Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Warzenentenbrut ging in die Hose

  1. #1
    Avatar von Gaya
    Registriert seit
    28.07.2012
    Ort
    Allgäu
    PLZ
    876
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.768

    Warzenentenbrut ging in die Hose

    Meine beiden Warzenenten haben beide gebrütet.
    Bei der ersten schlüpften aus 15 Eiern 2 Küken, fast 1 Woche zu spät. Eins verunfallte leider, aber ansonsten waren die beiden von Anfang an fit und gesund.

    Bei der zweiten sollte eigentlich Di/Mi Schlupf sein, tut sich aber nichts.
    Ich habe auch das Gefühl, dass die Ente nicht richtig durchblickt. Sie hat einen Stall für sich alleine. Hat auch ein schönes Nest gebaut, 15 Eier zum brüten bekommen.
    Die wurden aber jeden Tag weniger, jetzt hat sie noch 5 Eier. Sie ruckt jeden Tag mit dem Nest hin und her. Jetzt ist sie fast am Ausgang, die Eier liegen nicht mehr im weichen Nest, sondern auf dem Boden. Sie sitzt dazwischen, die Eier um sie herum. Mal unter ihr, mal neben ihr.

    An was liegt das?

    Der Erpel durfte sie am Anfang noch besuchen, hat sie aber auf dem Nest bestiegen, darum hat er jetzt erstmal Besuchsverbot.

    Die Enten sind alle von einer Ausstellungszüchterin. Kann es vielleicht sein, dass da iwo die Natürlichkeit abhanden gekommen ist? Gelten doch Warzis als super Brüterinnen.

    Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.
    5.75 von allem etwas

  2. #2
    Avatar von K1rin
    Registriert seit
    11.02.2005
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.006
    Wieviele Tage wurde denn gebrütet?

    Was haben die Tiere zum futtern bekommen während des Eier sammeln?

    Können die Mädels auch täglich richtig schwimmen gehen?

    Wann wurde das letzte Mal entwurmt?

    Vielleicht kommen wir mit den Angaben bischen weiter...
    Lieben Gruß
    Karin

  3. #3
    Avatar von Rorindel
    Registriert seit
    13.04.2011
    PLZ
    47546
    Land
    NRW
    Beiträge
    389
    Zitat Zitat von Gaya Beitrag anzeigen
    Der Erpel durfte sie am Anfang noch besuchen, hat sie aber auf dem Nest bestiegen, darum hat er jetzt erstmal Besuchsverbot.
    Ahoj Gaya,
    das mit dem Erpel ist natürlich ganz schlecht. Der ist viel zu schwer und macht so auch die Eier kaputt.
    Meinen Enten lege ich als federnde Unterlage ein Stück Filtermatte aus dem Aquarienbedarf unter. Dann eine dicke Schicht gehäckseltes Stroh oder Heu darauf. Das eigentliche Brutnest umrande ich auch mit ca. 7cm hohen Pflastersteinen so das alles schön beisammen bleibt, eine Kuhle ergibt und nicht durch die Ente auseinander geschruppelt wird.

    Bei der ersten Brut kann man nur raten. Waren die Eier denn befruchtet ? Wenn ja, wie weit waren die Küken entwickelt ? Der verspätete Schlupf lässt vermuten das die Ente am Anfang noch nicht fest saß, möglicherweise waren es auch zu viele Eier fürs erste Mal so das sie nicht gleichmäßig bebrütet wurden.

    Grüßle
    Rorindel
    1,25 Bresse Gauloise 1,2 Rouen Enten 0,3 Mechelner
    0,1 Cream Legbar 0,2 Marans
    1,3 Höckergänse 1,1 Warzenenten weiß

  4. #4
    Avatar von Gaya
    Registriert seit
    28.07.2012
    Ort
    Allgäu
    PLZ
    876
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.768
    Themenstarter
    Also gebrütet wurde 35 Tage. Beginn ab dem Tag, als sie richtig fest saß.

    Die Eier habe ich nicht eingesammelt, sondern nur beschriftet und dann alle alten rausgenommen. (Hab ich irgendwo in Forum gelesen). Bis auf die letzten 15.
    Meine Enten sind enorm heikel. Die fressen nur Körner. Kein Gemüse, Obst, oder sonst was. NUR Körner. Allerdings haben sie auch einen riesigen Auslauf, bzw. damals noch unbegrenzten zur Verfügung.

    Richtig schwimmen können sie nicht. Aber ich habe eine große Wanne, in der sie baden können. Und da es so viel geregnet hat, haben sich hier riesige Pfützen gebildet, die sie sehr geliebt haben und die fast zum Schwimmen taugten.
    ( Aber komischerweise, hab ich die jetzige Brutente nie IM Wasser gesehen, sondern immer nur davor.)

    Entwurmt habe ich sie noch nie. Mir ist im Kot aber nie etwas aufgefallen.

    Die 15 Eier waren alle befruchtet.

    Tja der Erpel. Ich denke auch, dass er Schuld am Verschwinden der Eier war. Einmal hatte er eine leere Eierschale im Schnabel und ist damit rumgelaufen. Kann das sein?


    Vielleicht könnt ihr den Entenkrimi jetzt lösen.....
    5.75 von allem etwas

Ähnliche Themen

  1. DER Versuch ging in die Hose.... !
    Von laika52 im Forum Enten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.07.2017, 18:24
  2. Gut gemeint und doch in die Hose gegangen.
    Von Mücke im Forum Hühner-Stories
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 08.06.2016, 20:37
  3. Warzenentenbrut
    Von CVX1190 im Forum Enten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.12.2009, 01:31

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •