Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Entwurmung mit Flubendazol 5 % Pulver

  1. #1
    Avatar von Isabelle
    Registriert seit
    19.02.2013
    Ort
    Reichshof
    PLZ
    51580
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    455

    Fragezeichen Entwurmung mit Flubendazol 5 % Pulver

    Hallo Ihr Lieben!

    Ich möchte (und das zwar schnellst möglich) mit Flubendazol 5 % Pulver entwurmen.

    Meine "Herde" wiegt insgesamt ca. 50 Kg.

    Über das Trinkwasser reichen kann ich das Entwurmungsmittel ja scheinbar nicht, da es schlecht wasserlöslich ist.

    Nun hat meine Kolonne den ganzen Tag Freigang, so dass ich nicht kontrollieren kann, wer wann, wieviel von den Körnern bzw. Legemehl frisst.

    Habt Ihr einen Ratschlag für mich, wie ich die Entwurmung am erfolgreichsten für alle gestalten kann?

    Ich danke Euch bereits an dieser Stelle für Eure Antworten und Ratschläge!

    Liebe Grüße

    Isabelle
    Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das tu auch nicht - was willst denn Du?!

  2. #2
    Avatar von MonaLisa
    Registriert seit
    27.01.2005
    Ort
    Speckgürtel von Berlin
    PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Beiträge
    5.789
    http://www.huehner-info.de/forum/sho...ubenol-Paste-2
    Hier steht die Herstellung einer Körnermischung drin. Statt der Körner kannst du auch eine Mischung aus Legepellets und Körner herstellen.
    Deine Herde morgens im Stall mit der Hälfte der Mischung füttern, dann erst rauslassen. Abends die andere Hälfte geben. Zugang tagsüber zu anderen Körnern oder Pellets dann verhindern...
    Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

  3. #3
    Avatar von Isabelle
    Registriert seit
    19.02.2013
    Ort
    Reichshof
    PLZ
    51580
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    455
    Themenstarter
    Vielen Dank MonaLisa für Deine Antwort! :-)

    Diesen Thread hatte ich auch schon gelesen... Das Problem bei unserer Schar stellt sich dadurch, dass sie, wenn sie abends in den Stall gehen, sich sofort auf die Stangen setzen und dann nicht mehr fressen.

    Die Damen und der Herr finden scheinbar tagsüber genug in ihrem Freilauf (ca. 1000 qm oder mehr....)

    Würde es auch reichen nur morgens die "präparierten" Körner zu füttern?

    Wobei auch morgens wartet die Gesellschaft auch eigentlich dann nur darauf ins Freie zu können. Sie suchen tagsüber hin und wieder den Stall auf um ein paar Körnchen/Mehl zu picken....

    Ich weiß einfach nicht, wie ich die Entwurmung gescheit in alle hinein bekomme.....:-(

    Liebe Grüße

    Isabelle
    Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das tu auch nicht - was willst denn Du?!

  4. #4
    Avatar von docMario
    Registriert seit
    11.11.2012
    Ort
    Heidelberg
    PLZ
    69xxx
    Beiträge
    116
    Liebe Isabelle,
    in Deinem Fall würde ich die Entwurmung mit der Einmaldosis machen.
    Wenn Du das Pulver unter die Körner mischst, müssen die Hühner aber so lange im Stall bleiben, bis das Futter aufgebraucht ist. Anders geht es nicht.
    D.h. die Huhnies bekommen einen Tag Stubenarrest.
    Alternativ kannst Du es mit der Paste probieren und die nötige Dosis jedem Huhn direkt in den Schnabel/Kropf spritzen. Das erfordert aber etwas Übung/Überwindung.

    Gruss, Mario
    6.5 Sundheimer. 0.2 Orpington gelb-schwarzgesäumt. 0.2 Dt. Lachshuhn lachsfarben. 1.0 Chinesischer Schopfhund. 1.1 Stubentiger.

  5. #5
    Avatar von MonaLisa
    Registriert seit
    27.01.2005
    Ort
    Speckgürtel von Berlin
    PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Beiträge
    5.789
    Zur Not länger im Stall lassen, bis alles gefressen ist. Evtl die Körnermenge verkleinern, so dass sie nicht so viel fressen müssen. Gibt es nichts, was sie besonders mögen? Meine lieben Körner mit Quark und Möhren, da mische ich das rein. Soviel an Menge, dass es alles gefressen wird. Dann abends/nachmittags die zweite Portion.
    Ansonsten Fleischhäppchen mit Flubenol machen und in 50 Portionen teilen. Jeder bekommt dann sein Häppchen zugeteilt. Ist von der Verweildauer nicht optimal, aber besser als nichts.
    Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

  6. #6
    Gast
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    11.123
    Ob Freigang oder nicht ... Hauptsache sie fressen die Futtermischung.
    Man kann auch die Futtermischung auch 7 Tage geben.

  7. #7
    Avatar von Isabelle
    Registriert seit
    19.02.2013
    Ort
    Reichshof
    PLZ
    51580
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    455
    Themenstarter
    Heyho!

    Ich danke Euch für Eure Tipps!!!!

    Ich probier es erstmal mit was Leckerem.

    Ansonsten gibt's Stubenarrest bis der Teller aufgegessen ist.....

    Schönen Tag Euch noch!!!

    Isabelle
    Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das tu auch nicht - was willst denn Du?!

  8. #8
    Avatar von Isabelle
    Registriert seit
    19.02.2013
    Ort
    Reichshof
    PLZ
    51580
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    455
    Themenstarter
    Hallo nochmal!

    Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich hier total zum Affen mache, möchte ich doch noch einmal nachfragen:

    Also: in oben genanntem Link steht: Flubendazol Gesamtdosis 10 mg pro Kg Körpergewicht als einmalige Dosis oder verteilt auf 7 aufeinander folgende Tage...

    in meinem Fall heißt das also: ca. 50 Kg Hühnergewicht insgesamt entspricht 500 mg Flubendazol, also 0,5 gr.

    Ich habe absolut gar keine Ahnung wie ich 0,5 gr abwiegen soll und wie sollte ich das dann auch noch auf 7 Tage verteilen

    Kapier ich hier irgendwas nicht oder ist es tatsächlich so, dass ich unseren Huhns morgen früh nur eine Ladung Leckerchen mit nem mikroskopisch kleinen Anteil an Wurmkur gebe und das dann auch nur einmal und dann sind alle, alle Würmer (wenn vorhanden) los?

    Bitte entschuldigt wenn ich hier komplett auf dem Schlauch stehe.

    Liebe Grüße

    Isabelle
    Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das tu auch nicht - was willst denn Du?!

  9. #9
    Gast
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    11.123
    nimm einfach 1,2g pro Kilo Futter und fertig

  10. #10
    Avatar von MonaLisa
    Registriert seit
    27.01.2005
    Ort
    Speckgürtel von Berlin
    PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Beiträge
    5.789
    Hallo Isabelle:
    In 10g Flubenol-Pulver sind 0,5g Flubendazol drin (bei einem 5% Flubenol-Pulver).
    Doppelte Menge (zB für Bandwürmer nötig) sind dann 20g Flubenol = 1g Flubendazol
    Also hast du eine Therapiesicherheit für Spulwürmer, wenn du zwischen 10 und 20 g abwiegst.
    Bin selbst leider kein Mathegenie, aber so müsste es stimmen.

    Ich mische das ganze dann mit ca. 60g Legemehl (ist grau, dann erkennt man besser, wenn das weiße Pulver sich gut vermischt hat), teile das in 7 Portionen á 10g. Jede Portion wird dann täglich auf alle Hühner verteilt (entweder als Leckerchen oder bei mir als Möhren-Oregano-Zwiebel-Knoblauch-Quark-Körner-Mischung - da stehen meine total drauf) und fertig ist die Wurmkur.
    Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

Ähnliche Themen

  1. Dosierfehler Flubendazol 5% Pulver - Was nun?
    Von ARRAndy im Forum Parasiten
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 18.10.2017, 11:21
  2. Flubendazol 5% Pulver - bitte Hilfe bei mischung
    Von ARRAndy im Forum Parasiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.10.2017, 15:51
  3. Frage zu Flubendazol Entwurmung
    Von Steffi Arpe im Forum Parasiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.05.2016, 12:25
  4. Entwurmung mit Flubendazol 5%
    Von theo im Forum Parasiten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 01.05.2014, 12:05
  5. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.02.2013, 14:26

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •