Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 36

Thema: Wo leben junge Hybriden vorm Verkauf?

  1. #1
    Mechelner-Freak Avatar von Moni72
    Registriert seit
    30.07.2012
    Ort
    im Oberbergischen
    Beiträge
    900

    Wo leben junge Hybriden vorm Verkauf?

    Hallo,

    das hätte ich gerne mal gewußt. Kommen die Jungtiere aus Hallen oder haben die vorher schon mal das Sonnenlicht gesehen?
    Grüße
    Moni

  2. #2
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Ich denke mal, da wird es auch Unterschiede geben. Wir haben ja gerade einen unserer jungen Bielefelder zu einer älteren Dame gebracht, die auch gerade ca. 15 Hybrid-Hennen, 8-10 Wochen alt, bekommen hatte. Sie picken Federn anstatt im Freilauf nach Futter zu suchen... Sogar die nette Frau hat den Unterschied zu unserem "Bruno", der gleich suchend los lief, sofort erkannt. Tun mir leid, wenn sie in solchen Massenaufzuchtanstalten aufwachsen müssen...
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  3. #3
    RGZV Mölln Avatar von hagen320
    Registriert seit
    27.08.2010
    PLZ
    214
    Land
    D
    Beiträge
    4.159
    Bei der Brüterei in unserem Nachbarort werden sie auf dem Boden in hallen gehalten. Da pickt aber kein Huhn Federn, die Hallen haben gedämpftes Licht, sind beheizt und eine Automatische Belüftung.
    In meinen Augen werden sie dort sehr vorbildlich aufgezogen, wahrscheinlch ist das aber eher die Ausnahme.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

  4. #4
    Mechelner-Freak Avatar von Moni72
    Registriert seit
    30.07.2012
    Ort
    im Oberbergischen
    Beiträge
    900
    Themenstarter
    Ich wollte das nur mal grundsätzlich wissen, mir geht es nicht um Federpickerrei etc.

    Ich habe mir gestern 5 Stck geholt vom Viehmarkt. Und da ich zur Zeit krank geschrieben bin, konnte ich die Tiere länger beobachten. Mich wundert wie ängstlich sie sind und wie vorsichtig sie aus der Luke nach draußen schauen. Nur eine Henne hat sich gestern ins Gehege getraut, war aber dort auch mega schreckhaft...Die andern saßen nur eine zeitlang in der geöffneten Luke, sind aber gar nicht raus.....

    Deshalb die Frage....
    Grüße
    Moni

  5. #5
    Avatar von Wontolla
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Sünching
    PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Beiträge
    10.868
    Damit man jederzeit legereife Hybriden zur Verfügung hat, muss man sie in Hallen mit angepasstem Lichtprogramm aufziehen. Vom Gesetzgeber wurde eine Mindestdauer für natürliches Tageslicht vorgegeben. Zur Steuerung des Legebeginns müssen die Hallen so abgedunkelt werden können, dass ausserhalb der vom Programm vorgegebenen Zeiten absolut kein Tageslicht eindringen kann. Diffuses Licht beugt dem Federpicken vor. Die Hallen sind oft klimatisiert, mindestens aber beheizt. Ins Freie kommen Hybriden während der Aufzucht nicht. Versorgt werden sie mit allem an Futter, Medikamenten und Impfstoffen, was eine zügige Aufzucht ohne Wachstumshemmung fördert.
    Um kein Risiko einzugehen füttern die Hersteller sogar gentechnikfrei. Die PHW-Gruppe hat dazu eigene Futterwerke in Visbek, Cloppenburg, Straubing, Haldersleben und Eberswalde. An das Futter kommt unsereins jedoch nicht ran.
    L. G.
    Wontolla

  6. #6

    Registriert seit
    04.04.2013
    Ort
    Dülmen
    PLZ
    48249
    Beiträge
    805
    Normalerweise werden Junghennen in passend belüfteten, temperierten und beleuchteten Ställen aufgezogen. Üblicherweise in Bodenhaltung, einige wenige noch in Kleinvolierenhaltung. Sind die Klimabedingungen gut und die Besatzdichte passend, dann hat man keine Probleme mit Untugenden wie Federpicken oder kannibalismus.
    Gruß Michael

    2,23 Lakenfelder

  7. #7
    Avatar von Poulet
    Registriert seit
    04.10.2011
    PLZ
    69
    Beiträge
    146
    Interessanter Thread! Welche Rolle in der Aufzucht spielen denn da die Händler auf den Viehmärkten oder von den Geflügel-LKW? Sind das Zwischenhändler oder kommen die direkt von der Brüterei?
    Mich würde auch mal interessieren, was mir den Tieren passiert, die an einem Markttag nicht verkauft werden -werden die einfach wieder zu ihren Kollegen in die Hallen zurück gesetzt? Oder kommen die in so etwas wie ein Zwischenlager?

  8. #8
    RGZV Mölln Avatar von hagen320
    Registriert seit
    27.08.2010
    PLZ
    214
    Land
    D
    Beiträge
    4.159
    Diese fliegenden Händler mit dem LKW sind fast alles Zwischenhändler. Die kaufen bei großen Brütereien, haben einen Stall um die Tiere zwischen zu lagern und verkaufen ab Hof bzw vom LKW.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

  9. #9
    Avatar von Rikera
    Registriert seit
    01.12.2012
    Ort
    Mörlenbach
    PLZ
    69509
    Beiträge
    1.801
    Ja Poulet,
    in Mosbach, wo ich die Maran+ und die Grünlegerin gekauft habe, dort steht so ein "Stall" mit kleiner Voliere. Die Frau wird vom Geflügelwagen beliefert und alle 2 Wochen am Montag kann man von 17-19h dort hinfahren und Hühner kaufen.
    Grüße Rike
    0,1 Z-Mixe; 0,1 Maran+; 1,1 Z-Cochin; 0,1 Z-Brahma Isabel; 0,2 Grünleger; 0,1 Kraienköppe-Mix; 0,1 Nackthalshuhn, 0,1 Cochin; 15,22 Brahma Bso; 1,3 Fränkische Landgänse; Lahore; 2,0 Hunde;

  10. #10
    Avatar von Edda25
    Registriert seit
    08.05.2013
    Ort
    Auf der schönen Alb
    PLZ
    72
    Beiträge
    692
    Ich hab mir vorletzten Mittwoch 4 Hybridhennen vom LKW gekauft, da meine Küken da ja erst grade am Schlupf waren und ich gerne gleich Eier wollte und der Hühnerstall fertig ist, mitsamt Auslauf!
    Witzigerweise sind die Damen total zahm, die ersten 2 Tage liess ich sie drin, seither öffne ich morgens die Klappe zum Auslauf. Die scharren und picken draussen wie die Weltmeister. Anfangs musste ich sie abends alle einzeln zur Klappe reinschieben (nervig...), vorgestern Abend waren drei von alleine drin, und gestern Abend sassen alle 4 auf der Stange, als ich zum Stall schliessen kam. Sie legen vorbildlich die Eier ins Nest (Obstkiste mit Heu) und von irgendwelchen Federpickereien oder so kann ich glücklicherweise gar nicht berichten. Sie machen nicht den Eindruck, als hätten sie eine "schlechte" Aufzucht gehabt. Dieser LKW kommt bei uns schon seit 30 Jahren oder noch länger einmal im Monat von einem Geflügelzuchtbetrieb im Norden und verkauft legereife Junghennen. Muss also nicht unbedingt schlecht sein!
    LG
    Lachshennen, grosse + kleine Wyandotten, diverse grosse Orpingtons, grosse Brahmas, Vorwerk, dazu ein Orpihahn in gsg und ein Zwerglachshahn in lachsfarben.
    1.1 gescheckte Pommerngänse 1.3 Pferde 1.190 Holsteins sbt,rbt 0.5 Allgäuer BV

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. junge Hybriden = ausbruchswütige Flugsaurier?
    Von elja im Forum Dies und Das
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.10.2014, 21:10
  2. Wieder einmal Hybriden- BioFreiland-Hybriden!!!
    Von Sundi75 im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 22.02.2013, 23:35
  3. Meine Hybride ist tod :-( wie lange leben Hybriden ueberhaupt???
    Von Suppe im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 02.05.2012, 14:33
  4. junge hybriden Glucke, ob das was wird?
    Von scrambled_eggs im Forum Naturbrut
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 13.12.2009, 15:31

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •