Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 53

Thema: Dat Heidjer-Höhnerhuus (ein Hühnerhaus in der Nordheide)

RGZV Mölln Avatar von hagen320
    PLZ
    214
    Land
    D
    Zitat Zitat von Detschkopp1 Beitrag anzeigen
    [

Die Lüftung folgt dieser Tage - Giebelseite, zwei vorn, zwei hinten, so ähnlich wie dieses hier: http://www.ebay.de/itm/RUG-Abdeckgit...ht_1603wt_1162
    Ob das reicht kann ich Dir leider nicht sagen, vom Gefühl her würde ich sagen zu klein.
    Lese mal das: http://www.huehner-info.de/infos/stall_lueftung.htm
    Aber da kann man ja immer noch mal nacharbeiten.

[
    Meinst Du wegen des Lichts als solchem oder dass sich das Haus nicht genug erwärmt? Die rechte Türe soll wann immer möglich offen stehen... wir könnten evtl. noch auf der dem geneigten Betrachter zugewandten „Traufenseite“ ein Fenster reinbasteln… auf der gegenüber liegenden Seite bekommen die Hühnchen dann noch eine „überdachte Terrasse“ (ca. 2 x 2).
    Mit dem erwärmen hat das nichts zu tun, es geht nur darum das die Hühner möhlichst früh viel Licht im Stall haben, desto früher fangen sie an zu fressen. Ich würde da noch ein Fenster rein schrauben.
    Die Tür würde ich nicht immer auf lassen, je eher hast Du die Spatzen im Stall und der Futterverbrauch wird sich dann schnell verdoppeln.

[
    Ratten: meine Frage mag naiv klingen, aber sind die automatisch überall? Auch da, wo Waldkauz und Fuchs etc. herumlungern?

Da das Haus inzwischen fest verschraubt ist, dürfte sich die Magerbeton-Variante nun nicht mehr durchführen lassen...

Nachdem ich Deine HP gesehen habe, muss ich etwas loswerden: DAS IST DER ABSOLUTE MEGA-OBERHAMMER!!!!

Viele Grüße
    Detschkopp
    Ratten sind immer da wo es was zu fressen gibt, denen reichen auch die Körner die die Hühner im Kot hinterlassen um sich zügig zu vermehren.

An unseren Ställen habe ich auch recht lange geplant und gebaut, aber es hat sich gelohnt. Denke die werden die nächsten 30 Jahre ohne große Reparaturen überstehen und Strom in allen Ställen hat auch was.
    Das gro der Glasscheiben ist inzwischen ausgeglast, aber schön geschützt ist es durch die Seitenwände immer noch.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

PLZ
    212...
    Themenstarter
    Zitat Zitat von hagen320 Beitrag anzeigen
    Ob das reicht kann ich Dir leider nicht sagen, vom Gefühl her würde ich sagen zu klein.
    Lese mal das: http://www.huehner-info.de/infos/stall_lueftung.htm...
    Ach-herrje! Physik!!! Die Theorie habe ich verstanden - aber grundsätzlich darf sich mein Mann damit beschäftigen.
    Danke für den Tipp!!

Mit dem erwärmen hat das nichts zu tun, es geht nur darum das die Hühner möhlichst früh viel Licht im Stall haben, desto früher fangen sie an zu fressen. Ich würde da noch ein Fenster rein schrauben.
    Die Tür würde ich nicht immer auf lassen, je eher hast Du die Spatzen im Stall und der Futterverbrauch wird sich dann schnell verdoppeln...
    Verstanden - ist ja auch logisch!!! Wir müssen Sonnabend sowieso in den Baumarkt - mein Mann wird sich freuen.

Spatzen haben wir (leider, leider) nicht. Hier im "Wald-juchee" finden sie nicht genug zu fressen und kommen daher gar nicht erst in unsere Richtung...

Ratten sind immer da wo es was zu fressen gibt, denen reichen auch die Körner die die Hühner im Kot hinterlassen um sich zügig zu vermehren...
    Mit diesem "Thema" werde ich mich also noch näher beschäftigen...

An unseren Ställen habe ich auch recht lange geplant und gebaut, aber es hat sich gelohnt...
    Auf jeden Fall!!!!!
    1,5 Sundheimer, 4,0 Laufenten,
    1,0 Aidi-Sloughi-Mix, 1,0 ung. Mudi-Mix, 0,1 "Schässett" (Schäferhund-Bassett-Mix)
    http://www.notfelle-ev.de/

PLZ
    212...
    Themenstarter
    Zitat Zitat von leotrulla Beitrag anzeigen
    Schluck, es gibt keine Worte, die geeignet wären auszudrücken, wie leid es mir tut, Dich vorgeführt zu haben. Ich gelobe Besserung!
    Das, lieber Thomas, hast Du wieder einmal "zu und zu schön" ausgedrückt... ich bin zutiefst gerührt!

Nun ja, aphrodisierend wird Dein Antrag aber auch nicht auf ihn wirken. Alleine das Auskoffern des Waldbodens hat etwas von Arbeitslager, herrje. Hilft aber nichts, watt mutt, dat mutt! Ich hoffe, er trägt Dein Anliegen wie ein Mann?!

Gutes Gelingen!
    Ich bin keine Frau der großen Worte, daher bringe ich es auf den Punkt: hat er irgendeine Wahl?!
    Schließlich beschlagnahmt er ja auch immer die Fernsehzeitung, das Fernsehprogramm und die Fernbedienungen...
    1,0 Aidi-Sloughi-Mix, 1,0 ung. Mudi-Mix, 0,1 "Schässett" (Schäferhund-Bassett-Mix)

PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Ich bin keine Frau der großen Worte, daher bringe ich es auf den Punkt: hat er irgendeine Wahl?! Schließlich beschlagnahmt er ja auch immer die Fernsehzeitung, das Fernsehprogramm und die Fernbedienungen...
    Ja nun, was erwartest Du, er ist ein Mann und da das Führen von Waffen aus guten Gründen nicht mehr gestattet ist, bleibt unsereins doch nur noch die Fernbedienung, wenn kein Akku-Schrauber zur Hand ist!

Ehrlich, ich ertappe mich immer wieder dabei, die Fernbedienung in der Hand zu halten, wirklich zu dämlich. Wenn meine Frau dann noch in gönnerhaften Ton frotzelt, dass offensichtlich nur ein Mann spüren könne, welche Macht von dem Gerät ausgehe, dann verziehe ich mich in Hühnerstall und suche Trost im Zwiegespräch mit meinem Hahn. Dem ergeht es nämlich noch viel schlimmer, der hat gleich vierzehn Tucken an der Backe, der arme Kerl!

Ich hoffe, Du kannst Deine Lieblingssendung nicht sehen!

Gruß

Thomas
    VG, Thomas
    __________________________________________________ _____________________
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

PLZ
    212...
    Themenstarter
    ... und da das Führen von Waffen aus guten Gründen nicht mehr gestattet ist, bleibt unsereins doch nur noch die Fernbedienung, wenn kein Akku-Schrauber zur Hand ist! ...
    Moin Thomas!
    Okay, Du hast es so gewollt: hier kommt die Runde Mitleid:

Ehrlich, ich ertappe mich immer wieder dabei, die Fernbedienung in der Hand zu halten, wirklich zu dämlich. Wenn meine Frau dann noch in gönnerhaften Ton frotzelt, dass offensichtlich nur ein Mann spüren könne, welche Macht von dem Gerät ausgehe, ...
    Ich verstehe sie!!!!

...dann verziehe ich mich in Hühnerstall und suche Trost im Zwiegespräch mit meinem Hahn. Dem ergeht es nämlich noch viel schlimmer, der hat gleich vierzehn Tucken an der Backe, der arme Kerl!:
    Wie heißt es so schön?! "Wahre Liebe gibt es nur unter Männern!"...

...Ich hoffe, Du kannst Deine Lieblingssendung nicht sehen!
    Solange ich hier und da ARTE gucken kann (mein Mann nennt es auch "Schlau-TV") ist die Welt in Ordnung... wahrscheinlich werde ich mich später mal mit den Hennen austauschen... so von Huhn zu Huhn...

Gruß
    Claudia

PLZ
    53773
    Land
    NRW

Hab tausend Dank, ich weiß Dein Mitleid zu schätzen und möchte jetzt mit meinem Hahn alleine sein!

Gruß

Thomas
    VG, Thomas
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

PLZ
    212...
    Themenstarter
    Moin an alle!

Wir haben bei unserem Hühnerstall schon einen großen Schritt geschafft.

Inzwischen steht der Zaun für den Auslauf.

034klein.jpg

Rundum haben wir einen 50 cm tiefen Graben gezogen, in den der Volierendraht bis zu 40 cm hinein reicht. Dort hinein haben wir Maschendrahtzaun „geknüllt“ und Pflastersteine drauf gelegt. Da wo es „neuralgische“ Stellen gibt, haben wir noch extra Dachpfannen reingelegt über die dann nochmal Maschendraht kommt. Die müssen – sobald es draußen etwas kühler ist – eingeschlämmt / zugeschüttet. Das sollte Herrn und Frau Reinecke doch die Arbeit deutlich erschweren.

032klein.jpg

Rechts neben dem Haus wird mein Mann noch eine Fläche von 2 x 2 m mit diesen durchsichtigen „Wellenplatten“ überdachen, damit die Mädels auch bei schlechtem Wetter mal an die Luft können.

035klein.jpg

Innen hat mein Mann noch OSB-Platten verlegt. Dadurch wird der Boden stabiler und die Tiefstreu (DLM) kann besser gehandhabt werden.

036klein.jpg

Futterautomaten und Tränken sind auch schon da (siehe Bild oben).

Als Hühnerklappe wird noch eine „Pforte“ für einen elektr. Pförtner angebracht… wer weiß, ob wir nicht doch noch so ein Dingens einbauen.

Jetzt muss ich das Häuschen noch kalken und Männe bastelt die Sitzstange an.

Zu guter Letzt muss dann noch das Netz drüber…

Es gibt also noch was zu tun, aber das Schlimmste haben wir schon geschafft!!!

050klein.jpg

Viele Grüße bei 34 ° C
    Detschkopp

P.S.: um das Hausfundament wird mein Mann noch Gehwegplatten (50 x 50) ca. 30 cm hochkant verlegen und dann kommen noch von oben eben solche Gehwegplatten oben drauf. Das sollte dann noch einiges an Feuchtigkeit abhalten…

PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Hey Detschi,
    da habt Ihr ja schon ganz schön was geleistet, klasse! Ich hoffe, das mit dem Fundament funktioniert und die Paletten bleiben tragfähig. Wirst Du ein Sandbad anlegen oder die Hühner selber machen lassen?
    Und? Was hast Du geplant, wann soll die Besatzung einziehen?

LG

Thomas
    VG, Thomas

PLZ
    212...
    Themenstarter
    Moin, moin Thomas!

...da habt Ihr ja schon ganz schön was geleistet, klasse!
    Ich werde das Kompliment an meinen Gatterich weiterleiten!

...Ich hoffe, das mit dem Fundament funktioniert und die Paletten bleiben tragfähig...
    Das wird schon... wir haben echten Heideboden. Selbst nachdem wir mal Starkregen mit fast 100 l/h hatten war alles "mir-nichts-dir-nichts" weggesickert. Und mit den Gehwegplatten rundum wird sich die Feuchtigkeit nochmal in Grenzen halten...

...Wirst Du ein Sandbad anlegen oder die Hühner selber machen lassen?...
    Ich schätze, dass die Mädels in der überdachte Ecke etwas selbst anlegen werden. Wie gesagt: wir haben "Mullersand", da können sich die Hühnchen frei entfalten...

...Und? Was hast Du geplant, wann soll die Besatzung einziehen?...
    So ca. Mitte / Ende August - der "Noch-Hühner-Vater" und ich müssen da noch den richtigen Termin "ausklabüstern"!

Liebe Grüße
    Detschi

PLZ
    58313
    Land
    NRW - Deutschland
    Wirklich sehr schön geworden!

Mal ne Frage zum Auslauf, sollen die Hühner nur dort laufen?
    Ich habe meine 6 Hühner auf knapp 300m² laufen und das halten diese schon gepflegt kurz.

Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte