Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: oh mann, so ein mist

  1. #1
    Avatar von melanie878
    Registriert seit
    29.04.2008
    PLZ
    14822
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    795

    Achtung oh mann, so ein mist

    ich schon wieder hatte ja gestern wegen der angekoteten eier gefragt . . . heut gibt es ein schlimmeres problem

    gestern abend habe ich die eine glucke samt küken in einen größeren auslauf bzw anderen stall umgesetzt, die andere glucke mit ihren 8 BE habe ich dann in den frei gewordenen stall umgesetzt, sie saß ja nur in einem zwischenquartier
    ich habe natürlich alles gereinigt und und und . . . heut morgen wie gewohnt alle ställe geöffnet, als ich heut nachmittag nach hause kam, war die glucke am zaun und lief gluckend hin und her, die eier im nest fühlen sich kalt an
    wenn ich also pech hab, ist sie heut morgen aufgestanden, hat nicht mehr in den stall gefunden und somit war das nest seit heut vormittag unbesetzt . . . das wäre doch furchtbar, wie lange halten es eier in der anfangszeit ohne wärme aus? ist jetzt alles vorbei?
    oh mann, ich ärgere mich so, dass ich den stall nicht zu gelassen habe, war einfach gewohnheit, kann mir jemand mut machen?
    Viele Grüße Melanie

  2. #2
    Avatar von OmaWetterwachs
    Registriert seit
    05.04.2013
    Ort
    Erftstadt
    PLZ
    50374
    Land
    NRW
    Beiträge
    596
    Hallo,

    da schlüpft sicher noch etwas, das ist schon vielen, auch mir mal passiert in ähnlicher Weise und trotzdem sind noch Küken geschlüpft.
    Wie lange saß die Glucke denn schon auf den Eiern und wie kühl ist bei Euch?
    Die Erfahrung ist, je früher während der Brut das passiert und je wärmer die Außentemperaturen sind, desto weniger schadet es der Entwicklung... führt aber meist zu einem verzögertem Schlupf, also die Glucke sitzt etwas länger bis etwas schlüpft.
    Du kannst ja mal schieren innerhalb von einigen Tagen, dann siehst Du ja auch inwieweit sich die Embryonen weiter entwickeln.

    Viel Glück weiterhin bei der Brut,
    LG
    Kerstin
    3,50,7 Zwergseidies; 7,45,3 Seidies; 0,1 Zwergcochin
    2,1 Collies; 0,1 Sibirische Waldkatze, 0,1 Norwegische Waldkatze
    1,0 Ehepartner, 4,1 Kinder, 4,0 Enkel

  3. #3
    RGZV Mölln Avatar von hagen320
    Registriert seit
    27.08.2010
    PLZ
    214
    Land
    D
    Beiträge
    4.159
    Ich glaube nicht das es was gebracht hätte wenn Du den Stall zugelassen hättest.
    Es steht ja überall: Glucke umsetzen und erstmal auf Gipseier setzen, wenn sie fest sitzt Bruteier unter legen.
    Kommt darauf an wie lange die Eier kalt waren und wie lange sie schon bebrütet waren.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

  4. #4
    Avatar von melanie878
    Registriert seit
    29.04.2008
    PLZ
    14822
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    795
    Themenstarter
    die glucke saß seit freitag und außentemperatur war heut so um die 15 grad

    ich hoffe mal das beste

    Zitat Zitat von OmaWetterwachs Beitrag anzeigen
    Hallo,

    da schlüpft sicher noch etwas, das ist schon vielen, auch mir mal passiert in ähnlicher Weise und trotzdem sind noch Küken geschlüpft.
    Wie lange saß die Glucke denn schon auf den Eiern und wie kühl ist bei Euch?
    Die Erfahrung ist, je früher während der Brut das passiert und je wärmer die Außentemperaturen sind, desto weniger schadet es der Entwicklung... führt aber meist zu einem verzögertem Schlupf, also die Glucke sitzt etwas länger bis etwas schlüpft.
    Du kannst ja mal schieren innerhalb von einigen Tagen, dann siehst Du ja auch inwieweit sich die Embryonen weiter entwickeln.

    Viel Glück weiterhin bei der Brut,
    LG
    Kerstin
    Viele Grüße Melanie

  5. #5
    Avatar von melanie878
    Registriert seit
    29.04.2008
    PLZ
    14822
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    795
    Themenstarter
    sie saß ja fest, schon seit mindestens einer woche, sogar ohne eier, dann hat sie seit freitag auf den bruteiern gesessen und ist gar nicht aufgestanden
    ich denke sie hat sich nicht zurecht gefunden und wollte in den bekannten stall, ich weiß leider natürlich nicht wie lang sie draußen war
    wie schnell werden eier den kalt? also dass sie sich kalt anfühlen? wir hatten schon öfter glucken, die minimum ne halbe std draußen waren jeden tag und küken haben sie doch bekommen

    Zitat Zitat von hagen320 Beitrag anzeigen
    Ich glaube nicht das es was gebracht hätte wenn Du den Stall zugelassen hättest.
    Es steht ja überall: Glucke umsetzen und erstmal auf Gipseier setzen, wenn sie fest sitzt Bruteier unter legen.
    Kommt darauf an wie lange die Eier kalt waren und wie lange sie schon bebrütet waren.
    Viele Grüße Melanie

  6. #6
    Avatar von OmaWetterwachs
    Registriert seit
    05.04.2013
    Ort
    Erftstadt
    PLZ
    50374
    Land
    NRW
    Beiträge
    596
    Hoi

    na dann wird das auch was, vorausgesetzt die Eier sind auch befruchtet.
    Schiere sie mal nach ner Woche oder 10 Tagen, dann siehst Du ja was Sache ist und kannst der Glucke notfalls noch neue Eier unterschieben

    Liebe Grüße
    Kerstin
    3,50,7 Zwergseidies; 7,45,3 Seidies; 0,1 Zwergcochin
    2,1 Collies; 0,1 Sibirische Waldkatze, 0,1 Norwegische Waldkatze
    1,0 Ehepartner, 4,1 Kinder, 4,0 Enkel

  7. #7
    Avatar von melanie878
    Registriert seit
    29.04.2008
    PLZ
    14822
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    795
    Themenstarter
    also ich hab gestern mal gleich geguckt, wie ich finde sehen die eier ganz ok aus für die kurze brutdauer . . . gucke dann am WE noch mal ob sie sich weiter entwickeln
    Viele Grüße Melanie

  8. #8
    Marans-Bändigerin Avatar von Sundi75
    Registriert seit
    29.07.2012
    PLZ
    2493
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.229
    Hatte vor 3 Tagen selbiges Problem.Glucki is ein Nest weiter gesessen anstatt auf ihren Eiern Nachgerechnet knapp 6-7std. waren die Eierleins allein.Gesessen ist sie aber schon 10 Tage.Hab heute nachgeschiert und alles lebt Hätt ich aber ehrlich auch nicht gedacht.
    Züchte:Marans s/k 2.9,0.2bl/k, Dt.Modeneser andalf. & schwarz,King weiß Hobby:Bunte Hühnertruppe 1.14,Beneschauer,Giant Homer,Strasser ,Arab.Trommeltauben,Goldgimpeltauben,

  9. #9
    Avatar von melanie878
    Registriert seit
    29.04.2008
    PLZ
    14822
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    795
    Themenstarter
    also ich mal geleuchtet, sieht eigentlich ganz gut aus, bei 3 eiern bin ich nicht ganz sicher, aber am WE werde ich aussortieren
    die eier, die mein bekannter im brutkasten hat waren nicht so doll von der befruchtung, von 14 eiern sind nur 6 ok . . . naja besser als nix
    meine 4-5 noch dazu, macht auch 10 küken, passt schon
    Viele Grüße Melanie

  10. #10
    Marans-Bändigerin Avatar von Sundi75
    Registriert seit
    29.07.2012
    PLZ
    2493
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.229
    Also bei meiner besagten Henne kam es sogar 2x vor wo sie im falschen Nest saß und die Eierleins 2x kalt wurden.
    aber es sind tats. alle gesund geschlüpft von gestern auf heute ...sogar pünktlich.
    Züchte:Marans s/k 2.9,0.2bl/k, Dt.Modeneser andalf. & schwarz,King weiß Hobby:Bunte Hühnertruppe 1.14,Beneschauer,Giant Homer,Strasser ,Arab.Trommeltauben,Goldgimpeltauben,

Ähnliche Themen

  1. So ein Mist
    Von Neuzüchterin im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 02.08.2021, 10:23
  2. Hahn-Mist
    Von juvo im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.09.2013, 19:15
  3. So ein Mist
    Von theo im Forum Kunstbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.08.2013, 23:08
  4. Mist Spatzen
    Von Litizicke im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 02.04.2010, 01:50

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •