schlotterkämme, 3,1,9 Brahmas, 2,10 bunte Truppe, 2,4 Laufenten, 1,1 Blaue Pfauen

  2. #2

    Registriert seit
    06.02.2013
    Ort
    Ratingen
    PLZ
    40883
    Land
    NRW
    Beiträge
    156
    Themenstarter
    Für das fehlende "n" war leider das Feld zu klein
    2,0 Bergische Schlotterkämme, 3,1,9 Brahmas, 2,10 bunte Truppe, 2,4 Laufenten, 1,1 Blaue Pfauen

  3. #3

    Registriert seit
    06.02.2013
    Ort
    Ratingen
    PLZ
    40883
    Land
    NRW
    Beiträge
    156
    Themenstarter
    Und jetzt noch mal so zur Illustration: Bei mir in dem Bioladen (nicht meiner, ich arbeit da nur) kostet ein demeter Ei 39 cent. (demeter ist ein Anbauverband der die in meinen Augen höchsten Standards hat, man möge mir gerne widersprechen) Und trotzdem stammen diese Eier eben GENAU NICHT(!!!) von glücklichen Hühner weil Massentierhaltung (und ich habe die demeter-Standards gelesen) auch bei demeter Hühnern Standard ist, weil es muss ja auch wirtschaftlich sein. Ich will keine demeter-Eier verkaufen, ich hab nicht mal Bio-Eier!! Aber ich hab was besseres!! Ich hab Eier von GLÜCKLICHEN, ARTGERECHT gehaltenen Hühnern. (davon bin ich zumindest überzeugt ;-))
    Und dürfen die nicht teurer sein?
    2,0 Bergische Schlotterkämme, 3,1,9 Brahmas, 2,10 bunte Truppe, 2,4 Laufenten, 1,1 Blaue Pfauen

  4. #4
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.596
    Ich selber habe auch im Bioladen gearbeitet, da haben 10 Eier 3,20 gekostet, Bioland Eier, wir hatten auch Ei Care Eier, da soll der Standart höher sein, die haben 1,99 € für 4 Eier genommen...
    Ich selber verkaufe meine Eier für 25 C das Stück nur an Freunde...( einmal die Woche eine 10-er Packung, wir selber wollen ja auch noch Eier haben !) die wissen garnicht, was sie da bekommen, ich selber finde es aber ok, ich finanziere mir damit MINIMAL das Futter, und meine Freunde freuen sich, ich muss dazu sagen, dass ich viel mehr Eier verschenke als verkaufe!!! Man/frau muss sich ja gut mit den Nachbarn stellen

  5. #5

    Registriert seit
    28.06.2013
    Beiträge
    159
    Meine Hühner legen momentan so schlecht, dass ich wohl 60-80 Cent nehmen müsste, um allein meine Unkosten zu decken. Nun ist das bei uns aber logistisch auch alles etwas aufwändiger. 2,9 Hühner in zwei Herden verteilt auf 3 Ställe, weil ich ein Huhn wegen Krankheit und Antibiotika nochmal extra halten muss. Futter, Wasser, Einsteu, Tierarzt (inkl. Impfung), hab ich was an laufenden Kosten vergessen? Die Anschaffungskosten der Hühner sind da schon nicht mal mit kalkuliert. Und von den Materialkosten für Ställe und Gehege mal ganz zu schweigen!

    Glückliche Hühner sind schweineteuer! Wer damit Geld verdienen will, kann nur Preise machen, die jeder Ottonormaleierwerfer für unverschämt halten wird.

  6. #6

    Registriert seit
    04.04.2013
    Ort
    Dülmen
    PLZ
    48249
    Beiträge
    802
    Ich verkaufe meine Eier für 0,20€ an gute Freunde. Ich denke, daß ich auch 0,40€ nehmen könnte, aber mehr wohl nicht.
    Gruß Michael

    2,23 Lakenfelder

  7. #7
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.606
    Ich finde irgendwo sollte man auch Preislich den Unterschied sehen zwischen Rassehuhneiern und Hybrideiern.

    Rassehuhneier sollten teuerer sein als Hybrideier da die Halter und Züchter auch mehr kosten haben als die, welche fertige Hybriden beim Händler kaufen.
    Natürlich werden die Eier zu günstig abgegeben, wir verkaufen unsere Eier für 25 Cent/Ei und das von Rassehühner welche bei mir geschlüpft und aufgewachsen sind. Die wenigsten können von ihren Tieren sagen das sie auch bei ihnen das Licht der Welt erblickt haben.

    Die, welche sich fertige Hybriden kaufen haben, bis auf das normale Hühnerfutter, Wasser und Einstreu, ja keine Großartigen ausgaben. Wenn man seine Tiere selber erbrütet und groß zieht kommen da ganz andere kosten zum vorschein.

    Daher @Sonderfarben sage ich, dein Vorhaben ist ja ganz löblich, würde es aber eher verstehen wenn du nur Rassehühner hättest.
    Geändert von SetsukoAi (08.07.2013 um 11:18 Uhr)

  8. #8
    Avatar von adda-andy
    Registriert seit
    03.07.2011
    PLZ
    215xx
    Beiträge
    1.928
    Also ich habe momentan unterschiedliche Preise.
    Meine Arbeitskollegin zahlt immer noch 23Cent. Unsere Assistenzärztin hat daraus freiwillig 25Cent gemacht, weil sie die Eier so klasse findet. Und dann habe ich noch 2 Familien aus dem Dorf, die zahlen 30Cent pro Eil
    Meiner Kollegin hatte ich auch schon gesagt sie soll jetzt 25 Cent zahlen, da mir die 3 verschiedenen Preise zu doof sind, aber das wollte sie nicht, dann würde sie lieber auf dem Wochenmarkt kaufen.
    Bitteschön, kein Problem, also bekommt sie nur noch Eier, wenn ich welche übrig habe, so einfach ist das!
    Habe aber auch schon überlegt, zum Winter auf 35 Cent zu erhöhen und ich glaube nicht, dass das ein Problem gibt, zumindest bei den Leuten hier im Dorf. Da darf ich mir jedesmal Schwärmereien anhören "Die Eier schmecken SO klasse! Und allein so ein Ei in der Pfanne ist ja ein Gedicht, das sieht ja schon ganz anders aus als die gekauften!"
    0,1 Blorpi, 0,1 Barnevelder gbg, 0,1 Marans, 0,1 Thüringer Barthühner, 0,2 Plymouth Rocks rebhuhnf. geb.,2,1 Katzen,

  9. #9

    Registriert seit
    28.06.2013
    Beiträge
    159
    Zitat Zitat von SetsukoAi Beitrag anzeigen
    Ich finde irgendwo sollte man auch Preislich den Unterschied sehen zwischen Rassehuhneiern und Hybrideiern.

    Rassehuhneier sollten teuerer sein als Hybrideier da die Halter und Züchter auch mehr kosten haben als die, welche fertige Hybriden beim Händler kaufen.
    Natürlich werden die Eier zu günstig abgegeben, wir verkaufen unsere Eier für 25 Cent/Ei und das von Rassehühner welche bei mir geschlüpft und aufgewachsen sind. Die wenigsten können von ihren Tieren sagen das sie auch bei ihnen das Licht der Welt erblickt haben.

    Die, welche sich fertige Hybriden kaufen haben, bis auf das normale Hühnerfutter, Wasser und Einstreu, ja keine Großartigen ausgaben. Wenn man seine Tiere selber erbrütet und groß zieht kommen da ganz andere kosten zum vorschein.

    Daher @Sonderfarben sage ich, dein Vorhaben ist ja ganz löblich, würde es aber eher verstehen wenn du nur Rassehühner hättest.
    Ich hab alles, Rasse, Hybriden, Mixe, gerade legereif bis zu 3 Jahren alt. Da ich erst seit kurzem Hühner habe, habe ich die natürlich alle gekauft und kann keine Kükenaufzucht in meine Rechnung mit einbeziehen. Alle kriegen dasselbe Futter (Körner, Gras, Brot, etc.). Ich füttere kein Legemehl, weil ich lieber etwas länger was von meinen Mädels hab, als jeden Tag das schnelle Ei. Und die Hühner legen, wenn sie eben legen und dürften ihre Pausen machen. Und sie bekommen alle dieselbe Pflege.

    Ich finde es da ziemlich unerheblich, von welchem Huhn denn nun das Ei kommt. Ich habe an allen Hühnern dieselben Kosten. Und die alten Rassetiere und Mixe legen im Moment deutlich besser als die jungen Hybriden.

    Vielleicht macht Kükenaufzucht die Sache umso teurer, aber wir mussten auch in unsere gekauften Hühner viel Geld investieren, was ich aber, wie gesagt, nicht mal mit in der Rechnung hab und hoffentlich eine weitgehend einmalige Sache ist (Domizilbau).

    Wenn ich Eier verkaufen würde, wäre es ein bisschen an meiner Kostenrealität vorbei, wenn ich für Rasseeier mehr Geld nehmen würde als für Hybrideneier.

  10. #10
    Avatar von Bonchito
    Registriert seit
    13.04.2012
    PLZ
    48...
    Beiträge
    825
    Ich halte es für ein Irrglauben das man hybrid Hühnern was gutes tut wenn man ihnen kein legemehl gibt. Turbohühner brauchen Turbofutter- alles andere ist Mangelernährung- und deren folgen :/

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Eierpreise? Was verlangt ihr?
    Von vonWelsum im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 103
    Letzter Beitrag: 30.08.2014, 11:52
  2. Eierpreise
    Von Sussex 122 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.09.2013, 23:34
  3. Eierpreise steigen zu Ostern
    Von Hühner Vater im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.02.2008, 20:25
  4. Gössel- u. Eierpreise
    Von Huhnmama im Forum Gänse
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.09.2007, 22:02
  5. Eierpreise
    Von poloszene im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 01.11.2006, 22:19

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •