Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Sind das die glücklichen Hühner ?

  1. #1
    Avatar von hajo.falk
    Registriert seit
    26.06.2005
    Ort
    Nettetal Kaldenkirchen
    PLZ
    41334
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.879

    Sind das die glücklichen Hühner ?

    Hier ein Beitrag, wie Bio - Eier auch erzeugt werden Können:

    http://www.br.de/fernsehen/bayerisch...mobil-100.html

  2. #2

    Registriert seit
    13.02.2013
    Beiträge
    297
    Hallo,

    ich denke ,,die glücklichen Hühner" sind bei Hobbyhaltern.
    Aber sie haben das beste draus gemacht. Sie müssen halt so viele Hühner halten, um den Verbraucher ein ,,billiges Ei" zu verkaufen. Was ich noch sehr schön finde: Das sind bestimmt Zweinutzungshybriden. Sehr gut.
    Kleiner Stall für so viele Hühner. Also ein paar weniger Hühner wäre besser. Aber es geht in der wirtschaftlichen Hühnerhaltung doch kaum besser, meiner Meinung nach.

    Viele Grüße, Paddington.

  3. #3

    Registriert seit
    14.05.2012
    Beiträge
    17.072
    Auch wenn Hühner den Grunde nach keine "Weidetiere" sind,
    ist das sicher eine gute Idee.
    Was ich mich jedoch bei "Bio-Hühnern/ Eiern" seit längerem frage ist,
    inwieweit das "Bio" sein kann, wenn die Hühner dazu Hybriden sind?
    Folglich legefertige Hennen aus "Zuchtanlagen" gekauft werden, mit eve präventiven AB-Gaben und mit konventionellem Futter großgezogen..


  4. #4

    Registriert seit
    04.10.2011
    Ort
    Oberbayern
    PLZ
    85
    Beiträge
    429
    @Nicolina: Die im verlinkten Beitrag gezeigten Hühner sind die Herrmannsdorfer "Landhühner", die aus Bresse und Sulmtaler gekreuzt sind, und keine Hybriden. Die sind aber eine riesige Ausnahme, die allermeisten anderen Bio-Betriebe halten Hybridhühner.

    Es gibt eigene Aufzuchtbetriebe für Bio-Hybriden. Da werden dann auch bei der Aufzucht die Bio-Richtlinien (bezüglich Futter und AB-Gabe) eingehalten (oder zumindest wird das behauptet...), aber die Hühner an sich sind natürlich trotzdem die gleichen Hybriden wie bei den konventionellen Haltungen auch.

    Es gibt halt leider für Bio-Betriebe derzeit keine wirtschaftliche Alternative zu den Hybridhühnern. Die Rassehühner sind zu lange nicht mehr auf Wirtschaftlichkeit und Leistung gezüchtet worden und der mögliche Gewinn pro Ei ist bei hierzulande üblichen Lebensmittelpreisen einfach zu klein. Nur ganz wenige Betriebe (unter anderem eben die im Bericht gezeigten Herrmannsdorfer Landwerkstätten) haben überhaupt die Möglichkeiten, mit eigenen Zuchtprogrammen weg von den Hybriden zu kommen. Mehr zu diesem Projekt kann man hier: http://blog.herrmannsdorfer.de/ lesen.
    1,6 Sulmtaler; 0,1 Seidenhuhn; 0,1 Appenzeller-Mix

  5. #5
    Avatar von hajo.falk
    Registriert seit
    26.06.2005
    Ort
    Nettetal Kaldenkirchen
    PLZ
    41334
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.879
    Themenstarter
    @Andvari,

    danke Dir, war gerade dabei ähnliches zu schreiben, wie Du es so schön gemacht hast.

    Dann möchte ich noch hervorheben, die Hähne dieser Küken werden nicht geschreddert, sondern der Fleischproduktion zugeführt. Man möchte ähnliche Verhältnisse erreichen, wie in bäuerlichen Betrieben üblich. Aber vor der Hybriden-Zeit.

  6. #6
    Avatar von hajo.falk
    Registriert seit
    26.06.2005
    Ort
    Nettetal Kaldenkirchen
    PLZ
    41334
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.879
    Themenstarter
    und mit über 40 Cent pro Ei, kann man nicht von billig reden. Auch können Hühner "gemietet" werden und man erhält xx? Deputateier im Jahr und das geschlachtete Huhn. Soweit ich mich erinnern kann. Wie es mit der Gesundheit der Tiere bestellt ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Allerdings sind diese, entgegen BIO-Bodenhaltung, wesentlich besser befiedert. Machten eine guten Eindruck und sind Vergleichbar mit Hühnern aus bäuerlicher Eiererzeugung mit Freilauf.

    Wobei liebe Grüsse
    hajo
    nicht unhöflich sind

  7. #7

    Registriert seit
    04.04.2013
    Ort
    Dülmen
    PLZ
    48249
    Beiträge
    805
    Die Haltung, in den fahrbaren Hühnerställen ist die bestmögliche Haltung, um Eier im größeren Stil zu erzeugen.
    Gruß Michael

    2,23 Lakenfelder

  8. #8
    Avatar von hajo.falk
    Registriert seit
    26.06.2005
    Ort
    Nettetal Kaldenkirchen
    PLZ
    41334
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.879
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Bollenfeld Beitrag anzeigen
    Die Haltung, in den fahrbaren Hühnerställen ist die bestmögliche Haltung, um Eier im größeren Stil zu erzeugen.
    Hallo,
    auch das trifft zu. Eine ähnliche Lösung in kleinerem Ausmass, ist auch für Hobbyhalter möglich. Bei Wechselausläufen praktiziert man dieses ja schon. Nur wieviel Auslauf benötigt man dabei, um eine Kontamination mit Parasiten und Bakterien, sogar Viren auszuschließen. Oft fehlt dem kleinen Hühnerhalter genügend Land, um die Hühner ohne zu viel Wurmmittel und Medikamente halten zu können. Und da ist das "glückliche" Huhn schon bedroht. Geschweige, natürliche Zuchtbedingungen sind dann nicht mehr zu realisieren.

    Liebe Grüsse
    hajo
    Geändert von hajo.falk (25.06.2013 um 21:48 Uhr)

  9. #9

    Registriert seit
    14.05.2012
    Beiträge
    17.072
    Danke für die aufschlussreiche Antwort, Andvari.


  10. #10

    Registriert seit
    22.08.2011
    Land
    AT
    Beiträge
    1.139
    Zitat Zitat von Nicolina Beitrag anzeigen
    ... frage ist, inwieweit das "Bio" sein kann, wenn die Hühner dazu Hybriden sind?
    "Bio" ist doch eine Frage von Haltung und Fütterung, keinesfalls die Rasse.

    Die Idee finde ich gut, der Aufwand muss aber einmal bewältigt werden und ich bewundere die Mühe, wenn es so gemacht wird, wie es dargestellt ist.
    Liebe Grüße ...

    Das ist kein guter Tag für den Hahn, wenn ihm die Füße gewaschen werden.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hotel zur glücklichen Henne
    Von Alixentchen im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.04.2013, 10:34
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.12.2008, 20:56

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •